Bewertungsstatistiken zum Spiel "Activity Codeword"


Liste sortieren nach: Wertung | Benutzername | Datum | Lesenswert

Bewertungen mit Kommentaren von ...

Cynomys
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern

Partien: 4
Bewertete Version:
Activity Code Word (2012) - Deutsch

Kommentar vom 31.08.2017:
Da Brakus das Spiel schon außerordentlich genau dargestellt hat, springe ich direkt mal zum Fazit:

Schön ist die von Activity gewohnt hohe Dosis an Interaktion zwischen den Spielern. Es fordet einem auf sich zu bewegen, sich zu beteiligen und am Spielgeschehen wirklich teilzunehmen.

Allerdings...

... ist das hier auch nur "more of the same". Eigentlich steckt hier keine echte Innovation drinne. Man könnte auch weiterhin einfach normal Activity spielen. Das würde sicherlich keinen Unterschied machen. Das Ding mit dem Code word klingt zwar irgendwie nett, wirkt aber auch meiner Meinung nach seltsam deplatziert. Wahrscheinlich wurde einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht das Spielbrett zu ersetzen.

0
Brakus71
Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil
Avatarbild

Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Partien: -
Kommentar vom 20.08.2013:
Eine sehr interessante Activity-Variante für 4-16 Spieler ab 12 Jahren.

Das Grundprinzip bleibt gleich, es gilt per Erklären, Zeichnen und Pantomime Begriffe zu erklären. Dafür gibt es 110 Karten mit je 6 Begriffen (2 pro Erklär-Variante, so dass man sich immerhin zwischen Zweien entscheiden kann), einen Buchstabenblock, eine Sanduhr, einen Würfel mit je zweimal einem D (darstellen), E ((verbal) erklären) und Z (zeichnen) aufgedruckt und einem goldenen Bleistift^^.

Die Spieler teilen sich in zwei möglichst gleichgroße Teams auf und jedes Team erhält vom Block ein Blatt mit den Buchstaben (A-Z, äöü und ß werden ausgeschrieben). Der Kartenstapel wird gut gemischt und verdeckt zum Nachziehen in die Tischmitte gelegt.

Um zum namensgebenden Code zu gelangen, überlegt sich noch jedes Team ein Wort, bestehend aus 8(!) Buchstaben, welches aber kein q, x und/oder y enthalten darf! Es muss auch in seiner Grundform geschrieben sein, also keine Abwandlung, Plural, o.ä.!
Das Wort wird auf der Rückseite des Buchstabennotizzettels^^ notiert.

Ein Team beginnt.
Die Spieler wechseln sich innert ihres Teams immer mit dem Kartenziehen und somit dem "Erklären" ab.

Der aktive Spieler zieht also die oberste Karte vom Stapel und wirft den Würfel. Entsprechend des geworfenen Buchstabens (D, E, Z) sucht er sich einen der beiden Begriffe auf der Karte aus. Die Sanduhr wird umgedreht, sobald er bereit ist.

Nun gilt es für die restlichen Mitglieder des eigenen Teams so schnell wie möglich zu erraten, welche Begrifflichkeit ihr Spieler zu erklären versucht (stumm via wildem Gestikulieren^^, redegewandt auf orale Art^^ oder künstlerisch geschickt mit dem Bleistift auf einem Blatt Papier).

Konnten die Teammitspieler innerhalb der Zeit den Begriff erraten, dürfen Sie nun das gegnerische Team nach einem Buchstaben fragen, um so nach und nach deren Codewort zu entschlüsseln!
Und zwar darf immer nach dem ersten Buchstaben des soeben gefundenen Begriffs gefragt werden! Wurde dieser schon mal erfragt und als nicht "vorhanden" auf dem eigenen Buchstabenblatt vermerkt, darf nach dem zweiten Buchstaben des geratenen Begriffs gefragt werden, usw.! So gelangt man auch leicht an Vokale.

Bsp.: es wurde "Suppe auslöffeln" erraten. Somit wird ein Team gefragt, ob in ihrem Codewort ein "S" vorkommt, wenn ja, darf auch noch gefragt werden, wie oft! Dies wird alles notiert. Wenn es nicht vorkommt, wird das "S" eben auf dem Buchstabenblatt ausgestrichen.
Kam das "S" vorher schon einmal dran und war durchgestrichen, dürfte nun nach dem "U" gefragt werden, usw.

So läuft das Spiel abwechselnd immer weiter, bis ein Team es schafft, das Codewort der anderen zu knacken!

Diese quasi Reise-optimierte Variante^^ macht genau so viel Spass wie deren grossen "Brüder" und gibt dem ganzen sogar noch einen gewissen Pfiff. Es ist praktisch und handlich verpackt, wertig und die Begriffekarten sind nicht zu trist gestaltet.
Je mehr mitspielen, um so lustiger, aber auch schon kleine Gruppen (4-6) haben viel Spass. Je nach ausgeklügeltem Codewort^^ dauert so eine Raterunde 1-3 Stunden.


[Wir danken Piatnik für das Testexemplar!]

0

Detailübersicht Gesamtwertung

Statistik

Detailübersicht Spieleinhalte

Strategie / Planung:
Statistik
Glücksfaktor:
Statistik


Spielerinteraktion / Verhandlung:
Statistik
Wissen / Raten / Erinnerung:
Statistik
Geschick / Schnelligkeit:
Statistik

Detailübersicht restliche Bewertungen

Komplexität:
Statistik


Qualität des Spielmaterials:
Statistik


Qualität der Anleitung:
Statistik


Preis-/Leistungsverhältnis:
Statistik