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Rezension zu Jórvík (Spiele-Check)
(von Thorsten am 22.02.17 08:27)
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Hier findet ihr die neue Rezension von Spiele-Check zu Jórvík


Rezension zu Codenames - Pictures (Spiele-Check)
(von Thorsten am 07.02.17 09:52)
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Hier findet ihr die neue Rezension von Spiele-Check zu Codenames - Pictures


Rezension zu First Class (Spiele-Check)
(von Thorsten am 24.01.17 08:11)
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Hier findet ihr die neue Rezension von Spiele-Check zu First Class


Meilenstein Partien (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.17 09:37)
Nach der 2.000. Infoliste wurde auch der Meilenstein 120.000 Partien erreicht. In Worten: Einhundertzwanzigtausend Partien ;-)


Meilenstein Infolisten (Spiele-Check)
(von Thorsten am 20.01.17 11:25)
Vor kurzem wurde die Infoliste #2.000 angelegt. Diese sind mit mehr als 48.000 Spielen gefüllt!


Tipps & Empfehlungen


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meshuggi empfiehlt das Spiel
Alcazar


Bewertung: Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Neben dem farblich wie insgesamt wenig ansprechenden Spielplan ist das Ganze (logisch-typischer Weise) bauteiletechnisch leider in Plaschdigg (naguud: akzeptaber Kunststoff =D..). Dies wäre diesenfalls zwar eigentlich nicht schlimm, wobei aber leider der/die Spieldesigner/in(nen) den hiesigen Bauteilen jeweils dachseits ziemlich praxisuntaugliche Pflastersteinstrukturen verliehen hat/haben, welche jedes auch ggf. noch kleine Bau-Konstrukt von Beginn an wackelig dastehen lässt, grmpf - wirklich recht ärgerlich =S.. Wieso hat man hier nicht einfach auch auf die bekannten Torres-Module zurückgegriffen (wie z.b. auch beim Spiel 'Arkadia')? Gut, die Brückenteile gabs bislang noch nirgends, aber auch diese wären im 'Torresdesign' sicher ebensogut herstellbar. Der strukturelle Realismus der 'alcazardesign'-gegebenen Bauteil-Oberflächen ist sicher ein netter Gedanke, aber im Grunde überflüssig (das Spiel ist schließlich dennoch eher der abstrakten Riege zuzuordnen), bzw.: nur die Außenmauern so zu gestalten wäre doch absolut ausreichend gewesen, um die offenbar gewünschte Optik zu erlangen. Auch die spielplanbedingte generell etwas störende Unübersichtlichkeit nimmt während einer Partie immer weiter zu - wenn überall Bauwerke mehr und mehr in die Höhe wachsen und somit eigentlich überall die Sicht auf die ebenfalls stetig immer relevanter werdenden Grundstücksparzellen-Nummerierungen immer stärker beeinträchtigen =|.. Aber das Teil war dafür ja schon relativ früh recht günschdig zu erstehen (wobei ich's doch besser noch etwas später hätte ordern sollen - preistechnisch.. verflixt..) =D.. und ansonsten ist's ja auch durchaus in Ordnung, absolut kein schlechtes Spiel - von daher also nix zu beanstanden =).. Die Spielfiguren allerdings sind derart - insbesondere für ein solches Spiel dieser Größenordnung unnachvollziehbar - billiges Klimper-Plaschdigg, die wirklich gegen schöne Holzpöppel oder wenigstens etwas hochwertigere Kunststoffausführungen ausgetauscht gehörten! =(.. Fazit insgesamt also: wirklich etwas schade um das im Grunde gute Spiel, es könnte wesentlich mehr her und damit viel mehr Spaß machen, wenn die materielle Ausführung hier durchdachter angegangen bzw. geschmackvoller umgesetzt worden wäre. Vielleicht mal bei einer weiteren Neuauflage korrigieren =D.. Hier empfähle ich auch gleich eine erneute Regelüberarbeitung, da mir die vorliegende nach wie vor trotz aller offensichtlichen Bemühungen immer wieder unübersichtlich bzw. umständlich erklärt vorkommt, so dass einem immer wieder (wenigstens teilweise) der Kopf schwirrt, wenn man's länger nicht mehr gespielt hat, obwohl doch am Ende alles eigentich recht einfach und überschaubar läuft. Auch die mir textlich zu ausschweifend und kleingedruckt gehaltenen Spielübersichten bringen da bislang nicht viel Abhilfe. Hier könnten statt der verhältnismäßig umfangreichen Texte vielleicht eher grafische Darstellungen mit durchdachter Symbolik die Sache besser rüberbringen. Solches war doch eigentlich sowieso oft genug ein bekanntes Erkennungsmerkmal bei diversen Kramer-Outputs. Wieso also nicht auch hier? Tsts =D..
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