Spieletreff: "Charterstone-Abend"


Spoilerwarnung

 SPOILER !  Dieser Spieletreff enthält Texte und/oder Bilder, die Spoiler enthalten - diese sind aktuell nicht sichtbar. Spoiler-Inhalte anzeigen.

Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
17.11.2017
20:15 Uhr bis 0:45 Uhr

Bezeichnung:
Charterstone-Abend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Charterstone
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  4.75 (Bewertungen: 8)


1. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
9

Kommentar:
Die achte Partie unseres ersten Durchlaufs.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Während alle über ihre Gäste regelmäßiges Einkommen hatten, gucke ich in die Röhre. Ich verzettelte mich - wahrscheinlich beim Erfüllen des Wegweisers, der forderte, die meisten Gefahrenmarker zu haben. Dies erreichte ich zwar auch und konnte mir den einen Ruhmesstern sichern. Aber dennoch war der König unzufrieden. Und das alles nur, weil er sich nicht klar ausdrücken konnte. Ungenaue Anforderungen, immer wieder ein Problem. Gut, im wahren Leben lebe ich davon, genau dieses Problem zu beseitigen, aber wenn es einen dann im Spiel trifft, ist das haarig. Statt zu sagen, dass man die Gefahrenmarker im eigenen Charter wegräumen soll, hatten wir nur die Anforderung vom König erhalten, möglichst viele davon zu sammeln. Und dann beschwert er sich - und zwar bei mir! - dass in meinem Charter noch ein Gefahrenmarker liegt. Und das, obwohl ich es war, der mit Abstand die meisten Unruhenherde und Probleme in Mühlenbach beseitigt hat. Aber eben in anderen Chartern. Meine Schmiede war noch in fester Hand der Räuber und das störte den König. Na super. Hätte er sich nicht klarer ausdrücken können??? Und hätte er nicht ein paar Punkte im aktuellen Spiel für denjenigen springen lassen können, der die meisten Gefahren beseitigt hat? Noch nichtmal eine relevante Entscheidung konnte ich treffen, nein! Der König war sauer und ich wurde letzter. Das hat sich ja bestens ausgezahlt.

Neben der Bekämpfung allen Übels in allen Chartern bis auf das meinige kümmerte ich mich ums Bauen. Ich holte mir zwei 20er-Gebäude, das Kastell und die Schweißerei. Über den Schreiner (da ich Mario ja nicht mehr meinen Assistenten nennen durfte) konnte ich direkt sieben Punkte damit holen. Und für die nächste Runde war schonmal vorgesorgt.

Aber ansonsten kam ich nicht hinterher. Ich bemühte mich dann, mit Nashis Hilfe über die Abgaben an den König wieder aufzuholen. Aber blöd, wenn man die Gefahrenmarker nicht abgeben darf. So konnte ich vier Einflussmarker platzieren für dreimal fünf und einmal vier Punkte. Aber das war dennoch viel zu wenig. Die anderen waren uneinholbar, zumal R. auf einmal überraschend Schluss machte über den Kelch der Unsterblichkeit und ich als Startspieler nicht noch einmal dran kam. Damit sicherte sie sich mit T. den gemeinsamen zweiten Platz.

Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)571
Nicht sichtbarGrün522
Nicht sichtbarBlau474
Nicht sichtbarGrau522
2. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 70 Minuten
6

Kommentar:
Die neunte Partie des ersten Durchlaufs.

Spoiler (Markieren zum lesen)
Jetzt hatten wir eine Kerze! Wir staunten nicht schlecht, als das Teelicht aus der Box purzelte. Temporäre Regeln: Der, in dessen Zug die Kerze ausgeht, verliert den Kampf um den Wegweiser. Sprich, alle anderen bekommen einen Ruhm; der arme Tropf, bei dem der Zufall zuschlägt, nicht. Und: Bei Benutzung von Gebäuden mit Brennstoffmangelmarker muss die Kerze direkt ausgeblasen werden. Für uns waren diese Gebäude also quasi gesperrt.

