Spieletreff: "Offenburger Spielefreunde"
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
24.05.2017
19:00 Uhr bis 0:45 Uhr
Bezeichnung:
Offenburger Spielefreunde
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
24.05.2017
19:00 Uhr bis 0:45 Uhr
Bezeichnung:
Offenburger Spielefreunde
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Scythe
5.57 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 173 Minuten
Kommentar:
Nachdem die sehr gute Erklärung von Fe. uns alle abgeholt hatte, blickte ich auf mein Tableau der Ausrichtung "Industriell" und schloss haarscharf, dass sich Entwicklungen hier doppelt lohnen, bringen sie doch direkt auch drei Münzen mit sich. So sorgte ich für die entsprechenden Ressourcen, entwickelte, was das Zeugs hielt und konnte einen guten Haufen Münzen vor mir anhäufen. Einen Teil davon investierte ich ins Aufrüsten und konnte mir so im Laufe des Spiels auch locker das Ziel Stärke einheimsen.
Dann entbrannte der Wettlauf zur Fabrik und auf einmal wurden für mich die Mechs interessant. Ich konnte dieses Ziel als zweiter erreichen, indem ich die Mechfähigkeiten Eile und Bezirksverwaltung (beliebig zwischen eigenen Dörfern und Fabrik bewegen) freischaltete und einsetzte. Ich holte mir dort die Fabrikaktion, bei der man zwei Ansehen für eine Stärke bekommt. Da ich das Stärkeziel schon bald erreicht hatte, konnte ich hierüber mein Ansehen gut steigern.
In den ersten zwei Dritteln des Spiels waren für mich die Gebäude relativ nebensächlich. Bis sich eine neue Chance auftat: M. griff Fa. an und verließ dabei ein Gebiet, das herrlich an zwei Tunnel grenzte. Auf einmal bot sich die Möglichkeit, doch noch den Gebäudebonus für Gebäude an Tunneln bis ins Äußerste auszureizen. Also schnell die Mühle auf einem strategisch gutem Wald gebaut (natürlich an zwei Tunnel angrenzend), um für Nachschub bei der Gebäudeproduktion zu sorgen. Noch geschickt den Rekruten beim Gebäudebau freigeschaltet (wodurch ich mir zusätzlich zwei Ansehen holte) und somit beim weiteren Gebäudebau das Ansehen bis auf die dritte Stufe gehoben. Das schaffte in dieser Partie nur noch Fa.. Mit meinen bestens plazierten drei Gebäuden holte ich beim Gebäudebonus die vollen neun Punkte, während alle anderen vier bekamen.
Fa. machte dann Anstalten, Schluss zu machen, so dass ich mich gezwungen sah, meine Einheiten noch zu verteilen. Natürlich gipfelte diese Bewegung in einem Angriff auf Fa., welcher mir meinen fünften Stern, vier weitere Ressourcen und eine weiteres Gebiet einbrachte. Damit konnte ich bei der Endwertung die meisten Münzen für mich beanspruchen, obwohl Fa. den sechsten Stern ergatterte.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.57 (Bewertungen: 14)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 173 Minuten
1
Kommentar:
Nachdem die sehr gute Erklärung von Fe. uns alle abgeholt hatte, blickte ich auf mein Tableau der Ausrichtung "Industriell" und schloss haarscharf, dass sich Entwicklungen hier doppelt lohnen, bringen sie doch direkt auch drei Münzen mit sich. So sorgte ich für die entsprechenden Ressourcen, entwickelte, was das Zeugs hielt und konnte einen guten Haufen Münzen vor mir anhäufen. Einen Teil davon investierte ich ins Aufrüsten und konnte mir so im Laufe des Spiels auch locker das Ziel Stärke einheimsen.
Dann entbrannte der Wettlauf zur Fabrik und auf einmal wurden für mich die Mechs interessant. Ich konnte dieses Ziel als zweiter erreichen, indem ich die Mechfähigkeiten Eile und Bezirksverwaltung (beliebig zwischen eigenen Dörfern und Fabrik bewegen) freischaltete und einsetzte. Ich holte mir dort die Fabrikaktion, bei der man zwei Ansehen für eine Stärke bekommt. Da ich das Stärkeziel schon bald erreicht hatte, konnte ich hierüber mein Ansehen gut steigern.
