Rezension von Munchkin Cthulhu


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das uns freundlicherweise von Pegasus Spiele bereitgestellt wurde.)

Rezension

Ersteindruck
Wenn man einmal herausgefunden hat, wie der Titel des Spiels korrekt ausgesprochen wird, ist alles andere wie erwartet: Ein Satz Karten und eine Anleitung. Wie in allen anderen Munchkin Spielen eben auch - alles verpackt in der gewohnten Munchkin-Box mit passend schrägem Cover.

Thema & Ziel des Spiels
Der Name deutet es bereits an: Natürlich geht es bei Munchkin-Cthulhu um die Fantasy-/Horror-Welt des Autors H. P. Lovecraft. Entsprechend mit Namen versehen sind natürlich auch die Monster: Nasathoth, Ds Dng Hn Vkl oder der große Cthulhu sind nur einige davon. Die Vorlage zu kennen, schadet nicht, ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn am eigentlichen Spielziel hat sich nichts geändert. Erreiche als erster Level 10 und mache deinen Mitspielern das Leben so schwer wie möglich.

Spiel-Vorbereitungen
Wie im Basisspiel von Munchkin.

Spielablauf
Wie im Basisspiel. Es gibt allerdings 2 Neuigkeiten bei Munchkin Cthulhu: Kultisten und sog. Goth-Monster.

Kultisten sind prinzipiell eine neue Klasse und werden auch als solche betrachtet. Allerdings darf man, im Gegensatz zu anderen Klassenkarten eine Kultisten-Karte nicht einfach so ablegen - eine solche Karte kann man nur durch die Auswirkung einer anderen Karte ablegen, aber auch nur dann, wenn es mindestens einen weiteren Kultisten im Spiel gibt. Weiterhin werden Kultistenkarten auf einem separaten Ablagestapel gesammelt, der von einigen Karten verwendet wird. Sind alle alle Spieler, bis auf einen Kultist, steigt dieser eine Stufe auf. Sind alle Spieler Kultisten, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit der höchsten Stufe.

Die 2. Neuerung sind die sog. Goth-Monster. Wird ein Goth-Monster gezogen, hat jeder Spieler reihum einmal die Möglichkeit ein weiteres Goth-Monster dazu zu legen. Mehr als 2 Goth-Monster sind allerdings nicht möglich.

Fazit
So langsam breitet sich Munchkin in alle bekannten und eher unbekannteren Themengebiete aus: Weltall, Piraten, Westernhelden und auch die einigen vermutlich eher unbekannte Welt von H.P. Lovecraft Cthulhu ist nun Teil der Serie. Ich muss gestehen, dass ich außer einer Partie Arkham Horror bisher keinerlei Kontakt zu Lovecrafts Werken hatte, weswegen ich Munchkin Cthulhu egentlich nur aus der reinen Spielperspektive beurteilen kann, da mir sämtliche Anspielungen auf den Karten wirklich nichts sagen würden. Ich kann also nicht beurteilen, ob dieses Munchkin genauso viele Anspielungen auf die literarische Vorlage hat, wie die übrigen Munchkin-Spiele - ich vermute es aber sehr stark.

Also zurück zum eigentlichen Spiel. Von dieser "Front" gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Verpackung enthält das erwartete Spielmaterial (Karten und eine Anleitung - leider immer noch keine Würfel) und die Anleitung ist obligatorisch etwas verwirrend, wenn man Munchkin zum ersten Mal spielen will. Auch am Spielprinzip wurde bei dieser Ausgabe nicht viel verändert. Es gibt eine neue Klasse, die ein paar Sonderregeln mit sich bringt: die Kultisten. Und es gibt eine neue Art von Monstern: die so genannten Goth-Monster, zu denen sich gerne und schnell gleichgesinnte Monster gesellen können. Natürlich kann man auch Munchkin Cthulhu mit allen anderen Munchkin-Spielen kombinieren, was die Artenvielfalt und Absurditäten (nicht negativ gemeint) in ungeahnte Höhen treiben kann

Die eigentliche Frage bei jeder Rezension ist: Lohnt sich das Spiel für mich? Da Munchkin Cthulhu nichts wirklich anders macht als andere Munchkin-Spiele (warum sollte es auch, die Reihe ist ja erfolgreich), kann man diese Frage für folgende 2 Personengruppen mit "ja" beantworten: Munchkin-Verrückte, die wirklich jedes Munchkin-Spiel haben wollen/müssen sowie Fans von Lovecrafts Werken. Eher ungeeignet ist Munchkin für alle Munchkin-Neulinge und Nicht-Kenner der literarischen Vorlage - hierbei geht durch die entgangenen Anspielungen einfach zu viel Spielspaß verloren, auch wenn natürlich diverse Karten für den einen oder anderen Lacher sorgen werden. Für diese Personen, gibt es z.B. mit der Fantasy-Reihe einen besseren Einstieg in die Munchkin-Welt.



16. Dezember 2008 - (tp)

Rezensionsbilder