Bewertungsstatistiken zum Spiel "Yomi Starterset"


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Njoltis
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Partien: -
Kommentar vom 04.08.2016:
Nähere Informationen inkl. vielen bebilderten Beispielen unter: https://spielstil.net/yomi-pegasus-2016

Fazit

Im muss zugeben, ich wollte Yomi lieben. Ein schnelles, ausbaufähiges 2 Personen Kartenspiel mit Beat’em’Up Einschlag. Aber in der Realität konnte es mich nicht überzeugen. Im Endeffekt spielt man die ganze Zeit Stein/Schere/Papier gegeneinander. Das mache ich auch nur, wenn ich mit meinem Sohn im Freibad bin, das Wasser eiskalt ist und wir darum spielen, wer eine Treppenstufe nach unten steigen muss und wer dabei lachend zuschauen darf.

Natürlich hat man bei Yomi mehr Möglichkeiten. Man hat Sonderfähigkeiten, Karten, die einem in gewissen Spielzügen Sonderaktionen erlauben, Kombos und und und. Aber macht es das Spiel wirklich so viel interessanter? Meiner bescheidenen Meinung nach… Nein. Und so habe ich meine Mitspieler und mich dabei ertappt, dass wir uns gezwungen haben Yomi zu spielen, obwohl wir uns lieber mit anderen Dingen beschäftigt hätten.

Aber was macht das Spiel falsch? Ich kann es nicht mal benennen. Schließlich erfüllt es die oben aufgeführten Voraussetzungen. Zum einen möchte ich angeben, dass das Spiel mich thematisch nicht in den Bann ziehen kann. Im Endeffekt sieht man hier keine Kämpfer, die aufeinander einprügeln, sondern ganz einfache Canasta-Karten. Statt einer Hammer-Kombo aus Sprungkick, Punch und Wurf lege ich eine 4 + 5 + 6. Natürlich ist mir auch bewusst, dass ein Spiel ein abstrahiertes Erlebnis sein muss. Aber dennoch sollte es ein Versinken in die Thematik auch unterstützen.

Als zweites ist hier anzugeben, dass man kaum Entscheidungen treffen muss. Gut, man wählt eine Karte, die man legt und versucht den Gegner selbst zu deuten. Aber ist das bereits alles? Wenn man mit Fans spricht mitnichten. Man muss einfach nur mehr Zeit investieren und entsprechende Videos ansehen, die das eigene Spiel verbessern. Aber möchte ich das wirklich? Will ich ein Spiel, das mir erst nach dem zehnten, zwanzigsten Mal wirklich Spaß macht? Will ich einen Mitspieler quälen mit mir diesen Weg zu gehen? Und erreiche ich dann auch wirklich dasselbe Ergebnis? Ich verneine diese Fragen alle für mich. Klar investiere auch ich gerne Zeit in Spiele um sie zu erkunden. Aber Yomi zündet hier einfach nicht, weswegen die Bereitschaft dazu nicht da ist. (und als kleine Anmerkung, ich habe für den Test hier gut 20 Partien Yomi hinter mir… Bei mir hat es nicht funktioniert)

Auch, wenn es sich vielleicht so anhört. Mies ist Yomi nicht. Es funktioniert und sieht dabei nett aus. Aber ich persönlich greife bei einem netten 2er Kartenspiel dann doch lieber zu Revolver. Aber eine gute Nachricht habe ich noch bzgl. Yomi. Es sollen insgesamt noch 18 weitere Kämpfer zu knapp unter 10,- € in den nächsten Jahren erscheinen. Das bedeutet für mich, dass ich mir einen Haufen Geld sparen werde…

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Partien: -
Kommentar vom 02.05.2012:
Yomi adelt das Spielprinzip von Stein/Papier/Schere. Der Charakter des Spiels entpuppt sich im Laufe vieler Dutzende von Partien. Ausgehend vom anfänglichen Schein des rein Zufälligen nimmt es einen taktischen Charakter an, führt dann, wenn man sich die Stärken und Schwächen der verschiedenen Decks/Kämpfer erschließt hin zu einem echten Strategiespiel. Und dann wird Yomi erst richtig gut und erweist sich als echter Willenskampf. Welcher Spieler kann sich am besten in das Denken des anderen hineinfinden und dessen Absichten ergründen und kontern?

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Detailübersicht Gesamtwertung

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Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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