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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
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Atlantis
Bewertung:
Atlantis ist die untergehende Stadt. Die Spieler befinden sich mit jeweils drei eigenen Schiffen auf der Flucht zum Festland. Zum Spielbeginn besteht der Weg von Atlantis zum Festland aus einer Aneinanderreihung von Landplättchen verschiedener Wertigkeit. Wenn man am Zug ist, spielt man eine seiner Handkarten und zieht eines seiner drei Schiffe auf das nächste Landplättchen mit dem gleichen Symbol wie die ausgespielte Handkarte; danach nimmt man sich das letzte überquerte Landschaftsplättchen, das frei war (also das Plättchen hinter seinem Schiff). Dadurch können Lücken entstehen, die mit Wasserplättchen gefüllt werden. Um Wasserplättchen zu überqueren, muss man mit zusätzlichen Handkarten oder bereits eingesammelten Landschaftskarten (die am Ende Siegpunkte zählen würden) bezahlen. Hat man sein erstes Schiff ans Festland gebracht, darf man ab sofort jede Runde zwei statt nur einer Karte nachziehen und ist damit besser gerüstet, seine zwei weiteren Schiffe ans Festland zu bringen. Natürlich kann man jede Runde selber aussuchen, welches seiner Schiffe man zieht. Das ganze hört sich im ersten Moment recht simpel an, und vom Regelwerk ist es das auch. Die Tücke liegt aber darin, dass durch das Ziehen der Schiffe immer mehr Wasserlücken entstehen, die zu überqueren teuer ist. Hier muss man schon etwas vorplanen, ein reines aus dem Bauch heraus spielen führt wohl nur mit viel Glück oder in Spielerunden, die nur aus Bauch-Spielern besteht zum Erfolg. Die Idee, den Weg, auf dem die Spieler ziehen, aus Plättchen zu gestalten, die im Laufe des Spiels weggenommen werden, erinnert ein wenig an Verflixxt. Und manchen mag auch der Zugmechanismus aus Cartagena in den Sinn kommen, das bei Cartagena elementare Zurückfallen, um Handkarten nachzuziehen, findet sich bei Atlantis jedoch nicht wieder. Dafür bewirkt das Wegnehmen von Plättchen aus dem Weg eine Verteuerung für alle nachfolgenden Schiffe, auch die eigenen. Für diese Art von Spiel hat mir Atlantis sehr gefallen. Ob es einen starken Startspielervorteil gibt, weil der erste Spieler vorrennen kann und damit etwas weniger oft über teure Wasserlücken springen muss, kann ich noch nicht sagen. Der Vorteil, mehr Handkarten nachziehen zu dürfen, wenn man sein erstes Schiff ans Festland gerettet hat, mag auch recht stark sein. Inwieweit das ein zu starkes Ungleichgewicht ins Spiel bringt, kann man aber nach nur einem Spiel noch nicht sagen.
Atlantis
Bewertung:
Atlantis ist die untergehende Stadt. Die Spieler befinden sich mit jeweils drei eigenen Schiffen auf der Flucht zum Festland. Zum Spielbeginn besteht der Weg von Atlantis zum Festland aus einer Aneinanderreihung von Landplättchen verschiedener Wertigkeit. Wenn man am Zug ist, spielt man eine seiner Handkarten und zieht eines seiner drei Schiffe auf das nächste Landplättchen mit dem gleichen Symbol wie die ausgespielte Handkarte; danach nimmt man sich das letzte überquerte Landschaftsplättchen, das frei war (also das Plättchen hinter seinem Schiff). Dadurch können Lücken entstehen, die mit Wasserplättchen gefüllt werden. Um Wasserplättchen zu überqueren, muss man mit zusätzlichen Handkarten oder bereits eingesammelten Landschaftskarten (die am Ende Siegpunkte zählen würden) bezahlen. Hat man sein erstes Schiff ans Festland gebracht, darf man ab sofort jede Runde zwei statt nur einer Karte nachziehen und ist damit besser gerüstet, seine zwei weiteren Schiffe ans Festland zu bringen. Natürlich kann man jede Runde selber aussuchen, welches seiner Schiffe man zieht. Das ganze hört sich im ersten Moment recht simpel an, und vom Regelwerk ist es das auch. Die Tücke liegt aber darin, dass durch das Ziehen der Schiffe immer mehr Wasserlücken entstehen, die zu überqueren teuer ist. Hier muss man schon etwas vorplanen, ein reines aus dem Bauch heraus spielen führt wohl nur mit viel Glück oder in Spielerunden, die nur aus Bauch-Spielern besteht zum Erfolg. Die Idee, den Weg, auf dem die Spieler ziehen, aus Plättchen zu gestalten, die im Laufe des Spiels weggenommen werden, erinnert ein wenig an Verflixxt. Und manchen mag auch der Zugmechanismus aus Cartagena in den Sinn kommen, das bei Cartagena elementare Zurückfallen, um Handkarten nachzuziehen, findet sich bei Atlantis jedoch nicht wieder. Dafür bewirkt das Wegnehmen von Plättchen aus dem Weg eine Verteuerung für alle nachfolgenden Schiffe, auch die eigenen. Für diese Art von Spiel hat mir Atlantis sehr gefallen. Ob es einen starken Startspielervorteil gibt, weil der erste Spieler vorrennen kann und damit etwas weniger oft über teure Wasserlücken springen muss, kann ich noch nicht sagen. Der Vorteil, mehr Handkarten nachziehen zu dürfen, wenn man sein erstes Schiff ans Festland gerettet hat, mag auch recht stark sein. Inwieweit das ein zu starkes Ungleichgewicht ins Spiel bringt, kann man aber nach nur einem Spiel noch nicht sagen.
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266.368 Partien (in 192.246 Partie-Einträgen) / 45.012 Tags / 11.195 Forenbeiträge / 43.738 Info-Links / 140.789 Spiele in 3.061 Infolisten / 460 Puzzles / 6.329 Crowdfundings
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266.368 Partien (in 192.246 Partie-Einträgen) / 45.012 Tags / 11.195 Forenbeiträge / 43.738 Info-Links / 140.789 Spiele in 3.061 Infolisten / 460 Puzzles / 6.329 Crowdfundings
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