Herzlich Willkommen bei Spiele-Check!



Neuigkeiten

Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.

An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.


Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Thorsten


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


Tipps & Empfehlungen


Die am meisten aufgerufen Spiele der letzten 48 Stunden:

Wort Genie

Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Ered Mithrin (Kampagnen-Erweiterung)

Castles of Burgundy: Special Edition

Original Struwwelpeter Schwarzer Peter

Spielcover

Brakus71 empfiehlt das Spiel
Der Hobbit


Bewertung: Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Ein sehr schönes Abenteuerspiel im Wettlauf gegen die Zeit, angesiedelt im Tolkienischen Universum des Hobbits - ab 9 Jahren für 2-5 Spieler. Die Spieler begleiten Bilbo Beutlin auf seiner Reise zum Einsamen Berg. Dort haust der Drache Smaug und bewacht den riesigen Schatz, den er vor Jahren gestohlen hatte. Es gilt nun den Schatz zurückzuerobern und auf dem Weg dorthin die meisten Edelsteine zu sammeln! Das Spielbrett, dass die Reiseroute und die Abenteur aufzeigt, kommt in die Tischmitte. Das zugehörige Material wird vorbeitet, indem die Ereignis- und Abenteuerkarten der 4 Phasen (Abenteuerabschnitte) gut gemischt und verdeckt über das Spielbrett aufeinander und nebeneinander^^ gelegt werden (die Ereigniskarten der 1. Phase auf die Abenteuerkarten der 1. Phase, daneben die Ereigniskarten der 2. Phase auf die Abenteuerkarten der 2. Phase, usw.) - sie unterteilen das Spiel in 2x 4 Runden. Die Edelsteine, Proviantvorräte, Drachenkarten und Abenteuerwürfel liegen neben dem Spielbrett. Die Figur des Hobbits kommt auf das Startfeld ("Beutelsend") und die Figur des Drachens auf das letzte Abenteuerfeld ("Einsamer Berg"). Die Spieler erhalten je ein Tableau, auf dem sie Mut (Symbol: "Pflanzen"), Intelligenz (Symbol: "Fuchs") und Stärke (Symbol: "Faust") - die Symbole finden sich auf den Spielfeldern wieder - mit passend farbigen Holzwürfelchen (grün, lila, rot) markieren. Zu Beginn kann hier noch entschieden werden, ob die einfache, fortgeschrittene oder Profi-Variante gespielt werden soll, indem die Startmarkierungen der Attribute auf 2, 1 oder 0 gesetzt werden. Ferner erhält jeder Spieler 5 Zwergenkarten auf die Hand. Diese Karten haben Werte von 1-60 und dienen der Reihenfolge-Entscheidung, wer eine Reise beginnt und später auch beim Bieten für Fähigkeitskarten. Die restlichen Karten kommen als Nachziehstapel neben das Spielfeld. Das Spiel beginnt mit der ersten Reise-Runde, ein Spieler zieht die erste Ereigniskarte vom zugehörigen Stapel und alle Spieler entscheiden sich für eine ihrer Zwergenkarte und legen sie verdeckt ab, um sie anschliessend alle gemeinsam aufzudecken, wenn es sich um eine reine Reisekarte (braune Umrandung) handelt. Es beginnt den Zug immer der Spieler, der die niedrigste Zwergenkarte ausgespielt hat und bewegt Bilbo Beutlin um ein Feld vorwärts. Er erhält dann die dort angezeigte Belohnung oder "Strafe". Der nächste Spieler, der den Hobbit ein weiteres Feld vorzieht, ist der Spieler mit der nächsthöheren ausgespielten Zwergenkarte, usw.! Dies wird solange fortgeführt, bis die Spieler die letzte Ereigniskarte dieser Runde gezogen und abgehandelt haben. Spätestens jetzt stehen sie vor dem ersten Abenteuerabschnitt. Die Belohnungen auf dem Weg sind in der Regel 1-2 Stärke, Mut oder Intelligenz, welches der jeweilige Spieler auf seinem Tableau vermerkt oder 1-3 Proviant, hier nimmt der Spieler sich entsprechend viele Kärtchen aus dem Vorrat. Die "Strafen", die ab und an auf dem Weg ebenfalls zu finden sind, ziehen 1 Intelligenz ab, welches der Spieler ebenfalls vermerken muss, dafür erhält man aber "den einen Ring", der es erlaubt einen beliebigen Würfel im späteren Abenteuer zu verändern. Je nach Spielverlauf und eigenem Status auf dem Attributstableau gilt es also gut abzuwägen, welche Zwergen(wert)karte man ausspielt, um mit der Figur voranzurücken. Die Reise- und Abenteuerabschnitte werden immer herausfordernder und so sind hohe Werte bei den Attributen dringend erforderlich! Nun gibt es aber neben den hier abgehandelten Reisekarten auch Geschenk- (grüne Umrandung) und Fähigkeitskarten (gelbe Umrandung). Die gezogene Geschenkkarte wird einfach offen vorgelesen und jeder Spieler entscheidet sich für eines(!) der angebotenen Geschenke (z.B. den Wert Mut um 1 erhöhen). Hiernach kommt sie auf den Ablagestapel zu den bisherigen Ereigniskarten dieser Runde. Eine Fähigkeitenkarte hingegen muss ersteigert werden. Die Karte gibt vor, ob die niedrigste oder höchste von den Spielern (verdeckt) ausgelegte Zwergenkarte "gewinnt". DIese Karten geben für die folgenden Abenteuer immer einen brauchbaren Bonus, z.B. 2 Schilde extra oder ein Würfel darf auf eine beliebige Seite gedreht werden oder alle gewürfelte Proviantwürfel zählen doppelt, etc.! Der glückliche Spieler legt die Karte zu sich, bis er sie einsetzt und wieder abgeben muss. Der jeweilige Abenteuerabschnitt wird abgehandelt, in dem die nun zum Vorschein gekommenen Abenteuerkarten einzeln ausgespielt werden. Dazu wird erst kontrolliert, welcher Spieler den grössten Mut besitzt (bei Gleichstand ziehen die beteiligten Spieler Karten vom Zwergennachziehstapel und der Spieler mit der höchsten Karte "gewinnt"). Dieser Spieler darf die oberste Abenteuerkarte aufdecken und das Abenteuer zu bestehen versuchen - danach geht es im Uhrzeigersinn von Spieler zu Spieler weiter. Er liest den Abenteuertitel vor, die verlangten Werte zum Bestehen des Abenteuers, die Belohnung und für die Atmosphäre gerne auch das Buchzitat, welches sich immer unten auf der Karte befindet. Nun muss/darf der aktive Spieler die 5 Würfel werfen und deren erwürfelten Werte zu denen seiner Attribute bzw. dem Proviantvorrat addieren. Erreicht oder übertrifft er so die verlangten Mindestwerte, hat er das Abenteuer gemeistert und erhält die angegebenen Edelsteine zur Belohnung. Auf dem Spielertableau sind neben den Feldern, die der Spieler mit den Holzklötzchen markiert bestimmte Abschnitte mit Symbolen markiert. Erst, wenn der Spieler mindestens auf dieser Höhe mit dem Holzklötzchen des jeweiligen Attributs angelangt ist, verfügt er auch über dessen "Mut" (Schild-Symbol), "Intelligenz" (Würfel-Symbol) und/oder "Stärke" (Axt-Symbol) - die Symbole Schild und Axt finden sich auf den Würfeln wieder. Das Würfelsymbol gibt an, wieviele Würfel der Spieler in seinem Zug erneut werfen darf, wenn nötig! Bsp.: die Abenteuerkarte setzt 2 Mut/Schilde, 8 Stärke/Äxte und 4 Proviant zum Bestehen voraus und als Belohnung 3 Edelsteine. Der aktive Spieler ist auf seinem Tableau soweit fortgeschritten, dass er über 1 Schild und 3 Äxte verfügt. Ausserdem ist er so schlau^^, dass er 2 Würfel erneut werfen dürfte. Zudem liegen in seinem Vorrat 6 Proviantplättchen und "der eine Ring"^^. Ihm fehlen also nur noch 1 Schild und 5 Äxte. Er wirft die 5 Abenteuerwürfel und erhält eine Doppelaxt, 2 einfache Äxte und 2 Proviant. Somit hat er nun 7 Äxte, 1 Schild und 8 Proviant zur Verfügung. Es fehlt noch eine Axt und das eine Schild. Proviant ist mehr als reichlich vorhanden. Er entscheidet sich dafür die beiden geworfenen Proviant-Würfel erneut zu werfen, da er so auf eine weitere Axt und das fehlende Schild hofft und selbst genug Proviant besitzt, welchen er dann aus dem eigenen Vorrat "bezahlt", um das Abenteuer zu bestehen. Er wirft die beiden Würfel erneut und erhält 2 einfache Äxte. Somit besitzt er von allem genug, nur ein Schild fehlt ihm. Jetzt kommt "der eine Ring" zum Einsatz! Der erlaubt ja einen beliebigen Würfel auf eine genehme Seite zu drehen; hier auf ein Schild! Somit ist das aktuelle Abenteuer nun bestanden und der Spieler nimmt sich die 3 Edelsteine (die Farben sind hierbei egal) aus dem allgemeinen Vorrat zur Belohnung, während er 4 Proviant aus seinem Vorrat abgibt. Sollte der aktive Spieler das Abenteuer aber nicht bestehen, wird eine Drachenkarte gezogen. Auf dieser sind zufällig Bestrafungen aufgedruckt. Meistens verliert der Spieler dabei Attribute und/oder Proviant, häufig aber wird zusätzlich Smaug vorwärtsbewegt, d.h. er kommt den Spielern entgegen. Dies ist insofern schlecht, da das Spiel sofort verloren ist, wenn Smaug "Seestadt" erreicht (ca. der halbe Weg im 4. Abschnitt)! Sollten sich die Spielfiguren Bilbo und Smaug auf dem Wege treffen, wird die Hobbit-Figur sofort auf den letzten Abenteuerplatz gestellt und die zugehörigen Abenteuer abgehandelt - die Strafe hier ist quasi, dass es weniger Belohnungen zum Steigern der eigenen Werte oder Vorräte auf dem Weg gibt. Das nicht bestandene Abenteuer geht dann an den nächsten Spieler reihum weiter und dieser kann jeweils entscheiden, ob er lieber passen oder sich am Abenteuer versuchen will. Wurde die aktuelle Abenteuerkarte von keinem Spieler geschafft, kommt sie aus dem Spiel. In diesem Fall wird wieder geschaut, welcher Spieler den grössten Mut besitzt (s.o.), um die nächste Karte ziehen zu dürfen! Auf die Art werden Reise und Abenteuer bis zum Ende gespielt und hoffentlich erfolgreich bestanden. Am Ende des Spiels zählen alle Abenteurer ihre gesammelten Edelsteine, es gewinnt der Spieler, der die meisten horten konnte. Das Spiel bietet eine gute atmosphärische Tiefe, wertiges Material, 2 schöne Spielfiguren und viel Abwechslung auf der Abenteuerreise. Die Spiellizenz wurde gut umgesetzt ohne aufgesetzt zu wirken und spricht vor allem Familien und Gelegenheitsspieler an. Profis spielen vllt. nur 1-2mal, aber auch das mit viel Spass. Die Abläufe wirken im Vorfeld vllt. etwas komplex, erweisen sich im Spiel aber schnell als Routine, ohne Langeweile, denn die Spielmechanik weiss durchaus Kurzweil zu erzeugen, da immer irgendwas passiert oder gemacht werden muss, ohne aber den Spieler tatsächlich zu überfordern. In 3er und 4er - Runden gleichermassen kam Freude am Spiel auf und die Dauer war mit knapp 1.5 Stunden im Rahmen! [Wir danken KOSMOS für das Testexemplar!]
Die aktuellsten Empfehlenswerten Kommentare oder Bilder:


Hinweis: Über das Menü Informieren > Übersicht "Empfehlenswerte Beiträge" kannst du eine komplette Übersicht aufrufen.
God of War: The Board GameDeutschEnglischFranzösischItalienischSpanischPolnisch
 noch 15 Tage214.986 $von 150.000 $ 
Castles of Burgundy: Special EditionDeutschEnglischFranzösischSpanischItalienischPolnisch
 noch 12 Tage1.099.633 $von 20.000 $ 
Mindbug - Battlefruit KingdomEnglisch
 noch 16 Tage180.101 €von 20.000 € 
Horror on the Orient Express: The Board GameEnglisch
 noch 1 Tag1.234.304 $von 50.000 $ 
MythwindEnglisch
 noch 2 Tage605.256 C$von 50.000 C
Aqua ROVE: Results-Oriented Versatile ExplorerEnglisch
 noch 2 Tage3.556 $von 2.000 $ 
Horror on the Orient Express: The Board GameEnglisch
 noch 1 Tag1.234.304 $von 50.000 $ 
Castles of Burgundy: Special EditionDeutschEnglischFranzösischSpanischItalienischPolnisch
 noch 12 Tage1.099.633 $von 20.000 $ 
MythwindEnglisch
 noch 2 Tage605.256 C$von 50.000 C
Alle Einträge auf der Crowdfunding-Übersicht

Spiele-Kalender

Mein Infobereich

Die zuletzt hochgeladenen Fotos (Zum Archiv)

Albrecht Dürer »Tanzende Bauern«

BauernTanzDürerKLEE

Albrecht Dürer »Tanzende Bauern«

BauernTanzDürerKLEE

Albrecht Dürer »Tanzende Bauern«

BauernTanzDürerKLEE

Albrecht Dürer »Tanzende Bauern«

BauernTanzDürerKLEE

Albrecht Dürer »Tanzende Bauern«

Cover

God of War: The Board Game

Cover

UNICO Tüftel Nr. 3

UnicoTüftel3MB

Die neuesten Dateien (Zum Archiv)
Die zuletzt angelegten Puzzle (Zum Archiv)




Information Unsere Webseite www.spiele-check.de nutzt lediglich Cookies, die für den direkten Betrieb der Seite notwendig sind ("Erforderliche Cookies"). Es werden keine Cookies zur Erfassung des Surf-Verhaltens oder für Marketing-Zwecke von Spiele-Check erstellt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Weitere Informationen zu unseren Cookies erhalten Sie in den Nutzungsbedingungen.

Statistik Aktuelle Statistik (Stand: 18.04.2024 12:05
47.047 Spiele (in 88.091 Versionen) / 2.475 Bücher u. Zeitschriften / 241.213 Bilder / 34.207 Bewertungen / 4.416 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
266.197 Partien (in 192.102 Partie-Einträgen) / 45.002 Tags / 11.192 Forenbeiträge / 43.724 Info-Links / 140.744 Spiele in 3.061 Infolisten / 457 Puzzles / 6.324 Crowdfundings


Hier kannst du Neuigkeiten rund um die Spielewelt eintragen, z. B. Neuveröffentlichungen, Infos über Spieleentwicklungen usw.

Hinweise: Bitte fasse dich kurz und gib, wenn möglich, eine Quellenangabe an, von der die Information stammt.

Hier bitte keine Sonderangebote oder ähnliche Verweise auf Online-Shops eintragen - diese gehören ins entsprechende Forum und werden als "Neuigkeit" gelöscht. Weiterhin bitte überlegen, ob die eingetragene Information längerfristig interessant sein könnte - dann bitte (ggf. zusätzlich) auch im Forum oder als Info-Link direkt beim Spiel eintragen!







Vorschau anzeigen








von bis




Vorschau anzeigen


Der Kalendereintrag wurde erfolgreich gespeichert.

Hinweis: Die Seite wird nach dem Klick auf "Ok" neu geladen.







[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.