Rezension von Rudi & Trudi im Abenteuerland


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von ASS bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Nach "Lazy Town" ist "Rudi & Trudi" das zweite Kartenspiel von ASS, bei dem ich gestehen muss, die zugrunde liegende Fernseh-Cartoon-Serie noch nie gehört zu haben. Aber das ist nicht weiter schlimm, nun weiss ich, das Rudi der Rabe und Trudi die Katze ist, die mir präsent von der ASS-typischen Spieleschachtel entgegenblicken. Sowohl Schachtel als auch die Spielkarten sind von gewohnt guter Qualität und auch die (großen) Zeichnungen auf den Karten stehen dem in nichts nach.

Die Anleitung zu den 3 Spielvarianten ist auf 2 Spielkarten untergebracht und sehr textlastig - die Regeln aber auch nicht sonderlich kompliziert.

Thema & Ziel des Spiels
Thema des Spiels ist natürlich die gleichnamige Cartoon-Serie "Rudi & Trudi" und deren zwei tierische Haupt"personen". Ziel der (auf Kinder zugeschnittenen) Spielvarianten ist meist das Sammeln oder Abwerfen von Karten.

Spiel-Vorbereitungen
Je nach Variante wird nicht mit allen Karten gespielt - diese werden aussortiert. Der Rest der Karten wird gemischt.

Spielablauf
Es gibt 3 Spielvarianten:

Trio:
Hier erhält jeder Spieler verdeckt gleich viele Karten. Ziel ist es die 3 Karten von einer der 8 Farben zu erreichen und auszulegen. Reihum zieht jeder Spieler bei seinem linken Nachbarn eine Karte. Hat er ein Trio, wird es ausgelegt. Wer 2 (3-4 Spieler) oder 3 (2 Spieler) Trios ausgelegt hat, gewinnt das Spiel.

Anlegespiel:
Die 8 Abenteuerrouten werden offen untereinander auf den Tisch gelegt - die Abenteuerkarten verdeckt als Nachziehstapel. Reihum zieht jeder Spieler eine Karte. Neben den 8 Routen müssen jetzt in der Reihenfolge 1, 2 und 3 die Karten angelegt werden. Kann die gezogene Karte angelegt werden, muss die darauf beschriebene Aufgabe (z.B. "Male einen Riesen", "Krächze wie ein Vogel") erfüllt werden. Kann die Karte nicht angelegt werden, wird sie neben dem Nachziehstapel abgelegt (dieser Stapel wird neu gemischt, wenn alle Karten aufgebraucht sind). Wer die 3. Karte an eine Route auslegt, gewinnt diese Route. Wer am Ende die meisten Routen gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

Abenteuerspiel:
Die 8 Abenteuerrouten werden offen untereinander auf den Tisch gelegt - die Abenteuerkarten verdeckt als Nachziehstapel. Jeder Spieler erhält verdeckt 4 Karten. Reihum zieht nun jeder Spieler eine Karte vom Stapel, eine vom linken Mitspieler. Es müssen wie beim Anlegespiel Reihen gebildet werden, mit folgenden Unterschieden:
Karten, die nicht angelegt werden, verbleiben auf der Hand. Man kann beliebig viele Karten auslegen. Am Ende des Spielzugs legt der Spieler eine Handkarte offen auf einen Ablagestapel. Jeder Spieler kann durch Nachmachen von "Krah Krah" oder "Miau Miau" die ausgelegte Karte an sich nehmen. Die 3 Jokertypen erlauben zusätzliche Fähigkeiten.

Fazit
2 Bedingungen sollten erfüllt sein, damit sich ein Kauf von "Rudi & Trudi" lohnt: Man sollte die Serie kennen und ein Kind sein. Und dieser letzte Satz ist jetzt nicht abwertend gemeint sondern liegt ganz einfach auf der Hand: Da die Karten nur für die 3 Spielvarianten verwendet werden können (es gibt keine Kennzeichnung wie ein normales Kartenblatt), beschränkt sich der spielerische Wert vor allem auf das Erfüllen der angegebenen Aufgaben. Weiterhin sind die Spielvarianten durch die einfachen Regeln auf Kinder zugeschnitten.

Was ich auch schon bei "Lazy Town" bemängelt habe ist, dass die Spielkarten nicht als normales Kartenspiel verwendet werden können, wodurch sich der spielerische Wert durchaus steigern würde. Im Gegensatz zu Lazy Town bietet "Rudi & Trudi" allerdings 3 (statt einer) Spielvarianten, und auch der Preis ist mit 4 Euro günstiger angesetzt. Beide Unterschiede sorgen dafür, dass Rudi & Trudi für Fans der Serie ein schönes Mitbringsel ist, das für die Kleinen kurzweiligen Spielspaß bieten dürfte, auch wenn sich die Spielvarianten nicht wirklich groß voneinander unterscheiden.

Die Qualität ist wie von ASS gewohnt recht hoch - die Karten sind hochwertig und schön illustriert. Ein sehr Zielgruppen-gerichtetes Kartenspiel, ideal für längere Autofahrten. Durch das Lesen der Texte auf den Karten ist i. d. R. aber zumindest ein Erwachsener notwendig, der die Aufgaben vorliest. Viel mehr gibt es zu diesem Spiel eigentlich nicht zu sagen.



30. November 2007 - (tp)

Rezensionsbilder