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Risiko Evolution
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (5.43)
Bewertungen: 7 (33. Platz)
Bewertungen: 7 (33. Platz)
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 22.07.11)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Spiel-Familie(n):
Anleitung:
Zur Anleitung
DIN A4; 9 Seiten; 4/4-farbig
Beschreibung:
Im Jahr 2128 – nach jahrelangen Weltkriegen – hat eine Gruppe von Physikern, Astronomen und Ingenieuren eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Sie können neue Welten erschaffen. Anstatt wegen immer knapper werdender Ressourcen Kriege zu führen, können nun Völker und Fraktionen auf eine junge Erde transportiert werden, die noch kein Mensch berührt hat.
Unter großem Jubel starteten die Kolonisten zur ersten neu erschaffenen Welt und ließen den Krieg hinter sich. Kaum zwei Monate später kam es dort zu den ersten Kampfhandlungen. Scheinbar sind die Fraktionen nicht bereit zu teilen oder alte Zwistigkeiten zu begraben. Neue Welten wurden besiedelt und neue Kriege entstanden. Ihnen gehört eine dieser Welten. Sie wartet auf Ihre Geschichte, auf Ihre Kriege. Doch im Moment gibt es weder Städte noch Auseinandersetzungen – sogar die Kontinente haben noch keine Namen.
Doch das wird sich ändern.
Die Kriege kommen.
Sie kommen immer.
Bei Risiko Evolution verändert jedes Spiel alle weiteren Spiele. Eine schlechte Entscheidung im ersten Spiel wird Sie später irgendwann wieder einholen. Sind Sie bereit, langfristige Risiken einzugehen? Alle Spieler formen gemeinsam ihre neue Welt: die Geschichte und ihre Städte, das Schicksal der Fraktionen und wie sie kämpfen. Mit jedem Spiel kommen neue Karten und Sticker dazu, während andere auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dieses Spiel vergisst nicht, was Sie tun …
Aktivieren Sie mit jedem Spiel neue Regeln und Ereignisse, um Ihre Evolution weiter voranzutreiben. Machen Sie Ihr Spiel. Schreiben Sie Geschichte.
Auszeichnungen:
Tags:
Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
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Spiel-Familie(n):
Wird erweitert durch:
Anleitung:
Zur Anleitung
DIN A4; 9 Seiten; 4/4-farbig
Beschreibung:
Im Jahr 2128 – nach jahrelangen Weltkriegen – hat eine Gruppe von Physikern, Astronomen und Ingenieuren eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Sie können neue Welten erschaffen. Anstatt wegen immer knapper werdender Ressourcen Kriege zu führen, können nun Völker und Fraktionen auf eine junge Erde transportiert werden, die noch kein Mensch berührt hat.
Unter großem Jubel starteten die Kolonisten zur ersten neu erschaffenen Welt und ließen den Krieg hinter sich. Kaum zwei Monate später kam es dort zu den ersten Kampfhandlungen. Scheinbar sind die Fraktionen nicht bereit zu teilen oder alte Zwistigkeiten zu begraben. Neue Welten wurden besiedelt und neue Kriege entstanden. Ihnen gehört eine dieser Welten. Sie wartet auf Ihre Geschichte, auf Ihre Kriege. Doch im Moment gibt es weder Städte noch Auseinandersetzungen – sogar die Kontinente haben noch keine Namen.
Doch das wird sich ändern.
Die Kriege kommen.
Sie kommen immer.
Bei Risiko Evolution verändert jedes Spiel alle weiteren Spiele. Eine schlechte Entscheidung im ersten Spiel wird Sie später irgendwann wieder einholen. Sind Sie bereit, langfristige Risiken einzugehen? Alle Spieler formen gemeinsam ihre neue Welt: die Geschichte und ihre Städte, das Schicksal der Fraktionen und wie sie kämpfen. Mit jedem Spiel kommen neue Karten und Sticker dazu, während andere auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dieses Spiel vergisst nicht, was Sie tun …
Aktivieren Sie mit jedem Spiel neue Regeln und Ereignisse, um Ihre Evolution weiter voranzutreiben. Machen Sie Ihr Spiel. Schreiben Sie Geschichte.
Auszeichnungen:
- Golden Geek Award 2012 - Best Innovative Game
- International Gamers Award 2012 - Multi-Player Strategy (Finalist)
- The Dice Tower Award 2011 - Most Innovative Game
Tags:
3 bis 5 Spieler
Am Besten mit: 3,4,5
Am Besten mit: 3,4,5
Spielbarkeit:
3:
4:
5:
3:
4:
5:
Spielmaterial:
- 1 Spielplan
- 5 Würfel
- über 175 Karten
- Stift
- Fraktionskarten
- über 275 Truppeneinheiten
- Nebenplan
- Spielplättchen
- 5 Würfel
- über 175 Karten
- Stift
- Fraktionskarten
- über 275 Truppeneinheiten
- Nebenplan
- Spielplättchen
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
7
Preis-/Leistungsverhältnis:
(4.14 / 7)
Qualität der Anleitung:
(4.43 / 7)
Qualität des Spielmaterials:
(4.57 / 7)
Gesamtwertung:
(5.43)
Komplexität:
'Normal' bis 'Eher hoch'
Besitzer des Spiels:
50 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Designer-TOP-Liste:
Verlags-TOP-Liste:
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
61 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
3 Tage 8 Std. 38 Min.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Infolisten / Spielregale
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Meinung
Regelerklärung
Sonstiges
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Weitere Informationen zum Spiel
Rezension von kAotiker:
Vor ein paar Tagen war es endlich sowit:die Post beglückte mich mit dem fabrikfrischen "Risiko Evolution".Im Vorfeld waren eher wenige Details im Netz zu lesen,das Prinzip eines "sich verändernden Spieles"reizte mich total,dieses Prinzip habe ich so noch bei keinem anderen Spiel gesehen.Nun aber zum Spiel im Einzelnen:
Die Spielbox an sich entpuppt sich als aufklappbarer Pappkoffer,sofort fallen einem die ersten versiegelten Umschläge auf,die erst nach diversen Partien geöffnet werden dürfen.Die Aufteilung der Box ist zweckmäßig und übersichtlich.Enttäuschend jedoch sind die Spielfiguren aus Plastik,welche für meinen Geschmack definitiv zu klein ausgefallen sind,ich möchte schon fast sagen "billig".Der Spielplan ist zu Beginn der ersten Partie völlig "nackt",keine Städte,die Kontinente haben noch keine Namen usw. Die Spielanleitung ist anschaulich,übersichtlich und gut verständlich, es bleiben kaum Regelfragen offen.
Das Spielprinzip ist im Wesentlichen dem original Risiko angelehnt,viele Mechanismen jedoch sind völlig neu(Aufstellung/Verteilung der Truppen oder erringen von "Ressourcenkarten"(=Länderkarten)sowie die sog. Mankos,mit denen Spieler einzelne Länder aufwerten oder auch schwächen können).Was ebenfalls sofort auffällt ist, das zu Beginn keine Aufträge erfüllt werden müssen(a la:Vernichten sie die roten Armeen).Es sollen jedoch nach einigen Partien sogenannte "Missionskarten"hinzukommen. Es gewinnt der Spieler,der als erste 4 Siegpunkte erringt,diese bekommt man durch eintauschen von Ressourcenkarten(4 Karten=1 Siegpunkt)oder durch Eroberung eines gegnerischen HQ. Am Ende jeder Prtie darf der Sieger permanente Änderungen auf dem Spielbrett vornehmen(z.B. Stadt gründen oder Kontinent taufen).Wichtig ist es zu wissen, das alle vorgenommenen Änderungen PERMANENT sind, das heisst jede Entscheidung wirkt sich nachhaltig auf alle weiteren Partien aus.
Ich muss zugeben:als ich zum ersten Mal eine Karte "vernichten" musste(das bedeutet buchstäblich:durchreissen und wegschmeissen)fühlte sich das schon sehr komisch an. Jedoch ist,zumindest zu Beginn,der Wiederspielreiz enorm hoch,man will unbedingt seine gegründete Haupstadt weiter befestigen, seine Franktion verbessern und selbstverständlich zu dem Punkt kommen, an dem man den nächsten Umschlag öffnen darf und das Spiel weiter verändert.Eigentlich müsste man eine Rezension zu diesem Spiel nach den ersten 15 Partien verfassen,wenn die Evolution des Spieles abgeschlossen ist und es sich nicht mehr weiter verändert,aber zu diesem Zeitpunkt(d.h. nach zwei Partien)muss ich sagen:Hammer,ich kann es gar nicht abwarten die nächste Runde zu spielen und bin gespannt,was noch kommt.
Zu Spieldauer ist es extrem schwierig, genaue Angaben zu machen.Die erste Partie(3 Spieler) war schon nach knapp 2o Minuten vorbei,die zweite Runde direkt im Anschluss dauerte dann satte 2 Stunden.
Fazit:Das klassische Risiko hat einen neuen Anstrich und eine Rundumerneuerung erhalten.Ich persönlich stehe auf das Konzept der "Evolution"des Spieles,zumal ich nach 15 Partien eine Risiko-Version zu Hause haben werde,welche weltweit ein Unikat sein wird. Grösstes Manko sind die etwas lieblos daher kommenden Spielfiguren und der für Sammler so wichtige Wiederverkaufswert.Denn nach ein paar Runden(und permanenten Veränderungen)dürfte dieser gleich Null sein. Für Sammer also der Tip:2 x kaufen, eins zum Spielen,eins zum Sammeln.
Von mir an dieser Stelle eine ganz klare Kaufemfehlung.
************************************************************************************************************************************************************
Spielreiz 10 9 (von 10)
Vor ein paar Tagen war es endlich sowit:die Post beglückte mich mit dem fabrikfrischen "Risiko Evolution".Im Vorfeld waren eher wenige Details im Netz zu lesen,das Prinzip eines "sich verändernden Spieles"reizte mich total,dieses Prinzip habe ich so noch bei keinem anderen Spiel gesehen.Nun aber zum Spiel im Einzelnen:
Die Spielbox an sich entpuppt sich als aufklappbarer Pappkoffer,sofort fallen einem die ersten versiegelten Umschläge auf,die erst nach diversen Partien geöffnet werden dürfen.Die Aufteilung der Box ist zweckmäßig und übersichtlich.Enttäuschend jedoch sind die Spielfiguren aus Plastik,welche für meinen Geschmack definitiv zu klein ausgefallen sind,ich möchte schon fast sagen "billig".Der Spielplan ist zu Beginn der ersten Partie völlig "nackt",keine Städte,die Kontinente haben noch keine Namen usw. Die Spielanleitung ist anschaulich,übersichtlich und gut verständlich, es bleiben kaum Regelfragen offen.
Das Spielprinzip ist im Wesentlichen dem original Risiko angelehnt,viele Mechanismen jedoch sind völlig neu(Aufstellung/Verteilung der Truppen oder erringen von "Ressourcenkarten"(=Länderkarten)sowie die sog. Mankos,mit denen Spieler einzelne Länder aufwerten oder auch schwächen können).Was ebenfalls sofort auffällt ist, das zu Beginn keine Aufträge erfüllt werden müssen(a la:Vernichten sie die roten Armeen).Es sollen jedoch nach einigen Partien sogenannte "Missionskarten"hinzukommen. Es gewinnt der Spieler,der als erste 4 Siegpunkte erringt,diese bekommt man durch eintauschen von Ressourcenkarten(4 Karten=1 Siegpunkt)oder durch Eroberung eines gegnerischen HQ. Am Ende jeder Prtie darf der Sieger permanente Änderungen auf dem Spielbrett vornehmen(z.B. Stadt gründen oder Kontinent taufen).Wichtig ist es zu wissen, das alle vorgenommenen Änderungen PERMANENT sind, das heisst jede Entscheidung wirkt sich nachhaltig auf alle weiteren Partien aus.
Ich muss zugeben:als ich zum ersten Mal eine Karte "vernichten" musste(das bedeutet buchstäblich:durchreissen und wegschmeissen)fühlte sich das schon sehr komisch an. Jedoch ist,zumindest zu Beginn,der Wiederspielreiz enorm hoch,man will unbedingt seine gegründete Haupstadt weiter befestigen, seine Franktion verbessern und selbstverständlich zu dem Punkt kommen, an dem man den nächsten Umschlag öffnen darf und das Spiel weiter verändert.Eigentlich müsste man eine Rezension zu diesem Spiel nach den ersten 15 Partien verfassen,wenn die Evolution des Spieles abgeschlossen ist und es sich nicht mehr weiter verändert,aber zu diesem Zeitpunkt(d.h. nach zwei Partien)muss ich sagen:Hammer,ich kann es gar nicht abwarten die nächste Runde zu spielen und bin gespannt,was noch kommt.
Zu Spieldauer ist es extrem schwierig, genaue Angaben zu machen.Die erste Partie(3 Spieler) war schon nach knapp 2o Minuten vorbei,die zweite Runde direkt im Anschluss dauerte dann satte 2 Stunden.
Fazit:Das klassische Risiko hat einen neuen Anstrich und eine Rundumerneuerung erhalten.Ich persönlich stehe auf das Konzept der "Evolution"des Spieles,zumal ich nach 15 Partien eine Risiko-Version zu Hause haben werde,welche weltweit ein Unikat sein wird. Grösstes Manko sind die etwas lieblos daher kommenden Spielfiguren und der für Sammler so wichtige Wiederverkaufswert.Denn nach ein paar Runden(und permanenten Veränderungen)dürfte dieser gleich Null sein. Für Sammer also der Tip:2 x kaufen, eins zum Spielen,eins zum Sammeln.
Von mir an dieser Stelle eine ganz klare Kaufemfehlung.
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Spielreiz 10 9 (von 10)
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Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Risiko Evolution (2011)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
04.02.2012 | Corbeau | 45,00 € |
10.12.2012 | (nicht sichtbar) | 26,00 € |
Dez. 2012 | (nicht sichtbar) | 26,00 € |
27.10.2013 | (nicht sichtbar) | 25,00 € |
3.01.2017 | (nicht sichtbar) | 20,00 € |
28.05.2017 | (nicht sichtbar) | 25,02 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 27,84 € |
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erworben werden kann.
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[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
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