Partie-Statistik zu "Terraforming Mars: Selbstreplizierende Roboter"
Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?
Wie viele Spieler spielen eine Partie?
Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?
Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten
Detailübersicht (aus Detailangaben)
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Spiel-Varianten:
Spielparteien:
Spielparteien-Kombinationen:
Punkte:
Übersicht der gespielten Partien (66)
Gespielt am 31.12.23 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 270 Minuten Aufbauzeit: 12 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Spiel-Variante: Auf Elysium mit allem Zipp und ZappKommentar: Schöner Jahresabschluss - wenn auch knapp mit 8 Punkten Unterschied verloren. Mit Point Luna gegen Veles kaum Boni erhalten, da kaum Erdenkarten kamen. Insgesamt aber schon viele verschiedene Planeten ausgespielt und dadurch auf der Planetenskala vorangekommen. Nur trotz Präludium und 1er Produktion bei jeder Produktion dennoch 4,5 Stunden gespielt - vielleicht nächstes Mal dann doch ohne TW-Revidierung vor der Politikphase. Aber trotzdem: Mega Spiel! |
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Gespielt am 28.07.23 von mathona Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten Spielort: Schönaich |
Spiel-Variante: Solovariante Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 06.05.23 von Kilmister Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 210 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit allen Erweiterungen auf HellasKommentar: Feines Spiel, knapper Sieg. Zusätzlich zu den Präludiumkarten haben wir mal eine Hausregel ausprobiert, dass jeder auch die Startproduktionen von 1 in jedem Bereich erhält. Dadurch ist gerade der Start noch ein wenig fluffiger und nicht so zäh, ohne dass das Spielgefühl verfälscht wird... |
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Gespielt am 11.02.23 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 300 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
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Spiel-Variante: Elysium mit allen ErweiterungenKommentar: mit einer Mikrobenfirma gegen eine Städtebaufirma klar verloren. War bis zur Endwertung sehr ausgeglichen, bei den Punkten auf den Karten lag meine Frau dann doch klar vorne. Immer wieder ein tolles Spiel (trotz der zeitlichen Länge)! |
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Gespielt am 27.01.23 von tommy Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 100 Minuten Spielort: Game-Point Bietigheim-Bissingen |
Spiel-Variante: Elysium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 30.09.22 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: Hannover |
Kommentar: Ceres, Pluto, Triton, Europa, IO |
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Gespielt am 29.09.22 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: Hannover |
Kommentar: Titan, Luna, Enceladus,Ganymed |
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Gespielt am 23.09.22 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 7 Minute(n) |
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Spiel-Variante: mit allen Erweiterungen auf Hellas....Kommentar: Was hat das wieder Laune gemacht - meine Jupiterfirma gegen eine Haussymbolfirma. Und zum Glück hatte ich recht schnell einige Jupiterkarten zusammen, so dass meine M€ Produktion anstieg und ich gute Aktionskarten hatte. Meine Frau konzentrierte sich auf Karten mit M€ Produktion, vernachlässigte aber anscheinend die Haussymbole bzw. bekam keine guten Karten dafür. So war ihre Geldeinnahmen jede Runde deutlich höher, dafür konnte ich manchmal noch vier oder mehr Aktionen über Karten machen, wo sie schon gepasst hatte. Bis zum Ende lagen wir mit dem Terraformingwert gleich auf, die Punkte zum Sieg bekam ich dann deutlich über die Siegpunkte auf den Karten (u.a. 2 Karten mit 1 Punkt pro Jupitersymbol)... Einfach ein tolles Spiel! |
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Gespielt am 13.05.22 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 300 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 6 Minute(n) |