Das Spiel selbst lief dann total gut für mich. Ich baute das nächste 20er-Gebäude, die Schweißerei, mit der man zwei blaue Gefahrenmarker in sechs Siegpunkte tauschen kann. Und diese konnte ich auch zweimal im Spiel nutzen. Darüber hinaus konnte ich mir den geteilten zweiten Platz auf der Ansehensleiste sichern und machte eine wunderbare Kiste auf. Diese Kiste enthielt neue Helfer, die Köche. Mit diesen konnte man einen eigenen Einflussmarker aus dem allgemeinen Vorrat zurück holen. Der Wahnsinn!!! Da ich ja eine Kiste geöffnet und ein Gebäude gebaut hatte, hatte ich fünf Einflussmarker im allgemeinen Vorrat, die ich alle via meines Kochs, den ich für das Entdecken enthielt, zrückholen konnte. Diese Marker setzte ich dann großzügig bei der Abgabentabelle wieder ein (SECHS Stück!) und knackte somit zum ersten Mal die 80 Siegpunkte.

Und dann kam die blöde Kerze. R. war am Zug und die Kerze ging aus, glimmte aber noch. War sie jetzt schon aus? Und T. fragte auch noch, in wessen Zug das jetzt wohl sei? Und ich ließ mich ablenken. Statt meinen bereits im Vorfeld bewusst mit Blick auf die Kerze ausgeplanten Zug durchzureißen ("Zwei blaue Marker abgeben, 6 Siegpunkte, Du bist dran, A.!") wollte ich diskutieren, ob die Kerze jetzt schon aus sei und somit R. die Leidtragenen. Dann erlosch auch das Glimmen der Kerze und alle waren sich einig, dass es nicht R. sondern mich getroffen hatte. MIST, MIST, MIST. Wie blöd von mir. Statt den Plan zu verfolgen und den wirklich schnellen Zug auszuführen einfach paralysieren lassen und den Wettkampf um den Wegweiser verloren. Und der König war so wütend, dass ich eine Rollenkarte abgeben musste. Das sind nochmal 6 bis 8 Siegpunkte. Oh, wie gemein ist das denn??? Und wie dumm war das von mir??? Boah, hab ich mich aufgeregt!

Der Rest des Spiels lief bis auf mein Gegrummel entspannt. Jetzt brannte ja keine Kerze mehr. Ein schwacher Trost war meine geniale Produktionskette über Parfümerie (2 Münzen in 2 Rohstoffe und 2 Siegpunkte) und Mine mit Butler (1 Münze für Butler und 3. Rohstoff) sowie Metallbauer (3 Rohstoffe in 4 Siegpunkte und 1 Münze). Mit drei Zügen gab es sechs Punkte ohne einen Einflussmarker zu benötigen. So konnte ich am Ende nochmal 12 Punkte und damit den Sieg holen.

Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarBlau841
Nicht sichtbarGrün733
Nicht sichtbarViolett (Lila)624
Nicht sichtbarGrau802
3. Partie-Eintrag:

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 65 Minuten
0

Kommentar:
Spiel 10

Spoiler (Markieren zum lesen)
Diesmal schlug unser Fokus auf eine effiziente Bebauung mit teuren / wertvollen Gebäuden zurück. Es gab nämlich keine Gebäude außer die ganz einfachen, die man nicht überbauen darf, die Rohstoffe lieferten. Deshalb lief es etwas zäh. Zudem hatten wir das Spiel davor ja nicht innerhalb der vorgeschriebenen Kerzendauer zuende bringen können. Dadurch war der König, der nun in unserem kleinen Mühlenbach angekommen ist, extrem erzürnt und wir durften nun keine Helfer einsetzten. Vielmehr blockierten aus dem Vorrat genommene Helfer einige Gebäude, so dass hier erst Einfluss gezahlt werden musste. Das veränderte die gesamte Dynamik des Spiels, da wir mittlerweile gewohnt waren, viele Helfer einzusetzen.

Ich probierte etwas Neues und setzte den allerersten Einkommensmarker im Spiel. T. machte es mir gleich nach, perfektionierte das ganze aber bzw. setzte diese viel stärker ein. Mir waren meine Marker da irgendwie zu schade für, zumal ich sie für die Abgabentabelle brauchte. Hier setzte ich wieder Nashi ein, räumte Gefahrenmarker auf, wandelte diese über die entsprechenden Gebäude in Siegpunkte oder via Abgabentabelle. Mit dieser Vorgehensweise wurde ich mit vier Punkte Abstand zweite, obwohl ich den Wegweiser erfüllen konnte und die meisten Helfer hatte.
Spoiler Ende



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarViolett (Lila)701
Nicht sichtbarGrün414
Nicht sichtbarBlau662
Nicht sichtbarGrau543


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben