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Viroid
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: Nicht bewertet
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 08.08.17)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Beschreibung:
In Viroid verkörpert ihr die Rolle von Krankheitserregern, deren Ziel die Ausbreitung und ultimativ die Beseitigung der menschlichen Spezies ist. Dafür arbeitet ihr zusammen, denn euer gemeinsame Ziel besteht darin, euch über einzelne Länder hinweg auszubreiten und eine bestimmte Menge der Bevölkerung sterben zu lassen. Außerdem muss mindestens einer von euch in jedem Land präsent sein.
So einfach hat man es als Krankheitserreger mit der Ausbreitung aber nicht. Einerseits hat jedes Land seine eigenen Umweltbedingungen (von sehr heiß bis sehr kalt), zudem sind einige Länder sehr gut mit Medikamenten versorgt. Hinzu kommt, dass ihr euch nicht beliebig ausbreiten könnt. Es gibt unterschiedliche Ausbreitungsarten wie Insekten in den tropischen Regionen oder Ratten in den urbanen Bereichen. Ihr könnt euren Erreger nur verbreiten, wenn der Zielort mit einer Ausbreitungsart erreicht werden kann, die ihr beherrscht. Wenn die Stadt eures Begehrens nur per Insekten infiziert werden kann, euer Erreger aber nur von Nutztieren transportiert wird, müsst ihr erst eine Mutation eures Erregers erschaffen, die sich auch mittels Insekten ausbreiten kann.
Euer größter Gegner jedoch ist die Menschheit selbst, die alles daran setzen wird, euren tödlichen Siegeszug aufzuhalten!
Um trotzdem erfolgreich zu sein, stehen euch jede Runde DNA-Punkte zur Verfügung, mit denen ihr euren eigenen Erregerstamm modifizieren könnt. Hierbei stehen euch neben neuen Ausbreitungsarten und Resistenzausprägungen natürlich auch die Entwicklung neuer Symptome zur Verfügung. Wer im Büro sitzt, weiß natürlich, dass nichts über einen kleinen Schnupfen und ein wenig Tröpfcheninfektion geht, um das Büro schnellst möglich zu leeren.
Aber zurück zum Spiel:
Um eine vielbemühte Phrase zu benutzen – das Spiel ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Dies liegt daran, dass jeder Spieler dieselben vier Phasen in seinem Zug durchläuft und dort auch nur vergleichsweise wenige Entscheidungsmöglichkeiten hat. Die Folgen dieser Entscheidungen machen sich dann häufig erst kurz vor Ende des Spiels bemerkbar, wenn die Zeit knapp wird. Werfen wir einen Blick auf den Ablauf eines Zuges:
1. Ereignisphase: Ihr zieht eine Karte vom Stapel. Diese regelt das aktuelle Ereignis, den Widerstand der Menschheit und ein Einkommen in Form von DNA Punkten.
2. Infizierungsphase: Hier breitet sich der Erreger, infiziert neue Länder oder breitet sich in bereits infizierten Ländern weiter aus. Auch dafür gibt es DNA-Punkte.
3. Mutationsphase: Jetzt darf der Spieler seinen Erreger mit vorhandenen DNA-Punkten verbessern.
4. Mortalitätsphase: Hier geht es ans Eingemachte. Der Spieler würfelt um zu sehen, wie viele Infizierte in dieser Runde sterben. Die „Effektivität“ ist eine Mischung aus Schwere und Tödlichkeit der Krankheit. Ideal ist ein gleichmäßiges Verhältnis aus beiden. Erfolge werden wiederum mit DNA-Punkten belohnt.
Anschließend ist der nächste Spieler am Zug und führt dieselben vier Phasen durch. Das Spiel endet, wenn ihr entweder gewonnen (siehe oben) oder verloren habt. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Der Nachziehstapel ist leer und der aktuelle Spieler kann keine Karte mehr ziehen oder
- die Menschheit hat das Heilmittel erforscht oder
- die Hälfte der Erreger hat sich selbst ausgelöscht (kann passieren, wenn die Mortalitätsrate deutlich größer als die Infektionsrate ist)
[Quelle: Verlag]
Tags:
Beschreibung:
In Viroid verkörpert ihr die Rolle von Krankheitserregern, deren Ziel die Ausbreitung und ultimativ die Beseitigung der menschlichen Spezies ist. Dafür arbeitet ihr zusammen, denn euer gemeinsame Ziel besteht darin, euch über einzelne Länder hinweg auszubreiten und eine bestimmte Menge der Bevölkerung sterben zu lassen. Außerdem muss mindestens einer von euch in jedem Land präsent sein.
