Bewertungsstatistiken zum Spiel "Titanic - Der Mythos"


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Cynomys
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Partien: 6
Bewertete Version:
Titanic - Der Mythos (1998) - Deutsch

Kommentar vom 01.02.2018:
Die Spieler müssen die meisten Punkte sammeln.

Das Spiel gliedert sich in neun Runden. Jede Runde ist durch ein Teil der Titanic gekennzeichnet. an den letzten 8 Teilen der Titanic wird zufällig ein Rettungsboot gelegt (Rettungsboote haben verschiedene Klassen 1.-3. Klasse). Nach jeder Runde wird ein Kartenteil der Titanic umgedreht und ist versunken. Dabei gibt es eine Karte, die auf dieser "versunkenen" Seite einen umgekippten Schiffschornstein darstellt. Jeder Spieler erhält Passagierkarten im Wert von 1 bis 9.

Generell gilt: Einmal gespielte Karten werden aus dem Spiel genommen und die Spieler dürfen von Anfang an frei aus ihren Handkarten wählen.

In der ersten Runde läuft es wie folgt ab: Jeder Spieler spielt eine Karte verdeckt aus. Gleichzeitig dreht man die Karten um und wer die niedrigste gespielt hat, der bekommt sechs Minuspunkte.

Die nächsten Runden laufen ein bisschen anders ab. Noch immer muss jeder Spieler eine Karte wählen und sie verdeckt spielen. Jedoch werden nun erst einmal die gespielten Kartenwerte addiert, denn die Rettungsboote, um die es nun geht, können nur eine bestimmte Zahl an Passagieren tragen (diese Zahl schwankt je nach Spielerzahl).

Das Rettungsboot kann alle Passagiere tragen: Jeder Spieler bekommt die Zahl auf seiner Passagierkarte multipliziert mit der Klasse des Rettungsbootes als Punkte gut geschrieben.

Das Rettungsboot kentert, weil es nicht alle Passagierkarten aufnehmen kann: Jeder Spieler bekommt den einfachen Wert seiner ausgespielten Karte als Minuspunkte abgezogen.

Innerhalb der acht Runden kommt es in einer Runde zufällig zu einem Ereignis, dargestellt durch einen umgekippten Schiffsschornstein. Sollte dieser aufgedeckt werden, bekommt jeder Spieler den Wert seiner Personenkarte multpliziert mit der Klasse des beiliegenden Rettungsbootes als Minuspunkte abgezofen.

Wer nach der neunten Runde am meisten Punkte hat gewinnt.

Mein Fazit:

Wir fangen mall mit den negativen an: Eine von neun Runden dauert in Titanic nicht sehr lange, jeder wählt 'ne Karte und gleichzeitig decken alle auf. Dann wird erstmal gerechnet: Kann das Rettungsboot alle aufnehmen? Dann wird nochmal gerechnet: Wie viele (Minus-)Punkte kriegt jeder? Das ist nervig, daraus besteht mehr als die Hälfte der Spielzeit. Außerdem fehlt hier eindeutig ein wenig Spieltiefe oder so etwas, wie ein Spannungsbogen. Es wirkt alles ein wenig belanglos, die Fragestellungen "Welche Karte spiele ich, damit das Boot nicht kentert, ich aber genug Punkte kriege?" und "Wo liegt wohl der umgekippte Schornstein?" tragen einfach kein ganzes Spiel.

Positiv hervorheben möchte ich als erstes das Design: Die Titanic mit neun Karten erst auszulegen und dann nach und nach untergehen zu lassen finde ich als Idee für dieses Spiel super cool (und rettet Titanic auch ein bisschen vor der 1-Stern-Bewertung ). Auf Fotos vom Spielgeschehen macht das schon ordentlich was her. Weiterer positiver Aspekt: Es ist kurz und dauert ca. 15 Minuten, manchmal sogar schneller - Dass dies allerdings von mir hervorgehoben wird lässt natürlich auch tief Blicken...

1
atlancoke
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Partien: 3
Kommentar vom 17.04.2009:
Wunderbares Zockerspiel. Hat auch nach Jahren nichts von seinem Flair eingebüßt.

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Auch bewertet von ...

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Masterdepp
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Partien: 2

Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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