Bewertungsstatistiken zum Spiel "DRCongo"


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Brakus71
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Kommentar vom 01.02.2017:
Review-Fazit zu „DRCongo“, einem komplexen Aufbau-Strategiespiel.


[Fazit]
In diesem hochkomplexen Strategie- und Aufbauspiel geht es darum in der Demokratischen Republik Kongo Städte aufzubauen und mit Industrien zu erweitern.
Jahrzehntelang wurde das Land wegen seiner immensen Resourcenvielfalt ausgebeutet und nun ist es an der Zeit und den Spielern DRCongo durch ihre Hilfe zum verdienten Glanz zu helfen.

Nach einem aufwendigeren Aufbau des Spiels sind die Spieler beauftragt rundenweise in ihrem Zug entweder Industrien aufzubauen, Transportmittel einzusetzen, eine Stadt zu erweitern, zu produzieren oder Rohstoffe (Nutzpflanzen, Minerale, Öl) zu verkaufen. Je nach Wahl und Erfolg erhält der Spieler dafür Medaillen, die bei Spielende letztlich über einen Sieg entscheiden. Über den Rundenablauf des Grundspiels hinaus gehen dann die fortgeschritteneren Varianten, bei denen z.B. auch Minister gewählt werden und die zivilen Unruhen direkter angegangen werden (können).
Taktisch geht es besonders in der eigenen Rohstoffverkaufsphase zu, da in deren 4 möglichen Runden viel über Wohl und Wehe städtischer Wirtschaft entschieden werden kann (und somit dem Spielererfolg), zudem müssen hier viele Abläufe (insbes. auch, wenn Unterstützungskarten mit im Spiel sind) beachtet werden. Zum Beispiel dürfen Rohstoffe in beliebigen Transportmitteln (eines jeden Spielers) verfrachtet werden, um sie via Export verkaufen zu können. Dazu müssen sie aber u.U. erst zu Städten gebracht werden, die über Exportwege verfügen und dann sind da noch die unterschiedlichen Marktpreise.
Städte müssen auch mit Energie versorgt sein, womit ebenfalls Geld zu verdienen ist.
Diese Phase entscheidet auch immer wieder über die Spielerreihenfolge, so dass auch überlegt werden sollte, wann man „aussteigt“.

Spannend wird es dann auch, wenn durch die Varianten die Rebellionen hinzukommen, denn dann sind Aktionen, wie Städte erweitern oder Transportmittel einsetzen, in der jeweiligen Region nicht möglich, da müssen erst Friedenshüter eingesetzt werden und für eine „Befriedung“ sorgen. Wenn dann eine Rebellion in einem Gebiet mit Diamantenmine niedergeschlagen wird, schlagen auch richtig hohe Belohnungen zu Buche. Die Rebellen kommen durch Aktionskarten jede Runde erneut zum Einsatz – auf den Karten steht dann auch wie die Aufgaben der Minister abzuhandeln wären. Je nach Spielart unterscheiden sich die Abläufe also immer etwas und auch die Rundenvorbereitungen bzw. die Aufräumphase werden angepasst abgehandelt.

Das Spiel eignet sich eindeutig für Spielkenner und Vielspieler, die sich dann, einmal in den Ablauf und die Spielprinzipien eingefuchst, wunderbar mit verschiedensten Vorgehensweisen austoben können. Das reichhaltige Material ist recht wertig produziert worden, wenn auch teils gewöhnungsbedürftig trist gestaltet, wobei mehr Farbe wohl auch eher hinderlich wäre, da die Übersicht so schon gelegentlich leidet. Die erste Anleitung war etwas holprig, die späteren Revisionen und auch die dt. Übersetzung sind dagegen wohl formuliert und bringen den geneigten Leser alsbald ins Spielgeschehen.

Rundum liegt ein gelungenes Spielkonzept vor, das nur ein wenig Einarbeitung und Eingewöhnung benötigt, um die vielen Möglichkeiten auch brauchbar umsetzen zu können.


[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22642

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Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
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Glücksfaktor:
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Spielerinteraktion / Verhandlung:
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Wissen / Raten / Erinnerung:
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Geschick / Schnelligkeit:
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Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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