Partie-Statistik zu "The Rise of Queensdale"


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Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

Statistik

Wie viele Spieler spielen eine Partie?

Statistik

Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

Statistik

Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

Statistik

Detailübersicht (aus Detailangaben)



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Übersicht der gespielten Partien (80)

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Gespielt am 06.11.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 15 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Spiel-Variante: Partien 5-6 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Nach drei Wochen Pause war es wieder hart reinzukommen. Der Spielaufbau und der Übergang zur nächsten Partie dauert jedes Mal fast so lange (zumindest gefühlt), wie eine richtige Partie. Der bürokratische Verwaltungsakt ist dabei recht hoch, dazu noch das Erinnern der einzelnen (partiespezifischen) Regeln.

Für Gelegenheitsspieler scheint dies dadurch nochmal anstrengender zu sein und die Laune auf das Spiel schwindet deswegen. Sobald das Spiel losgeht, verläuft es dann aber recht locker flockig (auch wenn man viele taktische Möglichkeiten hat).

Nach den Partien möchte man eigentlich schnell wissen, wie es weitergeht, aber dann muss man erst einmal "einlagern" etc. bevor man wieder neu aufbaut - und das kostet jedes Mal Zeit...

So sind wir auf die kommenden Partien gespannt, aber schon jetzt froh, wenn wir das Ganze hinter uns haben...

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Gespielt am 16.10.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Spiel-Variante: Partien 3-4 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Wahnsinn, was da teilweise am Anfang einer Partie gelesen (Kartentexte) und geklebt werden muss - vor allem, um neue Regelsticker aus den ganzen Bögen rauszusuchen, dauert echt lange. Das hätten sie auf jeden Fall anderes regeln/anordnen sollen.

So dauerte der erste Aufbau und neue Regeln erarbeiten und verarbeiten genauso lange, wie die zugehörige Partie. Und zudem musste man sich erst einmal an die alten Regeln und Optionen erinnern.

Als wir dann aber erstmal wieder "drin waren", verliefen die einzelnen Runden sehr zügig und haben Spaß gemacht. Eine weitere Partie schafften wir zudem.

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Gespielt am 09.10.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 210 Minuten

Aufbauzeit: 20 Minute(n)
Abbauzeit: 15 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Spiel-Variante: Episode 1 und 2 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Vorab die Regeln gelesen, dann leider erst die Vorabspielaufbauregeln - also pöppelten und beklebten die Würfel, als wir eigentlich anfangen wollten zu spielen.

Die Regeln sind im Grunde genommen einfach und spielerisch hat man die schnell drin - vom Regelwerk her sind diese aber umständlich aufgebaut (kein Losspielspiel). Wären wir "nur" Gelegenheitsspieler oder gar Brettspielneulinge, hätten wir das Material wahrscheinlich nach kurzer Zeit genervt wieder in die Verpackung geworfen und gar nicht erst angefangen zu spielen.

Die Einstiegshürde ist also recht groß! Aber nach der ersten Spielrunde (jeder würfelt seine 5 Aktionswürfel, jeder setzt einen nacheinander ein bis alle eingesetzt wurden, dann gehts wieder von vorne los, bis jemand die Siegpunkte für das Etappenziel erreicht hat - dann wird noch die Runde zu Ende gespielt und der Sieger ermittelt) ist man schnell drin.

Und bereits nach zwei Partien hatten wir mehr "Oha" Effekte als beispielsweise bei Charterstone (hat uns als Legacyspiel auch richtig gut gefallen) - das Spiel hat also ein paar Variationen und Überraschungen parat. Und spielerisch ist es entspannt (Würfel nacheinander einsetzen), hat aber dennoch Kniffe und Interaktionen.

Kurzum: wir freuen uns auf die weiteren Partien!!!

