Spieletreff: "Spielenachmittag bei A."
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
22.06.2015
13:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Bezeichnung:
Spielenachmittag bei A.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
22.06.2015
13:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Bezeichnung:
Spielenachmittag bei A.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Abluxxen
4.5 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Drei Runden gespielt. Mensch, wie man sich freut, wenn man sechs Karten aufeinmal ablegen kann. Und Mensch, wie der andere sich freut, wenn er gleich darauf sechs höhere Karten ablegen kann und das lange Gesicht sieht, wenn man seinen Sechsling wieder auf die Hand nehmen muss.
Ein schönes Spiel als Auftakt zu unserem Spielenachmittag. Und perfekt für A., um vom Arbeitsalltag umzuschalten auf spielen.
A.: -3 + 22 + 15 = 34
D.: 20 + 2 + 21 = 43
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.5 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Drei Runden gespielt. Mensch, wie man sich freut, wenn man sechs Karten aufeinmal ablegen kann. Und Mensch, wie der andere sich freut, wenn er gleich darauf sechs höhere Karten ablegen kann und das lange Gesicht sieht, wenn man seinen Sechsling wieder auf die Hand nehmen muss.
Ein schönes Spiel als Auftakt zu unserem Spielenachmittag. Und perfekt für A., um vom Arbeitsalltag umzuschalten auf spielen.
A.: -3 + 22 + 15 = 34
D.: 20 + 2 + 21 = 43
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 43 | 1 | |
Nicht sichtbar | 34 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Agricola
5.51 (Bewertungen: 162)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 80 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
Oh, wie schön, wie unterschiedliche sich unsere Höfe entwickelten, da wir beide natürlich ganz andere Ausbildungen und Anschaffungen spielten. A. war Kleinbauer, der auf den kleinen, eigentlich für zwei Tiere geeigneten Weiden drei Stück halten konnte und bei zwei oder weniger Äckern größere Erträge abwarf. Durch den Tierzähmer konnte sie zusätzlich in jedem Raum ein weiteres Tier halten - zumindest, bis sie den Wintergarten baute und in einem Raum wie auf einem Acker aussähen durfte (solange keine Tiere im Haus waren, die alles weggefressen hätten). Ihr Spielplan sah am Ende dementsprechend recht "regelunkonform" aus, was die Standardregeln betrifft.
Ich selbst legte mir recht schnell eine Steinküche zu und wurde Zaunaufseher - dieser konnte einen Stall pro Runde rohstofffrei für einen Nährwert mit Zäunen umgeben, so dass eine 1-Feld-große Weide entstand. Das sparte natürlich ungemein Holz und ich hatte schnell Weiden für jeweils vier Tiere gebaut. Besonders mit der Sonderaktion der Vier-Jahreszeitenerweiterung im Sommer, die einem beim Hausbau einen Stall kostenfrei bauen ließ, war diese Ausbildung sehr reizvoll und wurde von mir dreimal eingesetzt.
Auch der Stellvertreter war nicht schlecht - damit konnte ich ein Aktionsfeld, das bereits von genau einem Personenstein von mir besetzt war, in der gleichen Runde ein zweitesmal nutzen. Äcker, ich komme! Holzbrücke und Fischerdorf als kleine Anschaffungen waren ein kleines Zubrot, aber nicht ausschlaggebend für das Spielgeschehen.
Wir kabbelten uns noch ein wenig um die Rohstoffe - ich hatte nicht gesehen, dass A. noch Lehm brauchte für ihre Renovierung und dachte, dass sie schon Stein sammelte. Daher ließ ich den Lehm liegen, obwohl ich mir gerade vorher den Startspielermarker geholt hatte und damit A.'s Puls ganz schön in die Höhe trieb, da sie ihren Lehm schon in meinen Vorrat wandern sah. Da ich aber den Lehmbedarf bei ihr gar nicht gesehen hatte, nahm ich mir lieber die zwei Rinder und A. freute sich. So hatten wir beide am Ende unsere Lehmhäuser und fünf Familienmitglieder, aber alles in allem konnte ich meinen Hof doch ein bissel besser ausbauen und das Spiel für mich entscheiden.
Bilder-Galerie:
5.51 (Bewertungen: 162)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 80 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Agricola: Animeeples
- Agricola: Gamers' Deck (G-Deck)
- Agricola: Im Wandel der Jahreszeiten
- Agricola: Veggiemeeples
1
Kommentar:
Oh, wie schön, wie unterschiedliche sich unsere Höfe entwickelten, da wir beide natürlich ganz andere Ausbildungen und Anschaffungen spielten. A. war Kleinbauer, der auf den kleinen, eigentlich für zwei Tiere geeigneten Weiden drei Stück halten konnte und bei zwei oder weniger Äckern größere Erträge abwarf. Durch den Tierzähmer konnte sie zusätzlich in jedem Raum ein weiteres Tier halten - zumindest, bis sie den Wintergarten baute und in einem Raum wie auf einem Acker aussähen durfte (solange keine Tiere im Haus waren, die alles weggefressen hätten). Ihr Spielplan sah am Ende dementsprechend recht "regelunkonform" aus, was die Standardregeln betrifft.
Ich selbst legte mir recht schnell eine Steinküche zu und wurde Zaunaufseher - dieser konnte einen Stall pro Runde rohstofffrei für einen Nährwert mit Zäunen umgeben, so dass eine 1-Feld-große Weide entstand. Das sparte natürlich ungemein Holz und ich hatte schnell Weiden für jeweils vier Tiere gebaut. Besonders mit der Sonderaktion der Vier-Jahreszeitenerweiterung im Sommer, die einem beim Hausbau einen Stall kostenfrei bauen ließ, war diese Ausbildung sehr reizvoll und wurde von mir dreimal eingesetzt.
Auch der Stellvertreter war nicht schlecht - damit konnte ich ein Aktionsfeld, das bereits von genau einem Personenstein von mir besetzt war, in der gleichen Runde ein zweitesmal nutzen. Äcker, ich komme! Holzbrücke und Fischerdorf als kleine Anschaffungen waren ein kleines Zubrot, aber nicht ausschlaggebend für das Spielgeschehen.
Wir kabbelten uns noch ein wenig um die Rohstoffe - ich hatte nicht gesehen, dass A. noch Lehm brauchte für ihre Renovierung und dachte, dass sie schon Stein sammelte. Daher ließ ich den Lehm liegen, obwohl ich mir gerade vorher den Startspielermarker geholt hatte und damit A.'s Puls ganz schön in die Höhe trieb, da sie ihren Lehm schon in meinen Vorrat wandern sah. Da ich aber den Lehmbedarf bei ihr gar nicht gesehen hatte, nahm ich mir lieber die zwei Rinder und A. freute sich. So hatten wir beide am Ende unsere Lehmhäuser und fünf Familienmitglieder, aber alles in allem konnte ich meinen Hof doch ein bissel besser ausbauen und das Spiel für mich entscheiden.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Natur | 38 | 2 |
Nicht sichtbar | Violett (Lila) | 52 | 1 |
Bilder-Galerie:
Galaxy Trucker
5.13 (Bewertungen: 39)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 82 Minuten
Kommentar:
Es war zum Verrücktwerden - nur ein einziger Planet, der Waren lieferte, tauchte im gesamten Spiel (also in allen drei Strecken) auf. Und irgendwie schaffte es A. immer, ihre Waren über verlassene Stationen zu bekommen, da sie oft die größere Crew zur Verfügung hatte. Daher waren meine Schiffe leicht fehlkonstruiert - aus der Erfahrung alter Partien waren sie natürlich mit vielen Lagern für die Waren ausgestattet. Nur kamen diese eben nicht, da wir so gut wie nie einem Planeten begegneten. Fies - dabei waren meine Warentransportbehälter so schön angelegt, um Massen an Waren aufzunehmen.
Nichtsdestotrotz eine absolut spaßige Angelegenheit. Gerne, gerne wieder!
Bilder-Galerie:
5.13 (Bewertungen: 39)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 82 Minuten
0
Kommentar:
Es war zum Verrücktwerden - nur ein einziger Planet, der Waren lieferte, tauchte im gesamten Spiel (also in allen drei Strecken) auf. Und irgendwie schaffte es A. immer, ihre Waren über verlassene Stationen zu bekommen, da sie oft die größere Crew zur Verfügung hatte. Daher waren meine Schiffe leicht fehlkonstruiert - aus der Erfahrung alter Partien waren sie natürlich mit vielen Lagern für die Waren ausgestattet. Nur kamen diese eben nicht, da wir so gut wie nie einem Planeten begegneten. Fies - dabei waren meine Warentransportbehälter so schön angelegt, um Massen an Waren aufzunehmen.
Nichtsdestotrotz eine absolut spaßige Angelegenheit. Gerne, gerne wieder!
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Blau | 50 | 2 |
Nicht sichtbar | Gelb | 70 | 1 |
Bilder-Galerie:
Ubongo - Das Duell
4.7 (Bewertungen: 10)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Kommentar:
Nur fünf Puzzels gespielt, da dann Zeit zum Aufbruch war.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.7 (Bewertungen: 10)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
0
Kommentar:
Nur fünf Puzzels gespielt, da dann Zeit zum Aufbruch war.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Gelb | 3 | 1 |
Nicht sichtbar | Rot | 2 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben