Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIII"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
04.04.2018
18:00 Uhr bis 22:45 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIII
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
ChXi muss Studienkram erledigen, SeLi lässt sich entschuldigen.
Also kleine Runde in dem Spiele ausgepackt werden können, die sonst vielleicht eher unter den Tisch fallen (Dominion, Es war einmal...).
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
04.04.2018
18:00 Uhr bis 22:45 Uhr
Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2018 XIII
Spielort:
Bochum
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
ChXi muss Studienkram erledigen, SeLi lässt sich entschuldigen.
Also kleine Runde in dem Spiele ausgepackt werden können, die sonst vielleicht eher unter den Tisch fallen (Dominion, Es war einmal...).
Liste der gespielten Spiele
Seeräuber
3.85 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
Selten hatte ein Spiel in unserer Runde so einen missglückten Start, wie "Seeräuber". Wir haben es geschafft dieses Spiel innerhalb von wenigen Minuten zu einem Punkt zu führen, an dem die Regel uns keinen Ausweg mehr gibt.
Jeder von uns hatte eine Mannschaft von fünf Seemännern von sich gestapelt. In der Tischmitte lagen nur zwei Schiffe, für deren Enterung man allerdings eine sechs-Mann starke Crew benötigte. Wir durften die Stapel auch nicht weiter aufeinander türmen, denn dann hätten wir nämlich Mannschaften mit einer Mannstärke von zehn gegründet und erlaubt sind höchstens neun.
Tja... Das gab fette Minuspunkte im Ersteindruck. Wir haben dann erst einmal ein weiteres Schiff aufgedeckt, um uns aus dieser Lage zu befreien. Was auch gut geklappt hat.
Danach ging es flott durch die Partie und "Seeräuber" konnte durch Kurzweiligkeit und unkomplizierten Spielverlauf punkten. Vielleicht kommt es in Zukunft als Absacker oder Aufwärmer häufiger auf den Tisch, eventuell liegt die Schachtel aber auch wieder eine ganze Weile im Schrank - Das wird die Zukunft zeigen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.85 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
1
Kommentar:
Selten hatte ein Spiel in unserer Runde so einen missglückten Start, wie "Seeräuber". Wir haben es geschafft dieses Spiel innerhalb von wenigen Minuten zu einem Punkt zu führen, an dem die Regel uns keinen Ausweg mehr gibt.
Jeder von uns hatte eine Mannschaft von fünf Seemännern von sich gestapelt. In der Tischmitte lagen nur zwei Schiffe, für deren Enterung man allerdings eine sechs-Mann starke Crew benötigte. Wir durften die Stapel auch nicht weiter aufeinander türmen, denn dann hätten wir nämlich Mannschaften mit einer Mannstärke von zehn gegründet und erlaubt sind höchstens neun.
Tja... Das gab fette Minuspunkte im Ersteindruck. Wir haben dann erst einmal ein weiteres Schiff aufgedeckt, um uns aus dieser Lage zu befreien. Was auch gut geklappt hat.
Danach ging es flott durch die Partie und "Seeräuber" konnte durch Kurzweiligkeit und unkomplizierten Spielverlauf punkten. Vielleicht kommt es in Zukunft als Absacker oder Aufwärmer häufiger auf den Tisch, eventuell liegt die Schachtel aber auch wieder eine ganze Weile im Schrank - Das wird die Zukunft zeigen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Rot | 101 | 3 |
Alex | Gelb | 112 | 2 |
BrRi | Blau | 124 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Barbarossa und die Rätselmeister (Second Edition)
3.75 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 95 Minuten
Kommentar:
Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt oder an Teubers Spielen: Ich finde sie alle gut, aber halt auch alle den Tick zu lang.
Unsere Knetfiguren reichten von sehr einfach (TiJas Mauer und meine Kerze) bis ziemlich knifflig (TiJas Mikroskop blieb unerkannt, bei seiner Banane haben wir uns ein bisschen ins Niemandsland gefragt). Erstaun war ich darüber, dass mein gekneteter Busen so schnell erraten werden konnte, auch wenn BrRi ihn erst ganz sicher für einen Kopf hielt. Bei BrRis Begriffen (Hose, Spritze und Schnuller) passte der Schwierigkeitsgrad ganz gut, wir stellten uns beim Fragen nur etwas doof an.
Der Knaller war TiJas Versuch meinen Helm zu erkennen. Er wusste, dass das Wort ein "M" und ein "E" beinhaltete und dass es sich um eine Kopfbedeckung handelte. Er bewies unglaubliche Kreativität: Hut (Da hatte er das mit den Buchstaben schon vergessen, als wir ihn drauf hinwiesen schloss er geistesgegenwärtig "Perücke" aus), danach Mütze und dann glaubte ich: "Jetzt hat er's!" und voller Siegesgewissheit stieß er aus: "Maske". BrRi, die meinen Helm bereits erkannt hatte, und ich kugelten und vor lachen.
Barbarossa hinterließ bei mir einen positiven ersten Eindruck. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Dennoch merkt man dem Spiel das Alter an: Diese Bonusfelder (Drachen und Gespenster) würde es heute doch nicht mehr geben und für meinen Geschmack war es einen Tick zu lange. Am Ende merkte man mir meine Unkonzentriertheit richtig an, als ich ausversehen BrRis Spritze offen verraten habe. Zum Glück konnte ich das Spiel danach sofort beenden, sodass dies nicht mehr schwer ins Gewicht fiel.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.75 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 95 Minuten
1
Kommentar:
Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt oder an Teubers Spielen: Ich finde sie alle gut, aber halt auch alle den Tick zu lang.
Unsere Knetfiguren reichten von sehr einfach (TiJas Mauer und meine Kerze) bis ziemlich knifflig (TiJas Mikroskop blieb unerkannt, bei seiner Banane haben wir uns ein bisschen ins Niemandsland gefragt). Erstaun war ich darüber, dass mein gekneteter Busen so schnell erraten werden konnte, auch wenn BrRi ihn erst ganz sicher für einen Kopf hielt. Bei BrRis Begriffen (Hose, Spritze und Schnuller) passte der Schwierigkeitsgrad ganz gut, wir stellten uns beim Fragen nur etwas doof an.
Der Knaller war TiJas Versuch meinen Helm zu erkennen. Er wusste, dass das Wort ein "M" und ein "E" beinhaltete und dass es sich um eine Kopfbedeckung handelte. Er bewies unglaubliche Kreativität: Hut (Da hatte er das mit den Buchstaben schon vergessen, als wir ihn drauf hinwiesen schloss er geistesgegenwärtig "Perücke" aus), danach Mütze und dann glaubte ich: "Jetzt hat er's!" und voller Siegesgewissheit stieß er aus: "Maske". BrRi, die meinen Helm bereits erkannt hatte, und ich kugelten und vor lachen.
Barbarossa hinterließ bei mir einen positiven ersten Eindruck. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Dennoch merkt man dem Spiel das Alter an: Diese Bonusfelder (Drachen und Gespenster) würde es heute doch nicht mehr geben und für meinen Geschmack war es einen Tick zu lange. Am Ende merkte man mir meine Unkonzentriertheit richtig an, als ich ausversehen BrRis Spritze offen verraten habe. Zum Glück konnte ich das Spiel danach sofort beenden, sodass dies nicht mehr schwer ins Gewicht fiel.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Rot | 26 | 3 |
Alex | Gelb | 29 | 1 |
BrRi | Blau | 27 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Es war einmal...
4 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
Kommentar:
Unser Märchen ging ungefähr so:
"Ein alter Mann stieg auf einen Berg und durchsuchte eine Ruine. Er wollte geheime Schätze finden, die er dort versteckt wähnte. Außerdem suchte er einen Koch, von der gehört hatte, dass er hier wohnen würde. Doch er fand ihn nicht. Er hatte großen Hunger und wollte etwas Essen. Bei seiner Suche stieß er allerdings nur auf einen alten Ring. Es ertönte eine Stimme: 'Du musst eine Prophezeiung erfüllen und in ein weit entferntes Land reisen, um dort einem Prinzen zu helfen. Auf dem Weg dorthin wird dir dieser Hase helfen.' Ein Hase erschien und sagte: 'Wir müssen dich verkleiden, denn du siehst sehr stark aus. Es wäre allerdings besser, wenn man dich für schwach hielte.' Auf dem Weg aus der Ruine stieß der Mann gegen eine Ritterrüstung, die in diesem Moment sofort zerbrach. 'Tollpatschig bist du auch noch', beschwerte sich der Hase, 'wir müssen uns beeilen und der Prinzessin zur Rettung eilen.' Als sie aus der Ruine kamen erschien ein Wolf und fraß den Hasen, denn Wölfe sind die natürlichen Feinde der Hasen. Der Mann wollte zurück nach Hause, wo seine hässliche Steifmutter wartete. Doch die Tür seines Hauses war verschlossen, sodass er in einem Buch las. Ein Elternpaar kam des Weges und suchte ihr Kind. "'Wo ist es nur?', weinten sie verzweifelt. Der Mann half ihnen suchen und die Eltern waren wieder mit ihrem verschollenen Kind vereint."
