Bewertungsstatistiken zum Spiel "Star Wars: Duell der Mächte"


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Snapshot187
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Partien: 2
Kommentar vom 15.10.2016:
Meiner Meinung nach eines der besten Mitbringspiele überhaupt. Man muss zudem kein Star Wars Fan sein um seinen Spaß damit zu haben. Es ist ein sehr gut durchdachtes und ausbalanciertes Kartenspiel für zwischendurch. Es ist schnell gespielt und macht immer wieder Spaß. Die Regeln sind einfach und geben dennoch Spielraum für Taktik.
Das Grundprinzip basiert auf dem Spieleklassiker "Hol's der Geier"

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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 19.09.2015:
Duell-, Bluff- und Bietspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von David Parlett.

Die Spieler wetteifern als Rebellen darum, die meisten imperialen Bösewichte zu fangen, doch dazu müssen sie sich gegenseitig duellieren und nur, wer einen kühlen und berechnenden Kopf behält, wird die besseren Karten auslegen!


Spielvorbereitung:
Die Spieler suchen sich einen der vier Helden (Luke Skywalker, Han Solo, Prinzession Leia, Yoda) aus und erhalten zu diesem 8 Karten und 1 R2D2-Bonuskarte auf die Hand.
Die Imperiumskarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt.


Spielziel:
Die meisten Punkte zu erhalten!


Spielablauf:
Die oberste Karte des Imperiumsstapels wird aufgedeckt und die Spieler entscheiden nun, ob sie diese Karte fangen wollen - in der Regel geht es hier um die dort aufgedruckten Punkte, je mehr, desto wertvoller.
Entsprechend suchen sie sich eine ihrer Handkarten aus und legen sie verdeckt vor sich ab. Sind alle bereit, decken die Spieler die Karten gleichzeitig auf und es gewinnt, wer die höchste Karte ausgespielt hat - bei einem Gleichstand, entscheidet die Anzahl an Rebellensymbolen auf der Karte.

Die Rebellenkarten haben Werte von 1-8 (plus unterschiedliche Rebellensymbole) aufgedruckt und die Spieler müssen immer entscheiden, welche Karte sie ausspielen wollen, dazu gehört auch ein gutes Stück Enschätzen-können der Mitspieler sowie etwas Glück und Bluff-Vermögen^^.
Derjenige, der die höchste Karte ausgespielt hat und den Imperialen gefangen nimmt, muss seine Karte abwerfen! Die "unterlegenen" Spieler nehmen ihre Karte wieder auf die Hand. Daher gilt es je nach ausliegender Karte des Imperiums schon gut abzuwägen, ob es lohnt, eine evtl. hohe Karte abzugeben.

Die Imperiumskarten zeigen die unterschiedlichsten Bösewichte des Star Wars - Saga auf, mit Werten von 1-10 Punkten - diese werden am Spielende zusammengezählt. Es gibt allerdings auch 6 Darth Vader - Karten mit den Werten -1 bis -6! Wer diese Karten am Ende sein eigen nennt, muss entsprechend Punkte von seiner Sammlung abziehen.
Um die Darth Vader - Karten wird dabei genauso gespielt/geboten, wie bei den anderen Imperiumskarten, mit dem Unterschied, dass hier keine R2D2-Karten eingesetzt werden dürfen (s.u.) und, dass derjenige der die Karte "gewinnt" diesmal seine eingesetzte Karte wieder auf die Hand nehmen darf und alle anderen ("unterlegenen") Spieler ihre Karte abwerfen müssen!

Die R2D2-Karten haben einen besonderen Effekt, denn wer diese beim "Duell" ablegt, hat beim Aufdecken in der nächsten Runde die Wahl aus verschiedenen Optionen (kann diese Runde aber die aktuelle Karte nicht "fangen").

Wurde in der nun folgenden Runde die Imperiumskarte aufgedeckt, entscheidet der Spieler (der zuvor R2D2 ausspielte), was nun geschieht - es werden keine Karten ausgespielt.
Möchte er die Imperiumskarte haben, muss er dafür die R2D2-Karte abwerfen - er gewinnt also das Duell immer. Möchte er die aufgedeckte Imperiumskarte eher loswerden, dann kann er sie einem beliebigen Mitspieler schenken und die R2D2-Karte behalten.
Ist die aufgedeckte Karte eine Darth Vader - Karte und er möchte sie behalten, darf er die R2D2-Karte wieder mit auf die Hand nehmen, wenn nicht, verschenkt er Darth Vader an einen beliebigen Mitspieler, muss dafür aber R2D2 abwerfen.

Sollten mehrere Spieler R2D2 ausspielen, darf niemand die Sonderfähigkeit nutzen und sie nehmen die Karte nach der Runde wieder auf die Hand.


Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hält. Nun folgt die Punkteabrechnung und jeder addiert die Punkte seiner "gefangenen" Imperiumskarten.
Für 2 gleiche Gefangene gibt es 10 Extrapnkte, für 3 gleiche Bösewichte 20 Extrapunkte und für 4 gleiche Imperiumskarten gar 30 Extrapunkte!

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.


Fazit:
Man mag über die aktuelle Lizenzausbeute vieler Spieleverlage schimpfen, aber dieses kleine, feine Kartenspiel hier bringt eine spassig-spannende Variante auf den Spieltisch.
Das klassische Biet- und Bluff-Spiel, passt mit seiner kleinen Geschichte um die Jagd auf imperiale Verbrecher ganz gut zusammen - hier funktioniert das Einbetten ins Star Wars-Universum.
Das Einbringen des Oberschurken Darth Vader als Minus-Karte drängt sich da dann auch herrlich auf und macht zusammen mit der Sonderkarte R2D2s einiges her, denn so manche Runde kann sich hier entscheiden.

Das Material ist dabei an sich wertig, da die Karten sicherlich viele Runden aushalten, aber etwas klein sind sie geraten. Sicherlich für die Zielgruppe der kleineren Spieler gedacht, hätten sie dennoch etwas größer sein dürfen, die Schachtel hätte dafür auch Platz geboten. Die fotorealistischen Aufdrucke aller Charaktere ist sehr gut, auffällig dabei, dass die 4 Helden nur aus der "alten" Saga stammen, die Bösen aber aus allen aktuell 6 Filmen rekrutiert wurden.

Insgesamt liegt aber ein gutes, simples und schnelles Spiel für jederzeit vor, dass mehr Spaß macht, je mehr Spieler teilnehmen und dadurch unberechenbarer wird :)!


weiterführende Hinweise:

- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=13368

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Preis-/Leistungsverhältnis:
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