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Gespielt am 01.03.20
von tommy Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.03.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 16.02.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 16.02.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 26.01.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 200 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 26.01.20
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 200 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.06.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

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Gespielt am 01.06.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

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Gespielt am 30.05.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 30.05.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 30.05.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 150 Minuten

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Gespielt am 30.05.19
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Spielerzahl: 4
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gespielte Partien: 3
Spieldauer: 150 Minuten

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Gespielt am 05.05.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 05.05.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 29.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 180 Minuten

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Gespielt am 29.04.19
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Spielerzahl: 4
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gespielte Partien: 3
Spieldauer: 180 Minuten

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Gespielt am 28.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 240 Minuten

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Gespielt am 28.04.19
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gespielte Partien: 4
Spieldauer: 240 Minuten

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Gespielt am 27.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 90 Minuten

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Gespielt am 27.04.19
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Spielerzahl: 4
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gespielte Partien: 3
Spieldauer: 90 Minuten

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Gespielt am 27.04.19
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten
Spielort: Steinknickle

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 27.04.19
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Spielerzahl: 3
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gespielte Partien: 1
Spieldauer: 125 Minuten
Spielort: Steinknickle

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 26.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

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Gespielt am 26.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

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Gespielt am 25.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

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Gespielt am 25.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 120 Minuten

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Gespielt am 24.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 300 Minuten

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Gespielt am 24.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 4
Spieldauer: 300 Minuten

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Gespielt am 23.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

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Gespielt am 23.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

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Gespielt am 07.04.19
von Gnislew Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 150 Minuten
Spielort: zu Hause

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 05.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 35 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Zehntes Spiel.

Mal so für die Statistik: Anzahl der neuen Würfelseiten: A.: 5; T.: 2; R.: 4; D.: 6.

Krasse Partie. Durch Würfelglück konnte das geforderte bereits fast vollständing in meinem ersten Wurf eingeholt werden. Nach der ersten Würfelrunde waren alle weg!

Spoiler (Markieren zum lesen)
- Buch = 4 Punkte pro Hütte. Stimmungsschritte waren X --> mit zwei Gauklern aus der Runde davor und Kräuterplättchen sowie Turmvorteil achtmal geholt! Somit acht Punkte!
- Dann genialer Wurf mit 5-Siegelseite (2 Punkte, 1 Laute --> X, 1 Männchen) und Gaukler. Damit 5-Siegelseite erneut geholt. 5-Siegelseite nur über Epochenkarte (Bücher kamen ins Spiel) --> 1 Siegel für Chronist, meine Wenigkeit. Und über Ruabritter hat man zwei Siegel holen können.
- Mit Gaukler dann noch T.'s 5-Siegelwürfelseite kopiert. Nach erster Würfelrunde waren alle X weggeholt; schon nach meinem ersten Zug alle bis auf 1 der benötigten X weggeräumt und ich hatte über 16 Punkte.
- Damit hatten die anderen wieder das Problem, dass man außer Bauen nichts sinnvolles tun konnte, da ein Aufholen auf der Siegpunktleiste aussichtslos war.
- Wir führten eine Würfelregel bei den Kräuterplätten mit Stanzfehler ein, wenn man diese aus der Ferne holte. Sonst hätte man sich bestimmte Plättchen aussuchen können.

A.: 5. Epoche nicht erreicht.
T.: 5. Epoche nicht erreicht.
R.: 6. Epoche nicht erreicht.
D.: 4. Epoche erreicht.
Spoiler Ende


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Gespielt am 05.04.19
von Barabba Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 35 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 05.04.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 48 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Elftes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen)
- Brote konnten nun gegen Hungersnot abgegeben werden (X-Marker.) Spendete gleich mal zwei Broto über meinen Turmvorteil.
- R. rannte uns wieder mit Gauklern und Einkommen (5 rote Gebäude) davon - sie hätte bereits Schluss machen können, als nur 6 der geforderten 8 X weggeräumt waren. Da wir aber gemeinsam die dunkle Geschichte abwenden wollten, wartete sie noch eine Runde.
- Ich hab den Thomas gemacht und drei Holz sinnlos ausgegeben im Versuch, die Theatermaske zu werfen. Da wurde nichts draus.
- Konnte erneut mit einer Mehrheit von 4 X zwei Orden abgreifen.

