Bewertungsstatistiken zum Spiel "Risiko Evolution"


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kAotiker
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Partien: 2
Kommentar vom 12.11.2011:
Nichts für Spieler die Hemmunegn haben,auch mal eine Karte durchzureissen!
Das klassische Risiko hat einen neuen Anstrich und eine Rundumerneuerung erhalten.Ich persönlich stehe auf das Konzept der "Evolution"des Spieles,zumal ich nach 15 Partien eine Risiko-Version zu Hause haben werde,welche weltweit ein Unikat sein wird. Grösstes Manko sind die etwas lieblos daher kommenden Spielfiguren und der für Sammler so wichtige Wiederverkaufswert.Denn nach ein paar Runden(und permanenten Veränderungen)dürfte dieser gleich Null sein. Für Sammer also der Tip:2 x kaufen, eins zum Spielen,eins zum Sammeln.

Von mir an dieser Stelle eine ganz klare Kaufemfehlung.

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Corbeau
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Partien: 15
Kommentar vom 16.02.2012:
Für Risiko-Freunde ein absoluter Knüller. Bestimmt ist die Begeisterung des Anfangs aber irgendwann verflogen.

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Brakus71
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Partien: 1
Kommentar vom 27.01.2012:
Eine geniale Idee! Verkaufsfördernd und abschreckend zugleich offenbart sich doch das Prinzip des "Verbrauchs" innert des Spiels, aber zugleich zieht die Mechanik hieraus ihren Reiz. Alles ist endgültig, nichts kehrt wieder.....wie im vermeintlich "echten Leben" halt auch!

Ich kann hier nur eine annähernde Rezi verfassen, da ein endgültiges Urteil sich erst nach dem 15. und letzten Spiel ergeben kann - nach vielen wahrscheinlichen Höhen und Tiefen.

Somit mein Eindruck des Spielinhaltes, des Konzepts, der Vorbereitungen, Unterschiede (bisher) zum klassischen Risiko und der ersten Runde!

Das Spielmaterial macht einen sehr guten Eindruck! Die Plastikfiguren sind zwar etwas klein und damit fummelig, aber schön im Design. Karten, etc. sind sehr wertig, auch wenn man die meisten nicht lange braucht^^!

Die Regeln werden leicht erklärt und nehmen auch den Risiko-Neuling an die Hand. Veteranen lesen schneller "drüber" und notieren sich geistig die Neuerungen.

Neu bzw. anders ist, dass die Spieler sich aus 5 Fraktionen eine aussuchen. Somit bekommt die eigene Armee ein "Gesicht". Es gibt eine Kurzinfo zu jeder Fraktion, die deren Hintergrund schlicht umreisst und vor dem ERSTEN Spiel entscheidet man gemeinsam (oder solo) über sogenannte Start-Boni einer jeder Fraktion (2 Boni stehen jeweils zur Wahl - für einen MUSS man sich entscheiden), die dann auch als schmaler Textaufkleber auf die stabile Pappkarte an den vorgesehen Platz geklebt wird - die andere wird "entsorgt".
Hiernach werden weitere Vorbereitungen getroffen, wie das Zusammenstellen der Resourcenkarten, das Auswürfeln des Startspielers (der sich dann als Erster eine Fraktion wählen und auch die Runde beginnen kann) und das Verteilen von Manko-Karten.

Das Spiel beginnt dann auch leicht modifiziert. Der Startspieler nimmt alle seine Einheiten (zu Beginn: 1 HQ und 8 Einheiten (z.B. 1 3er und 5 1er)) und stellt sie auf ein Startgebiet seiner Wahl. Die im Uhrzeigersinn folgenden Spieler machen dies nach, müssen aber mind. 1 Land Abstand zu einem feindlichen HQ halten!

Nun beginnt das Spiel, indem der Startspieler sich aus 5 Aktionen der Reihe nach bedient:

1.) Zug beginnt (evtl. Manko-Karte einsetzen oder 4 Karten ggn. einen Sternmarker (gleich 1 Siegpunkt) tauschen)

2.) Einheiten rekrutieren bzw. "in den Krieg ziehen" (wenn man zuvor vom Brett gefegt wurde; hier hat man nun die Möglichkeit zurückzukehren, mit der Hälfte seiner Starteinheiten, so denn es noch ein erlaubtes "Start"gebiet zu besetzen gibt, ansonsten ist der Spieler FÜR DIESES SPIEL eliminiert).
Das Rekrutieren geht wie bekannt von statten: Anzahl der kontrollierten Gebiete durch 3 (abrunden) plus evtl. Boni durch Kontinente, Resourcenkarten, sonstige Boni = Anzahl der Truppen, die man beliebig auf eigene Gebiete setzen darf.

