Partie-Statistik zu "Tzolk'in - Der Maya-Kalender"
Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?
Wie viele Spieler spielen eine Partie?
Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?
Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten
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Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:
Übersicht der gespielten Partien (50 von 272 Partie(n) werden angezeigt)
Gespielt am 14.03.24 von Kilmister Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: 76:70:32 gegen ein Neuling und einem, der das Basisspiel vor zehn Jahren einmal gespielt hatte. Der Sieg kam letztendlich über die Pyramidenwertung (überall erster bzw. einmal geteilter erster), aber alle waren sich einig: ein tolles Spiel, dass man am liebsten gleich noch einmal gespielt hätte... |
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Gespielt am 20.07.23 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 3 Spieldauer: 210 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Spiel-Variante: mit Stämme und Prophezeiungen Kommentar: ... mit nem Kumpel drei Partien hintereinander gespielt. Die beiden letzten Partien dauerten dann auch nur noch jeweils 60 Minuten und dass, obwohl man so viel machen kann (und noch mehr will). Die ersten beiden Partien waren knapp verloren, die letzte dann 105:55 gewonnen und hat die anderen wieder locker reingeholt. Tolles Spiel!!! |
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Gespielt am 30.11.22 von Kilmister Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Spiel-Variante: mit Erweiterung: Stämme und Prophezeiungen Kommentar: Immer wieder schön - auch mit zwei Neulingen. Lässt sich gut erklären, wobei dabei schon die anderen Köpfe rauchen, wenn sie die ganzen Optionen behalten und einsortieren wollen. Durch die einfache Spielmechanik einfach ausprobiert, starteten wir zügig durch und die Spielrunden verlaufen schnell. Nur kurz vor den Ernte- und Festphasen kommt dann doch das "Oooh - ich brauche ja noch Mais..." oder "Mist, das hatte ich anders geplant...". Und wir hatten alle drei sehr unterschiedlich gespielt - einer ging auf die Tempelwertungen und -boni, einer ging gleich auf die Techologiefortschritte und ich stumpf auf Mais und Wald und ein wenig Technologie. Dadurch gab es bei den Zwischenwertungen ständig Führungswechseln und zum Teil große Punkteabstände. Am Ende konnte ich dann aber zum Glück mit drei Arbeitern eine große Stein- und Goldproduktion, konnte zwei Gebäude bauen, wobei mir eins den Bau eines Monuments erlaubte und nochmal auf den Tempelleisten aufsteigen. So hatte ich am Ende dann doch 87 Punkte, die anderen beiden waren im 60iger Bereich... Aber immernoch ein tolles Spiel mit einer super Mechanik... |
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Gespielt am 01.08.22 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) Erklärdauer: 12 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Spiel-Variante: ... mit Erweiterung Stämme und Prophezeiungen Kommentar: Das Spiel gefällt immer besser, je häufiger ich es spiele. Es ist so gut verzahnt, sowohl mechanisch als auch spielmechanisch, da können sich "heutige" Spiele eine Scheibe von abschneiden. Durch die ganzen variablen Aufbauten, Völkern und Zwischenwertungen ist ein enorm großer Wiederspielreiz gegeben. Richtig gut! Auch wenn man dann 74:75 verliert macht das überhaupt nichts - im Gegenteil... |
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Gespielt am 28.08.21 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 180 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Spiel-Variante: Mit Erweiterung: Stämme und Prophezeiungen Kommentar: Zwei Partien hintereinander, beim ersten Mal 45:36, beim zweiten Mal 101:90. Man scheint dazu zu lernen. Spaß hatten wir auf jeden Fall. Schönes mechanisch-elegantes Spiel... |
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Gespielt am 03.08.21 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Spiel-Variante: Mit Erweiterung: Stämme und Prophezeiungen Kommentar: Heute mit der Erweiterung, die das Spiel noch ein wenig komplexer, aber auch nochmal deutlich besser macht. Auch weil jeder einen Stamm wählen kann und dadurch spezifische Fähigkeiten erhält. Spaß hatten wir wieder, auch wenn es mit mehreren Leuten bestimmt noch besser ist... |
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Gespielt am 02.08.21 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 8 Minute(n) |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Erste Lernpartie für meine Freundin und auch habe das heute zum ersten Mal wirklich am Tisch gespielt - bisher nur online. Und meine Befürchtung, dass es meiner Freundin zu abstrakt und häßlich ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die Drehräder und die Mayastätten, wo wir sogar wirklich bei einigen waren, hatte es ihr dann angetan. Wirklich gerissen haben wir nichts, aber dennoch Spaß und freuen uns auf die nächste Partie mit Erweiterung, Völkereigenschaften etc. |
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Gespielt am 09.12.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 60 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Thorsten (RIESENFUSS): orange Yumkaax Jane: blau Xaman Ek |
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Gespielt am 27.11.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 60 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange Vacub Caquix Thorsten (RIESENFUSS): rot huracan |
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Gespielt am 26.11.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 60 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane (orange): orange balam Thorsten (RIESENFUSS): Ahmakiq |
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Gespielt am 25.11.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 60 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange Huracan Thorsten (RIESENFUSS): rot yumkaax |
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Gespielt am 24.11.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange Ahchuy Kak Jane: orange Itzmna Thorsten (RIESENFUSS): rot yumkaax Thorsten (RIESENFUSS): Yaluk |
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Gespielt am 22.11.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: zu Hause im Wohnzimmer am neuen Spieletisch |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange ah chuy kak Jane: orange Itzamna Thorsten (RIESENFUSS): rot yumkaax Thorsten (RIESENFUSS): Yaluk |
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Gespielt am 03.08.15 von Maedchen Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten |
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Kommentar:Huh, der Einstieg dauert, aber dann läuft's richtig gut durch, auch zu zweit. Tzolk'in erinnert mich ein wenig an Wikinger. Ein wirklich schönes, ausgewogenes Spiel mit viel Maya-Flair, das gerne wieder auf den Tisch kommt. |
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Gespielt am 05.07.15 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 110 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Diesmal hatte ich einen wirklichen Lauf. Ich habe mir vorgenommen, die Gebäude nur am Rande zu betrachten und mich mehr auf die Tempel und Schädel zu konzentrieren, da dies bei den letzten Partien immer meinen Mitspielern mehr Punkte gebracht hat als mir. Allerdings wurde das Vorhaben zumindest in der ersten Runde torpediert, da eine Farm auslag, die alle Arbeiter mit einem Mais zum Erntefest versorgt. Die konnte ich mir nicht entgehen lassen und wählte meine Startvermögensplättchen so aus, dass ich gleich die vier Holz dafür beisammen hatte. J. versuchte auch, an die Farm zu kommen, musste sich dann aber mit den beiden anderen ausliegenden Farmen begnügen, die jeweils einen Arbeiter komplett ernährten. J. spielte schließlich mit vier Arbeitern; ich blieb bei meinen dreien. Mein Stamm erlaubte mir, einmal pro Runde eine Aktion einen Schritt höher auf dem jeweilgen Rad auszuführen, wenn ich Arbeiter zurücknahm und dafür mit einem Mais bezahlte. Das war besonders geschickt, da sich diese Fähigkeit auch mit der Technologie bzgl. Chichen Itza kombinieren ließ - somit konnte ich Kristallschädel bis zu zwei Felder weiter oben auslegen und somit mehr Punkte kassieren. Auch die zweite Technologiestufe, die einen für einen Rohstoff einen Schritt im Tempel machen ließ, sofern man gerade einen Kristallschädel in Chichen Itza abgelegt hatte, konnte ich gut für meine Strategie einsetzen. Die Erntefeste brachten durch den Fortschritt im Tempel gute Punkte oder Rohstoffe, die ich einsetzte, um weiter im Tempel aufzusteigen und um ein Monument zu bauen, welches mir in einem Tempel pro Stufe drei Punkte brachte. Das hätte ich vorher lesen sollen - ich dachte, es gibt Punkte in allen Tempeln ähnlich dem Monument, welches einem Punkte für die Technologiestufen gibt. Somit habe ich hier noch ein paar Punkte verschenkt. J. betrieb Schadensbegrenzung und kümmerte sich darum, auch Kristallschädel abzulegen, damit ich dies nicht mehr tun konnte. Somit kam es diesmal zum ersten mal dazu, dass auf allen Feldern in Chichen Itza Kristallschädel plaziert wurden - und wir beide am Ende noch zwei zusätzliche Schädel übrig hatten. Daniela (Nanokruemel): Ahau Chamahez Jens: Huracan Errungenschaft: |
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Gespielt am 21.06.15 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 190 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Zum ersten Mal die Erweiterung ausprobiert - zumindest die Module "Neue Gebäude" und "Stämme". Bei den Prophezeiungen stieg J. erstmal aus. Wir haben sie dann für diese Runde weggelassen. War auch nicht verkehrt, da wir doch einige Abstinenz mit dem Spiel vorzuweisen hatten. Ich hoffe, wir spielen es nächstes Wochenende nochmal. J. war vom Stamm der Ah Chuy Kak, welcher die Sonderfähigkeit hatte, dass wenn J. in einer Runde mindestens zwei Arbeiter einsetzt, er auch direkt wieder einen anderen Arbeiter zurücknehmen kann. Das sparte J. natürlich viele Züge - zumal er auch noch das Startvermögensplättchen mit dem zusätzlichen Arbeiter auswählte. Mein Stamm war unspektakulär - ich durfte als Angehöriger der Ixtab drei der vier Startvermögensplättchen behalten. Dabei waren zwei Technologieschritte, die ich nutzte. Da auch das Monument auslag, welches einem pro Schritt auf der Technologieskala drei Punkte brachte, wollte ich mich darauf fokussieren. Das klappte auch ganz gut - ich bekam das Monument, ging viele Schritte und konnte damit dann 33 Punkte am Ende gutschreiben. Aber ich vernachlässigte dafür natürlich andere Bereiche - die J. geschickt nutzte. Er ging in den Tempeln voran und ich kam nicht mehr hinterher. Beim letzten Ernetfest bekam er dafür hier 25 Punkte, während ich sogar einen Minuspunkt verzeichnen musste. Auch bei den Kristallschädeln war er deutlich besser unterwegs als ich - meine Arbeiter waren einfach zu sehr mit dem Gebäudebau und dem Fortschritt auf der Technologieskala beschäftigt. Aber letztendlich half es auch nichts, noch das Monument zu ergattern, welches einem vier Punkte pro grünem Gebäude oder Monument einbrachte (immerhin 24 Punkte). J. hatte sich durch Tempel, Gebäude, das Monument, welches einem Punkte für die Holzplättchen gab, und Kristallschädel einen uneinholbaren Vorsprung erarbeitet. Hut ab - ich bin auf die anderen Stämme und die Prophezeiungen gespannt. Jens: Ah Chuy Kak Daniela (Nanokruemel): Ixtab |
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Gespielt am 03.02.15 von RIESENFUSS Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Merlin |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: Matthias: blau ahau chamahez Thorsten (RIESENFUSS): rot ah chuy kak Kutu: Yaluk |
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Gespielt am 17.08.14 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 135 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: Diesmal wollte das Spiel überhaupt nicht bei mir. Ich dachte zuerst, dass ich mich mit den Bauwerken gut anfreunden könnte und kaufte ein Monument, welches mir für Bauwerke punkte brachte. Aber irgendwie konnte ich dann doch nicht soviel bauen, wie ich wollte. Zudem waren meine Mitspieler äußerst störend. ;-) Der größte Fehler war, dass ich weder im Tempel noch bei den Kristallschädeln mitmischte - und da machten die anderen ordentlich Punkte. Beim nächsten mal bitte wieder anders. |
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Gespielt am 06.08.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 80 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: blau ahau chamahez Jane: blau huracan Thorsten (RIESENFUSS): rot Bacab Thorsten (RIESENFUSS): rot yumkaax |
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Gespielt am 05.08.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 80 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Thorsten (RIESENFUSS): rot vacub-caquix Thorsten (RIESENFUSS): rot ah chuy kak Jane: blau ixtab Jane: Ahmakiq |
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Gespielt am 27.06.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: Freizeitheim zur Traube Oppenau |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: Jane: blau Itzamna Winnie: orange balam Judda: grün ah chuy kak Dirk: gelb huracan Thorsten (RIESENFUSS): Yaluk |
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Gespielt am 02.06.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange balam Thorsten (RIESENFUSS): rot ahau chamahez Thorsten (RIESENFUSS): rot itzamna Jane: Ahmakiq |
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Gespielt am 01.06.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 45 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange ah chuy kak Thorsten (RIESENFUSS): rot ahau chamahez |
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Gespielt am 11.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 50 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange cit-bolon-tum Thorsten (RIESENFUSS): Yaluk |
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Gespielt am 07.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 45 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange Vacub Thorsten (RIESENFUSS): rot huracan |
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Gespielt am 07.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 45 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange xaman ek Thorsten (RIESENFUSS): rot ixtab |
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Gespielt am 06.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 45 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange ahau chamahez Thorsten (RIESENFUSS): rot yumkaax |
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Gespielt am 03.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: yumkaax rot Jane: Ahau Chamahez Thorsten (RIESENFUSS): Ahmakiq Thorsten (RIESENFUSS): vacub-caquix schwarz |
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Gespielt am 01.05.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 50 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Jane: orange ahau chamahez Jane: orange Hurucan Thorsten (RIESENFUSS): rot Bacab Thorsten (RIESENFUSS): Yaluk |
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Gespielt am 30.04.14 von RIESENFUSS Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 50 Minuten Spielort: zu Hause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Hunger verpeilt und damit 24 Punkte verschenkt. So kann man auch verlieren. Jane: orange Bacab Thorsten (RIESENFUSS): rot huracan |
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Gespielt am 30.03.14 von dokofuchs Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten |
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Kommentar:Der Sieg war geschenkt, denn obwohl keiner ein Neuling bei dieser Partie war, war nur ich auf dem blauen Rad und mit 5 Arbeitern unterwegs und die Gegenwehr in den Tempeln auch nur gering. Der Beleg für mich, dass der Sieg nur über rechtzeitig "angeschaffte" 4, besser noch 5 Arbeiter führt. |
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Gespielt am 18.02.14 von meshuggi Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Merlin, Stuttgart |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: siehe basis-comment, tsts.. aber wenigstens 2.platz, grad noch, pfuuhh.. und dennoch: unwirkllich-erscheinend weit hinter diesem toasti-schlingl von oberpriester! hat der uns anderen überlebensbemühten doch glatt mal sauber abgeledert bzw. staubschlluckn lassn, per zunehmend aufmüpfigem federmoppgeschüttle (öchchött-öchchött) - potzdonnder! =U.. |
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Gespielt am 01.02.14 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 108 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: Das war diesmal komisch. Es wurden direkt zu Anfang zwei Gebäude aufgedeckt, die jeweils alle Arbeiter mit einem Mais versorgten. Der Kampf darum ging so aus, dass ich beide diese Gebäude bauen konnte, auch wenn ich das eigentlich gar nicht vor gehabt hatte, weil ich dachte, dass das Spiel dann langweilig werden würde, wenn einer dauernd dem Mais hinterher hetzen muss und der andere in Ruhe anderes bauen kann. Aber J. meinte, dass er das doof finden würde, wenn ich das Gebäude hätte bauen können, dies aber nicht machte. Also baute ich es und musste meine ganzen Arbeiter nicht mehr mit Mais versorgen. So konnte ich mich auf die Monumente und Gebäude fokussieren. Es gab das Monument, das einem je 2 Punkte für alle eigenen Gebäude und Monumente gibt. Und dann war da noch das Monument, dass einem Punkte für das Erreichen der dritten Stufe der Technologieskalen gibt. Das passte gut zusammen, da viele Gebäude den Fortschritt auf den Technelogieleisten als Gebäudeeffekt hatten. So baute ich munter und ahnungslos vor mich hin, bis mich J. aus meinen Träumen riss, indem er mir das Monument mit den Punkten für die Technologieskalen vor der Nase wegbaute. Damit brach ein wichtiges Standbein meiner Strategie weg. Ich konnte zwar noch ein paar Gebäude bauen, die mich im Tempel aufsteigen ließen, was bis im letzten Viertel des Spiels von uns komplett vernachlässigt wurde. Aber es reichte nicht - J. gewann mit 5 Punkten Vorsprung. Wirklich verstanden haben wir das nicht - wir versuchten, es zu analysieren, aber bis auf die Tatsache, dass J. die Arbeiter möglichst lange auf den Rädern ließ und daher viele Arbeiter insgesamt brauchte, kamen wir zu keinem Ergebnis, was diesen überraschenden Ausgang erklärte. PS.: Ich glaube, wir haben die vorangegangenen beiden Partien falsch gespielt. Ich dachte, dass man immer um Mais betteln muss, wenn man nur zwei oder weniger Mais hat. Das muss man aber nur, wenn man keinen Arbeiter von den Getrieben nehmen und aufgrund der Kosten auch keinen neuen einsetzen kann. |
