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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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CollectorsPlayground empfiehlt das Spiel
Applejack
Bewertung:
Es kann sein, dass sich mancher ein wenig veräppelt fühlt: Schon wieder ein Rosenberg-Puzzle-NOVASAGANIFRAME-Dings mit den gesammelten Ideen aus INDIANCOTTAGEPATCHMEADOW?! Ja, stimmt irgendwie schon. Da ist was dran, vor allem Äpfel, die man aber ganz ohne Argwohn genießen kann und sollte. Da brummelt nur die Biene, und die Schafe meckern. Ansonsten gibt Applejack von Uwe Rosenberg, gestaltet von Lukas Siegmon, keinerlei Anlass zu geödeter Häme und anderen Beanstandungen. Der erste Hexagon-Anlege-Rosenberg widersteht nämlich erfolgreich dem durchaus nachvollziehbaren Verdacht, ein weiteres geschickt kalkuliertes Puzzle-Spin-off in einer Reihe zu sein, wie wir sie in den ausufernden Fortsetzungs-, Varianten- und Erweiterungsfamilien von etwa Agricola, Bohnanza oder Caverna kennen. Über Applejacks Erscheinung darf man allerdings durchaus froh sein. Was an Zutaten aus alten Titeln zu diesem neuen Apfelmus zusammengerührt wurde, erweist sich schnell als pfiffig und stimmig, sinnvoll und im Resultat schön — nicht zuletzt werden hier erstmals nach Nova Luna, Sagani und Framework Rosenbergs Ideen mit einer wirklichen und greifbaren Geschichte unterfüttert: Wir SIND auf der Obstwiese — mit Bienenkörben, Schäfchen und verschiedensten Apfelsorten, mit Obstbauernkate, Wegen, Baumreihen, Brunnen und Brücken, Helfern und Kindern. Alles auf individuell gestalteten Tableaus. Applejack hat einen realen Ort und darin seine Stärke. Wir sind in der Wiese, und es scheint, als sammelten wir das Obst auf, indem wir Hex-Plättchen auf ihr auslegen. Diese Hex-Plättchen sind mehrdimensionaler als jene der drei Anlege- und Auslege-»Vorgänger«: Je sechs Kanten bieten sechs Möglichkeiten, uns den Kopf zu verdrehen, jede mit anderen Wertungskonsequenzen in einem Honig-Punkte-System, das zwar ganz süß daherkommt, sich aber bald als knallhart und bitterböse outet. Zugleich stellen die zentralen Äpfel mit ihren sieben Sorten (Farben) die Elemente für ein Gebietsmanagement dar und treten in unzähligen Kombinationen, Anzahlen und Häufungen auf ... oder auch gar nicht. Daneben ebenfalls im Gras: die Blüten mit ihrer Funktion für eine turnusmäßige Zusatzwertung. Das funktioniert alles recht gut und flüssig wie Honig. Der Cottage-Garden-Würfel wandert als Nova-Luna-Pöppel und zugleich als Rundenanzeiger die patchwork'sche Zeitspirale entlang, die hier »endlos« ist und Punkt- bzw. Honigerträge planbar macht. Das alles ist ein gut geöltes Wertungsuhrwerk auf der grünen Wiese, zugleich Flächeneroberung und ein bisschen Set-Building sowie Optimierungsrechnerei, zügig spielbar, elegant ausgetüftelt, sympathisch erzählerisch, klug durchgestaltet und bildschön ausgeführt. So trägt Applejack absolut eigenständig die Früchte seiner Vorgänger. Das schmeckt und hat Biss.
Applejack
Bewertung:
Es kann sein, dass sich mancher ein wenig veräppelt fühlt: Schon wieder ein Rosenberg-Puzzle-NOVASAGANIFRAME-Dings mit den gesammelten Ideen aus INDIANCOTTAGEPATCHMEADOW?! Ja, stimmt irgendwie schon. Da ist was dran, vor allem Äpfel, die man aber ganz ohne Argwohn genießen kann und sollte. Da brummelt nur die Biene, und die Schafe meckern. Ansonsten gibt Applejack von Uwe Rosenberg, gestaltet von Lukas Siegmon, keinerlei Anlass zu geödeter Häme und anderen Beanstandungen. Der erste Hexagon-Anlege-Rosenberg widersteht nämlich erfolgreich dem durchaus nachvollziehbaren Verdacht, ein weiteres geschickt kalkuliertes Puzzle-Spin-off in einer Reihe zu sein, wie wir sie in den ausufernden Fortsetzungs-, Varianten- und Erweiterungsfamilien von etwa Agricola, Bohnanza oder Caverna kennen. Über Applejacks Erscheinung darf man allerdings durchaus froh sein. Was an Zutaten aus alten Titeln zu diesem neuen Apfelmus zusammengerührt wurde, erweist sich schnell als pfiffig und stimmig, sinnvoll und im Resultat schön — nicht zuletzt werden hier erstmals nach Nova Luna, Sagani und Framework Rosenbergs Ideen mit einer wirklichen und greifbaren Geschichte unterfüttert: Wir SIND auf der Obstwiese — mit Bienenkörben, Schäfchen und verschiedensten Apfelsorten, mit Obstbauernkate, Wegen, Baumreihen, Brunnen und Brücken, Helfern und Kindern. Alles auf individuell gestalteten Tableaus. Applejack hat einen realen Ort und darin seine Stärke. Wir sind in der Wiese, und es scheint, als sammelten wir das Obst auf, indem wir Hex-Plättchen auf ihr auslegen. Diese Hex-Plättchen sind mehrdimensionaler als jene der drei Anlege- und Auslege-»Vorgänger«: Je sechs Kanten bieten sechs Möglichkeiten, uns den Kopf zu verdrehen, jede mit anderen Wertungskonsequenzen in einem Honig-Punkte-System, das zwar ganz süß daherkommt, sich aber bald als knallhart und bitterböse outet. Zugleich stellen die zentralen Äpfel mit ihren sieben Sorten (Farben) die Elemente für ein Gebietsmanagement dar und treten in unzähligen Kombinationen, Anzahlen und Häufungen auf ... oder auch gar nicht. Daneben ebenfalls im Gras: die Blüten mit ihrer Funktion für eine turnusmäßige Zusatzwertung. Das funktioniert alles recht gut und flüssig wie Honig. Der Cottage-Garden-Würfel wandert als Nova-Luna-Pöppel und zugleich als Rundenanzeiger die patchwork'sche Zeitspirale entlang, die hier »endlos« ist und Punkt- bzw. Honigerträge planbar macht. Das alles ist ein gut geöltes Wertungsuhrwerk auf der grünen Wiese, zugleich Flächeneroberung und ein bisschen Set-Building sowie Optimierungsrechnerei, zügig spielbar, elegant ausgetüftelt, sympathisch erzählerisch, klug durchgestaltet und bildschön ausgeführt. So trägt Applejack absolut eigenständig die Früchte seiner Vorgänger. Das schmeckt und hat Biss.
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