Spieletreff: "Training RegVor 2018"


Basisdaten

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Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
14.02.2018
19:00 Uhr bis 22:45 Uhr

Bezeichnung:
Training RegVor 2018

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Orléans
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.21 (Bewertungen: 19)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 105 Minuten
0

Kommentar:
Diesmal mischten wir uns mit dem anderen Team der OSF, um mal neue Aspekte uns Spielweisen auf den Tisch zu bringen. Das Ergebnis war wie zu erwarten - allerdings hat F. sich kontinuierlich gebessert, ich hatte mein zweitbestes Ergebnis und S. sein bestes überhaupt mit 180 Punkten.


Grundsätzliche Überlegungen: Als zweiter Spieler den Bürger auf der Fortschrittsleiste in den ersten zwei Zügen holen: Erst Dorf mit Handwerker, um Zahnrad zu holen, dann in der zweiten Runde in die Universität und den gerade geholten Handwerker über die Segensreichen Werke wegschicken, um dort das dritte benötigte Buch zu holen. Dazu das vierte Plättchen aus dem ersten Zug irgendwo parken.

Bestes 1er-Plättchen: Hospitz, dann Bibliothek. Je nach Warenverfügbarkeit auch die Schneiderei. Damit machte S. heute einen Haufen Punkte, über 40 glaube ich.

Beim Reisen die Südroute mit Kontoren sperren. Zusehen, dass man nicht allzu spät losgeht und auf jeden Fall in Orléans und allen folgenden Orten bauen!

Eröffnung: Dorf und Fischer, dann Ritter und Bauernhaus. Ist mein Liebling momentan. Eröffnung mit Universität und zweite Runde Mönch kann durch Walfahrt vermasselt werden. Sollte man dritter oder vierter sein, kann man schauen, ob jemand vor einem auf die Bürger-auf-Fortschrittsleiste-Eröffnung geht.

Ich verfolgte massiv die Ritterstrategie und holte mir in rascher Folge im ersten Drittel des Spiels den Bürger auf dieser Leiste. Ich machte dann aber den Fehler, nicht noch den letzten Schritt zu gehen, um mir acht Plättchen ziehen zu können. Zum einen erschienen mir die anderen Züge sinnvoller, zum anderen wollte ich etwas Flexibilität und den einen Platz am Markt aufsparen können. Zum anderen hatte ich zwei nicht benötigte Plättchen Fischer und Händler an der Burg geparkt, die mich nicht mehr beim Ziehen störten. Den Händler brauchte ich deshalb nicht mehr, da ich über Technik gezielt alle schwarzen Felder abgedeckt hatte.

Bei der Universität verpasste ich fast denn Absprung. Hier holte ich gegen Ende des zweiten Drittels des Spiels auf. Ansonsten war das zweite Drittel den Handwerkern (mehr Technik!) und den Reisen gewidmet. Ich ging nach Süden, machte aber den Fehler, eine Stadt mit dem Handelskontor auszulassen. Dadurch hatte ich nacher Bauplatzschwierigkeiten und ich gab S. die Möglichkeit, auch auf der Südroute Orléans zu verlassen und im Schlenker nach Norden zu gehen. Das war mein zweiter großer Fehler im Spiel.

Mit dem massiven Einsatz der Windmühle und des Scriptoriums bekam ich mit Ach und Krach im letzten Drittel des Spiels meinen Marker auf der Fortschrittsleiste auf den 5er-Multiplikator gehievt. Dazu holte ich mir viele Mönche, schickte diese auch zu den Segensreichen Werken (ich hatte zweitweise fünf Mönche, da ich den Händler auf dem Kloster mit einem Technikplättchen geblockt hatte und durch die Aufholjagd auf der Fortschrittsleiste viele Professoren bekam). So konnte ich einen weiteren Bürger erlangen, kam auf sechs Kontore und zwei Bürger.

Die Kämmerei brachte mir dann viele Punkte, da ich sie im letzten Drittel fast immer besetzen konnte durch die vielen Professoren. Das waren meist fünf Münzen, später sogar einmal sechs. Überhaupt gingen wir viel auf Münzen, mussten zweimal jeder 10 zurück in den Vorrat geben, weil sie aufgebraucht waren. Selbst derjenige mit den wenigsten Münzen hatte immerhin fast 50! Wir steigern uns wirklich. Und außerdem fühlte es sich gut an, in den letzten Runden bis zu 8 Münzen in meinem Fall über Windmühle und Kämmerei zu erhalten. Und der letzte Zug ging perfekt auf - ich konnte alle Plättchen gewinnbringend verbauen und auch meine beiden zusätzlichen Gebäude aktivieren. Sehr schön, total genial!

Das Ende kam, wie es kommen musste - S. deckte sein Tuchimperium auf und machte den ersten Platz. Er spielte mit Schneiderei und Schule. J. kam auf den zweiten mit Hospitz und Apotheke. F. nahm die Bibliothek, früh das Laboratorium und dann noch die Wollmanufraktur. Ich selbst spielte mit Windmühle und Kämmerei. F. und J. brachten den Multiplikator auf sechs, S. und ich auf fünf.

Eine sehr lehrreiche Partie. Bin auf Bietigheim gespannt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGrün1363
Nicht sichtbarGelb1294
Nicht sichtbarBlau1801
Nicht sichtbarRot1532
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbar
Geld72476389
Waren24406710
Bürger & Kontore40425054
Sonderpunkte0000



Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge First Class
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.62 (Bewertungen: 13)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
Spiel-Variante: Module A und B
0

Kommentar:
Wichtiger Hinweis: Modul A hat nur zwei Berühmtheiten. Berühmtheiten sind die wichtigsten Karten. Wenn diese verfügbar sind, dies auch nehmen. Startspieler nehmen viel interessanter, als gedacht. Kann eben je nach Auslage in die Hose gehen, versetzt einen aber auch in die Lage, an Berühmtheiten zu kommen.

Diese Partie schaffte ich es endlich mal, nach Konstantinopel zu laufen. Damit schnappte ich J. auch noch die zehn Punkte des zweiten Platzes und gleich die dies dritten Platzes vor der Nase weg, da ich gerade Startspieler war. Überhaupt nahm ich dieses Spiel dreimal den Startspieler und fuhr damit ganz gut.

Ein wichtiger Faktor zum Sieg (neben zwei Berühmtheiten am 12er und 7er-Waggon) war die Auftragskarte, mit der ich mir für zwei Lokomotivenplättchen an meinen beiden Zügen zwei Spielendekarten holen konnte. Hier lagen zwei Schaffner mit sieben Punkten insgesamt aus. Darüber holte ich mir sieben mal fünf gleich 35 Punkte sowie sechs für die Loks. Und alle anderen bekamen nicht die nötigen Münzen zusammen, um diese Spielendekarten früher wegkaufen zu können.

Überhaupt waren die Auftragskarten gut. Zudem setzte ich die Strategie ein, die kleine Lok zumindest mal auf das zweite Einkommensfeld zu fahren. So gab es immer zwei Münzen und in meinem Fall ein paar Aufwertungen. Diesmal passte alles und ich bin zum ersten mal mit den Schaffnern durchgelaufen. Eine tolle Partie, bei dem ich diesmal den Sieg für mich verbuchen konnte.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarRot1494
Nicht sichtbarBlau1753
Nicht sichtbarGelb1862
Nicht sichtbarGrün1931


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben