Rezension von Zombies!!! 2: Zombie-Korps


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Zombies 2 ist eine Erweiterung von Zombies und bietet das, was eine Erweiterung meistens bietet: Mehr vom gleichen. Da ist auch Zombies 2 keine Ausnahme. In der Schachtel findet man die aus dem Basisspiel bekannten Spielmaterialien: rote Lebensmarker, Straßen- und Spielkarten sowie Zombie-Miniaturen - davon allerdings nur deren 6 (statt 100), die aber durchsichtig sind und im Dunkeln leuchten - ein wirklich netter Einfall und Effekt. Ansonsten ist alles im gleichen Stil gehalten, wie das Basisspiel, inklusive der Gewaltdarstellung auf den Karten.

Während das Cover schön düster und passend zum Spiel illustriert, ist die Anleitung leider genauso lieblos wie beim Basisspiel: Ein weißes DinA5-Blatt mit reichlich Text. Der Ersteindruck von Zombies 2 ist nicht überraschend - ganz einfach mehr von Zombies mit den gleichen Stärken und Schwächen.

Thema & Ziel des Spiels
Während im Basisspiel die Zombies eine Kleinstadt überrannt haben, muss nun eine nahe gelegene Militärbasis dran glauben, d.h. um zum Hubschrauberlandeplatz zu gelangen, muss nun - nach der Stadt - noch die Militär-Basis durchquert werden. Und wie es sich für Militärbasen gehört - treiben hier die neuen im dunklen leuchtenden Super-Zombies ihr Unwesen.

Auch beim Spielziel bietet die Erweiterung nichts Neues: Entweder gewinnt derjenige, der zuerst den Hubschrauber erreicht oder dejenige, der zuerst 25 Zombies gesammelt hat.

Spiel-Vorbereitungen
Zum Spielen wird das Basisspiel zwingend benötigt. Die Ereigniskarten werden mit denen des Basisspiels gemischt. In die Straßenkarten des Basisspiels wird allerdings nur das Haupttor der Erweiterung eingemischt. Weiterhin wird eine gerade Straße und eine Kreuzung aus dem Basisspiel beiseite gelegt. Der Rest erfolgt analog zum Grundspiel.

Spielablauf
Der Spielablauf erfolgt analog zum Basisspiel - abgesehen von folgenden Änderungen:

- Zunächst zieht jeder Spieler nur Straßenkarten vom Stapel des Hauptspiels. Sobald das Haupttor der Militärbasis gezogen wurde, werden zunächst die beiden beiseite gelegten Karten (Straße + Kreuzung) regelgerecht angelegt und daran dann das Haupttor. Ab sofort kann jeder Spieler wählen, von welchem Straßenstapel er eine Karte zieht - je nachdem wird die Karte nun an die Stadt oder die Militärbasis angelegt.

- Es gibt zwei Sonderkarten: Das Geheimlabor und den Fuhrpark. Auf das Geheimlabor werden die durchsichtigen neuen Super-Zombies gestellt, diese können sich 2 Felder weit bewegen und werden nur bei einem Würfelwurf von 5 und 6 (anstelle von 4,5 und 6) vernichtet.
- Passiert ein Spieler die Schranken auf der Fuhrpark-Karte, kann er sich einen Jeep klauen - solange sich der Spieler auf den Straßen bewegt, wird seine Bewegungsweite verdoppelt. Diese Verdopplung endet mit der Runde, in der sich der Spieler in ein Gebäude begibt.

Für alles weitere gelten die Regeln des Basisspiels.

Fazit
Zombies 2 bietet mehr von Zombies - nicht mehr und nicht weniger. Die Änderungen gegenüber dem Basisspiel sind minimal: Es gibt neue Karten, neue Straßenzüge im Militär-Look und die neuen Superzombies. Die Probleme (dünne und rutschige Straßenkarten, sehr kleine Marker, schwammige Anleitung) sind hier genauso vorhanden wie die positiven Aspekte (unkompliziertes Spiel, düstere Stimmung). Die nachtleuchtenden Zombies sind ein netter Gag - das Spiel in Dunkelheit aber natürlich unspielbar ;-)

Zombies 2 ändert nichts am Spielprinzip - wer nach den vorgeschlagenen Regeln spielt, der verlängert das Spiel und benötigt mehr Platz auf dem Tisch. Alle Punkte, die schon in der Rezension des Basisspiels angesprochen wurden, behalten auch hier ihre Gültigkeit.

Was heisst das nun für die Kaufempfehlung: Wer schon das Basisspiel von Zombies mochte und gerne mehr davon haben möchte (dafür sind Erweiterungen ja schließlich da), der kann mit dem 2. Teil nicht viel verkehrt machen (es ändert sich ja fast nichts). Für alle anderen bietet Zombies 2 einfach nichts neues, um ggf. die Meinung über das Spiel zu ändern. Wem das Spiel mit der Erweiterung zu lange dauert, der kann es auch problemlos an den eigenen Geschmack anpassen - von einer Zeitbegrenzung, über die Reduzierung der zu sammelnden Zombies bis hin zur (Vor-)Auslage aller Karten ist alles denkbar. Ein solide Erweiterung, die mehr vom Gleichen, aber nicht wirklich neues bietet.



05. Dezember 2007 - (tp)

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