Bewertungsstatistiken zum Spiel "Korsaren der Karibik"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

Kilmister
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Partien: 3
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Korsaren der Karibik (2016) - Deutsch

Kommentar vom 28.11.2018:
Sehr schönes Seeabenteuerspiel, welches einen sofort in die guten alten "Pirates!"-Computerspielzeiten zurückversetzt. Tolles Material und viele kleine Spieleffekte, die das Spiel interessant machen. Auch beim ersten Spielen verliefen die Züge recht schnell, da die Aktionsmöglichkeiten gut durchdacht sind.

Allerdings sind die Regeln sehr detailverliebt (v.a. beim Kämpfen), so dass wenigstens ein erfahrener Spieler am Tisch sitzen sollte, der das Ganze schnell erklären kann - sonst muss man immer wieder nach den einzelnen Regeln suchen bzw. vergisst irgendwas.

Und als Hausregel haben wir sofort eingeführt, dass man nicht mehr für das Verkaufen von drei gleichen Waren einen Ruhmespunkt bekommt - sonst rücken die ansprechend gestalteten Aufträge, Gerüchte und Kämpfe (gegen NSCs) zu sehr in den Hintergrund. Man kann sonst zu einfach durchs Kaufen und Verkaufen gewinnen und es wird fade.

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Njoltis
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Partien: -
Bewertete Version:
Korsaren der Karibik (2011) - Deutsch

Kommentar vom 20.08.2016:
Nähere Informationen inklusive vielen bebilderten Beispielen auf https://spielstil.net/korsaren-der-karibik-asmodee-2016

Fazit

Ja, ich kannte Korsaren der Karibik bereits aus Pegasus Zeiten. Ich wusste, also genau, was mich grob erwarten würde. Gleichzeitig war ich jedoch neugierig, ob es in der Neuauflage Verbesserungen geben würde. Eine kann ich euch sagen. Der fehlerhafte Kapitän aus der ersten Edition von Pegasus wurde berichtigt. Das war es dann aber auch schon.

Im Endeffekt handelt es sich hier um eine 1 zu 1 Umsetzung. Das ist für viele natürlich eine gute Nachricht. Denn das steigert die Chance, dass die bei Asmodee erscheinende Erweiterung so ziemlich kompatibel zur Pegasus Ausgabe von Korsaren der Karibik sein dürfte.

Nannette Barenberg von Asmodee sagt hierzu:

Sicherlich möchten sowohl Z-Man als auch wir möglichst nicht nur die Erweiterung, sondern auch das Grundspiel verkaufen. Dies führt jedoch nicht dazu, absichtlich Inkompatibilitäten einzubauen. Genauso wenig haben wir das bei anderen neuaufgelegten Produkten gemacht (Stichwort Mage Knight). Es ist aber auch nicht die oberste Priorität, unter allen Umständen eine 100%ige Kompatibilität zu einer früheren Version herzustellen bzw. zu wahren. Unserem Wissens nach hat Z-Man (welche in diesem Fall für die inhaltliche Bearbeitung verantwortlich sind) nichts derart an der Neuauflage geändert, dass die Erweiterung nicht zu alten Grundspielen kompatibel wäre (z. B. Kartengrößen). Allerdings handelt es sich beim Grundspiel um eine komplette Neuübersetzung, bei der durchaus Schlüsselbegriffe beibehalten wurden, nicht notwendigerweise aber alle. Hier kann es durchaus zu Abweichungen kommen, mit denen man sich ggf. arrangieren muss. Außerdem sollte klar sein, dass es sich um eine gänzlich andere Produktion handelt und es durchaus zu produktionsbedingten Abweichungen hinsichtlich der Farben oder auch exakten Papierbeschaffenheit geben kann. Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, ob Z-Man die Neuauflage beim gleichen Produzenten drucken lässt.

Natürlich ist es Verständlich, dass Asmodee am Verkauf des Grundspiels interessiert ist. Das solltet ihr unterstützen! Denn nur so könnt ihr auch in Zukunft dafür sorgen, dass Verlage bereit dafür sind Geld zu investieren, um gefragt Spiele wieder auf den Markt zu bringen (schon mal von „Schatten über Camelot“ gehört?).

Kommen wir nun jedoch zum Spiel an sich. Es ist sehr thematisch. Die vielen Flavour Texte sorgen für eine gewisse Stimmung und die große Abwechslung an Karten sorgen dafür, dass man immer wieder neues entdecken wird. Wenn wir ehrlich sind ähneln sich die Karten jedoch. Eine Aufgabe besteht meistens daraus zu einem gewissen Ort zu fahren und eine Probe zu machen. Ein Gerücht ebenfalls. Aber gut, was hätte man hier sonst auch großartig machen sollen?

Was mir eher leicht sauer aufstößt ist, dass sich das Spiel nicht komplett rund anfühlt. Es kann an der vielen Würfelei liegen. Such ein Gerücht, mach eine Probe, nimm einen Auftrag an, wirf eine Probe, such ein Schiff, wirf eine Probe, etc. Das fühlt sich etwas einfallslos an.

Aber zum Glück macht das Spiel an sich genug Spaß, um darüber hinweg zu tragen. Auch dass man vor seinen Mitspielern nie wirklich sicher sein kann steigert die Spannung natürlich. Schön ist, dass man auch nie komplett aus dem Spiel ausscheidet. Mit jedem Neustart sinkt natürlich die Chance den Sieg heim zu fahren, aber man kann immer noch versuchen zu gewinnen. Es gibt viele Möglichkeiten an Ruhm zu gelangen.

Was man noch sagen muss ist dass es Kaufleute gefühlt leichter haben, als Piraten. Hier ist schnell Geld verdient, man kann einfach so in jeden Hafen hineinfahren und wird von weniger Nichtspieler-Schiffen gejagt. Den größeren Nervenkitzel hat man natürlich als Seeräuber, aber das dürfte klar sein.

Auch, wenn es sich oben vielleicht nicht immer so anhören mag gefällt mir Korsaren der Karibik sehr gut. Klar kann man sich an den erwähnten Problemen aufhängen. Aber sie sind ehrlich gesagt nicht so schlimm, als dass man sich das Erlebnis entgehen lassen sollte. Selbst meine Frau schlägt Korsaren der Karibik immer wieder von sich aus vor. Ein Prädikat, das nicht viele Spiele erhalten.

Außerdem machen selbst die Züge der Gegner Spaß. Kämpfen sie mit Nichtspielerschiffen fiebert man förmlich mit und hofft insgeheim, dass sie untergehen. Natürlich muss man eine gewisse Schadenfreude mitbringen und auch nicht sauer sein, wenn es einen selbst mal trifft. Toll ist auch, wie das Belohnungszentrum im Hirn stimuliert wird. Wenn man erfolgreich einen Kaufmann gekapert hat. Wenn man es gerade so geschafft hat eine große Man-O-War zu erobern. Wenn man beim Kauf von Waren genau die richtigen Karten zieht. Oder einfach nur das erste, große Schiff, das man sich leisten kann. Aber noch besser ist das Gesicht des Mitspielers, der sich eben dieses Schiff gekauft hat und man ihm das mit einer kleinen Schaluppe abnimmt. Hier können lebenslange Feindschaften entstehen, die man hoffentlich nicht allzu ernst nimmt.

Korsaren der Karibik ist ein Spiel, das unterhält. Schönes Popcorn-Kino mit einem gesunden Schuss Spannung. Also ein Spiel, das ich immer wieder gerne gerne auf den Tisch bringe und welches meinen Mitspielern auch bisher ausnahmslos gefallen hat Aye!

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Frogger
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Partien: -
Kommentar vom 22.11.2015:
Für die Komplexität viel zu glückslastig.

Frunobulax
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Partien: 1
Bewertete Version:
Korsaren der Karibik (2011) - Deutsch

Kommentar vom 09.03.2014:
Eine tolle Adaption des PC/Computer Klassikers "Pirates : Gold". Sehr atmosphärisch, da kommt echtes Händler- und Freibeutergefühl auf!

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RIESENFUSS
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Partien: 2
Kommentar vom 29.12.2013:
Mit der Standardregel, dass man 5 Siegpunkte über Geld machen kann, ist der Pirat zu werden eigentlich nicht gegeben und wenn man dann gut ein- und verkaufen kann ist dieser Aspekt entscheidend. Mit unserer Modifikation, dass man nur 2 Punkte mit Geld machen kann und 8 Punkte anders bekommen muss, stärkt die Piraten. Somit hat der Händler trotzdem noch die Chance, aber es macht auch Sinn früh Pirat zu werden und kann als Pirat gewinnen.

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dunkelgrau
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Partien: -
Kommentar vom 16.11.2013:
Grandiose Repräsenation des Themas durch Spielmechanismen. Bei diesem Spiel kommt das Thema vor abstrusen Abwägungen von feinst verzahnten Siegpunktmechanismen. Das ist ein Spiel, das einfach Spaß macht.

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neo5k
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Partien: 3
Kommentar vom 02.09.2013:
Piratenspiele gibt es bekanntlich wie Sand am Meer, gute bis sehr gute hingegen leider eher wenige. Die Korsaren der Karibik gehören zu letzterer Gattung. Das Spiel erzeugt, auch aufgrund seines opulenten und wunderschönen Spielmaterials, eine einzigartige Atmosphäre am Tisch, die unter Spielen dieser Kategorie ihresgleichen sucht. Man wird förmlich hineingesogen in dieses karibische Abenteuer und möchte sofort in See stechen, um die geheimnisumwitterten Eilande zu erkunden, Handel zu treiben, Gerüchten hinterherzujagen, Kauffahrer aufzubringen, seine Crew und sein Schiff auszubauen, feindliche Marineschiffe mit gezücktem Säbel zu entern und glorreichen Ruhm zu ernten. All dies ist in diesem Spiel möglich.

Bevor man diesem Vergnügen frönt, ist jedoch erst einmal das Regelwerk zu konsultieren. Und hier hat Pegasus leider kein Meisterwerk abgeliefert, liest sich die Anleitung doch stellenweise recht zäh und langatmig. Teilweise gibt es auch noch Interpretationsspielräume, was für eine Regel nie sonderlich förderlich ist. Besonders schwammig sind meines Erachtens allerdings die Kampfabläufe formuliert. Nur gut, dass es ein ausführliches Beispiel auf einer ganzen Seite gibt, so daß man sich die Zusammenhänge und Abhängigkeiten herleiten kann. Durchzuhalten lohnt sich auf alle Fälle, sind doch die einzelnen Aktionen, die jeder Spieler in seinem Zug zur Verfügung hat, an sich einfach und überschaubar.

Nicht verschwiegen soll der natürlich vorhandene Glücksfaktor werden. Fortunas Gunst wird von den Spielern nämlich an einigen Stellen, wie beispielsweise bei den auftretenden Ereignissen, dem Handel und selbstredend beim Würfeln, benötigt. Dieses sonst eher verpönte Zufallselement wirkt hier aber überhaupt nicht störend, im Gegenteil, es verleiht dem Spiel die nötige Würze und erhöht den Wiederspielreiz beträchtlich.

Ich kann die Korsaren der Karibik auf alle Fälle jedem ans Herz legen, der der Piratenthematik auch nur ein wenig zugetan ist. Eine klare Kaufempfehlung.

P.S. Wer Sid Meiers altehrwürdiges Pirates! oder dessen Nachfolger kennt, kann sich schon eine ziemlich gute Vorstellung davon machen, was ihn mit diesem Spiel erwartet.

4
bohnanza21
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Partien: -
Kommentar vom 07.05.2012:
Zur Zeit eines der besten Piratenspiele

Joern
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Partien: 1
Kommentar vom 25.02.2012:
Zu viele Glückskomponenten in einem wirklich gut anzuschauenden Spiel!Glück beim Würfeln, Glück beim Karten aufdecken,Glück bei den Nachzugplättchen- einfach zu wenig Strategie!

0
Thorsten
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Partien: 1
Bewertete Version:
Korsaren der Karibik (2011) - Deutsch

Kommentar vom 23.08.2011:
Definitiv kein Spiel für "Zwischendurch". Längeres Regelstudium und 1 bis 2 "Einführungspartien" a 2-3 Stunden sind notwendig, um alle Facetten des Spiels zu überblicken. Dann wird daraus aber ein sehr interessantes und liebevoll umgesetztes Piraten-Karibik-Handel-Abenteuerspiel.

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ElHardo
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Partien: 3
Kommentar vom 30.07.2011:
Toll "Pirates!" als Brettspiel ;)
Schönes Thema, schöne Minaturen. Macht viel Spaß !

0
Smo
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Partien: 1
Bewertete Version:
Korsaren der Karibik (2011) - Deutsch

Kommentar vom 09.07.2011:
Ich fand die Anleitung nicht gut verständlich. Viele Sachen mussten öfters nachgeschlagen werden (es sind halt viele Regeln) konnten aber nicht immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden. 6 Seiten F.A.Q. beim Original sprechen da schon Bände.

Hat man aber mal alles Überblickt, kommt ein wirklich feines und motivierendes Spiel dabei heraus.

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Michael
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Partien: 3

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Partien: 2

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Partien: 1

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Sir-Miguel
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Partien: 1

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Strategie / Planung:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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