Spieletreff: "Herner Spielewahnsinn 2013 (Samstag)"
Liste der gespielten Spiele
Glass Road
4.55 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
Kommentar:
Prototypen gespielt. Hier hat Rosenberg das Rohstoff-Rad nicht neu erfunden, aber genial weiterentwickelt: Jeder Spieler hat zwei Rohstoffräder, die anzeigen, wie viele Rohstoffe von welcher Sorte man besitzt. Hat man auf einem der Räder keinen Rohstoff mehr auf der Null liegen, dreht man das Rad weiter, so dass wieder mindestens 1 Rohstoff auf der Null liegt. Dadurch gibt man von allen Rohstoffen gleich viele ab, erwirbt aber auch entsprechend viele Glasperlen bzw. Ziegel. Und das ganz ohne Rohstoff-/Warenklötzchen verschieben zu müssen. Einfach dadurch, dass das Rohstoffrad noch eine zweite Skala und einen zweiten Zeiger besitzt.
So ist das Eintauschen von Rohstoffen flott durchgeführt und man kann sich auf die eigentlichen Aktionen konzentrieren. Für die Aktionen hat man Handkarten, aus denen alle Spieler gleichzeitig zu Beginn einer Runde 5 Karten aussuchen, mit denen sie diese Runde spielen wollen. Die anderen Karten werden für diese Runde beiseite gelegt und stehen erst nächste Runde wieder zur Verfügung. Wenn man an der Reihe ist, spielt man eine seiner Handkarten aus. Jede Rollenkarte hat zwei verschiedene Aktionen. Wenn noch ein anderer Spieler die gleiche Rollenkarte auf der Hand hat, darf jeder Spieler eine Aktion dieser Rolle ausführen. Hat kein anderer Spiele diese Rollenkarte auf seiner Hand, darf der aktive Spieler beide Aktionen der Rollenkarte nutzen.
Dadurch, dass eine Runde nur so lange dauert, bis ein Spieler seine fünf Handkarten losgeworden ist, und man bei der Aktion anderer Spieler mitmachen kann, kommt es vor, dass manche Spieler nur 3 oder 4 der 5 Handkarten spielen, während andere alle 5 Karten nutzen konnten (dafür die meisten Rollen wohl nur mit 1 Aktion).
Mit seinen Aktionen versucht man, seine Landschaft auszubauen, mit Plättchen, die entweder ein einmaliges Einkommen, eine dauerhafte Aktion (z.B. Veredeln, Tauschen, Bauen) oder Siegpunte fürs Spielende bringen.
Auch wenn das Spiel Tiefe hat, hatte es keine Längen und spielt sich recht flott. Ich glaube, es wurde von 20 Minunten pro Spieler geredet, was bei unserer Partie mit 4 Spielern und etwa 1,5 Stunden sogar direkt beim ersten Spiel in etwa hinkam. Das Spiel hat uns allen gut gefallen, nur beim Titel hoffe ich, dass dem Autor oder Verlag noch eine besser Idee kommt, als die Vorschläge, die in Herne zur Abstimmung standen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.55 (Bewertungen: 20)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
0
Kommentar:
Prototypen gespielt. Hier hat Rosenberg das Rohstoff-Rad nicht neu erfunden, aber genial weiterentwickelt: Jeder Spieler hat zwei Rohstoffräder, die anzeigen, wie viele Rohstoffe von welcher Sorte man besitzt. Hat man auf einem der Räder keinen Rohstoff mehr auf der Null liegen, dreht man das Rad weiter, so dass wieder mindestens 1 Rohstoff auf der Null liegt. Dadurch gibt man von allen Rohstoffen gleich viele ab, erwirbt aber auch entsprechend viele Glasperlen bzw. Ziegel. Und das ganz ohne Rohstoff-/Warenklötzchen verschieben zu müssen. Einfach dadurch, dass das Rohstoffrad noch eine zweite Skala und einen zweiten Zeiger besitzt.
So ist das Eintauschen von Rohstoffen flott durchgeführt und man kann sich auf die eigentlichen Aktionen konzentrieren. Für die Aktionen hat man Handkarten, aus denen alle Spieler gleichzeitig zu Beginn einer Runde 5 Karten aussuchen, mit denen sie diese Runde spielen wollen. Die anderen Karten werden für diese Runde beiseite gelegt und stehen erst nächste Runde wieder zur Verfügung. Wenn man an der Reihe ist, spielt man eine seiner Handkarten aus. Jede Rollenkarte hat zwei verschiedene Aktionen. Wenn noch ein anderer Spieler die gleiche Rollenkarte auf der Hand hat, darf jeder Spieler eine Aktion dieser Rolle ausführen. Hat kein anderer Spiele diese Rollenkarte auf seiner Hand, darf der aktive Spieler beide Aktionen der Rollenkarte nutzen.
Dadurch, dass eine Runde nur so lange dauert, bis ein Spieler seine fünf Handkarten losgeworden ist, und man bei der Aktion anderer Spieler mitmachen kann, kommt es vor, dass manche Spieler nur 3 oder 4 der 5 Handkarten spielen, während andere alle 5 Karten nutzen konnten (dafür die meisten Rollen wohl nur mit 1 Aktion).
Mit seinen Aktionen versucht man, seine Landschaft auszubauen, mit Plättchen, die entweder ein einmaliges Einkommen, eine dauerhafte Aktion (z.B. Veredeln, Tauschen, Bauen) oder Siegpunte fürs Spielende bringen.
Auch wenn das Spiel Tiefe hat, hatte es keine Längen und spielt sich recht flott. Ich glaube, es wurde von 20 Minunten pro Spieler geredet, was bei unserer Partie mit 4 Spielern und etwa 1,5 Stunden sogar direkt beim ersten Spiel in etwa hinkam. Das Spiel hat uns allen gut gefallen, nur beim Titel hoffe ich, dass dem Autor oder Verlag noch eine besser Idee kommt, als die Vorschläge, die in Herne zur Abstimmung standen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Brügge
4.79 (Bewertungen: 28)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.79 (Bewertungen: 28)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Urbanization
5.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: nicht angegeben
Kommentar:
k.A.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben