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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Tipps & Empfehlungen
CollectorsPlayground empfiehlt das Spiel
Indian Summer
Bewertung:
Zunächst irrt man suchend durch den Wald: Die Spielanleitung kommt nicht recht auf den Punkt, denn Aufbau, Wortwahl (Fundstück mit Loch überdecken???) und Definition der Begrifflichkeiten (Freie Löcher? Freie Felder? Eigene Pfade und allgemeiner Pfad…) lassen hier und da zu wünschen übrig. Hat man sich orientiert, durchgewühlt und alles sortiert, kann es – zumal wenn man mit Rosenbergs Grundidee des pentomino-basierten Legeprinzips vertraut ist – schnell losgehen. Man erfasst nicht unbedingt sofort die Möglichkeiten und es erschließt sich unter Umständen erst spät (wenn überhaupt), wann ein Spielzug jeweils beendet ist, derart frei lassen sich Hauptaktion(-en) und Sonderaktionen aneinanderreihen. Unerwartet entfalten sich in »Indian Summer« nämlich Tausch- und »Handels«-Mechanismen: Beeren, Nüsse & Co. entpuppen sich als wichtige Währung, die man unbedingt reichlich einsetzen sollte. Die Aktionsmöglichkeiten bringen hier auch Interaktion ins Spiel, vorausgesetzt man richtet hin und wieder den Blick auf die Situation der gegnerischen Pfade. Allerdings ist man erstmal mit sich selbst und seinen Laub-Pentominos beschäftigt. Oder man will einfach keine schlechte Stimmung am Spieltisch verursachen, indem man Pilze zum Einsatz bringt und bei den Gegnern »wildert«. So puzzelt man sich durch´s Unterholz, immer noch grüblerisch und ein wenig zweifelnd, man hantiert mit den »Fundstücken«, begeistert sich zusehends am entstehenden Gesamtbild und der Ästhetik von Material und Spielhandlung, wird schneller im Entscheidungsprozess und ahnt allmählich, dass »Indian Summer« doch ganz ordentlich in die Tiefe (des Waldbodens) gehen kann – da ist das Spiel dann aber schon zuende. Man sitzt vor dem Ergebnis des Wettstreits und erkennt: Das ist verdammt gut! Da ist Luft nach oben! Wie bei Patchwork und Cottage Garden liegt der Reiz von Rosenbergs »Tetris«-Konzept darin, auf ein Resultat hinzusteuern, das am Ende wie ein Bild vor einem liegt und betrachtet werden kann: Das spielerisch-strategische Tun mündet in ein ästhetisches Produkt, das wie ein Protokoll Zeugnis ablegt von der eigenen Spielhandlung, von Triumph oder Fehlschlag. Es bleibt etwas übrig, das man zunächst nicht in die Schachtel zurück räumen möchte. Man hat etwas aufgebaut. Das befriedigt zutiefst. Sicher ist dieser Umstand verantwortlich für den Erfolg der Serie. Irgendwann muss aber Schluss sein: Nachdem der Aufbau schon lange dauerte, ist auch der Abbau nochmal fummelig, wie schon das Absammeln der Fundstück-Marker von den Pentomino-Löchern während der Wertungen fummelig war, weil man allzuleicht sein gesamtes Puzzle verschob. Fazit: Dranbleiben! Man geht diesem Spiel nicht beim ersten Mal auf den Grund. »Indian Summer« braucht mehrere Partien. Und die sollte man ihm bzw. sich unbedingt geben!
Indian Summer
Bewertung:
Zunächst irrt man suchend durch den Wald: Die Spielanleitung kommt nicht recht auf den Punkt, denn Aufbau, Wortwahl (Fundstück mit Loch überdecken???) und Definition der Begrifflichkeiten (Freie Löcher? Freie Felder? Eigene Pfade und allgemeiner Pfad…) lassen hier und da zu wünschen übrig. Hat man sich orientiert, durchgewühlt und alles sortiert, kann es – zumal wenn man mit Rosenbergs Grundidee des pentomino-basierten Legeprinzips vertraut ist – schnell losgehen. Man erfasst nicht unbedingt sofort die Möglichkeiten und es erschließt sich unter Umständen erst spät (wenn überhaupt), wann ein Spielzug jeweils beendet ist, derart frei lassen sich Hauptaktion(-en) und Sonderaktionen aneinanderreihen. Unerwartet entfalten sich in »Indian Summer« nämlich Tausch- und »Handels«-Mechanismen: Beeren, Nüsse & Co. entpuppen sich als wichtige Währung, die man unbedingt reichlich einsetzen sollte. Die Aktionsmöglichkeiten bringen hier auch Interaktion ins Spiel, vorausgesetzt man richtet hin und wieder den Blick auf die Situation der gegnerischen Pfade. Allerdings ist man erstmal mit sich selbst und seinen Laub-Pentominos beschäftigt. Oder man will einfach keine schlechte Stimmung am Spieltisch verursachen, indem man Pilze zum Einsatz bringt und bei den Gegnern »wildert«. So puzzelt man sich durch´s Unterholz, immer noch grüblerisch und ein wenig zweifelnd, man hantiert mit den »Fundstücken«, begeistert sich zusehends am entstehenden Gesamtbild und der Ästhetik von Material und Spielhandlung, wird schneller im Entscheidungsprozess und ahnt allmählich, dass »Indian Summer« doch ganz ordentlich in die Tiefe (des Waldbodens) gehen kann – da ist das Spiel dann aber schon zuende. Man sitzt vor dem Ergebnis des Wettstreits und erkennt: Das ist verdammt gut! Da ist Luft nach oben! Wie bei Patchwork und Cottage Garden liegt der Reiz von Rosenbergs »Tetris«-Konzept darin, auf ein Resultat hinzusteuern, das am Ende wie ein Bild vor einem liegt und betrachtet werden kann: Das spielerisch-strategische Tun mündet in ein ästhetisches Produkt, das wie ein Protokoll Zeugnis ablegt von der eigenen Spielhandlung, von Triumph oder Fehlschlag. Es bleibt etwas übrig, das man zunächst nicht in die Schachtel zurück räumen möchte. Man hat etwas aufgebaut. Das befriedigt zutiefst. Sicher ist dieser Umstand verantwortlich für den Erfolg der Serie. Irgendwann muss aber Schluss sein: Nachdem der Aufbau schon lange dauerte, ist auch der Abbau nochmal fummelig, wie schon das Absammeln der Fundstück-Marker von den Pentomino-Löchern während der Wertungen fummelig war, weil man allzuleicht sein gesamtes Puzzle verschob. Fazit: Dranbleiben! Man geht diesem Spiel nicht beim ersten Mal auf den Grund. »Indian Summer« braucht mehrere Partien. Und die sollte man ihm bzw. sich unbedingt geben!
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266.472 Partien (in 192.330 Partie-Einträgen) / 45.017 Tags / 11.207 Forenbeiträge / 43.769 Info-Links / 140.876 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
47.089 Spiele (in 88.264 Versionen) / 2.479 Bücher u. Zeitschriften / 241.532 Bilder / 34.220 Bewertungen / 4.418 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
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