Bewertungsstatistiken zum Spiel "Baubylon"


Liste sortieren nach: Wertung | Benutzername | Datum | Lesenswert

Bewertungen mit Kommentaren von ...

meshuggi
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Partien: -
Bewertete Version:
BAUBYLON - ('Bauen in alle Richtungen.') (2009) - Deutsch

Kommentar vom 02.04.2018:
Tolles Material, einfache, klare Regeln, lockere Unterhaltung - was will man mehr, wenn's mal weniger Anspruch sein darf?

Naja, im Grunde handelt es sich hier einfach um eine 'Malefiz'/'Barrikade'-3D-Vari mit variablem 3D-Parcourt aus schönen Holzquadern.
Dadurch wurde es hier nötig, gewisse Kletterregeln einzuführen bzw. dem ansonsten simplen Lauf- und Widersacher-Rauswurfspiel hinzuzufügen.

Die Regeln sind hier allerdings bei aller Einfachheit gut gelungen, so daß wesentlich mehr Spielreiz generiert wird als beim gewöhnlichen 'Klassiker'-Inspirations-Vorbild.

Der Reiz wird naturgemäß zusätzlich 'supported' durch das gegebene haptische Erlebnis, welches das gebotene Material mit sich bringt.
So möchte beim spielvorbereitenden, notwendigen Parcourtaufbau gleich jede/r Mitwirkende selbst Hand anlegen - ggf. 'heftige Diskussionen' sind hierdurch i.d.R. vorprogrammiert =])..

Insgesamt ein gelungen-modernisiertes wie wortwörtlich aufgestocktes 'Malefiz'-Revival - da bekommet man durchaus wieder (größere) Lust auf diese alte, in ihrer Basis simple und eigentlich ja gar nicht schlechte Spielidee!

Entsprechend feierte damals 'Malefiz/Barrikade' ja auch langfristig große Erfolge - wenn jenes Werk heute auch eher zu den angestaubten 'Klassigkern gehören mag, nach welchen inzwischen eher kaum mehr ein Hahn kräht.
Wundersamer Weise halten sich dieser Art Spiele aber dennoch auch heute noch am Markt und werden weiterhin gekauft, offenbar =])..

Ob 'Baubylon' da mit aufspringen konnte oder noch kann, muß man anzunehmender Weise aber leider doch anzweifeln, wie ich abzuschätzen wage =])..
Der Interessentenkreis dürfte hier einfach deutlich kleiner sein, trotz aller Qualität der Sache. Schade eigentlich..

Um nochmal auf's hier vorliegende Spiel ansich zurückzukommen:
Sicher wird hier manche/n der mit eben dem Würfel einhergehende Glücksanteil stören. Aber da könnte frau/man gewünschtenfalls leicht Abhilfe schaffen.

Es müßte meiner bescheidenen Vorstellung nach doch ebenso gut funktionieren, wenn man einen aus anderen Spielen (wie z.B. 'Emerald') bekannten Mechanismus nutzte, so dass man vielleicht außer für das 'Hineinwürfeln' von außen stehenden (ggf. geschlagenen) Spielfiguren auf den Würfel verzichten könnte.

Die Bewegungsweite würde ansonsten also durch die jeweilige Gesamtanzahl von Pöppeln auf einem Schrittfeld - oder vielleicht interessanter: auf einem gesamten Quader-Bauklotz bestimmt.

..Des mussi doch glei mol teschde, hehe! - Wer hat Luscht auf 'Malefiz-Schbezial'? =])..

0
hyperion
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern

Partien: 3
Kommentar vom 03.03.2010:
einfaches Laufspiel mit Tücken, als Absacker

Auch bewertet von ...

kein Avatarbild

anditina
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Partien: -

Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
Statistik
Glücksfaktor:
Statistik


Spielerinteraktion / Verhandlung:
Statistik
Wissen / Raten / Erinnerung:
Statistik
Geschick / Schnelligkeit:
Statistik

Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
Statistik


Qualität des Spielmaterials:
Statistik


Qualität der Anleitung:
Statistik


Preis-/Leistungsverhältnis:
Statistik