Firmamento

Spieltyp: Legespiel
Schnitt: Nicht bewertet


Basisdaten des Spiels (Erstellt am 07.11.06)

Deutsche Auflage Deutsche Auflagen/Editionen:
  • Anklicken für BesitzinformationenNacht der Sterne (2004)
    • Kosmos Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenFirmamento (1998)
    • Edition Perlhuhn Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen

Autor(en):
  • Reinhold Wittig Nach diesem Autor suchen Link zur Homepage Profilseite des Autors anzeigen
Grafiker:
k. A. Anklicken für Hinweis


Anleitung:
Link zur Homepage Zur Anleitung

Beschreibung:
Schon in der Antike schauten die Menschen in den nächtlichen Himmel und versuchten, das was sie sahen - die Sterne - zu erklären und zu begreifen - so entstanden die Sternbilder mit ihren mythologischen Namen.

Heute sehen wir in unseren immer hell erleuchteten Städten kaum noch Sterne am Nachthimmel und das Wissen um die vielen Sternbilder und die dahinter stehenden Göttergestalten verschwindet immer mehr. Skorpion, Krebs, Orion oder Löwe, wer schafft es noch, diese Bilder am Himmel zu finden? Mit diesem Spiel entdecken Sie die alten Sternbilder neu. Im Spiel decken Sie kleine Sterntafeln auf und versuchen, das Täfelchen an bereits vorhandene Teile des Sternenhimmels passend anzulegen. Gelingt Ihnen das und ein Sternbild wird komplettiert, so erhalten Sie Punkte. Je größer das Sternbild, desto mehr Punkte ist es wert.

Der fertige Spielplan zeigt 14 verschiedene Sternbilder. Allerdings ist dieser Spielplan in 25 Quadrate, Sterntafeln genannt, zerschnitten. Diese 25 Quadrate gilt es im Spiel passend aneinander zu legen und dadurch Punkte zu machen. Zu Beginn des Spiels werden die Sterntafeln gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt. Außerdem erhält jeder Spieler 15 Sternentaler in Form von Chips. Ist ein Spieler an der Reihe, so deckt er die oberste Sternentafel des verdeckten Stapels auf. Er prüft, ob die gerade aufgedeckte Tafel an bereits in der Tischmitte ausliegende Sternentafeln passt oder nicht. Falls sie passt, darf sich der Spieler entscheiden, ob er diese Tafel oder eine andere seiner im Lauf des Spiels vor sich gesammelten Tafeln anlegt oder ob er lieber nicht anlegt und abwartet. Dies kann von taktischem Vorteil sein, da so eventuell ein anderer Spieler zuerst seinen Teil zu einem bestimmten Sternbild beitragen muss und man selbst dann die Punkte einstreichen kann, indem man das letzte Teil anlegt. Vervollständigt ein Spieler ein Sternbild, so erhält er dafür eine bestimmte Anzahl von Punkten, die ihm als Sternentaler ausgezahlt werden.

Sobald alle 25 Sternentafeln zum nächtlichen Sternenhimmel zusammengelegt wurden, endet das Spiel. Die Spieler zählen ihren Vorrat an Sternentalern. Wer die meisten besitzt, gewinnt. In der Profivariante können versierte Kenner des Sternenhimmels auch ohne Vorlage spielen, wer's leichter mag, der kann immer mal wieder einen Blick auf die Vorlage werfen ...


Spielmechaniken:
k.A. Anklicken für Hinweis

Tags:
k. A.

Cover des Spiels


Jetzt Preise vergleichen
und Spiel kaufen!

Spielerzahl
3 bis 4 Spieler

Alter
ab 8 Jahre Anklicken für Hinweis

Spieldauer pro Partie
30 bis 45 Min.



Spielmaterial:
- 25 Sterntafeln
- 16 Sternensteine
- 60 Chips
- Spielregel


Meine Spieldetails

Dieser Bereich steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.







(Bewertungs-) Statistiken


Anzahl Bewertungen:
0


Besitzer des Spiels:

Spielinhalte:    Spielinhalte
Plätze in Bestenlisten:

Gesamtwertung:

Nutzer-TOP10:

Besitzer-Liste:

Meistgespielt:

Meistgespielt (Zeit):



Zur Jahresstatistik Zur Jahresstatistik


 Stärken:
 Bisher keine Stärken eingetragen.
 Schwächen:
 Bisher keine Schwächen eingetragen.



Partien & Errungenschaften


Keine Partie vorhanden




Infolisten / Spielregale

Interessante Links



Keine Links vorhanden


Bilder-Auswahl (3 von 3)

Bild

Cover Rückseite

Bild

Firmamento - Edition Perlhuhn

Bild

Cover

Fotoalben


Keine Fotoalben


Weitere Informationen zum Spiel

Bisher kein Inhalt.


Die aktuellsten Forenbeiträge


Keine Foreneinträge vorhanden

Die aktuellsten Dateien


Keine Dateien vorhanden


"Crowdfunding"-Daten

Keine Crowdfunding-Daten vorhanden.


Spieler, die dieses Spiel...

... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter:

Deutsche Ausgabe(n):

  Deutsch  Details
  Deutsch  Details
























(einzelne Tags mit Leerzeichen trennen)
Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.


Soll die Stärke bzw. Schwäche
""
wirklich gelöscht werden?








(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.

Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.

Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.












EUR

  • Keine Sprache angegeben





Vorschau anzeigen






Bitte gib einen Listennamen ein und wähle eine Liste aus der Vorschlagsliste aus.


Das Spiel wurde der Infoliste hinzugefügt.

Liste zu Favoriten hinzufügen




Vorschau anzeigen




Hinweis: Die Besitz- und die Wunschliste kann nicht hinzugefügt werden.
Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.

Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?







[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.