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Kommentar:Die BigBox eingeweiht - gut, dass ich diese zum Vorbestellerpreis bekommen habe. Für 160€ hätte ich mich echt geärgert - nur für 3d Tiles und ein Inlay ist das echt happig. Zudem muss ich mir nun auch noch die passenden Doublelayerboards besorgen, die Holzrahmen der Spielertableaus passen nicht in die Schachtel. Spaß hat es natürlich wie immer gemacht und ein paar der Promokarten sind ins Spiel gekommen. Auf lange Sicht, werden die Kosten natürlich nicht so hoch sein, wenn das Spiel immer wieder auf den Tisch kommt und dank der Vorsortierung noch schneller und angenehmer... |
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Gespielt am 15.04.22 von tommy Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP) |
Spiel-Variante: Elysium Kommentar: mit Präludium, auf Elysium 9 Generationen |
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Gespielt am 15.04.22 von Spiele-Tamara Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP) |
Kommentar: mit Präludium, auf Elysium |
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Gespielt am 19.02.22 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 300 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit Aufruhr, Venus, Präludium, Kolonien auf ElysiumKommentar: 5 Stunden zu zweit, aber nie langweilig. Mit Utopia Invest lief es bei mir mit Titan und (Weltraum-) und Aktionskarten richtig rund, meine Frau musste sich da mehr auf die Ausbreitung auf dem Spielbrett konzentrieren. Am Ende stand es dann 149:122 für mich - ich hatte das Ergebnis deutlicher befürchtet. Bringt immer wieder Spaß... |
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Gespielt am 12.02.22 von mathona Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 120 Minuten Spielort: Schönaich |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 23.12.21 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 270 Minuten Aufbauzeit: 12 Minute(n) Abbauzeit: 8 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit Aufruhr, Venus, Präludium, Kolonien auf MarsKommentar: Nach ein paar Monaten mal wieder gespielt und es war wieder Bombe! Meine Frau spielte mit Manutech - eine extrem starke Corporation, wie sich später rausstellte. Jedes Mal, wenn sie die Produktion einer Ressource erhöhte, hat sie gleich noch die Ressource(n) dazubekommen. Ich wählte Morning Star Inc und durfte als erste Aktion drei Venuskarten vom Nachziehstapel ziehen. Glücklicherweise hatte ich anfangs einige Kombinationen aus Titan-, Weltraumsymbol- und Venuskarten auf der Hand und konnte im weiteren Spielverlauf weitere erhalten. So zog ich schnell auf der Terraformingliste weit nach von, während meine Frau hauptsächlich Produktionskarten ausspielte und erste Städte auf dem Mars baute und so immer wieder Bonusressourcen bekam. Spätestens als meine Frau dann im letzten Drittel "Tiere" ausspielte und für jede künftig gebaute Stadt einen Siegpunkt und durch eine andere Karte ihre Mio. Produktion sich zusätzlich steigerte, wurde für mich jeder Marsausbau eigentlich unnütz (was ich aber auch erst recht spät erkannte). Am Ende hatte sie dann mit 110:100 gewonnen, auf dem Mars gab es noch viele Freiflächen, da wir uns ja hauptsächlich auf Karten konzentrierten. Viereinhalb Stunden entspannte Spielzeit, die aber einfach toll! |
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Gespielt am 21.09.21 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: Hannover |
Kommentar: Titan, Ceres, Ganymed, Kallisto Hellas |
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Gespielt am 20.09.21 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: Hannover |
Kommentar: Europa, Miranda, Pluto,Triton |
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Gespielt am 26.08.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 39 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Spiel-Variante: TW-Solo Hellas mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 26.08.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 41 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Spiel-Variante: TW-Solo Hellas mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 28.05.21 von Kilmister Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 320 Minuten Aufbauzeit: 15 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit Aufruhr, Venus, Präludium, Kolonien auf HellasKommentar: Zu zweit wieder über 5 Stunden... ... aber es bringt einfach Bock. Philares hat dabei klar mit 140:115 gegen Recyclon gewonnen, wobei auch immer das Kartenglück (trotz Draftings) mitspielt. Ein geniales Spiel... |
