Spieletreff: "Geburtstagsspieleparty"


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Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
31.10.2017
13:30 Uhr bis 1:30 Uhr

Bezeichnung:
Geburtstagsspieleparty

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Kitchen Rush
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.6 (Bewertungen: 5)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
Wahnsinn, wie dieses kleine Spiel die Atmosphäre einer Küche widerspiegelt. Es war stressig, es war hecktisch, wie verkochten uns, wir bestellten die falschen Sachen. Wir verloren haushoch bereits nach der ersten Runde, da wir unsere Mitarbeiter nicht bezahlen konnten und daher unser Ruhm in den Keller ging.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarBlauverloren 
Nicht sichtbarRotverloren 
Nicht sichtbarGrünverloren 
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
Vom Ehrgeiz und der Erkenntnis, dass man hier durch Absprache, Planen bereits vor dem Beginn sowie durch besseres Aufpassen beim Kochen noch einiges reißen kann, starteten wir in die neue Runde.

In Runde drei spielten wir nur noch mit drei Sanduhren. Aber immerhin, soweit waren wir schon gekommen. In der vierten Runde hatte ich dann keine Arbeiter mehr und passte, zumal es uns zu teuer erschien, meine Arbeiter wieder einzukaufen und da die anderen Gäste der Geburtstagsparty kamen. Passte in unserem Falle also ganz gut.

Lustig war, dass wir uns alle Reihum mal verkochten oder den falschen Teller nahmen. Einmal viel eine Sanduhr um und brachte J. Arbeitsbereich durcheinander. Hier konnten wir nach anfänglicher Verwirrung beim Auswerten dann den Status Quo Ante wiederherstellen und Jens konnte die Gerichte perfekt zubereitet dem Gast servieren.

Wir kamen bis in die letzte Runde, erfüllten den Soll bzgl. der Gerichtanzahl aber nicht. Geld war immerhin genug vorhanden, da wir ja nur noch mit ein paar Sanduhren / Arbeitern spielten und wir daher wenig Lohn brauchten.

Fazit: Tolle Atmosphäre, sehr stressig, unglaublich fordernd. Da bin ich gerne wieder mit dabei.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarBlauverloren 
Nicht sichtbarRotverloren 
Nicht sichtbarGrünverloren 


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Identik
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.43 (Bewertungen: 14)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Drei Runden mit Fe., A. und R. als Erklärer. Danach mussten wir abbrechen, da Fa. sich ankündigte und wir das Essen vorbereiteten.

Sehr lustig, wie unterschiedlich die Erklärungen waren. A. stieg gleich ein mit einer Horizontlinie im unteren drittel des Bildes. Und R. hatte die Ruhe weg und wiederholte am Ende ihre ganze Erklärung nochmal.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 232
Nicht sichtbar 223
Nicht sichtbar 271
Nicht sichtbar 195
Nicht sichtbar 223


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Fabelsaft
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  3.93 (Bewertungen: 14)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 27 Minuten
0

Kommentar:
Am Ende wurde es ganz schön knapp. Zumal mir dann natürlich Steine in den Weg gelegt wurden, weil ich zielstrebig meinen dritten Trank ansteuerte. Fel. kam in der Runde auch noch zu seinem dritten Trank, wurde aber wegen der Handkartenzahl zweiter.

Richtig gut, wie man sich gegenseitig in die Quere kommt. Wenn Fe. nicht auf die eine Aktionskarte gegangen wäre, die ich benutzen wollte, wäre ich eine Runde früher fertig gewesen. Und unglaublich niedlich ist das Spiel sowieso. Das kommt auf meine Wunschliste zu Weihnachten!!!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGiraffe; Gelb25
Nicht sichtbarElefant; Grau31
Nicht sichtbarSchaf; Weiß23
Nicht sichtbarSchildkröte; Grün32
Nicht sichtbarPinguin; Schwarz24


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Terraforming Mars
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  5.32 (Bewertungen: 28)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 155 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Terraforming Mars: Kleiner Asteroid
  • Terraforming Mars: Nächster Halt: Venus
  • Terraforming Mars: Pinguine
  • Terraforming Mars: Schneealgen
2

Kommentar:
Zum Glück spielten wir mit der Venusvariante, dass der Startspieler am Ende der Generation einen der globalen Parameter um eins anhebt. Selbst so waren wir fast drei Stunden beschäftigt. Aber wie immer verging die Zeit wie im Fluge.

A. tat mir etwas leid, da sie gleich in ihrer ersten Partie TfM auch noch mit der Erweiterung konfrontiert wurde. Aber wir waren alle heiß darauf, so dass sie da durch musste. Und sie hat sich gut geschlagen und die Erklärung tapfer ertragen und kluge Fragen gestellt.