3.) Vorrücken oder Angreifen, d.h. entweder mit mind. 1 Einheit auf ein leeres Gebiet vorrücken (ziehen) und es damit annektieren oder ein benachbartes feindliches Gebiet angreifen. Auch hier dann wieder klassisch den Kampf auswürfeln - je nach Taktik und evtl. Boni (es gibt besagte Manko-Karten einzusetzen, die ein Gebiet mit einem Malus (z.B. -1 auf höchsten Verteidigungswurf) oder Bonus (z.B. +1 auf höchsten Angriffswurf) versehen können sowie die (spätere) Option des Städtebaus oder das Errichten von Befestigungen, die ebenfalls die Verteidigung z.B. verbessern können) - sehr glückslastig.

4.) Truppen bewegen. So denn man dies möchte, kann man nun die Fronten verstärken, etc.

5.) Zug-Ende (evtl. Einsetzen von Manko-Karten)


Das ganze läuft nun solange rundenweise ab, bis ein Spieler 4 Siegpunkte erhalten hat. Dies wird durch Erobern von Hauptquartieren (je 1 Siegpunkt) erreicht und/oder Eintauschen von Karten ggn. Siegpunktmarker. Alternativ reicht auch das Eliminieren aller Mitspieler :)
Der Sieger darf sich dann auf der ewigen High-Score auf dem Spielbrett mit Namen verewigen und entscheidet sich für ein "Geschenk", wie z.B. eine Großstadt gründen (+2 Bevölkerung = +2 Einheiten pro Runde mehr zum Einsetzen UND ein erlaubtes Startgebiet NUR für diesen Spieler^^).

Dieses System läuft nun über insgesamt 15 Spiele, wobei sich lfd. das Spiel ändert und zwar durch die schon erwähnten Mali und Boni, welche i.d.R. auf die Gebiete des Spielbrettes aufgeklebt (und evtl. beschriftet) werden. Zudem kommen weitere Karten und auch Missionen nach und nach ins Spiel, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt wurden (Bsp. "Kartenpack erst öffnen, wenn eine Fraktion eliminiert wurde.") sowie neue oder abgeänderte Regeln, welche in der Anleitung korrigiert bzw. ergänzt werden, u.v.m.!

Die große Befürchtung, die nun jeder (auch ich) am Anfang hatte, dass das Spiel nach 15x "ausgespielt" ist und keinen Wiederspielwert besitzt (nicht zuletzt dadurch, dass durch die "Evolution" des Spielablaufs auch einige Karten, Länder, Einheiten, etc. FÜR IMMER UND EWIG gänzlich aus dem Spiel verschwinden), kann gleich genommen werden. Zum einen dauert ein Spiel zw. 1-4 Std.! Nur wenige Spiele reizen 15x dazu so lange/oft zu spielen, damit waere der Preis an sich gerechtfertigt^^ .....ABER das Spiel ist nach dem 15. Mal MITNICHTEN "hinüber", sonder nur evolviert.
Das Spiel, wie es sich dann darstellt, ist dann das "fertige" Spiel, mit dem man von nun an spielt. Sprich, die Mali/Boni die bestimmte Gebiete haben, bleiben nun so bestehen, es wird nichts mehr geändert! Städte, Befestigungen (sofern noch vorhanden) bleiben erhalten, etc.pp.!

Jedes weitere Risiko-Spiel, mit dieser Verion, wird fortan mit dieser von jedem anders geschaffenen Spielwelt gespielt bzw. erlebt! Man kann also ganz "normal" weiterhin Risiko spielen, nur eben "anders" :)

Davon ab, prophezeie ich diverse Erweiterungen und/oder Zusatzpacks!

5.5 von 6 Punkten!

(Ich fände es interessant dieses Spielprinzip bei anderen bekannten Größen zu erleben, z.B. Catan *GGG*)

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BBM
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Partien: -
Kommentar vom 03.04.2013:
Sehr spaßige Version eines Klassikers mit mehreren Veränderungen für eine feste Spielergruppe.

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Auch bewertet von ...

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Werwurm
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Partien: -

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barada
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Partien: -

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kluzz
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Partien: 14

Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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