meshuggi
Partien: 2 |
Bewertete Version: Das Zepter von Zavandor (2004) - Deutsch
Kommentar vom 13.04.2013: gleich ganz unverblümt vorweg: das Z.v.Z. is definitiv nich mein ding. obwohl mechanisch im prinzip alles gut funktioniert und durchaus auch anständig aufeinander abgestimmt erscheint, ist mir bei dem ganzen unterm strich eher nur langweilig.
liegt sicherlich auch mit am (mal wieder) gewählten fantasy-thema, was bei meiner wenigkeit (sorry, liebe fantasy-zauberer+elfen+co.-fans) sowieso gleich schon mal ein basisgähnen auslöst (kichichch!)
obwohl im hier vorliegenden fall zwar die handlungsstränge als tatsächlich (für's thema) stimmig und nachvollziehbar wie 'fantasinnvoll' zusammenhängend bezeichnet werden können, was sich in meinen augen von den meisten sonstigen spielen mit an fantasythemen aufgehängten spielmechanismen nur selten sagen lässt (da fantasy eben für beliebigkeit prädestiniert ist), tendiert für mich hier der spielreiz doch recht deutlich gen 0.
denn man spielt hier - wenn auch versuchtermaßen so geschickt als möglich - praktisch die ganze zeit einfach nur so vor sich hin, bis halt irgend jemand (der geschickteste bzw. ok: bestplanenste) der mitstreitenden es (eeendlich) geschafft hat, fünfe von den wächtern erstanden zu haben. hmpf. interaktion ist hier mangelware, und spannung die unbekannteste aller denkbaren assoziationen.
guutguut, bei mehr als 2 spielern bieten die momente der versteigerungen ggf. etwas mehr 'spannung' als beim spiel zu 2., aber ansonsten wird man hier rein damit beschäftigt, seine standart-holzscheibenmarker halt auf den verschiedenen tabellarischen skalen in ihrer jeweiligen wertigkeit möglichst praktikabel vorwärts zu schubern, super(zauber)staub-troockeeen. da kann dann auch die allgegenwärtige - zugegeben: nett-passende wie auch nicht unaufwendige grafische gestaltung - nicht wirklich etwas dran ändern, pardon..
wobei: einen wirklichen 'spielplan' gibts hier ja auch keinen, das riecht ja dann doch schon wieder gut-deutlich nach geschickt-verkapptem 'pseudobrett-eigentlichnurkarten'-spielchen..
und dann ist da noch die schrift'größe', die sich durch im grunde alles - in der hauptsache kartenmaterial zieht. und gerade diese schriften muss man sich andauernd wieder zu gemüte führen, wenn man das spiel noch nicht etwas besser kennt. spätestens ab der nächstfolgenden neuauflage wär da die beigabe einer lupe zur spielaustattung mit nachdruck anzudenken..
daher - von meiner 'anmaßenden' =D.. warte aus - das fantasyblasphem'sche fazit: nur für fantasythemenhysteriker/innen und gernvorsichhinspieler/innen zu empfehlen, ansonsten vielleicht nur noch für die für mich unerklärbar-schleierhaft-große gruppe der dominion-fans.
viel spaß!=D..
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