Diesmal besiedelten wir den Mars so gut wie gar nicht. Alles lief über Projektkarten und Meilensteine. Ich holte mir den Gebäudemeilenstein und konnte bei den Auzeichnungen zweimal den zweiten Platz machen und bei den Venuskarten sogar mit Fa. gleichziehen. Dieser hatte es sich zur Aufgabe gemacht, der Venus seine volle Aufmerksamkeit zu schenken und trieb das Terraforming der Venus in die Höhe. Die Venuskarten waren total interessant, auch wenn ich sagen muss, dass die Erweiterung sich mit dem neuen Brett irgendwie nicht so nahtlos in das Grundspiel einfügt. Mir fehlte zumindest so ein wenig die tolle thematische Begründung für die neuen Mechanismen, die ich im Grundspiel so stark fand. Vielleicht muss ich aber auch einfach die Anleitung nochmal selber lesen, um auf diese Aspekte zu achten.

Am Ende gab es nur sieben Grünlflächen und fünf Städte auf dem Mars. Und R. haderte mit den Karten. Irgendwie kam bei Ihr nicht das richtige vorbei. Umso erstaunter waren wir nach der Schlusswertung, dass sie nur zwei Punkte vom zweiten entfernt war. Sie konnte am Ende mit den Zeppelinen noch ihr Einkommen vorantreiben und sich somit die Auszeichnung Banker sichern. Ich kam bis auf eine MegaCredit-Produktion an sie heran. Natürlich hätte ich damit rechnen können, dass sie da noch was auf der Hand hat, wenn sie so früh die Auszeichnung aktiviert. Aber man wird ja wohl zwischendurch noch mal träumen dürfen.

Und in der letzten Runde kam die Höhe. Ich hatte bereits auf der Starthand die Pinguine gezogen und diese aus Sentimentalitätsgründen auf der Hand behalten. Zwei Runden vor Schluss führte ich das Projekt durch und freute mich total über die knuddeligen Bewohner des Mars. Aber dann kam Fe. mit seinem Bär und hat meine beiden Pinguine aufgefuttert! Durch seine Konzernfähigkeit konnte er die Raubtiere nämlich auch noch zweimal futtern lassen. Gar nicht nett. Die armen Pinguine!!!

Spiel ging über 10 Generationen. Danke an Fe., der diesen Wert auf meinem Wertungsblatt festgehalten hat. Ich hätte es mal wieder vergessen.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarMining Guild; Blau583
Nicht sichtbarViron; Schwarz485
Nicht sichtbarMorning Star Inc.; Gelb661
Nicht sichtbarManutech; Rot602
Nicht sichtbarCredicor; Grün504
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbar
Terraformwert2730413130
Auszeichnungen100590
Meilensteine00555
Grünflächen10015
Städte30205
Projekte mit Ressourcen09410
Projekte mit sonstigen Siegpunkten1799135



Bilder-Galerie:
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Flagge Pandemic Legacy - Season 1 (Blau oder Rot)
Stern Stern Stern Stern Stern Stern  5.83 (Bewertungen: 12)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
2

Kommentar:
Als Abschluss meiner Spiele-Geburtstagsparty, als der Rest sich auf den Heimweg gemacht hatte, noch eine Runde Pandemic Legacy gezockt. Und unsere Strategie scheint aufzugehen - wir haben jetzt fünf Spiele in Folge gewonnen. Oder aber wir haben einfach nur unglaubliches Kartenglück.

Früher Mai.

Spoiler (Markieren zum lesen) Nun kamen Straßensperren hinzu. Dumm nur, dass diese nur in Gebieten mit Militärbasen errichtet werden können. Und zum Militär hatten wir bislang noch keinen Zugang gefunden. Und bis dato lief es ja auch gut. Auch waren uns die Charaktere ans Herz gewachsen bzw. die Konstellation aus Wissenschaftlerin, Sanitäter und Quarantänespezialistin funktionierte bei uns so gut, dass wir keinen Anlass sahen, diese zu wechseln, nur um stärker ins Militärische zu gehen.

Direkt wieder als erstes das Heilmittel für ASAP gefunden und diesen auch ASAP ausgerottet. Dr. Bob fand das Heilmittel für Hannibal und an Zoey gingen die anderen beiden. Ich hingegen hatte nur die Quarantäne im Auge und bewegte mich daher viel in erloschen Städten im CoDA-Gebiet. Durch die neue Regel, dass Erloschene nun auch in Städte gesetzt werden, deren Stadtkarte wir nachziehen, kam ein kaum zu berechnender Risikofaktor ins Spiel. So erwischte es mich dann auch, als ich fleißig Quarantänen errichtete und ich zog mir eine Narbe in Los Angels zu, da während des Zugs von R. oder J. genau diese Karte gezogen wurde und ich somit meinen Zug in einer Stadt mit Erloschenem begann. Nun humpelt unsere Shirley leider.

Militär und Strapensperren benutzen wir gar nicht. Vielleicht ist unser CoDA einfach zu handzahm - wir hatten zu Beginn der Partie erst zwei erloschene Städte.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarWissenschaftler(in); WeißGewonnen 
Nicht sichtbarQuarantänespezialist(in); BraunGewonnen 
Nicht sichtbarSanitäter; TürkisGewonnen 


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben