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Autoscooter
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (2)
Bewertungen: 2
Bewertungen: 2
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 14.12.07)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Alternative Namen (Versionen ohne Verlagsangabe):
Anleitung:
Zur Anleitung
11 Seiten DIN A5
Beschreibung:
Crash as crash can...
Klar, Spielziel ist es, die Mitspieler so oft und so effektiv wie möglich zu rammen.
Zunächst wählen die Spieler gleichzeitig Geschwindigkeit und Fahrtrichtung ihrer Scooter. Anschließend werden die Züge ausgeführt. Wer gerammt wird, verliert nicht nur Punkte, sondern oft auch die Orientierung.
Jeder Spieler versucht, die Fahrzeuge der Mitspieler möglichst oft und effektiv zu rammen. Erst plant man und in der zweiten Phase zieht man. Wer am Ende die meisten Punktechips hat, gewinnt.
Die 1.Auflage enthielt ein Spielbrett aus Holz.
Die 2.Auflage (2004) einen Spielplan aus Kunstleder.
Der Charakter des Spiels ändert sich sehr stark mit der Spielerzahl.
Der Einstieg ist mit 6 - 8 Spielern am einfachsten, da hier jeder Spieler nur einen Scooter führt. Die Zugmöglichkeiten sind recht klar.
Der Zufallsfaktor ist zunächst relativ groß, da hier die möglichen Züge recht vieler Mitspieler eingeschätzt werden müssen. Wenn alle Spieler zum ersten Mal Autoscooter spielen, kann man sich noch nicht mal darauf verlassen, dass andere Spieler, die für sie günstigen Züge erkennen. Spielt man in einer Runde mit erfahreneren Spielern, schrumpft der Zufallsfaktor stark.
Die beste Taktik ist zunächst einmal: sich nicht rammen zu lassen; vorsichtig sein, auf die Fehler der anderen warten (selber keine machen).
Bringe den Scooter in eine Position, von der du die Spielbrett-Mitte gut erreichen kannst. Fahre aber nur in die Mitte um Punkte zu machen.
Wenn ein anderer Scooter in Reichweite ist und nicht mehr abhauen kann, ramme ihn mit möglichst hoher Geschwindigkeit. Das lohnt sich meist auch auf die Gefahr hin, dass man hinterher selbst gerammt wird. Denn im ungünstigen Fall verliert man in etwa soviel Punkte, wie man gewonnen hat; im günstigen Fall gewint man nur Punkte.
Ein Scooter kann dann nicht mehr abhauen, wenn seine kleinste Zugfolgezahl größer ist als eine Zugfolgezahl von dir. Daher ist es wichtig, die ganz kleinen Zugfolgezahlen auf dem Spielblatt nur zu verwenden, wenn es unbedingt nötig ist (Rammen oder Flucht). Die ganz großen Zugfolgezahlen sind auch nicht unwichtig, da es Situationen gibt, in denen man einem anderen Scooter gern den Vortritt läßt. Also beginnt man die ersten Züge damit, daß man eine mittlere Zugfolgezahl wählt.
Ein übersichtliches Abstreichen der verbrauchten Zugfolgezahlen (auch die der Gegenspieler) ist unerläßlich: zunächst den gewählten Buchstaben hinter die Zugfolgezahl eintragen. Wenn die Mitspieler ihre Zahlen vorlesen, mit einem Punkt markieren. Wenn ein Spieler seinen Zug ausgeführt hat, Zugfolgezahl und Buchstaben dick durchstreichen.
Bei der Wahl des geeigneten Buchstabens kann man die Fahrzeugkarte in der Richtung des eigenen Scooters über den Spielplan halten (aber bitte nicht alle gleichzeitig). Auch ich bin schon gegen die Wand gefahren, weil ich links und rechts verwechselt habe.
***
In einer Partie mit 3-4 Spielern hat jeder Spieler zwei Scooter. Man kann sorgfältiger planen, die Züge beider Scooter aufeinander abstimmen. Besonders wenn schon einige Zugfolgezahlen verbraucht sind, ergeben sich bestimmte Sachzwänge, die von anderen Spielern ausgenutzt werden können.
Im Spiel zu zweit gibt es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, so dass die Spieldauer leicht auf 90 Minuten ansteigen kann. Trotzdem passiert es, dass weniger die Schlauheit des Gegners sondern vielmehr die eigene Unachtsamkeit zum Verlust einer Partie führt. Im Nachhinhein ergibt sich oft: Bestimmte Züge hätte man vorraussehen können.
Das Spiel zu fünft habe ich hier vernachlässigt. Wenn man ohne Zusatzregel spielt, ist es sehr einfach; es ist aber nicht so viel los, da nur fünf Scooter auf dem Brett sind. Also etwas für den, der den ganz ruhigen Einstieg liebt. Spielt man mit Zusatzregel, so ist das Handling ebenso aufwändig wie im Spiel zu dritt oder viert.
Tags:
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
Alternative Namen (Versionen ohne Verlagsangabe):
Details anzeigen (1)
- Wer bremst verliert!
Anleitung:
Zur Anleitung
11 Seiten DIN A5
Beschreibung:
Crash as crash can...
Klar, Spielziel ist es, die Mitspieler so oft und so effektiv wie möglich zu rammen.
Zunächst wählen die Spieler gleichzeitig Geschwindigkeit und Fahrtrichtung ihrer Scooter. Anschließend werden die Züge ausgeführt. Wer gerammt wird, verliert nicht nur Punkte, sondern oft auch die Orientierung.
Jeder Spieler versucht, die Fahrzeuge der Mitspieler möglichst oft und effektiv zu rammen. Erst plant man und in der zweiten Phase zieht man. Wer am Ende die meisten Punktechips hat, gewinnt.
Die 1.Auflage enthielt ein Spielbrett aus Holz.
Die 2.Auflage (2004) einen Spielplan aus Kunstleder.
Der Charakter des Spiels ändert sich sehr stark mit der Spielerzahl.
Der Einstieg ist mit 6 - 8 Spielern am einfachsten, da hier jeder Spieler nur einen Scooter führt. Die Zugmöglichkeiten sind recht klar.
Der Zufallsfaktor ist zunächst relativ groß, da hier die möglichen Züge recht vieler Mitspieler eingeschätzt werden müssen. Wenn alle Spieler zum ersten Mal Autoscooter spielen, kann man sich noch nicht mal darauf verlassen, dass andere Spieler, die für sie günstigen Züge erkennen. Spielt man in einer Runde mit erfahreneren Spielern, schrumpft der Zufallsfaktor stark.
Die beste Taktik ist zunächst einmal: sich nicht rammen zu lassen; vorsichtig sein, auf die Fehler der anderen warten (selber keine machen).
Bringe den Scooter in eine Position, von der du die Spielbrett-Mitte gut erreichen kannst. Fahre aber nur in die Mitte um Punkte zu machen.
Wenn ein anderer Scooter in Reichweite ist und nicht mehr abhauen kann, ramme ihn mit möglichst hoher Geschwindigkeit. Das lohnt sich meist auch auf die Gefahr hin, dass man hinterher selbst gerammt wird. Denn im ungünstigen Fall verliert man in etwa soviel Punkte, wie man gewonnen hat; im günstigen Fall gewint man nur Punkte.
Ein Scooter kann dann nicht mehr abhauen, wenn seine kleinste Zugfolgezahl größer ist als eine Zugfolgezahl von dir. Daher ist es wichtig, die ganz kleinen Zugfolgezahlen auf dem Spielblatt nur zu verwenden, wenn es unbedingt nötig ist (Rammen oder Flucht). Die ganz großen Zugfolgezahlen sind auch nicht unwichtig, da es Situationen gibt, in denen man einem anderen Scooter gern den Vortritt läßt. Also beginnt man die ersten Züge damit, daß man eine mittlere Zugfolgezahl wählt.
Ein übersichtliches Abstreichen der verbrauchten Zugfolgezahlen (auch die der Gegenspieler) ist unerläßlich: zunächst den gewählten Buchstaben hinter die Zugfolgezahl eintragen. Wenn die Mitspieler ihre Zahlen vorlesen, mit einem Punkt markieren. Wenn ein Spieler seinen Zug ausgeführt hat, Zugfolgezahl und Buchstaben dick durchstreichen.
Bei der Wahl des geeigneten Buchstabens kann man die Fahrzeugkarte in der Richtung des eigenen Scooters über den Spielplan halten (aber bitte nicht alle gleichzeitig). Auch ich bin schon gegen die Wand gefahren, weil ich links und rechts verwechselt habe.
***
In einer Partie mit 3-4 Spielern hat jeder Spieler zwei Scooter. Man kann sorgfältiger planen, die Züge beider Scooter aufeinander abstimmen. Besonders wenn schon einige Zugfolgezahlen verbraucht sind, ergeben sich bestimmte Sachzwänge, die von anderen Spielern ausgenutzt werden können.
Im Spiel zu zweit gibt es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, so dass die Spieldauer leicht auf 90 Minuten ansteigen kann. Trotzdem passiert es, dass weniger die Schlauheit des Gegners sondern vielmehr die eigene Unachtsamkeit zum Verlust einer Partie führt. Im Nachhinhein ergibt sich oft: Bestimmte Züge hätte man vorraussehen können.
Das Spiel zu fünft habe ich hier vernachlässigt. Wenn man ohne Zusatzregel spielt, ist es sehr einfach; es ist aber nicht so viel los, da nur fünf Scooter auf dem Brett sind. Also etwas für den, der den ganz ruhigen Einstieg liebt. Spielt man mit Zusatzregel, so ist das Handling ebenso aufwändig wie im Spiel zu dritt oder viert.
Tags:
k. A.
Verfügbarkeit:
Das Spiel wird nicht mehr produziert.
2 bis 8 Spieler
Am Besten mit: 7
Am Besten mit: 7
Spielbarkeit:
7:
7:
Spielmaterial:
1 Spielbrett
8 Autoscooter
80 farbige Punktechips
8 Fahrzeugkarten
1 Block
24 Temposteine
1 Anleitung
8 Autoscooter
80 farbige Punktechips
8 Fahrzeugkarten
1 Block
24 Temposteine
1 Anleitung
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
2
Preis-/Leistungsverhältnis:
(3 / 2)
Qualität der Anleitung:
(3.5 / 2)
Qualität des Spielmaterials:
(5.5 / 2)
Gesamtwertung:
(2)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
3 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
1:00 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Autoscooter (2004)
Auflagendetails:
Spielplan aus Kunstleder
Autoscooter (1999)Spielplan aus Kunstleder
Auflagendetails:
Spielbrett aus Holz
Spielbrett aus Holz
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Autoscooter (1999)
Gefunden am | von | Fundort | Preis | |
---|---|---|---|---|
10.12.2011 | Joern | ebay | 34,90 € | |
13.11.2011 | Joern | ebay | 33,00 € | |
Durchschnittlicher Sammlerwert dieser Version: | 33,95 € |
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Autoscooter (1999)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
12.01.2006 | (nicht sichtbar) | 83,00 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 83,00 € |
Moderatoren-Funktion
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Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
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[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
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