In den ersten zwei Dritteln des Spiels waren für mich die Gebäude relativ nebensächlich. Bis sich eine neue Chance auftat: M. griff Fa. an und verließ dabei ein Gebiet, das herrlich an zwei Tunnel grenzte. Auf einmal bot sich die Möglichkeit, doch noch den Gebäudebonus für Gebäude an Tunneln bis ins Äußerste auszureizen. Also schnell die Mühle auf einem strategisch gutem Wald gebaut (natürlich an zwei Tunnel angrenzend), um für Nachschub bei der Gebäudeproduktion zu sorgen. Noch geschickt den Rekruten beim Gebäudebau freigeschaltet (wodurch ich mir zusätzlich zwei Ansehen holte) und somit beim weiteren Gebäudebau das Ansehen bis auf die dritte Stufe gehoben. Das schaffte in dieser Partie nur noch Fa.. Mit meinen bestens plazierten drei Gebäuden holte ich beim Gebäudebonus die vollen neun Punkte, während alle anderen vier bekamen.
Fa. machte dann Anstalten, Schluss zu machen, so dass ich mich gezwungen sah, meine Einheiten noch zu verteilen. Natürlich gipfelte diese Bewegung in einem Angriff auf Fa., welcher mir meinen fünften Stern, vier weitere Ressourcen und eine weiteres Gebiet einbrachte. Damit konnte ich bei der Endwertung die meisten Münzen für mich beanspruchen, obwohl Fa. den sechsten Stern ergatterte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Schwarz; Gunter, Tag & Nacht; Sächsisches Reich | 46 | 3 |
Nicht sichtbar | Blau; Bjorn & Mox; Nordische Königreiche; Technisch 2 | 33 | 4 |
Nicht sichtbar | Gelb; Zehra & Kar; Khanat der Krim; Patriotisch 3 | 86 | 2 |
Nicht sichtbar | Rot; Olga & Changa; Rusviet Union; Industriell | 103 | 1 |
Wertungsblatt | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar | Nicht sichtbar |
---|---|---|---|---|
Geldwert der Münzen | 2 | 4 | 19 | 23 |
Geldwert der Sterne | 12 | 12 | 30 | 25 |
Geldwert der Regionen | 18 | 12 | 24 | 28 |
Geldwert der Ressourcen | 10 | 1 | 9 | 18 |
Gebäudebonus | 4 | 4 | 4 | 9 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Magic Maze
4.5 (Bewertungen: 14)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.5 (Bewertungen: 14)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 6 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 1: Entdeckung
Kommentar:
Da Fe. und M. anderes zu klären hatten, wollten Fa., R. und ich die Zeit überbrücken. Magic Maze ist bestens dafür geeignet. Und das Einstiegsszenario schafften wir dann auch auf Anhieb.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 6 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 1: Entdeckung
0
Kommentar:
Da Fe. und M. anderes zu klären hatten, wollten Fa., R. und ich die Zeit überbrücken. Magic Maze ist bestens dafür geeignet. Und das Einstiegsszenario schafften wir dann auch auf Anhieb.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | gewonnen | ||
Nicht sichtbar | gewonnen | ||
Nicht sichtbar | gewonnen |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
Kommentar:
Vergessen, dass irgendwer die Sanduhr hätte umdrehen müssen.
3. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
0
Kommentar:
Vergessen, dass irgendwer die Sanduhr hätte umdrehen müssen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | verloren | ||
Nicht sichtbar | verloren | ||
Nicht sichtbar | verloren |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
Kommentar:
k.A.
4. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 5 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | verloren | ||
Nicht sichtbar | verloren | ||
Nicht sichtbar | verloren |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 6 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
Kommentar:
Da Fe. und M. immer noch nicht wieder aufgetaucht waren, spielten wir noch ein Partie. Außerdem konnten wir die beiden Fehlschäge ja nicht auf uns sitzen lassen. Also trotz später Stunde noch einen Versuch. Und nun klappte es. Lustiges Spiel, tolles Spielprinzip, aber natürlich total hektisch und teilweise wirklich verwirrend. Man verlierte den Überblick. Oder zumindest mir ging das so.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 6 Minuten
Spiel-Variante: Szenario 2: Mehrere Ausgänge
0
Kommentar:
Da Fe. und M. immer noch nicht wieder aufgetaucht waren, spielten wir noch ein Partie. Außerdem konnten wir die beiden Fehlschäge ja nicht auf uns sitzen lassen. Also trotz später Stunde noch einen Versuch. Und nun klappte es. Lustiges Spiel, tolles Spielprinzip, aber natürlich total hektisch und teilweise wirklich verwirrend. Man verlierte den Überblick. Oder zumindest mir ging das so.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
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Nicht sichtbar | gewonnen | ||
Nicht sichtbar | gewonnen | ||
Nicht sichtbar | gewonnen |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben