Bewertungsstatistiken zum Spiel "Trans America"


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Bewertungen mit Kommentaren von ...

Perdofer
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Partien: 3
Bewertete Version:
Trans America (2002) - Deutsch

Kommentar vom 14.05.2012:
Interessantes kleines Taktik-Spiel für eine schnelle Runden zwischen durch. Zu zweit auch schon gut, und mit mehreren noch etwas besser.
PS: 'Zug um Zug' mochte ich z.B. damals irgendwie nicht, aber 'Trans America' macht mir viel Spaß. Obwohl ich nun 'ZuZ' noch einmal ausprobieren möchte :)

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Fernschreiber
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Partien: 1
Kommentar vom 18.09.2011:
Trans America ist schnell verstanden. Die Anleitung ist ein Blatt mit 2 Seiten und so konnte man auch im Familienkreis innerhalb von 5 Minuten loslegen. Der Spielplan ist zwar ganz schön, der Rest ist eher mau, vor allem die Karten sind schnell abgegriffen. Beim Spiel selbst baut man Zugstrecken und so entscheidet man sich einfach von Runde zu Runde, wo man sein Steinchen hinsetzt. Das ist zwar alles ganz nett, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Mir ist nicht wirklich aufgegangen, wie ich mit cleverer Taktik mehr Einfluss auf das Spiel hätte nehmen können. Man legt halt seine Hölzchen und irgendwann ist jemand fertig und dann fängt man wieder von vorne an. Das ist schon alles. Mal als Abwechslung sicher ganz nett, insgesamt aber zu wenig für einen richtigen Klassiker.

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Enimeni
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Partien: 1
Bewertete Version:
Trans America (2002) - Deutsch

Kommentar vom 09.04.2011:
Trans America ist ein schnelles Spiel für zwischendurch. Die Regeln sind super einfach und schnell erklärt. Allerdings ist das Spiel sehr glücksabhängig. Für Gelegenheitsspieler oder Familien als "light-Version" von Zug um Zug aber trotzdem durchaus zu empfehlen.

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Datterich
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Partien: 3
Bewertete Version:
Trans America (2002) - Deutsch

Kommentar vom 09.03.2011:
Für mich ist das Spiel doch etwas zu willenlos. Auch wnen man strategisch setzen kann, so hängt es doch sehr stark davon ab, welche Routen die anderen haben. Ich finde da gibt es wesentlich schöneere Liegespiele mit Routen. Aber wer was spielen möchte, ohne viel nachzudenken und trotzdem immer eine Gewinnchance zu habe, der liegt hier richtig.

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hyperion
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Partien: -
Kommentar vom 02.03.2010:
schnell und gut, besonders auch für 2.

Aruna
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Partien: 3
Kommentar vom 28.07.2009:
Wieder mal ein tolles Brettspiel in der kleinen Schachtel von Winningmoves. Ist es mal ausgepackt hat man ein großes Brettspiel vor sich mit schönem Spielmaterial aus Holz. Besonders nett fand ich, dass sogar ein kleiner Gummiring beigefügt war um die Karten zusammen zu halten, nach dem entfernen der Folie. Winningmoves denkt wirklich an alles!

Bei Trans America ist es das Ziel eines jeden Spielers seine Städte, die er auf der Kartenhand hat quer durch Amerika zu verbinden. Das Spielbrett ist in 5 Bereiche unterteilt. Jede Kartenfarbe zeigt einen Bereich an. Die Karten welche auf der Vorderseite eine Stadt anzeigen (mit Namen und Markierungspunkt auf der Landkarte wo diese Stadt zu finden ist) und auf der Rückseite 5 unterschiedliche Farben zeigen, werden zu Beginn einer jeden Runde gemischt und verdeckt auf dem Spielbrett verteilt. Jeder Spieler nimmt sich nun von jeder Kartenfarbe (blau, rot, grün, gelb und orange) eine Karte vom Spielbrett.

Wenn man seine Karten sieht denkt man zu Anfangs, oh je, wie soll ich das schaffen, ist ja alles so weit auseinander. Durch geschicktes Legen seiner Schienen kann man jedoch seinen Schienenstrang mit dem der anderen verbinden und dieses Schienennetz ebenfalls mitbenutzen um schneller an sein Ziel zu kommen. Natürlich können die anderen Spieler dann ebenso das verlängerte Schienennetz für ihren Weg nutzen. Die Eisenbahnloks in den Spielerfarben werden auf das Startfeld der Zählleiste gestellt. Auf die Barriere am Ende der Zählleiste wird eine Schiene quer gelegt.

Beginnend mit dem Startspieler (dieser hat eine Startspielerkarte vor sich ausliegen) werden die Startfiguren irgendwo auf den Plan gesetzt und die ersten Schienen daran angelegt. Natürlich stellt man die Startfigur so, dass man seine Städte von dort aus möglichst gut erreichen kann. Ist ein Spieler am Zug, kann er entweder 1 bis 2 Schienen auf ebenem Gelände ablegen oder auch nur 1 Schiene um Gebirge zu bewältigen oder als Brücke über Flüsse (jeweils durch eine Doppellinie gekennzeichnet). Hat ein Spieler alle Städte welche seine Karten anzeigen durch ein zusammenhängendes Schienennetz miteinander verbunden, so muss er dies durch vorzeigen seiner Handkarten beweisen. Dann wird abgerechnet. Jeder Weg, der zur Erreichung der noch nicht angebundenen Städte eines Spielers zurück gelegt werden müsste gilt als Minuspunkt (ebene Strecken: 1 Minuspunkt, Wege über Flüsse und Gebirge: 2 Minuspunkte) und muss auf der Zählleiste nach vorne gegangen werden. Dabei wird der günstigste Weg berechnet. Je weiter eine Lok auf der Zählleiste vorne ist, umso weniger Punke gibt es. Wenn nach dem 2. Durchgang der Spieler mit den wenigsten Punkten (also derjenige, dessen Lok am weitesten vorne steht) noch 4 oder mehr Punkte hat, wird die Barriere (das zu Beginn gelegte Gleisstück) um 2 Felder nach vorne (in Richtung der Loks) geschoben. Das Spiel endet wenn eine Lok die Barriere überfährt.

Eigentlich kann ich Eisenbahnspiele nicht leiden. Transamerica jedoch ist ein schönes interessantes Spiel, dass mir auf Anhieb gefallen hat. Ich spiele regelmäßig und viel, manchmal auch mit Leuten die eher selten spielen und viele meiner Spiele zu komplex finden und manchmal deswegen recht schnell abblocken und lieber was anderes spielen wollen. Das schöne an Transamerica ist, dass es auch für Wenigspieler und Familien gut geeignet ist und auch mir Spaß macht. Es ist nicht schwierig und schnell erklärt. Die Anleitung ist gut verständlich und kurz gehalten.

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bohnanza21
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Partien: -
Kommentar vom 30.09.2008:
Ist für Wenigspieler,grössere Kinder etc. der ideale Einstieg in die Welt der Brettspieler...

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clafis
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Partien: -
Kommentar vom 02.02.2008:
Kommt am Ende der Spieleabende immer wieder gerne als Absacker auf den Tisch. Für den simplen Spielmechanismus erstaunlich strategisch. Mit der Mini-Erweiterung "Schikane" wird das Spiel ein etwas komplexer.

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DirkPurwin
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Partien: -
Kommentar vom 16.02.2007:
sehr kurz -
sehr super

Auch bewertet von ...

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Sekahedo
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Frogger
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Zebrafink
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Thargor
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atlancoke
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tommy
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harry
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benztowner
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Deadeye
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Gustav
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Masterdepp
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Andree
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