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Gespielt am 08.05.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 52 Minuten |
Spiel-Variante: TW-Solo mit Venus und Präludiumkarten Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 12.04.21 von andy85 Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 2 Spieldauer: nicht angegeben Spielort: Hannover |
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Kommentar:1.Partie: 15 Generationen Luna, Ganymed, Triton, Europa 2.Partie: 15 Generationen Kallisto, Miranda, Titan, IO |
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Gespielt am 11.03.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 38 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 21.02.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 51 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Spiel-Variante: TW-Solo Hellas mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 19.02.21 von Kilmister Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 210 Minuten Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 8 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit Aufruhr, Venus, Präludium, Kolonien auf MarsKommentar: Immer wieder richtig gut. Und eigentlich lief es bei mir mit "Spiced" richtig gut. Hatte gleich eine Mikrobenkarte, mit der ich Mikroben ansammeln kann und diese dann als Effekt für Pflanzenkäufe benutzen konnte. Dazu noch eine Karte, wo ich auf eine andere Karte Mikroben ablegen konnte. Auf dem Spielfeld auch am weitesten ausgebreitet und hatte bis vor der Wertung der Karten 2 Punke Vorsprung. Dann hatte ich jedoch leider nur 4 Pluspunkte und 2 Minuspunkte - mein Gegenspieler hatte noch 40 (!) Punkte auf der Hand und hatte am Ende 38 Punkte Vorsprung. Spaß hat es trotzdem gemacht... |
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Gespielt am 22.01.21 von kluzz Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 159 Minuten |
Spiel-Variante: Elysium mit Präludium und Venus Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 19.01.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 36 Minuten |
Spiel-Variante: TW-Solo Elysium mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 16.01.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 45 Minuten |
Spiel-Variante: TW-Solo Hellas mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 01.01.21 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 47 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Spiel-Variante: TW-Solo mit Venus und Präludiumkarten Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 30.12.20 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 47 Minuten |
Spiel-Variante: TW-Solo Hellas mit Venus und Präludium Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 17.12.20 von kluzz Spielerzahl: 1
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 41 Minuten Spielort: terraforming-mars.herokuapp.com |
Spiel-Variante: TW-Solo mit Venus und Präludiumkarten Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 26.11.20 von kluzz Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 90 Minuten |
Spiel-Variante: Elysium mit Präludium und Venus Kommentar: 57:56 MC |
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Gespielt am 09.10.20 von Spiele-Tamara Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 135 Minuten Spielort: tmp |
Kommentar: 8 Runden |
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Gespielt am 30.07.20 von Kilmister Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 330 Minuten Aufbauzeit: 15 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) Erklärdauer: 30 Minute(n) |
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Spiel-Variante: ... mit Aufruhr, Venus, Präludium, Kolonien auf ElysiumKommentar: Fünfeinhalb Stunden zu viert - lag aber auch mit daran, dass ständig negative Gesetzesereignisse eintraten und so immer jede Runde weiter der Terraformingwert gedrosselt wurde. Selbst nach 10 Runden waren wir alle nur knapp über dem Ausgangswert (der höchste war bei 27). Dennoch hat es wieder mega Bock gemacht und am Ende war es auch knapp (84 der beste, 70 der niedrigste). Mega! |
