Rezension von Zombies!!! 3: Konsumleichen


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Zombies 3 ist die 2. deutsche Erweiterung für das Spiel "Zombies". Das Cover ist im Stil des Basisspiels sowie der 1. Erweiterung gehalten und setzt auf die gleiche düstere Umgebung. In der Packung enthalten sind diesmal aber keine neuen Figuren, sondern lediglich neue Karten und Stadtplan-Teile (genau genommen: ein Einkaufszentrum). Damit bietet die 2. Erweiterung etwas weniger als die erste.

Die Anleitung ist gewohnt Zombie-minimalistisch und wie schon bei den Vorgängern etwas lieblos. Ansonsten bietet diese Erweiterung keine Überraschungen - mehr vom gleichen. Lediglich die Einführung von 2 sog. "Szenarien" bringen neuen Schwung ins Spiel.

Thema & Ziel des Spiels
Während im Basisspiel die Zombies eine Kleinstadt überrannt haben, muss nun das stadteigene Shopping-Zentrum als Ort herhalten, d.h. um zum Hubschrauberlandeplatz zu gelangen, muss nun - nach der Stadt - noch die Einkaufsmeile durchquert werden.

Auch beim Spielziel bietet die Erweiterung nichts neues: Entweder gewinnt derjenige, der zuerst den Hubschrauber erreicht oder dejeniger, der zuerst 25 Zombies gesammelt hat. Beim Spielen der Bonusszenarien gelten andere Siegbedingungen.

Spiel-Vorbereitungen
Zum Spielen wird das Basisspiel zwingend benötigt. Die Ereigniskarten werden mit denen des Basisspiels gemischt. In die Straßenkarten des Basisspiels wird allerdings nur der Haupteingang der Erweiterung eingemischt. Weiterhin wird eine Kreuzung aus dem Basisspiel beiseite gelegt. Der Rest erfolgt analog zum Grundspiel.

Spielablauf
Der Spielablauf erfolgt analog zum Basisspiel - abgesehen von folgenden Änderungen:

- Zunächst zieht jeder Spieler nur Straßenkarten vom Stapel des Hauptspiels. Sobald das Eingangstor zum Einkaufszentrum gezogen wurde, wird zunächst die beiseite gelegten Karte (Kreuzung) regelgerecht angelegt und daran dann die Eingangstür. Ab sofort kann jeder Spieler wählen, von welchem Straßenstapel er eine Karte zieht - je nachdem wird die Karte nun an die Stadt oder das Einkaufszentrum angelegt.

Es gibt mit den Rolltreppen eine Sonderkarte in der Erweiterung. Alle Karten, die an die Rolltreppe angelegt werden, befinden sich nun im 1. Stock des Einkaufszentrums und dürfen nicht an Karten des Erdgeschosses grenzen. Der Hubschrauberlandeplatz darf nur an Karten im 1. Stock angelegt werden.

Weiterhin hat jeder Laden im Einkaufszentrum einen Luftschacht, über den die Spieler zu einem angrenzenden Laden kriechen können. Dafür beendet der Spieler seine Bewegung auf einem Feld mit einem Luftschacht und bewegt seine Spielfigur im nächsten Spielzug anstelle einer regulären Bewegung auf einen angrenzenden Laden.

Größte Neuerung bei Zombies 3 sind die 2 Bonusszenarien. Im ersten Szenario gilt es Personen aus dem Kaufhaus zu retten. Es gewinnt der Spieler, der den Hubschrauber mit den meisten geretteten Personen erreicht. Beim 2. Szenario spielen die Spieler noch verschärfter gegeneinander. Ein Spieler erhält den "Schlüssel zum Hubschrauber" und die anderen Spieler müssen versuchen, ihm den Schlüssel abzunehmen. Denn nur ein Spieler mit Schlüssel kann zum Hubschrauber gelangen und gewinnen.

Für alles weitere gelten die Regeln des Basisspiels.

Fazit
Zombies 3 bietet eigentlich nicht wirklich etwas neues. Man kann sich nun durch Luftschächte bewegen und eine Rolltreppe hochfahren - nicht sonderlich aufregend. Auch die 2 Bonusszenarien ändern im eigentlichen Sinne nichts am Spiel - sie verlängern lediglich die Spielzeit. Während man in der 1. Erweiterung noch durchsichtige und nachtleuchtende Super-Zombie-Miniaturen erhält, bietet die 2. Erweiterung für den gleichen Preis "nur" neue Karten.

Dieses "nur" funktioniert allerdings bei anderen Spielen wie z. B. Munchkin auch recht gut und für echte Zombies-Fans kann auch diese Erweiterung durchaus ihr Geld wert sein. Die neuen Spielkarten sind wie gewohnt düster und recht brutal gezeichnet und reihen sich nahtlos in die bisherigen Karten ein. Trotzdem ist für mich persönlich diese 2. Erweiterung schwächer als die 1. Erweiterung einzuordnen und bietet für den Preis von aktuell 10 Euro etwas zu wenig Neues.

Wer hingegen nicht genug von Zombies bekommen kann, der kann sich die Erweiterung einmal ansehen. Wer sich allerdings nicht zu den Hardcore-Fans der Reihe zählt, für den dürfte die 3. Erweiterung (Höllenhunde) etwas mehr fürs Geld bieten.



21. Mai 2008 - (tp)

Rezensionsbilder