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Neuigkeiten

Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.

An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.


Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Thorsten


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.


Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.


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Bewertung: Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Neben dem farblich wie insgesamt wenig ansprechenden Spielplan ist das Ganze (logisch-typischer Weise) bauteiletechnisch leider in Plaschdigg (naguud: akzeptaber Kunststoff =D..). Dies wäre diesenfalls zwar eigentlich nicht schlimm, wobei aber leider der/die Spieldesigner/in(nen) den hiesigen Bauteilen jeweils dachseits ziemlich praxisuntaugliche Pflastersteinstrukturen verliehen hat/haben, welche jedes auch ggf. noch kleine Bau-Konstrukt von Beginn an wackelig dastehen lässt, grmpf - wirklich recht ärgerlich =S.. Wieso hat man hier nicht einfach auch auf die bekannten Torres-Module zurückgegriffen (wie z.b. auch beim Spiel 'Arkadia')? Gut, die Brückenteile gabs bislang noch nirgends, aber auch diese wären im 'Torresdesign' sicher ebensogut herstellbar. Der strukturelle Realismus der 'alcazardesign'-gegebenen Bauteil-Oberflächen ist sicher ein netter Gedanke, aber im Grunde überflüssig (das Spiel ist schließlich dennoch eher der abstrakten Riege zuzuordnen), bzw.: nur die Außenmauern so zu gestalten wäre doch absolut ausreichend gewesen, um die offenbar gewünschte Optik zu erlangen. Auch die spielplanbedingte generell etwas störende Unübersichtlichkeit nimmt während einer Partie immer weiter zu - wenn überall Bauwerke mehr und mehr in die Höhe wachsen und somit eigentlich überall die Sicht auf die ebenfalls stetig immer relevanter werdenden Grundstücksparzellen-Nummerierungen immer stärker beeinträchtigen =|.. Aber das Teil war dafür ja schon relativ früh recht günschdig zu erstehen (wobei ich's doch besser noch etwas später hätte ordern sollen - preistechnisch.. verflixt..) =D.. und ansonsten ist's ja auch durchaus in Ordnung, absolut kein schlechtes Spiel - von daher also nix zu beanstanden =).. Die Spielfiguren allerdings sind derart - insbesondere für ein solches Spiel dieser Größenordnung unnachvollziehbar - billiges Klimper-Plaschdigg, die wirklich gegen schöne Holzpöppel oder wenigstens etwas hochwertigere Kunststoffausführungen ausgetauscht gehörten! =(.. Fazit insgesamt also: wirklich etwas schade um das im Grunde gute Spiel, es könnte wesentlich mehr her und damit viel mehr Spaß machen, wenn die materielle Ausführung hier durchdachter angegangen bzw. geschmackvoller umgesetzt worden wäre. Vielleicht mal bei einer weiteren Neuauflage korrigieren =D.. Hier empfähle ich auch gleich eine erneute Regelüberarbeitung, da mir die vorliegende nach wie vor trotz aller offensichtlichen Bemühungen immer wieder unübersichtlich bzw. umständlich erklärt vorkommt, so dass einem immer wieder (wenigstens teilweise) der Kopf schwirrt, wenn man's länger nicht mehr gespielt hat, obwohl doch am Ende alles eigentich recht einfach und überschaubar läuft. Auch die mir textlich zu ausschweifend und kleingedruckt gehaltenen Spielübersichten bringen da bislang nicht viel Abhilfe. Hier könnten statt der verhältnismäßig umfangreichen Texte vielleicht eher grafische Darstellungen mit durchdachter Symbolik die Sache besser rüberbringen. Solches war doch eigentlich sowieso oft genug ein bekanntes Erkennungsmerkmal bei diversen Kramer-Outputs. Wieso also nicht auch hier? Tsts =D..
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