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Gespielt am 03.07.20 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 260 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kommentar: - Ohne Draften, da J. das nicht mag. Und ich zog daher mal wieder die blöden Karten und kam an keine Produktion heran. - Nicht bei der Sache - auch noch die letzte Auszeichnung von R. vor der Nase weggeschnappt bekommen, weil ich nach einer Aktion schon weiter gab. - Dann schnappte mir J. noch den Platz für eine Stadt weg, den ich mir eigentlich reserviert hatte - dass er daneben eine Stadt bauen und mir somit meine Reservierung madig machen konnte, erkannte ich zu spät. So ein Mist! - Ersteindruck von Turmoil bestätigt. Kann man machen, muss man aber nicht. Würde es gerne ohne den Terraform-Abzug ausprobieren. Das würde das Spiel deutlich beschleunigen. So spielten wir über vier Stunden. Zwar unterhaltsam, aber nicht Eltern-von-Kleinkindern-kompartibel, die die Nacht dann zwischen fünf und sechs Uhr morgens enden lassen. |
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Gespielt am 03.07.20 von Barabba Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 260 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 26.06.20 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 210 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kommentar: - Eigentlich zusammen mit J. geplant, der auch zu Beginn mitspielte, dann aber von Z. zum Nachtdienst gerufen wurde. Schade, er hatte sich richtig auf den Spieleabend gefreut. - Letzter Spieleabend (vorerst) im realen Leben mit H., der leider wegzieht. Wir planen einmal im Monat eine Online-Partie. Hoffentlich klappt das. - Wir gingen in die Vollen und probierten nicht nur zum ersten Mal Turmoil aus, sondern schmissen auch alle anderen Erweiterungen mit dazu! Voll krass! - Ich hatte mega viel Einkommen, aber leider spielten wir nicht auf Tharsis sondern auf Hellas, so dass es keine entsprechende Auszeichung gab. Die riss sich alle H. unter den Nagel. Nur einen Meilenstein konnte ich für mich verbuchen. Schaffte wieder nicht wirklich den Absprung zum Punkte-Scheffeln. - H. holte eine Ressourcen-Karte nach der anderen und profitierte daher immer mehr von weiteren Generationen. Insgesamt spielten wir 11 Runden. Hätte man früher auf Grünflächen und Sauerstoff-Produktion gehen sollen. - Turmoil war interessant, aber auch kein absoluter Reißer. Die bei der englischen Kampagne inkludierten Spieler-Bretter mit ordentlichen Vertiefungen waren aber allein schon das Geld wert. Von der Reihenfolge von Unbedingt bis Kann man machen, muss man aber nicht, reihen sich meiner Meinung nach die Erweiterungen wie folgt ein: Präludium, Kolonien, Turmoil, Hellas, Venus Next. - Freute mich, endlich die selbstreplizierenden Roboter ausprobieren zu können und wollte sie direkt in der ersten Generation ausspielen. Hatte übersehen, dass man dafür zwei Forschungssymbole braucht. Die hatte ich erst nach der Hälfte des Spiels beisammen - und die großen Weltraumprojekte bereits finanziert. Da lohnte es sich leider nicht mehr. Superschade. |
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Gespielt am 26.06.20 von Barabba Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 210 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 28.03.20 von Kilmister Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 210 Minuten Aufbauzeit: 8 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) |
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Kommentar:Wieder ganz großes Kino - bitter war nur, dass ich mit meist 25 Terraforming Wert rundenlang am Ende dennoch nicht gewonnen habe. Mit der Oceanic Firma ging ich voll auf Ozeanplättchen und andere Plättchen daran bauen - gab zwar geldtechnisch einen riesen Vorsprung, aber durch die Karten bekam ich nur 2 Punkte... |
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Gespielt am 29.02.20 von tommy Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP) |
Kommentar: 9 Generationen |
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Gespielt am 29.02.20 von Spiele-Tamara Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP) |
Kommentar: 9 Generationen |