So einfach hat man es als Krankheitserreger mit der Ausbreitung aber nicht. Einerseits hat jedes Land seine eigenen Umweltbedingungen (von sehr heiß bis sehr kalt), zudem sind einige Länder sehr gut mit Medikamenten versorgt. Hinzu kommt, dass ihr euch nicht beliebig ausbreiten könnt. Es gibt unterschiedliche Ausbreitungsarten wie Insekten in den tropischen Regionen oder Ratten in den urbanen Bereichen. Ihr könnt euren Erreger nur verbreiten, wenn der Zielort mit einer Ausbreitungsart erreicht werden kann, die ihr beherrscht. Wenn die Stadt eures Begehrens nur per Insekten infiziert werden kann, euer Erreger aber nur von Nutztieren transportiert wird, müsst ihr erst eine Mutation eures Erregers erschaffen, die sich auch mittels Insekten ausbreiten kann.
Euer größter Gegner jedoch ist die Menschheit selbst, die alles daran setzen wird, euren tödlichen Siegeszug aufzuhalten!
Um trotzdem erfolgreich zu sein, stehen euch jede Runde DNA-Punkte zur Verfügung, mit denen ihr euren eigenen Erregerstamm modifizieren könnt. Hierbei stehen euch neben neuen Ausbreitungsarten und Resistenzausprägungen natürlich auch die Entwicklung neuer Symptome zur Verfügung. Wer im Büro sitzt, weiß natürlich, dass nichts über einen kleinen Schnupfen und ein wenig Tröpfcheninfektion geht, um das Büro schnellst möglich zu leeren.
Aber zurück zum Spiel:
Um eine vielbemühte Phrase zu benutzen – das Spiel ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Dies liegt daran, dass jeder Spieler dieselben vier Phasen in seinem Zug durchläuft und dort auch nur vergleichsweise wenige Entscheidungsmöglichkeiten hat. Die Folgen dieser Entscheidungen machen sich dann häufig erst kurz vor Ende des Spiels bemerkbar, wenn die Zeit knapp wird. Werfen wir einen Blick auf den Ablauf eines Zuges:
1. Ereignisphase: Ihr zieht eine Karte vom Stapel. Diese regelt das aktuelle Ereignis, den Widerstand der Menschheit und ein Einkommen in Form von DNA Punkten.
2. Infizierungsphase: Hier breitet sich der Erreger, infiziert neue Länder oder breitet sich in bereits infizierten Ländern weiter aus. Auch dafür gibt es DNA-Punkte.
3. Mutationsphase: Jetzt darf der Spieler seinen Erreger mit vorhandenen DNA-Punkten verbessern.
4. Mortalitätsphase: Hier geht es ans Eingemachte. Der Spieler würfelt um zu sehen, wie viele Infizierte in dieser Runde sterben. Die „Effektivität“ ist eine Mischung aus Schwere und Tödlichkeit der Krankheit. Ideal ist ein gleichmäßiges Verhältnis aus beiden. Erfolge werden wiederum mit DNA-Punkten belohnt.
Anschließend ist der nächste Spieler am Zug und führt dieselben vier Phasen durch. Das Spiel endet, wenn ihr entweder gewonnen (siehe oben) oder verloren habt. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Der Nachziehstapel ist leer und der aktuelle Spieler kann keine Karte mehr ziehen oder
- die Menschheit hat das Heilmittel erforscht oder
- die Hälfte der Erreger hat sich selbst ausgelöscht (kann passieren, wenn die Mortalitätsrate deutlich größer als die Infektionsrate ist)
[Quelle: Verlag]
Tags:
2 bis 4 Spieler
Am Besten mit: 3
Am Besten mit: 3
Spielbarkeit:
3:
3:
Spielmaterial:
- 1 Spielplan
- 4 Erregerpläne (1 je Farbe)
- 4 Würfel W6
- 132 Karten, bestehend aus:
• 5 Startkarten
• 95 Ereigniskarten (5ׄMassive Forschung“, 9×A, 27×B, 27×C, 27×D)
• 16 Karten „Symptomstamm“
• 16 Karten „Erreger“ (4 je Farbe)
- 12 rechteckige Marker „Individuelle Mutation“
- 35 runde Marker „Gegenwehr“
- 1 schwarzer Forschungsmarker
- 1 violetter Heilmittelmarker
- 88 kleine Holzwürfel (22 je Farbe) „Anzeigesteine“
- 160 große Holzwürfel (25 je Farbe + 60 graue) „Bevölkerungssteine“
- 42 Stadtabdeckplättchen (je 21 für 2 und für 3 Spieler)
- Spielanleitung
- 4 Erregerpläne (1 je Farbe)
- 4 Würfel W6
- 132 Karten, bestehend aus:
• 5 Startkarten
• 95 Ereigniskarten (5ׄMassive Forschung“, 9×A, 27×B, 27×C, 27×D)
• 16 Karten „Symptomstamm“
• 16 Karten „Erreger“ (4 je Farbe)
- 12 rechteckige Marker „Individuelle Mutation“
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- 1 schwarzer Forschungsmarker
- 1 violetter Heilmittelmarker
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Bisher keine Schwächen eingetragen.
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Gespielte Partien:
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Gesamtspielzeit:
1:30 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
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Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
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