A.: 5. Epoche nicht erreicht.
T.: 5. Epoche nicht erreicht.
R.: 6. Epoche erreicht.
D.: 5. Epoche nicht erreicht.
Spoiler Ende


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Gespielt am 05.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 48 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 05.04.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 67 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Zwölftes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Wir haben die dunkle Geschichte gut abgewendet - wir haben 12 weiße Tauben und keinen einzigen schwarzen Raben erhalten. Somit ging es weiter mit Handelstraße (Frieden) statt mit Schlossmauer und Soldaten (Krieg).
- Über Geschichtskarte konnten Orden in Punkte gewandelt werden bei Stimmung sieben. A.'s Prophezeihung brachte zwei weitere Orden. Potenzielle sechs Punkte!
- Aber wieder heizte R. mit Gauklern durch - und selbst der Bote, der die Gaukler aushebelte, zählte für sie als Künstler nicht!!!
- Mein Plan: Für Handelsstraßenausbau Herberge holen, die einen mehr Teile der Handelsstraße auf einmal einbauen lässt. Aber Straße ist teuer: 4 Stein / 4 Lehm!!!
- Setzte viele Rohstoffe zum Neuwürfeln ein - ohne Erfolg. Aber wenigsten konnen wir mal alle die jeweils nächste Epoche erreichen.

A.: 5. Epoche erreicht.
T.: 5. Epoche erreicht.
R.: 7. Epoche erreicht.
D.: 5. Epoche erreicht.

Spoiler Ende


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Gespielt am 05.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 67 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 05.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 67 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Dreizehntes Spiel.

Langsam wird es zäh. R. wird gewinnen, macht uns immer wieder mit deutlichem Abstand (zwanzig bis dreißig Punkte mehr) platt. Und es ist nicht abzusehen, wie wir sie davon abhalten können. Ich sehne mir das Ende herbei.

Spoiler (Markieren zum lesen)
- R. schloss Handelsstraße ab, als A. 9, T. 1 und ich 4 Straßenstücke hatten. Sie war einfach nicht aufzuhalten. Auch die Raubritter brachten da nix.
- Über Geschichtskarte kam Versammlung von Aufständigen ins Spiel, die wir suchen mussten.
- Durch Straßenabschluss löste R. die Renovierung der Kathedrale aus.
- Ich bekam Turmteil, das Gold als Rohstoff einsetzen konnte. Gut mit Maske kombinierbar. Blöd nur: Wenn ich versuche, neu zu würfeln, bekommt nun R. den ausgegebenen Rohstoff. Noch ein Vorteil für sie.
- Mist, mit einem besseren Würfelwurf (der den Gaukler enthalten hätte), hätte ich die Epoche abschließen können durch das Kopieren von T.'s Siegelwürfel. Aber nein, hat nicht sollen sein. Zwei Gold und zwei Stein investierte ich, aber der Gaukler kam einfach nicht. Bitter. Und die A-Bewegung bekam ich dann auch nicht. Somit nicht aufs Geheimversteck gekommen. Durfte dann aber im Nachgang noch einen orangen Tpy Knecht aus der Herberge, den ich eh nicht hätte lagern können, in Schritte umwandeln.
- Turmteil mit ? = Gold ist super!
- Schönheit von A. wurde endlich aufgelöst: Bekam Laute und ? als Bonus oder Mamor und Brot.

A.: 6. Epoche erreicht.
T.: 6. Epoche nicht erreicht.
R.: 8. Epoche erreicht.
D.: 6. Epoche knapp nicht erreicht.

Spoiler Ende


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Gespielt am 05.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 67 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 54 Minuten

1
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Siebtes Spiel.

Diesmal strebten 75% von uns danach, die dritte Epoche zu erreichen. Nur A. war schon weiter und peilte die vierte an. Nun konnten R. und ich etwas aufholen und ließen T. als Einzigen in der zweiten Epoche zurück. Spoiler (Markieren zum lesen) Das gab dann Raubritter für ihn.

Da keiner in der Runde zuvor eine neue Epoche erreicht hatte, kam eine gelbe Geschichtskarte ins Spiel, die uns mit Geheimaufträgen ausstattete. Nur ich konnte meinen erfüllen und fünf Kräuterhütten bauen. Mit dieser Strategie sowie dem Umwandeln von Gold in Fanfaren über die Goldschmiede zog ich zunächst davon, was die Punkte anbetraf. Aber R. holte auf und schloss schließlich punktgleich mit mir ab.

Auch beim Mamor war ich aktiv. Ich erhielt über die Seherin Sabrena und ihre letzte Prophezeihung einen Mamor. Mit dem Handelsposten konnte ich diesen gut in eine Statue umwandeln. Die letzte Prophezeihung war eigentlich gar keine - dafür bin ich nun mit einem Mahl auf der Stirn ausgestattet (sieht aus wie eine Kaffeebohne, ziemlich unschön) und darf bestimmen, dass Geschichtskarten ins Spiel kommen, wenn eigentlich keine kämen.
Spoiler Ende


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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 54 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 53 Minuten

1
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Achtes Spiel.

Bis man zwischen zwei Partien die ganzen neuen Karten, Geschichten, Regeln, Sticker, Plättchen etc. gesichtet, begutachtet und zum Einsatz gebracht hat, vergeht einiges an Zeit. Zwischen 15 und 20 Minuten muss man für den Wechsel zwischen zwei Partien fast einplanen.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Es wurde ein Späher entsandt, der sich zwischen den Kräuterplättchen verbarg. Das führte wieder - wie beim Mamor - zu Problemen, da die neuen Kräuterplättchen genau anders herum gestanzt sind wie die alten. So weiß man nun, welche Plättchen den Späher (später ersetzt durch zwei Gulden), Mamor oder eine Laute verbergen. Zudem ist mein einer Turmvorteil, welcher mich ein Kräuterplättchen aufdecken lässt, deutlich stärker, weil ich recht gezielt Mamor aussuchen kann. Vielleicht sollte man da einen Würfel mit einsetzen, um die Zugwahrscheinlichkeit zu simulieren. Bei der nächsten Partie mal vorschlagen. Den Turmvorteil hätte ich aber so oder so ausgewählt, da ich ja noch die Prophezeihung bzgl. der Pest im Hinterkopf hatte.

So konnte ich nun mit dem Turmvorteil mit einer Fünfzig-Fünfzig-Chance den Späher ausfindig machen und hatte auch das Glück, ihn zu bekommen. Daher erhielt ich zwei Siegel, die ich in eine Marmor-Würfelseite umwandelte. Meine zweite Statue konnte ich damit bauen. Da aber auch T. beim Mamor aktiv wurde (ebenfalls mit dem Handelsposten), verbaute er mir meine dritte Statue. Da ich den Gaukler nicht würfelte, konnte ich da nix dran machen.

So fehlten mir am Ende fünf Punkte zum Epochenziel. Das war dann auch zuviel, um dafür noch ein weiteres Siegel abzustauben. Und einen Mamor hatte ich übrig, den man nicht lagern kann.
Spoiler Ende


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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 57 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Neuntes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Die Pest bricht aus. Nun konnten wir Infizierte mit gesammelten Kräutern heilen. Das brachte vier Siegpunkte, aber man verzichtete auf die Boni der Kräuter. Und wir mussten ein Hochwasser aufhalten, indem wir den Damm verstärken. Hier war meine Theatermaske interessant: Sie wandelte ihre Funktion in der dunklen Zeit und erlaubte mir, zwei X-Marker (zeigte in dieser Partie den Fortschritt des Dammbaus) ohne Kosten aber für die entsprechenden Siegpunkte zu entfernen. Dumm nur, dass ich die Theatermaske auch mir mehrfachem Rohstoffeinsatz nicht würfelte. Dadurch konnte A. am meisten zum Dammbau beisteuern und erhielt dafür zwei Orden. R. folgte mit einer Auszeichnung. Auf jeden Fall konnten wir das Hochwasser abwenden und erhielten dafür drei Tauben-Aufkleber.

Mit der Pest waren auch neue gelbe Gebäude ins Spiel gekommen. Mit einem konnte man z. B. seine Kräuterhütte auf eine andere Kräuterart ausrichten (sprich: umsetzen) und so besser bei der Heilung der Personen mitwirken. Da ich hier aber genug Vorteile mit meinen beiden Würfelseiten und dem Turmvorteil hatte, schielte ich auf ein anderes neues, gelbe Gebäude, welches einen Mamor in einen Fanfahrenschritt umwandeln konnte. Das ist eigentlich lukrativer als die Statuen, wären da nicht die Würfelseiten mit drei und fünf Siegpunkten, die beim Bau der vierten und siebten Statue winken. Auf jeden Fall hilft es, wenn man einen Mamor übrig hat (sofern die Zahnradfelder noch nicht besetzt sind).

Daher heilte ich - nicht ganz uneigennützig - einen Handwerker und konnte mir damit das neue Gebäude leisten. Allerdings war durch die andere Theaterfunktion nun meine Goldschmiedenstrategie dahin. Dafür rauschte R. durch das Spiel - sie hatte eine Armada aus Produktionsgebäuden aufgebaut und erhielt über die Stimmungsleiste dauernd Einkommen. So schwamm sie in Rohstoffen, die sie über die gelben Gebäude zügig in Siegpunkte umwandeln konnte. Hier habe ich definitiv den Fehler gemacht, zu wenig dieser Gebäude zu bauen. Da hat mich die Prophezeihung mit den Steuereintreibungen für die roten Gebäude ganz schön ausgebremst. Und nun sind kaum noch Gebäude da bzw. nur doppelte, die so wahnsinnig teuer sind.

Da R. durch das Spiel raste und T. diesmal auch, schaffte ich auch nur meine dritte Statue. Die vierte mit der schönen Würfelseite blieb mir noch verwehrt. Das werde ich nächste Partie angehen. Und mal schauen, wie ich an Brote rankomme. Ich habe etwa vier bis fünf Partien lang keine Personen aus dem Beutel gezogen, weil mir das Brot dafür fehlt. Erst jettzt gegen Ende der Partie erhielt ich durch Zufall Brot, so dass ich diesmal tatsächlich zwei Gaukler mit in die nächste Partie nehmen kann.
Spoiler Ende

T. und R. erreichten jeweils ihre Epochenziele. R. sogar ein neues mit der fünften Epoche. Also gibt es nächste Partie wieder viel zu lesen und vorzubereiten. Und ich bin die letzte, die das vierte Epochenziel erreichen muss. Spoiler (Markieren zum lesen) Damit werde ich nun in den Genuss von vier Raubritterplättchen kommen. Spoiler Ende


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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 53 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 03.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 57 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 55 Minuten

Erklärdauer: 35 Minute(n)
0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Fünftes Spiel.

Wieder brauchten wir lange, um alles aufzubauen, die aktuellen Epochenkarten zu lesen und uns soweit vorzubereiten, dass wir wieder losspielen konnten. 35 Minuten gingen alleine dafür drauf.

Spoiler (Markieren zum lesen) Da A. und T. in der letzten Partie beide an R. und mir vorbeigedüst sind und nun zur dritten Epoche hinstrebten, kamen diesmal neue gelbe Zahnrad-Gebäude ins Spiel, mit denen man drei Rohstoffe in eine Fanfare (bei mir momentan zwei Siegpunkte) umwandeln konnte. Da ich über die Theatermaske auf meinem Würfel gut an Gold herankam, bot sich für mich die Goldschmiede an, die drei Gold in eine Fanfare wandelten. Dieses konnte ich zügig zweimal einsetzen.

Wieder war ich unterwegs, um Kräuterplättchen einzusammeln und konnte mir die vierte Prophezeihung holen. Diesmal ging es Steuern aus den roten Gebäuden. Vielleicht doch nicht so schlecht, dass ich davon nur ein einziges habe. Andererseits auch wieder blöd, denn nun gibt es doppelte Produktionsgebäude, die man aber nur zu doppelten Kosten bauen kann, wenn man das entsprechende Einzelproduktonsgebäude nicht hat. Und ausgerechnet für Münzen gibt es ein solches doppeltes Produktionsgebäude nicht. Ratet mal, welches Produktionsgebäude ich habe? Genau, das für Münzen.

Nichtsdestotrotz konnte ich die Kräuterplättchen gut gebrauchen. So gab es hier zwei Siegpunkte und zwei Schritte auf der Stimmungsleiste. Auch mein Verwandter Varys von Myrth konnte mir hier zwei Schritte verschaffen und mit dem Brot aus einem anderen Kräuterplättchen konnte ich somit die Fanfare noch zweimal auslösen.

Diesmal würfelte ich tatsächlich auch mal meine Sonderwürfelseiten. Ich hatte mir über meinen Verwandten, der mir zwei Siegel gab, den Gaukler für vier Siegel besorgt. Dieser konnte nun einen bereits gesetzten Aktionswürfel kopieren. Damit kopierte ich meine eigene Theatervorstellung und bekam somit sechs Gold von meinen Mitspielern und vier Gold so. Da kam die Goldschmiede wirklich passend. Somit konnte ich endlich die zweite Epoche erreichen. Allerdings war auch A. gut dabei und erreichte ihrerseits die dritte Epoche.

Und endlich würfelte auch A. ihre Verschönerungen und ich konnte eine Federboa ersteigern. Da mir die Seherin dies angeraten hatte, versuche ich damit mal mein Glück.
Spoiler Ende


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Gespielt am 01.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 55 Minuten

Erklärdauer: 35 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.04.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 41 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Sechsts Spiel.

Irgendwie fühlt es sich komisch an. Erstens bleibt festzuhalten, dass es ein riesig aufgeblähtes Würfelspiel ist. Aber irgendwie bleibt es ein Würfelspiel... Und dann sorgt der Mechanismus mit den unterschiedlichen Epochenzielen dafür, dass in manch einer Partie eigentlich schon von vorneherein klar ist, wer sein Ziel erreichen und das Spiel damit beenden wird. Klar kann es mal dazu kommen, dass es eine Überraschung gibt und dank holder Würfel auch ein anderer Spieler gleichzeitig ein höheres Epochenziel erreicht. Aber das scheint dann zumindest gefühlt eher weniger der Fall zu sein. Und ich mag es nicht, dass so viele Komponenten im Spiel sind, deren Bedeutung man nicht komplett erklärt bekommt. So spiele ich jetzt z. B. auf diverse Prophezeihungen hin, ohne zu wissen, ob diese wirklich eintreten und ob das, was ich daraus ableite, auch wirklich positive Auswirkungen haben wird. Genauso mit den Würfelseiten, die man kaufen muss, ohne dass man genau weiß, was sie bringen werden. Ich mag lieber Spiele, die man theoretisch durchrechnen könnte bzw. bei denen der zielführende Analyseteil höher ist. So stochere ich im Dunkeln und weiß nicht, ob das, was ich da tue, überhaupt etwas bringt. Thematisch mag das zwar passen - liegen muss mir das dann aber noch lange nicht.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Dies war die Partie von R. Nachdem sie zwar die erste Partie gewonnen hatte, dann aber seit vier Spielen ihr nächstes Epochenziel verfehlt hatte, griffen nun endlich ein paar Catch-Up-Mechanismen. So kamen die Raubritter ins Spiel, die ihr Sonderfähigkeiten verliehen. Zudem kam ihr zupass, dass nun durch A.'s Erreichen der dritten Epoche der Mamor ins Spiel kam. Und dass sie der Künstler war. Dieser erhielt nämlich gleich mal eine Statue und auch noch einen Mamor. Irgendwie klar, dass sie nun ihr Ziel schnell erreichte und wir anderen meilenweit (im Falle von A. zumindest noch gut weit) von unserem entfernt waren.

Wenigstens konnte ich mir das neue Gebäude sichern, mit dem man vier Rohstoffe in einen Mamor tauschen kann. Ich würde nämlich dann auch gerne in den Statuenbau einsteigen. Nur wie, wenn man Mamor in der Regel nur über Kräuterplättchen finden kann. Nun ja, durch einen Produktionsfehler kann man sehen, welche Kräuterplättchen mit der Einführung des Mamors neu ins Spiel gekommen sind und somit entweder Mamor oder ein anderes gutes Symbol tragen. Aber dennoch - das ist mir zu wenig. Zumal man Mamor nie in die nächste Runde mitnehmen kann und man zwei Mamor zum Statuenbau benötigt. Nun kann ich das entsprechende Tauschgebäude mein Eigen nennen.

Allerdings war das Spiel dann schnell zu Ende, als R. auch noch ihre zweite Statue baute und über die Fanfare das Spiel beendete. Daher war nix mir Mamor bei mir, sondern nur noch retten, was zu retten ist und die letzten Würfel verwenden, um die Rohstoffe in passende, lagerfähige Ware zu tauschen. Auch das ist etwas, was sich sehr merkwürdig anfühlt.
Spoiler Ende

Nach den zwei Partien des Abends fragte sich T. ernsthaft, was er die beiden Spiele überhaupt gemacht hatte. Die Punkte bei ihm waren mau und sein aktuelles Ziel wurde nicht mal entfernt angekratzt. Vielleicht muss man hier in Kauf nehmen, dass es Partien gibt, bei denen man einfach auf Nachzügler wartet.


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Gespielt am 01.04.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 41 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 23.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 189 Minuten
Spielort: zu Hause

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Zweites Spiel.

Die erste Partie war mal wieder zu lange her. Wir brauchten recht lange, um wieder reinzukommen und alles aufzubauen.

Spoiler (Markieren zum lesen) Durch R.'s erreichen der zweiten Epoche in der ersten Runde wurden nun neue Gebäude eingeführt. Ich holte mir das Gebäude, welches zwei Schritte mit dem Männchen nach dem Bau einer Kräuterhütte gewährte. Ich dachte, dass dies vielleicht in Bezug auf meine erste Prophezeihung mit der dunklen Zeit, in der die Kräuter eine besondere Rolle spielten, eine sinnvolle Entscheidung sein könnte. So hatte ich mir auch im Krämerladen mit den Siegeln gleich zweimal die Würfelseite geholte, mit der man Kräuter an anderen Orten aufnehmen konnte. Allerdings würfelte ich diese bislang recht selten. Dennoch kam ich an die zweite Prophezeihung, die mir verriet, dass die Verschönerungen, die A. sich unwissentlich geholt hatte, von der Königin belohnt werden würden. Mal gucken, ob sich diese Prophezeihungen bewahrheiten und ob ich geschicht Verschönerungen kaufen kann, ohne dass es den anderen auffällt, dass ich einen Grund dafür haben könnte.

Spoiler Ende


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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Drittes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen) Diese Partie ging komplett an mir vorrüber. A. holte sich mit Hütten und Gauklern auf der Stimmungsleiste so rasant die nötigen Punkte für den Epochenwechsel, dass ich in die Röhre guckte. Sie hatte sich das Gebäude gebaut, bei dem sie an die Gaukler, Botschafter und Handwerker für nur ein Brot statt für ein Brot und eine Münze herankommen konnte und nutzte dies geschickt aus. Ich konnte ihr nur gerade noch das Gebäude mit der Lagerfähigkeit für diese Leute wegkaufen. Ansonsten schaffte ich nicht viel in diesem Durchlauf. Spoiler Ende


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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 42 Minuten

0
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Viertes Spiel.

Nun dachte ich, dass ich ja in Ruhe mein Epochenziel erreichen könnte, da alle anderen ja nun deutlich mehr Punkte machen müssen, um ihres zu erreichen. Und auf einmal standen A. und T. kurz davor, die zweite Epoche abzuschließen und ich schaffte es mit Mühe und Not, noch so gerade auf die zehn Punkte zu kommen. Spoiler (Markieren zum lesen) Vielleicht konzentrierte ich mich zu sehr auf die Kräuter - hier hatte ich nun die dritte Prophezeihung erhalten, dass irgendwann Wildschweine durch das Tal ziehen werden. Ui, ist ja doll... Vielleicht sollte ich mal schauen, auch mehr auf die Personen zu gehen. Dummerweise sind die entsprechenden Gebäude bereits verbaut. Spoiler Ende

Mal sehen, wie sich das auswächst. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich grottenschlecht in dem Spiel bin. Allerdings gesellte sich auch R. mit dieser Meinung zu mir, die nun drei Runden in Folge vergebens versucht hatte, ihre zweite Epoche abzuschließen. Da sind A. und T. einfach mal an uns vorbei gedüst.


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Gespielt am 15.03.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 42 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 09.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 80 Minuten
Spielort: Eltern

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Kampagne, Spiel 4


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Gespielt am 09.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 80 Minuten
Spielort: Eltern

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Kampagne, Spiel 5


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Gespielt am 02.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten
Spielort: zu Hause

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Kampagne, Spiel 3


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Gespielt am 01.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten
Spielort: zu Hause

Aufbauzeit: 30 Minute(n)
Erklärdauer: 60 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Kampagne, Spiel 1


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Gespielt am 01.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten
Spielort: zu Hause

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Kampagne, Spiel 2


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Gespielt am 15.01.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Erklärdauer: 40 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Erstes Spiel.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Ich stolperte über die erste Prophezeihung, die eine dunkle Zeit mit der Pest voraussagte. Als geheime Information wurde mir zugespielt, dass Kräuter eine wichtige Rolle spielen sollten - besonders, wenn man sie über die speziellen Würfelseiten im Krämerladen auch aufnehmen kann, wenn das eigene Männchen ganz wo anders ist.
Spoiler Ende

R. erreichte das Epochenziel, A. und ich kamen immerhin in den roten Bereich und erhielten somit ein Siegel mehr.


A.: Blau - Lady Roxanne
T.: Gelb - Gunther
R.: Grün - Kunigunde von Löwenstein
D.: Rot - Elania von Drachensturm


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Gespielt am 15.01.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Erklärdauer: 40 Minute(n)
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 27.07.18
von KeBo Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 90 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 22.07.18
von tommy Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 150 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 22.07.18
von Spiele-Tamara Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 150 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 16.07.18
von KeBo Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 90 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 15.07.18
von tommy Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 220 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 15.07.18
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 220 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 11.07.18
von KeBo Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 09.07.18
von KeBo Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.07.18
von tommy Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 95 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 01.07.18
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 95 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 24.06.18
von tommy Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 24.06.18
von Spiele-Tamara Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 240 Minuten
Spielort: Bietigheim-Bissingen (TMP)

Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

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Gespielt am 25.04.18
von Thorsten Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 30 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Erste Partie des Legacy-Spiels "Rise of Queensdale" gespielt. Doch vor dem ersten Spiel kommt eine Bastelrunde, die bei uns ca. 45 Minuten gedauert hat. Dort gilt es Würfel zu bekleben, Marker "rauszudrücken", Charaktere zu erstellen und die größe Menge an Spielmaterial zu verstehen. Ein Beiblatt führt (bis auf wenige Kleinigkeiten) gut durch diesen Prozess.

Danach folgt der Aufbau der ersten Partie, was recht schnell gemacht war. Die Regelerklärung anhand der Anleitung dauerte ca. 30 Minuten; die Regelmenge ist aber überschaubar und die einzelnen Aktionen sind auf den Spielboard gut durch Icons dargestellt.

Die erste Partie war mit ca. 45 Minuten relativ schnell durchgespielt. Beide Spieler haben ihr Epochenziel erreicht, so dass am Ende die Anzahl der Gebäude den Ausschlag für den Sieg gab. Wir sind beide gespannt, wie das Spiel sich entwickeln wird, wie sich unsere Entscheidungen auswirken werden und wie das Spiel ausbalanciert ist, damit kein Spieler einen zu großen Vorsprung erreichen kann.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Am Ende der ersten Partie wird dann noch eine kleine Geschichte vorgelesen, die Spieler erhalten neue Epochenziel-Vorgaben sowie den ersten Teil ihres Turmes.

Sehr interessant: Schafft ein Spieler sein Epochenziel nicht, erhält er 1 oder 2 Siegel, mit denen er seine Würfel verbessern kann.
Spoiler Ende


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Gespielt am 25.04.18
von jakezz Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 30 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: The Rise of Queensdale (2018)

Kommentar:
Erste Partie des Legacy-Spiels "Rise of Queensdale" gespielt. Doch vor dem ersten Spiel kommt eine Bastelrunde, die bei uns ca. 45 Minuten gedauert hat. Dort gilt es Würfel zu bekleben, Marker "rauszudrücken", Charaktere zu erstellen und die größe Menge an Spielmaterial zu verstehen. Ein Beiblatt führt (bis auf wenige Kleinigkeiten) gut durch diesen Prozess.

Danach folgt der Aufbau der ersten Partie, was recht schnell gemacht war. Die Regelerklärung anhand der Anleitung dauerte ca. 30 Minuten; die Regelmenge ist aber überschaubar und die einzelnen Aktionen sind auf den Spielboard gut durch Icons dargestellt.

Die erste Partie war mit ca. 45 Minuten relativ schnell durchgespielt. Beide Spieler haben ihr Epochenziel erreicht, so dass am Ende die Anzahl der Gebäude den Ausschlag für den Sieg gab. Wir sind beide gespannt, wie das Spiel sich entwickeln wird, wie sich unsere Entscheidungen auswirken werden und wie das Spiel ausbalanciert ist, damit kein Spieler einen zu großen Vorsprung erreichen kann.

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Am Ende der ersten Partie wird dann noch eine kleine Geschichte vorgelesen, die Spieler erhalten neue Epochenziel-Vorgaben sowie den ersten Teil ihres Turmes.

Sehr interessant: Schafft ein Spieler sein Epochenziel nicht, erhält er 1 oder 2 Siegel, mit denen er seine Würfel verbessern kann.
Spoiler Ende