Herzlich Willkommen bei Spiele-Check!
Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Tipps & Empfehlungen
CollectorsPlayground empfiehlt das Spiel
Chakra
Bewertung:
Da kriegt man ganz entspannt richtig viel Schönes fürs Geld! Erstaunlich fesselnd und anhaltend auffordernd ist das wunderbare »Chakra« – meines Erachtens besonders in der aktuelleren Gamefactory-Version, die im gediegenen Look daherkommt. Mit dem ornamental-orientalischen Cover umschifft Gamefactory das Problem, dass Esoterik-Muffel und »Kontemplations-Verächter« angesichts des ursprünglichen Motivs mit reizender, entrückter Lotusblüten-Maid das Weite suchen. Wer eine Allergie gegen Spielthemen aus dieser Welt der Sinne, der Sinnlichkeit, des Spirituellen und der Energien hat, dem sei dringend empfohlen, sich dennoch zu überwinden und zu »Chakra« durchzuringen. Denn es lohnt sich definitiv. Design, Spielgefühl, Material und Thema gehen hier so unaufgeregt und unaufdringlich eine schlüssige, stimmige und dichte Verbindung ein, dass man nur postulieren kann: Das ist hier mal eine absolut plausible Umsetzung, wie man sie sich öfters wünschen würde. Die Idee ist schlicht, ohne schlecht zu sein. Im Gegenteil: Das Einfache passt perfekt ins Thema. Das Sortieren und Durchrutschen-Lassen auf einer Chakren-Bahn Richtung »Erdung« ist ein geniales Bild für ein Spiel, das haptische und meditative Qualitäten besitzt, welche AZUL in Nichts nachstehen. »Chakra« kommt beinahe daher wie ein »Racko« mit Kristallen. Diese Assoziation ist nicht so abwegig, wie sie scheint. Zwar kann man sich bei der Zahlen- und Karten-Sortiererei des altehrwürdigen »Racko« mit Ereignissen mächtig in die Parade fahren, doch obwohl bei »Chakra« jeder brav bei sich und dem eigenen »inneren Gleichgewicht« bleibt, kann dennoch Interaktion aufkommen, Mitdenken ist möglich. Die Kristalle sind ein griffiges Spielmaterial, die zweiteiligen Tableaus, die sich in der kompakten Schachtel offenbaren, sind kleine Meisterwerke und die Mechanismen des Belohnt-Werdens und des Inkauf-Nehmens von Nachteilen entfalten auf diesen Brettern bald eine zwingende Spieldynamik, die sich mit zunehmender Dichte der Auslagen enorm beschleunigt. Wie die Energie-Kristalle die Chakren durchlaufen, ist eine unwiderstehliche Spielbewegung. Ihre Sprünge und Schritte mit den zur Verfügung stehenden Aktionen auszutarieren, abzustimmen und zu timen, ist eine edle, stille und dennoch zunehmend flinke Kopfarbeit, ein raffinierter, kleiner und manchmal fies tückischer Hirn-Verknoter, bei dem man aber niemals hitzig wird, weil es keine Situation gibt, in der man den oder die Kontrahent-/inn/-en wirklich direkt angreift oder von ihnen angegriffen wird. Das wiederum wäre dem Thema ohnehin nicht dienlich. Lediglich drei Kleinigkeiten könnten bemängelt werden: 1. Bei Kunstlicht sind orange und gelbe Kristalle möglicherweise schwer zu unterscheiden. 2. Ein Wertungs-Block wäre hilfreich. 3. Wie bei AZUL stellt sich auch hier die Frage nach dem Herbeiführen des Spiel-Endes: Ist man Spielverderber oder beweist man Sportsgeist? Das ändert allerdings nichts daran, dass das kleine »Chakra« ein großer Wurf ist, ein sinnlicher Brillant unter den Sortier-Spielen, bei dem die Möglichkeiten, die mir für meine Strategie zur Wahl stehen, jederzeit offen liegen, die Zahl der Farben bzw. Steine bekannt ist und sich das »Beutel-Schicksal« angenehm in Grenzen hält. Und dass einen das leise Gefühl beschleicht, im Spielthema blitzte doch hier und da ein kleines Augenzwinkern auf, macht »Chakra« umso sympathischer.
Chakra
Bewertung:
Da kriegt man ganz entspannt richtig viel Schönes fürs Geld! Erstaunlich fesselnd und anhaltend auffordernd ist das wunderbare »Chakra« – meines Erachtens besonders in der aktuelleren Gamefactory-Version, die im gediegenen Look daherkommt. Mit dem ornamental-orientalischen Cover umschifft Gamefactory das Problem, dass Esoterik-Muffel und »Kontemplations-Verächter« angesichts des ursprünglichen Motivs mit reizender, entrückter Lotusblüten-Maid das Weite suchen. Wer eine Allergie gegen Spielthemen aus dieser Welt der Sinne, der Sinnlichkeit, des Spirituellen und der Energien hat, dem sei dringend empfohlen, sich dennoch zu überwinden und zu »Chakra« durchzuringen. Denn es lohnt sich definitiv. Design, Spielgefühl, Material und Thema gehen hier so unaufgeregt und unaufdringlich eine schlüssige, stimmige und dichte Verbindung ein, dass man nur postulieren kann: Das ist hier mal eine absolut plausible Umsetzung, wie man sie sich öfters wünschen würde. Die Idee ist schlicht, ohne schlecht zu sein. Im Gegenteil: Das Einfache passt perfekt ins Thema. Das Sortieren und Durchrutschen-Lassen auf einer Chakren-Bahn Richtung »Erdung« ist ein geniales Bild für ein Spiel, das haptische und meditative Qualitäten besitzt, welche AZUL in Nichts nachstehen. »Chakra« kommt beinahe daher wie ein »Racko« mit Kristallen. Diese Assoziation ist nicht so abwegig, wie sie scheint. Zwar kann man sich bei der Zahlen- und Karten-Sortiererei des altehrwürdigen »Racko« mit Ereignissen mächtig in die Parade fahren, doch obwohl bei »Chakra« jeder brav bei sich und dem eigenen »inneren Gleichgewicht« bleibt, kann dennoch Interaktion aufkommen, Mitdenken ist möglich. Die Kristalle sind ein griffiges Spielmaterial, die zweiteiligen Tableaus, die sich in der kompakten Schachtel offenbaren, sind kleine Meisterwerke und die Mechanismen des Belohnt-Werdens und des Inkauf-Nehmens von Nachteilen entfalten auf diesen Brettern bald eine zwingende Spieldynamik, die sich mit zunehmender Dichte der Auslagen enorm beschleunigt. Wie die Energie-Kristalle die Chakren durchlaufen, ist eine unwiderstehliche Spielbewegung. Ihre Sprünge und Schritte mit den zur Verfügung stehenden Aktionen auszutarieren, abzustimmen und zu timen, ist eine edle, stille und dennoch zunehmend flinke Kopfarbeit, ein raffinierter, kleiner und manchmal fies tückischer Hirn-Verknoter, bei dem man aber niemals hitzig wird, weil es keine Situation gibt, in der man den oder die Kontrahent-/inn/-en wirklich direkt angreift oder von ihnen angegriffen wird. Das wiederum wäre dem Thema ohnehin nicht dienlich. Lediglich drei Kleinigkeiten könnten bemängelt werden: 1. Bei Kunstlicht sind orange und gelbe Kristalle möglicherweise schwer zu unterscheiden. 2. Ein Wertungs-Block wäre hilfreich. 3. Wie bei AZUL stellt sich auch hier die Frage nach dem Herbeiführen des Spiel-Endes: Ist man Spielverderber oder beweist man Sportsgeist? Das ändert allerdings nichts daran, dass das kleine »Chakra« ein großer Wurf ist, ein sinnlicher Brillant unter den Sortier-Spielen, bei dem die Möglichkeiten, die mir für meine Strategie zur Wahl stehen, jederzeit offen liegen, die Zahl der Farben bzw. Steine bekannt ist und sich das »Beutel-Schicksal« angenehm in Grenzen hält. Und dass einen das leise Gefühl beschleicht, im Spielthema blitzte doch hier und da ein kleines Augenzwinkern auf, macht »Chakra« umso sympathischer.
Die aktuellsten Empfehlenswerten Kommentare oder Bilder:
Hinweis: Über das Menü Informieren > Übersicht "Empfehlenswerte Beiträge" kannst du eine komplette Übersicht aufrufen.
- Bewertung zu Tulpenfieber von CollectorsPlayground
- Partie zu Schlafende Götter von Kilmister
- Bewertung zu Sagrada von Bie42
- Bewertung zu Planet Unknown von Snapshot187
- Bewertung zu Tiefseeabenteuer von CellarDoor85
- Bewertung zu The Witcher: Die Alte Welt von Thorsten
- Bewertung zu The Witcher: Die Alte Welt von jakezz
Hinweis: Über das Menü Informieren > Übersicht "Empfehlenswerte Beiträge" kannst du eine komplette Übersicht aufrufen.
Spiele-Kalender
Mein Infobereich
Die neuesten Foreneinträge (Zum Archiv)
- (Neuigkeiten) Brettspielekanal KWIGGLI
- (Fehler) Anzeigeprobleme bei diversen Auswahlvorgängen
- (Fehler) Mehrfacheinträge
- (Anregungen) Doppelte Spiele in den Listen
- (Fehler) Ketchup Vampire…
- (Fehler) Milton Bradley: »SPION & SPION« versus »SPY vs SPY«
- (Fehler) Neue Info-Liste
Die neuesten Infolinks (Zum Archiv)
- Quando (Rezension auf ingame.de)
- Trio (Rezension auf ingame.de)
- World Monuments (World Monuments - schneller Überblick)
- Seedrachen (SpieleBlog: Abläufe und Fazit)
- Carcassonne III: Schlangen & Leitern (Anleitung)
- Carcassonne III: Die vier Jahreszeiten - Der Frühling (Anleitung)
- Carcassonne II: Die Wachtürme (Anleitung von 2024)
Die zuletzt angelegten Puzzle (Zum Archiv)
- Jan van Haasteren: Fang die Katze! (1000 Teile)
- RADAR - Optische Illusionen Puzzle (150 Teile)
- Picoli "Knoten" (33 Teile)
- Johann Elias Ridinger (Hirschjagd) (345 Teile)
- Albrecht Dürer »Ritter, Tod und Teufel« (345 Teile)
- Albrecht Dürer »Tanzende Bauern« (345 Teile)
- Chico + Coca (30 Teile)
Unsere Webseite www.spiele-check.de nutzt lediglich Cookies, die für den direkten Betrieb der Seite notwendig sind ("Erforderliche Cookies"). Es werden keine Cookies zur
Erfassung des Surf-Verhaltens oder für Marketing-Zwecke von Spiele-Check erstellt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.
Weitere Informationen zu unseren Cookies erhalten Sie in den Nutzungsbedingungen.
Aktuelle Statistik (Stand: 28.04.2024 04:05
47.089 Spiele (in 88.264 Versionen) / 2.479 Bücher u. Zeitschriften / 241.532 Bilder / 34.220 Bewertungen / 4.418 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
266.472 Partien (in 192.330 Partie-Einträgen) / 45.017 Tags / 11.207 Forenbeiträge / 43.769 Info-Links / 140.876 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
47.089 Spiele (in 88.264 Versionen) / 2.479 Bücher u. Zeitschriften / 241.532 Bilder / 34.220 Bewertungen / 4.418 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
266.472 Partien (in 192.330 Partie-Einträgen) / 45.017 Tags / 11.207 Forenbeiträge / 43.769 Info-Links / 140.876 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
Hier kannst du Neuigkeiten rund um die Spielewelt eintragen, z. B. Neuveröffentlichungen, Infos über Spieleentwicklungen usw.
Hinweise: Bitte fasse dich kurz und gib, wenn möglich, eine Quellenangabe an, von der die Information stammt.
Hier bitte keine Sonderangebote oder ähnliche Verweise auf Online-Shops eintragen - diese gehören ins entsprechende Forum und werden als "Neuigkeit" gelöscht. Weiterhin bitte überlegen, ob die eingetragene Information längerfristig interessant sein könnte - dann bitte (ggf. zusätzlich) auch im Forum oder als Info-Link direkt beim Spiel eintragen!
Hinweise: Bitte fasse dich kurz und gib, wenn möglich, eine Quellenangabe an, von der die Information stammt.
Hier bitte keine Sonderangebote oder ähnliche Verweise auf Online-Shops eintragen - diese gehören ins entsprechende Forum und werden als "Neuigkeit" gelöscht. Weiterhin bitte überlegen, ob die eingetragene Information längerfristig interessant sein könnte - dann bitte (ggf. zusätzlich) auch im Forum oder als Info-Link direkt beim Spiel eintragen!
Vorschau anzeigen
von bis
Vorschau anzeigen
Der Kalendereintrag wurde erfolgreich gespeichert.
Hinweis: Die Seite wird nach dem Klick auf "Ok" neu geladen.
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
---|---|
[i]Kursiver Text[/i] | Kursiver Text |
[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
---|---|
[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
---|---|
[flag]de[/flag] | Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un |
[list] [*]Element 1 [*]Element 2 [/list] |
Listenelemente können geschachtelt werden. |
---|---|
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox] | Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen. |
[source=http://...]Quellentext[/source] | Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle] |
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] | Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten. |
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] |
Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende
Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden. |
[size]Größenangabe[/size] |
Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe. |