Spieletreff: "Offenburger Spielefreunde"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
17.05.2017
19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Bezeichnung:
Offenburger Spielefreunde

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Blood Rage
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 11)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 135 Minuten
3

Kommentar:
Wow, das Spiel ist klasse. Natürlich erstmal über die ganzen Miniaturen gefreut und schon beim Aufbau viel Spaß gehabt. Nach 35 Minuten Erklärung stieß dann noch M. zu uns, der das Spiel zum Glück schon kannte. Also zwei komplette Neulinge inkl. mir, ein "zum-Zweiten-Mal-Spieler" und M., der wohl schon wusste, wie der Hase läuft.

Wir entschieden uns, bereits im ersten Zeitalter zu draften. Und herrje, baute ich da einen Mist. Ich behielt die Seeschlange (okay, das war ne reine Bauchentscheidung ala "Ich will so ein cooles Monster haben") um dann festzustellen, dass diese viel zu teuer für das erste Zeitalter ist. Dann behielt ich zwei Aufgabenkarten "Ruhmreicher Tod", um festzustellen, dass diese viel zu heftig für das erste Zeitalter sind, wenn man außer "Krieger-als-Kriegshammerfutter-besorgen" noch etwas anderes machen möchte. Schließlich holte ich mir noch den "Herrn der Hämmer". Damit konnte mein erfolgreich plündernder Anführer nach der Plünderung in ein benachbartes Gebiet wechseln. Das war dann endlich mal eine richtige Entscheidung. Leider nur vergaß ich, zuvor "Friggs Ausstrahlung" als Clanaufwertung zu spielen, die alle Aufrüstungskarten um eins verbilligt hätten. Also schon wieder ein Fehler. Mensch, gibt es hier viel zu berücksichtigen.

Ich ließ dann meinen Anführer schnell durch drei Gebiete laufen und konnte meist ohne Widerstand plündern, da ich den Startspielervorteil hatte. So holte ich mir auch Ygdrasil und konnte im ersten Zeitalter den Hörner- und Äxte-Wert um jeweils zwei Schritte und den Wut-Wert um einen Schritt steigern. Dafür, dass mir nach dem Drafting zu Mute war, als wäre das erste Zeitalter für mich gelaufen, war es dann doch noch recht ordentlich geworden. Zumal ich nochmal umstrukturierte und statt der Seeschlange die eine Aufgabe zum Ruhmreichen Tod mit ins zweite Zeitalter nahm und die Schlange vorher schon ausspielte und auf das Brett brachte.

Die Stimmung am Tisch war gut. Sobald es zum Plündern kam, ertönten laute "Krieg, Krieg, Krieg!"-Rufe (außer beim M. und mir, wie Fa. tadelnd anmahnte - wir fochten verbissen - aber leise - unsere Kämpfe aus). Bei M. merkte man, dass er den besseren Überblick hatte und sich auch noch teilweise merkte, wer welche Kampfkarten haben könnte oder hatte. Hut ab, das ist mir dann meist zu stressig.

Aber auch bei Fe. und Fa. kristallisierten sich zum Ende des ersten / Anfang des zweiten Zeitalters Strategien herau. Fe. ging voll aufs Ragnarök und besetzte uneinnehmbar die dem Untergang geweihten Gebiete. Mit den passenden Aufrüstungen konnte er hier viele Punkte abgreifen. Fa. konnte immer einen weiteren Krieger mit auf den Plan bringen, wenn er eine Figur setzte und holte sich mit dem Eisriesen das Ticket zum Clan-Werte-durch-Plünderung-ins-Ruhmreiche-Steigern - besonders praktisch bei Ygdrasil - sechs Clan-Werte für eine erfolgreiche Plünderung. Geschickter Weise konnte er auch noch eine seiner Figuren im Falle einer Niederlage schützen, sodass der Eisriese bis zum Ende auf dem Brett blieb.

Ich hingegegen ging nun voll auf die Strategie, durch Verlieren zu gewinnen. Ich hatte aus dem ersten Zeitalter noch die Aufgabenkarte "Ruhmreicher Tod" und bekam im zweiten zwei weitere hinzu. Geilo! Also überall mitgemischt und eigentlich nur auf die Fresse bekommen wollen, um mindestens vier Figuren nach Wallhall zu befördern. Aufgabe erledigt - 22 Punkte! Juhuu! Dann bekam ich auch noch die Kampfkarte "Lokis Verrat", die einen zwei Ruhm stehlen lässt, wenn man zu den Verlierern gehört und die Aufrüstung "Lokis Ansehen", die einem zwei Punkte pro Figur in Wallhall gibt. Mega!

Die Kampfkarte "Lokis Verrat" musste natürlich mit ins dritte Zeitalter. Zwar war ich grundsätzlich etwas überschwänglich mit dem Verlieren meiner Figuren (man sollte bei dieser Strategie vielleicht erstmal die Krieger verheizen und nicht gleich Seeschlange und Anführer) - aber man kann schließlich nicht auf alles achten. Und man muss ja noch in späteren Partien optimieren können.

Das dritte Zeitalter lief bei mir dann ziemlich ähnlich. Gut, dass ich noch die Aufrüstung "Odins Thron" bekam, sodass meine Aufgabenkarten (ich hatte wieder zwei Ruhmreiche Tode bekommen) doppelt zählen. So konnte ich hier 44 Punkte auf einen Streich absahnen und bekam nochmal 12 Punkte für die Figuren in Wallhall zusätzlich. Leider reichte es am Ende dann nicht mehr, auch noch einen Clan-Wert auf die Zwanziger-Stufe zu heben. Aber hey, dafür, dass ich außerhalb des ersten Zeitalters keine einzige erfolgreiche Plünderung durchführte, war ich mit 30 Punkten für die Clan-Werte sehr zufrieden.

Am Ende siegte der erfahrenste Spieler mit dem besten Weitblick. M. bekam nämlich ordentlich Punkte für die Figuren auf dem Spielplan am Ende und schaffte es, sich so richtig breit zu machen. Zudem schaffte er es genauso wie Fa., 60 Punkte aus den Clan-Werten zu ziehen. Über 120 Punkte kamen alle. Und mir fehlten nur 8 Punkte auf den ersten. Nach dem verkorksten ersten Zeitalter war ich damit mehr als zufrieden.

Wann geht es wieder in den Norden? Ich bin dabei!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarBraun; Bären-Clan1542
Nicht sichtbarRot; Wolf-Clan1343
Nicht sichtbarGelb; Schlangen-Clan1621
Nicht sichtbarBlau; Raben-Clan1214


Bilder-Galerie:

Die Seeschlange betritt im 1. Zeitalter das Brett

Im dritten Zeitalter wird viel gekämpft

Clan-Bogen am Ende des Spiels