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Gespielt am 19.01.14 von meshuggi Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: privat |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: durchweg ein harter kampf - alle lagen immer wieder gut im rennen. dummerweise ließ meinereiner sich am ende dermaßen beschwatzen und drängen, dass ich durch die so 50% unfreiwillig generierte handlung hernach eben doch mit dem 3. statt dem 2. platz vorlieb nehmen durfte - potzblitz! und noch schlimmer: der theoretisch wahrscheinlich =D- 3.platzierte - hätte ich's doch anders gehandhabt - konnte sich somit auch noch ganz nach vorn auf die sieger-possischn schummeln - na, da hört sich doch alles auf! so ein schlawinöser bengel! kimm doo mr noo amol dohäär, dooo =D.. |
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Gespielt am 06.10.13 von meshuggi Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: privat |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: diesmal eine excellent+filigran-bemalte-zahnräder-version, sieht deutlich besser aus, alles wie echt-stein =D.. is mir ab jetzt schleierhaft, wieso der verlag nich gleich wenigstens anthrazitfarbenen kunstoff für die zahnräder verwendet hat bislang. kommt auch in sachen kontrast zu den arbeiter-pöppeln unendlich viel besser rüber! egal - die hauptsache: iiich hab gewonnnen, unn'des sogar gegen den allgemein-siegesstarken spielebesitzer (sonnentänzel)! immerhin bereits nun mein 2. sieg bei michbetreffend insgesamt erst 3 partien - protz! =D.. |
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Gespielt am 19.09.13 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten |
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Kommentar:Diesmal den großen Esstisch an die weit geöffnete Balkontür gezogen. Das war fast wie draußen spielen. J. konzentrierte sich auf Holz und Maisabbau und ich war immer neidisch auf seine Rohstoffvorräte. Dann bekam er auch noch die passenden Monumente dazu, die die Holzplätchen belohnten. Ich hingegen machte Fortschritte im Tempel und legte mehrere Schädel ab. Das war dann schlussendlich effektiver und ich konnte das Spiel für mich entscheiden. |
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Gespielt am 11.08.13 von meshuggi Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Spielort: privat |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: ähem-tja, die schnellsten spieler/innen war'n diesmal nich am werke, dafür aber allesamt sehr motiviert + mit reichlich spaß dabei! Und so wurde parallel nich nur gefuttert, sondern neben durchgehend teils hitzigen diskussionen und smalltalkintermezzi auch nich zu zu knapp gerumalbert sowie spitzzüngig gewitzelt. Somit war also alles in bestem lot. die komplett-tzolk'in-neulingelinen sowie meine wenigkeit, welche ja heute auch erst zum 2.mal sich die dinge geduldig erklären ließ, hatten die hellste freude daran, unseren bereits recht tzolk'in-erfahrenen spielebesitzer quasi durchgehend und immer mindestens stereophonisch ins detailfragen-kreuzverhör zu nehmen. Der gutmütige mann gab sich allerdings bezüglich des ständigen vermeintlich-beantwortenmüssens so sehr redlichste mühe, dass dabei sein eigener strategieplan für ihn selbst zunehmend in vernebelung geriet, vom großen giftgasangriff noch ganz zu schweigen, so dass sich unfassbar-fatale fehler einschlichen, wie sie nur ein solch erfahrener spieler regulär eben eigentlich nicht begeht =D.. heute war unser opfer dann auch gleich mal beim arzt - diagnose: akute stereophobie! ätzliche sicherheits-verordnung: auch hörbücher vorläufig mal nur noch in mono! =D.. nichtsdestoweniger gefiel aber wenigstens mir das alles über die maßen gut, gelang es mir doch diesmal tatsächlich - allen anderen recht ansehnlich weit voraus - dieses mit eins der verteufelsten aller spiele als frohlockender sieger zu beenden - Der Knaller! =D.. |
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Gespielt am 21.07.13 von Deadeye Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: 240 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: Erste Partie mit Spielfehler beim Drehen des Hauptrades, wir haben den Startspieler immer die Wahl gelassen ob 1 oder 2 Schritte. Richtig ist, dass man das einmal darf. Deswegen und weil keiner einen Plan hatte, sind die Punktezahlen alle recht niedrig. Die zweite Partie lief da schon deutlich besser, vor allem mit den Siegpunktgebäuden. |
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Gespielt am 19.05.13 von Ramon513 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Charlys Einweihung |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Hübsche Ausgleichsbedingung für den fehlenden 4. Spieler! Und: Man lernt in dem Spiel nie aus... |
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Gespielt am 10.05.13 von meshuggi Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: JUFA |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: der reinste Höllenritt - äh, -dreh! - für 2 von uns zum 1. mal, da tut's noch weh =D.. |
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Gespielt am 03.05.13 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Heute endlich dazu gekommen, die Partie Tzolk'in zuende zu spielen. Danke an J. fürs Treten, ohne dies hätte ich mich nicht wirklich aufraffen können. Als wir dann aber am Tisch saßen, kamen neine Lebensgeister zurück und schnell waren wir tief im Spiel versunken. J. hatte sich bald fünf Arbeiter geholt, während ich es mit vieren versuchte. Die Technologie brachte mir bald mehr Rohstoffe ein, so dass ich an den Bau eines Monumentes gehen konnte. Die 18 Punkte, die es mir über meine Technologiestufen brachte, konnten J. dann aber nicht mehr einholen. Er punktete über die Tempel und mit den Kristallschädeln und fuhr einen souveränen Sieg ein. |
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Gespielt am 20.04.13 von Ramon513 Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: SO-Treff Kaarst |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Mit Stefan, Tanja und Elisabeth Letzte Regellücken ausgemerzt... |
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Gespielt am 13.04.13 von Ramon513 Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: bei den Fanten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: erst im zweiten Anlauf regelkonform - Tanja gewinnt. |
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Gespielt am 06.04.13 von Mac_KC Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Bei Mac |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Testpartie, die locker gespielt wurde, weil sich im ersten Viertel ein schwerwiegender Spielfehler eingeschlichen hat. |
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Gespielt am 01.04.13 von Janimka5 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Zuhause |
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Kommentar:Und auch beim zweiten Mal war zuwenig Mais da für alle meine Aktionen... |
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Gespielt am 31.03.13 von Janimka5 Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Zuhause |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Wieder eine Lernrunde, aber man kommt schnell rein. Und ganz klassisch: viele Wünsche und immer zuwenig Geld/ Mais um sie zu erfüllen. |
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Gespielt am 19.03.13 von RIESENFUSS Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Merlin |
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Kommentar:Reiner hat uns da eine Lehrstunde erteilt. Trotz meines frühen Einsatzes auf dem Punkterad konnte ich den 2. Platz retten. |
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Gespielt am 08.03.13 von Zottelmonster Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Achimer Brettspielclub |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: Das Spiel gefiehl mir ziemlich gut. Der Zugmechanismus fordert ganz schön Planung. |
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Gespielt am 08.01.13 von DiSta Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten |
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Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012)Kommentar: ...für 3 Spieler war es Premiere (auch für mich) - nach längerer Erklärung folgte eine recht spannende Partie. Bezeichnend war, dass der einzige der das Spiel kannte und auch erklärte, dann den vierten Rang belegte ;).... Mir hat's außerordenlich gut gefallen - bin schon auf die nächste Gelegenheit gespannt.... |
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Gespielt am 09.06.12 von Deadeye Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Gespielte Version / Edition: Tzolk'in - Der Maya-Kalender (2012) Kommentar: sehr interessante "verzahnte" Mechanismen :) hat allen Mitspielern ausnahmslos gut gefallen und steht für Essen ziemlich weit oben, je nachdem wie der Preis und das Material wird |