Das Spiel an sich lebt von den Mitspielern: Ziehen die voll mit ist es sehr cool, ist dem nicht so, ist's 'ne Niete. Ich war heute irgendwie nicht so groß in Form. Für große Gruppen finde ich "Ja, Herr und Meister" lustiger. Für kleinere ist dieses hier geeigneter.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
1
Kommentar:
Unser Märchen ging ungefähr so:
"Ein alter Mann stieg auf einen Berg und durchsuchte eine Ruine. Er wollte geheime Schätze finden, die er dort versteckt wähnte. Außerdem suchte er einen Koch, von der gehört hatte, dass er hier wohnen würde. Doch er fand ihn nicht. Er hatte großen Hunger und wollte etwas Essen. Bei seiner Suche stieß er allerdings nur auf einen alten Ring. Es ertönte eine Stimme: 'Du musst eine Prophezeiung erfüllen und in ein weit entferntes Land reisen, um dort einem Prinzen zu helfen. Auf dem Weg dorthin wird dir dieser Hase helfen.' Ein Hase erschien und sagte: 'Wir müssen dich verkleiden, denn du siehst sehr stark aus. Es wäre allerdings besser, wenn man dich für schwach hielte.' Auf dem Weg aus der Ruine stieß der Mann gegen eine Ritterrüstung, die in diesem Moment sofort zerbrach. 'Tollpatschig bist du auch noch', beschwerte sich der Hase, 'wir müssen uns beeilen und der Prinzessin zur Rettung eilen.' Als sie aus der Ruine kamen erschien ein Wolf und fraß den Hasen, denn Wölfe sind die natürlichen Feinde der Hasen. Der Mann wollte zurück nach Hause, wo seine hässliche Steifmutter wartete. Doch die Tür seines Hauses war verschlossen, sodass er in einem Buch las. Ein Elternpaar kam des Weges und suchte ihr Kind. "'Wo ist es nur?', weinten sie verzweifelt. Der Mann half ihnen suchen und die Eltern waren wieder mit ihrem verschollenen Kind vereint."
Das Spiel an sich lebt von den Mitspielern: Ziehen die voll mit ist es sehr cool, ist dem nicht so, ist's 'ne Niete. Ich war heute irgendwie nicht so groß in Form. Für große Gruppen finde ich "Ja, Herr und Meister" lustiger. Für kleinere ist dieses hier geeigneter.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
BrRi | 1 | ||
Alex | |||
TiJa |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Dominion: Dark Ages (6. Erw.)
4.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Gespielt zusammen mit:
Kommentar:
TiJa wollte sofort noch eine Runde spielen und war über mein Veto, glaube ich, ein bisschen enttäuscht. Aber ich sehe in Dominion gegen ihn einfach sowieso kein Land, vor allem nicht mit Karten die ich nicht kenne.
Außerdem setzt bei mir ein Ermüdungseffekt bei diesem Spielprinzip ein: Diese Partie ging sehr flott, weil keiner Angriffskarten gekauft hat - Interaktion war gegen Null. Daher war ich dann nach dieser einen Runde auch erstmal wieder bedient.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Gespielt zusammen mit:
- Dominion: Die Intrige
0
Kommentar:
TiJa wollte sofort noch eine Runde spielen und war über mein Veto, glaube ich, ein bisschen enttäuscht. Aber ich sehe in Dominion gegen ihn einfach sowieso kein Land, vor allem nicht mit Karten die ich nicht kenne.
Außerdem setzt bei mir ein Ermüdungseffekt bei diesem Spielprinzip ein: Diese Partie ging sehr flott, weil keiner Angriffskarten gekauft hat - Interaktion war gegen Null. Daher war ich dann nach dieser einen Runde auch erstmal wieder bedient.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | 33 | 1 | |
Alex | 28 | 2 | |
BrRi | 18 | 3 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Einfach Genial
4.71 (Bewertungen: 68)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
Das TiJas Geschmack mit "Einfach Genial" getroffen wurde, war BrRi und mir schon im Vornherein klar. Das BrRi am Ende bestätigend sagte: "Es ist um einiges besser als sich es erst angehört hatte.", freute mich.
Noch einige Minütchen nach der Partie überlegte TiJa wo genau er Fehler gemacht hatte: "Zu diesem und jenen Zeitpunkt hätte ich nicht blau zu bauen dürfen, das war nicht klug." In einer Rezension von Udo Bartsch (Rezensionen für Millionen) habe ich mal gelesen, dass er gute Spiele auch daran erkennt, dass er noch einige Zeit nach dem Spiel seine Züge Revue passieren lässt, um über Taktiken nachzudenken.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass TiJa eine neue Partie gewinnen würde. Besser ich tue es wieder weit weg hinten in den Schrank, wo er es nicht sieht. :D
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.71 (Bewertungen: 68)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
1
Kommentar:
Das TiJas Geschmack mit "Einfach Genial" getroffen wurde, war BrRi und mir schon im Vornherein klar. Das BrRi am Ende bestätigend sagte: "Es ist um einiges besser als sich es erst angehört hatte.", freute mich.
Noch einige Minütchen nach der Partie überlegte TiJa wo genau er Fehler gemacht hatte: "Zu diesem und jenen Zeitpunkt hätte ich nicht blau zu bauen dürfen, das war nicht klug." In einer Rezension von Udo Bartsch (Rezensionen für Millionen) habe ich mal gelesen, dass er gute Spiele auch daran erkennt, dass er noch einige Zeit nach dem Spiel seine Züge Revue passieren lässt, um über Taktiken nachzudenken.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass TiJa eine neue Partie gewinnen würde. Besser ich tue es wieder weit weg hinten in den Schrank, wo er es nicht sieht. :D
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | 8 | 3 | |
Alex | 9 | 2 | |
BrRi | 11 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
OctoDice
3.5 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
Die Regelerklärung überforderte mich ganz kurz: Für ein "kleines" Würfelspiel war das alles ziemlich viel auf einmal und der Block schreckt auf dem ersten Blick ein wenig ab. Aber nach einigen Zügen ist man dann auch fix drin im Spiel.
Mir hat's Spaß gemacht, aber die erste Partie lief, gerade am Anfang, sehr holprig. Das muss sich legen, ich bin für eine oder mehrere Runden OctoDice in Zukunft auf jeden Fall bereit.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.5 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
Kommentar:
Die Regelerklärung überforderte mich ganz kurz: Für ein "kleines" Würfelspiel war das alles ziemlich viel auf einmal und der Block schreckt auf dem ersten Blick ein wenig ab. Aber nach einigen Zügen ist man dann auch fix drin im Spiel.
Mir hat's Spaß gemacht, aber die erste Partie lief, gerade am Anfang, sehr holprig. Das muss sich legen, ich bin für eine oder mehrere Runden OctoDice in Zukunft auf jeden Fall bereit.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | Rot | 37 | 2 |
Alex | Gelb | 35 | 3 |
BrRi | Blau | 39 | 1 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
6 nimmt!
4.46 (Bewertungen: 101)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Meine Erstpartie in diesem Klassiker.
"Schaffen wir das noch bevor du zur Bahn musst?" - Aber sicher! Als ob der Alex nicht mal ein paar grauenvolle Runden hinlegen kann, sodass die "66" schnell erreicht und überschritten wird.
Ohjemine.
Im Endeffekt bin ich mir aber nicht sicher, ob mir "6immt!" gefällt. Der Einfluss scheint mir doch eher gering. Aber als kleiner Asacker? Warum nicht?
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.46 (Bewertungen: 101)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Meine Erstpartie in diesem Klassiker.
"Schaffen wir das noch bevor du zur Bahn musst?" - Aber sicher! Als ob der Alex nicht mal ein paar grauenvolle Runden hinlegen kann, sodass die "66" schnell erreicht und überschritten wird.
Ohjemine.
Im Endeffekt bin ich mir aber nicht sicher, ob mir "6immt!" gefällt. Der Einfluss scheint mir doch eher gering. Aber als kleiner Asacker? Warum nicht?
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiJa | 27 | 1 | |
Alex | 68 | 3 | |
BrRi | 44 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben