Bewertungsstatistiken zum Spiel "Megastar"


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Cynomys
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Partien: 5
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Megastar (2006) - Deutsch

Kommentar vom 04.08.2017:
In "Megastar" versuchen wir Karten von in der Hitparade gut platzierten Bands zu sammeln. Je höher sie in der Hitparade platziert sind, desto mehr Punkte bringen sie pro Karte.

Spielaufbau:

Die Hitparade wird durch sieben Musikerkarten in der Mitte des Tisches abgebildet. Links von dieser befindet sich der "Pool" und rechts der "Markt". Vom restlichen Kartenstapel, auf denen die sieben Musiker der Hitparade zu sehen sind (je 12 Karten pro Musiker), werden fünf Karten zufällig aussortiert und 11 kommen in den "Markt".Jeder Spieler erhält fünf Handkarten von denen er eine verdeckt vor sich ablegt. Die übrigen Karten werden als Zugstapel bereit gelegt.

Ein Spielzug verläuft stets gleich:

1) Die verdeckte Karte wird passend in den "Pool" gelegt.
2) Man nimmt eine Karte aus dem "Markt".
3) Man zieht eine Karte vom Zugstapel.
4) Eine Karte wird nun wieder verdeckt vor einem gelegt.

Durch diesen Prozess hat man am Ende seines Spielzuges immer eine Karte mehr auf der Hand als vorher.

Veränderungen in der Hitparade:

Die Hitparade kann durch die Karten im "Pool" beeinflusst werden. Wenn drei Karten von einer Farbe im "Pool" liegen oder die letzte Karte aus dem "Markt" genommen wurde, kommt es zu einer Veränderung der Hitparade. Gewertet wird vom ersten Platz abwärts. Pro Karte, die vom Musiker im "Pool" liegen, steigt er einen Platz nach oben (also höchstens drei Plätze pro Wertung). Alle Karten aus dem "Pool" kommen nun in den "Markt".

Spielende:

Sollte die letzte Karte vom Zugstapel gezogen werden, endet das Spiel nach der Runde des Spielers. Allerdings wird danach noch jede verdeckte Karte der Mitspieler in den "Pool" gelegt und eine letzte Wertung vorgenommen.

Nun muss jeder Spieler seine Punkte zählen: Pro Karte des Erstplatzierten erhält man fünf Punkte. Pro Karte des Zweitplatzierten vier Punkte (usw.). Nur die zwei Letztplatzierten bringen überhaupt keine Punkte.

Meinung zum Spiel:

"Megastar" ist ein besonderer Fall. Ich stehe auf Spielmechanismen, die ich vorher noch nicht kannte und das ist hier auf jeden Fall gegeben. Allerdings braucht man schon einige Partien, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht. Trotzdem fühlt sich der Mechanismus sehr schwammig an. Ich kann nicht behaupten, dass ich nach einigen Partien voll durchdrungen habe, wie ich am effektivsten die Hitparade nach meinem Gunsten beeinflussen kann. Teilweise fühlt es sich am Spielende eher nach Glück an, wenn die eigenen Musiker hoch platziert sind und man viele Punkte bekommt.

Größtes Manko dieses Spiels sind aber die ersten Runden und Wertungen. Erst, wenn der man viele Karten gesammelt hat und sich ein wenig herauskristallisiert hat auf welche Farben man setzt, hat man auch das Gefühl, etwas an der Hitparade verändern zu wollen. Die ersten Runden, bis zu zweiten oder dritten Wertung der Hitparade, ist einem das Geschehen in dieser eher egal, weil ja nur die letzte Wertung zählt und Punkte bringt. Dadurch spielt man die ersten 10 Minuten einfach eher teilnahmslos mit.

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ShaneOMac
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Partien: 2
Kommentar vom 05.12.2013:
Sobald der Mechanismus der Hitparade verstanden ist, ermöglicht Megastar überraschende taktische Möglichkeiten, aber die Tatsache, dass die ganzen Wertungen im Grunde völlig irrelevant sind, weil nur am Ende abgerechnet wird, macht das Spielerlebnis etwas seltsam. Auch wenn die reine Spieldauer recht kurz ist, zieht sich das Spiel aufgrund der Zwischenwertungen etwas in die Länge. Nichtsdestotrotz halte ich Megastar für ein interessantes Spiel, dass Potenzial zu spaßigen Runden hat und bin von der negativen Gesamtmeinung im Internet etwas überrascht.

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Qualität des Spielmaterials:
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Qualität der Anleitung:
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Preis-/Leistungsverhältnis:
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