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Gespielt am 29.11.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 310 Minuten |
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Spiel-Variante: Zeitalter der KonzerneKommentar: - Mit den Kollegen von J. gespielt. - Sehr gemütlich auf der einen Seite, mal wieder zusammen zu kommen und zu quatschen und Zeit miteinander zu verbringen. - Sehr spannend auf der anderen Seite, da es ein sehr knappes Spiel war. Alle hatten einen anderen Favoriten im Verdacht für den Sieg und jeder - bis auf J., glaube ich, empfand die eigene Performance im Spiel recht mau. - Mir ging es jedenfalls so. Es wollte nix passen, es gab kaum Karten, die die Stahl oder Titanproduktion steigerten. Ich hatte auch mal wieder Inventrix abbekommen und keinen der neuen Konzerne, mit denen ich so gerne mal spielen wollte. - Am Ende dann ein wahnsinnig knappes Ergebnis. Die erste Zählung ergab 74, 75, 76 und 77 Punkte. Dann schauten wir nochmal die Wertung der Haupstadt an und konnten hier nochmal einen Punkt für die Grünfläche daneben für M. gutschreiben. Damit war sie mit N. dann Punktgleich und konnte den Tie-Breaker mit 63 Geld zu 49 Geld für sich entscheiden. Ich landete auf dem letzten Platz - so hatte es sich das ganze Spiel über auch angefühlt. Allerdings mit dem Wissen, dass es so knapp gewesen ist, war wieder alles gut. - In der vorletzten Runde machte ich neun Terraforming-Punkte, u. a. mit einem kleinen Standard-Asteroiden und einem großen Karten-Asterioiden - damit konnte ich dann auch noch den letzten Ozean durch den Bonus auf der Temperaturleiste verbuchen. Nur ging mit dann das Geld aus, um die Temperatur noch den letzten Schritt hochzujubeln und das Spiel nach Generation 12 zu beenden. So gingen wir in die 13. Generation und das erlaubte N. z. B., noch eine weitere Jupiterkarte zu spielen, so dass er 18 Punkte aus diesen Symbolen ziehen konnte. Eine Runde eher Schluss, und ich wäre nicht das Schlusslicht gewesen. Aber das hätte ich nie vermutet. - Erst ging auf dem Mars gar nix, dann haben J. und M. und auch ein bissel N. und ich die ganze Oberfläche zugebaut. - Bei den Meilensteinen ging ich komplett leer aus. Wenigstens den Wissenschaftler konnte ich dann noch für mich verbuchen. Dummerweise gab dieser auch J. und M. jeweils zwei Punkte - für ein einziges, mickriges Wissenschaftssymbol! |
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Gespielt am 29.11.19 von tommy Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten Spielort: Cleebronn (Rhabea) |
Kommentar: 8 Generationen |
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Gespielt am 25.10.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 160 Minuten |
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Spiel-Variante: Zeitalter der KonzerneKommentar: - Zuerst stürmte J. auf der Terraformwert-Leiste voran. Mit Standardprojekten. Total ungewöhnlich. Und ich bekam Panik. Kam an keine Geldproduktion heran. - Viele Wissenschaftskarten und Karten, die einem weitere Karten brachten. Zudem baute ich gleich drei Vergünstigungen für Weltraumkarten - Rabatt von acht Credits für alle Weltraumprojekte! Durch die verbesserte Legierung wurde das noch verstärkt, da mein Titan nun vier Credits wert war. - Praktisch: Mit der Erzverarbeitung konnte ich Energie in ein Sauerstoff und ein Titan umwandeln. Passte auch wieder zur Weltraumstrategie. - Konnte alle drei Meilensteine für mich verbuchen - 7 Schweber, 5 Projekte mit Bedingungen und 6 Energie. Ja, wir spielten auf Hellas. - Bei den Auszeichnungen aktivierte ich die meisten Weltraumprojekte und den Exzentriker mit den meisten Ressourcen auf Projektkarten - passte zu den Schweber. Beide konnte ich bei der Wertung für mich entscheiden. - Schließlich kamen auch die Geldprojekte und ich hatte am Ende 43 Geldproduktion plus Terraformwert. - Kolonien wurden anfangs kaum, später aber mehr genutzt. Besonders von mir, weil ich die Energie dafür gut einsetzen konnte. - J. verlor dann verständlicherweise die Lust und bat mich, das ganze schnell zu Ende zu bringen. Meine Kartenkombos waren einfach zu genial. - Auch wenn J. auf der Marsoberfläche die Nase deutlich vor hatte, konnte das nicht über meine Gesamtpunktzahl hinweghelfen. Allein die Projekte (ohne die mit Ressourcen, sondern nur mit den fest aufgedruckten Punkten) brachten 29 Punkte. - Besonders freute ich mich über meine Pinguin-Kolonie, die diesmal auf sieben Tiere anwuchs. Sonst frisst F. sie immer mit den Raubtieren weg... |
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Gespielt am 09.07.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 170 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 09.07.19 von Barabba Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 170 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 11.06.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 11.06.19 von Incendor Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 240 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 08.06.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 293 Minuten |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Der Kommentar wurde vom Nutzer als nicht öffentlich gekennzeichnet. |
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Gespielt am 08.06.19 von Incendor Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 293 Minuten |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 19.04.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 176 Minuten |
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Spiel-Variante: Mit KonzernerweiterungKommentar: Terraforming Ganymed bringt den Sieg - das Projekt gab mir zwei Terraformwert-Punkte und einen weiteren pro Jupiter-Symbol, von denen ich vier hatte. Ohne diese Karte hätte J. gewonnen, obwohl dieser seit Generationen meckerte, dass ich uneinholbar weit vorne läge... So kann man sich täuschen - das war eine knappe Kiste. |
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Gespielt am 13.04.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 151 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kommentar: - Viele Tiere und Mikroben auf dem Mars: Salzfische, Pinguine, Ameisen, Haustiere. - Mit Magnat für teure 20 MegaCredit verzockt: Ich bekam keine Stahgebäude mehr. - Bis auf Ausreißer H. mit 90 Punkten lagen wir alle anderen wie an der Perlenschnur aufgefädelt im Abstand von zwei Punkten alle beieinander: 72, 74, 76, 78! |
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Gespielt am 13.04.19 von Barabba Spielerzahl: 5
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 151 Minuten |
Spiel-Variante: Zeitalter der Konzerne Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 08.03.19 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 276 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Spiel-Variante: Mit Konzernerweiterung Kommentar: Hmmm, leider kein Konzern von den neuen Konzernkarten zur Messe Essen 2018 dabei, obwohl diese eingemischt waren. Und meine beiden zur Auswahl stehenden Konzerne waren nun auch nicht der Bringer. Ich entschied mich notgedrungen für Inventrix und beneidete M., die Helion gewählt hatte und auch noch die passenden Wärme- und Energieproduktionskarten zog. Damit schwamm sie in Geld... Meine einzige Strategie, die sich aus den Karten ableiten ließ, war das Bauen von Gebäuden, da ich hier ein Projekt erwischt hatte, welches meine Megakreditproduktion um eins pro zwei Gebäude anheben sollte. Und ich hatte viele Projekte für die Megakreditproduktion. Dumm nur, dass diese fast alle eine Reduktion der Energieproduktion forderten. Und ich partout keine Projekte mit lukrativerer Energieproduktion bekam. Und wenn, dann nur solche, die drei oder mehr Wissenschaftssymbole als Voraussetzung hatten. Die Quintessenz war dann, dass ich im Laufe des Spiels bestimmt acht mal das Standdardprojekt Kraftwerk ausführen musste, nur, um die Energieproduktion dann gleich wieder zu senken. Und was fluchte ich, als alle anderen Projekte mit ordentlich Energieproduktion ausspielten... Überhaupt war heute Rabattschlacht angesagt. Bei allen, außer bei mir. J. hatte mit Teractor drei Rabatt auf Erdprojekte und seine erste Karte, die er spielte, gab ihm bedingungslos zwei Rabatt auf alle Projekte. N. zog gleich nach mit einem Rabatt von immerhin eins auf alle Projekte und M. konnte vergünstigt Weltraumkarten spielen. Und bekam noch ordentlich Geld und Wärme (durch Helion bei ihr auch Geld) zurück, wenn es ein Weltraumereignis war. Klar ließ sie es krachen und alle Asteroiden etc. auf den Mars stürzen, derer sie habhaft werden konnte. Nur ich hatte keine Rabattierung. Und die Stahlproduktion für die Gebäude war bis kurz vor Schluss auch bei eins, höchstens zwei pro Generation stagnierend. So ein Rotz! Also auf etwas anderes fokussieren. Mir gelang es, gleich zwei Meilensteine für mich zu beanspruchen. Bei den Gebäuden war ich fix und auch den Wettlauf mit N. um den Bürgermeister mit mindestens drei Städten gewann ich. Der dritte Meilenstein ging an J. für die Grünflächen. Ach ja, Grünflächen... Da kam ich auch nicht weiter. Die Produktion von Pflanzen hatte ich vernachlässigt, da M. mir in die Quere gekommen war. Ich wollte zwar eigentlich um mein Geschäftsviertel, um das ich bereits zwei Städte geschart hatte, einen feinen Grüngürtel anlegen und so mit jeder Grünfläche gleich zwei Städte bedienen. Aber M. baute dazwischen und blockierte mit ihrer Stadt durch die Abstandsregel meinen dritten Bauplatz am Geschäftsviertel. Und damit erschienen mir die Grünflächen auf einmal zu unattraktiv. Definitiv keine gute Idee, denn am Ende konnte ich hier nur eine einzige mein Eigen nennen. Da sind viele Terraformwertpunkte in Form von Sauerstoff an mir vorbeigegangen. Allerdings war ich dann mit dem Sammeln von punktebringenden Projekten beschäftigt. Die Vögel konnte ich durch Inventrix' Sonderfähigkeit eher ins Spiel bringen und mit einem speziellen Weltraumereignis noch mit zwei zusätzlichen Tieren bestücken. Und in der letzten Generation hatte ich Glück, da ich ein Projekt mit fehlendem Pflanzensymbol fand, um das Projekt Besonderes Biotop oder so zu bauen (drei Siegpunkte, aber als Voraussetzung ein Mikroben-, Pflanzen- und Tiersymbol). Diese Punkte waren dann auch bitter nötig, um meine Nichtpräsez auf der Marsoberfläche auszugleichen. Allerdings hatte ich nicht auf dem Schirm, dass N. und J. auch fleißigst Punkteprojekte sammelten. N. fokusstierte sich ganz auf seine Gesellschaft Republik Tharsis und jubelte durch die vielen Städte seine Megakreditproduktion hoch. Ebenso holte er über viel Pflanzenproduktion und Standardprojekte neben J. die meisten Grünflächen. Da war ich dann sehr froh, als ich mit dem Projekt Immigrantenstadt ebenfalls für jedes platzierte Stadtplättchen eine Megakreditprodukton mehr bekam. So konnte ich mich mit J. um die Auszeichnung Banker streiten. J. hatte nämlich einige Projekte bekommen, bei denen er für diverse Symbole die Produktion von Geld hochjubeln konnte. So hing er bald N. ab und wir beide versuchten, die durch mich für acht Megakredit in der der vorletzten (!) Generation aktiverte Auszeichnung zu erhalten. Final ging dieser Wettlauf schließlich an mich mit einer Produktion von 30. Allerdings war das alles etwas spät angelaufen... M. hing uns bei den Terraformwerten ab. Sie kam auf unglaubliche 39, während ich lange auf dem Startwert hing. Erst gegen Ende konnte ich noch auf 26 kommen. Eines meiner schlechtesten Ergebnisse in dieser Teilkategorie. Letztendlich retteten mich gute Punkte-Projekte, etwas Glück beim "Ins-gemachte-Nest-setzen" auf der Marsoberfläche, wo man mit einer Stadt mal zwei Punkte durch gegnerische Grünflächen abstauben konnte und bei den Meilensteinen und Auszeichnungen. Wäre der Banker an J. gegangen, hätten wir unsere Plätze getauscht. So wurde ich zweite und N. erster. Überrascht waren alle über M.s letzten Platz, da sie so weit in Führung mit dem Terraformwert lag. Allerdings war den beiden Zweitpartielern entfallen, dass es bei Spielende auch Punkte für die Grünflächen gab, was mit Sicherheit zu einer anderen Planung geführt hätte, wenn ihnen dies bewusst gewesen wäre. Das müssen sie einfach in der nächsten Partie dann ausprobieren - und diesmal bitte nicht mit so viel zeitlichem Abstand. Anzahl Generationen: 10 |
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Gespielt am 03.08.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben Erklärdauer: 36 Minute(n) |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Kommentar: Anzahl Generationen: 9 Wow, Hut ab. Wir hatten uns mit J.s Kollegen auf acht Uhr verabredet, dann aber auf der Terrasse verquatscht. Ich wurde schon hibbelig, da ich dachte, dass wir gar nicht mehr spielen würden. Und mit der Erklärung für TfM erst um zwanzig vor zehn Uhr abends anzufangen, war natürlich kein gutes Omen. Um viertel nach zehn starteten wir dann und ich befürchtete schon, dass wir diese Partie nicht zuende spielen würden. Aber nochmal, Hut ab! M. und N. hielten durch und spielten mit uns bis kurz vor drei Uhr morgens. So viel Durchhaltevermögen hätte ich nicht vermutet. Klasse! Ich hatte eine coole Kombi aus Denitrifizerenden Bakterien und Extremkälte-Pilzen, die mir in drei von vier Runden eine Terraformwert gab. Aber meine Produktion kam nicht ans Laufen und ich hatte in der unteren Zeile alles auf Null! Ich kam kaum an Energiekarten heran und stagnierte irgendwie. Da war mir der letzte Platz sicher. Gegen zwei Neueinsteiger. Irgendwie ereilt mich dieses Schicksal immer wieder. |
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Gespielt am 27.07.18 von Magdeburger Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: nicht angegeben |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 13.07.18 von Magdeburger Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 155 Minuten Aufbauzeit: 3 Minute(n) Abbauzeit: 5 Minute(n) Erklärdauer: 10 Minute(n) |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 16.06.18 von Nanokruemel Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 200 Minuten |
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Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.Kommentar: Als letztes großes Spiel dieses Abends bot sich TfM wirklich an - nennt sich unsere (Teil-)Gruppe doch sogar "Die Marsianer" wegen dieses Spiels. Die letzten werden die ersten sein - so könnte man das Spiel diesmal zusammenfassen. Ad. hatte den geringsten Terraformwert mit 25 vor der Endabrechnung, ich lag auf dem dritten Platz mit 29 Punkten - mit zehn Punkten Rückstand zum Zweitplatzierten bei dieser Teilwertung. Aber Ad. und ich konnten durch Projekte auf- und überholen und den ersten und zweiten Platz belegen - ebenfalls mit mehr als zehn Punkten Vorsprung zum Drittplatzierten. Der Terraformwert ist also nicht alles. |
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Gespielt am 16.06.18 von Nadiescha Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 200 Minuten |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 16.06.18 von Takaya Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 200 Minuten |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 06.05.18 von RIESENFUSS Spielerzahl: 3
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Bei Rolf in Karlsruhe Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Spiel-Variante: 13 Runden Hellas Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 06.05.18 von RIESENFUSS Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 180 Minuten Spielort: Bei Rolf in Karlsruhe Aufbauzeit: 10 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) |
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs. Spiel-Variante: Elysium 11 Runden Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 28.04.18 von Magdeburger Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 136 Minuten Aufbauzeit: 3 Minute(n) Abbauzeit: 8 Minute(n) |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 13.04.18 von Magdeburger Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 127 Minuten Aufbauzeit: 4 Minute(n) Abbauzeit: 13 Minute(n) |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 07.04.18 von Magdeburger Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 142 Minuten Aufbauzeit: 5 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 30.03.18 von Magdeburger Spielerzahl: 4
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 163 Minuten Aufbauzeit: 2 Minute(n) Abbauzeit: 10 Minute(n) |
Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden. |
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Gespielt am 27.10.17 von Maedchen Spielerzahl: 2
(Gut spielbar) gespielte Partien: 1 Spieldauer: 150 Minuten |
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Kommentar:Heute TM mit der Venus Erweiterung gespielt. Wir hatten den Eindruck, dass durch diese Erweiterung die Geld und Rohstoffproduktion schwerer in Gang kommt. Erst im letzten Drittel waren wir in der Lage, Grünflächen anzulegen. Bei mir kam die Energieproduktion fast und die Stahlproduktion ganz zum Erliegen, bei K. streikte die Wärmeproduktion. Vielleicht lag es am Ziehglück? Warten wir die zweite Partie ab. |