Bewertungen (1)
Partien (7)
Infolisten (4)
Links (4)
Bilder (1)
Beiträge (0)
Dateien (0)
Funding (0)
Bohnanza - Bohniläum
Spieltyp: Kartenspiel
Schnitt: (6)
Bewertungen: 1
Bewertungen: 1
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 15.10.12)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Spiel-Familie(n):
Beschreibung:
Wer hätte gedacht, dass "Bohnen" einmal zum Kult werden würden? Alle wollen nun Bohnensorten kaufen, pflanzen, verkaufen und tauschen. Und wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Bohnensorten gibt? In dieser limitierten "Bohniläums"-Ausgabe erwarten den Spieler 15 verschiedene Bohnensorten, die sonst nicht im Grundspiel vorkommen.
15 Jahre - 15 Bohnen
Vor 15 Jahren erblickte Bohnanza, das Licht des Spieltisches. Doch als Spieleerfinder Uwe Rosenberg den ersten Prototypen seines Spiels im April 1995 seinen Freunden vorstellte, fehlte von den Bohnen noch jede Spur. In dem Spiel mit den Arbeitstiteln "Silo" und später "Kolchose" wurde mit Hirse, Hafer und Mais gehandelt. "Kolchose" wurde erst nach mehrmonatiger Entwicklung zu Bohnanza, aber Eines nach dem Anderen:
Der Grundstein für Bohnanza wurde gelegt, als Uwe Rosenberg sich während seiner Studienzeit seines damaligen Lieblingsspiels Civilization annahm. Durch die Reduzierung der Punktwertung eines Handels entstand allmählich das, was später als "Bohnometer" bekannt werden sollte: Die auf den Spielkarten abzulesenden Wertigkeiten der bepflanzten Bohnenfelder.
Erst nach diesem wichtigen Schritt wurden nach und nach die Regeln des Anbaus und Handels ausgearbeitet. Da es nicht zu einfach sein sollte, für jedes Bohnenfeld eine Höchstwertung zu erlangen, galt es den Spielern einige Steine in den Weg zu legen. Aus diesem Grund müssen gehandelte Bohnensorten sofort angepflanzt werden. Um den Spielern ihr Bohnenbauerndasein noch weiter zu erschweren, wird ihnen in jeder Runde eine Karte vorgeschrieben, die sie anbauen müssen: Dies ist die jeweils vorderste Karte auf der Kartenhand. Am Ende jeder Runde wird eine neue Karte nachgezogen und "hinten" eingereiht, wodurch die Bohnen auf der Kartenhand allmählich zur vordersten Position wandern.
Damit war zwar bereits für innovative Mechanismen gesorgt, aber noch nicht für Interaktion. Hier kam das Handeln ins Spiel: Dieser ermöglicht den Spielern, unliebsame Bohnensorten von der Hand loszuwerden, ehe sie angebaut werden müssen, und möglichst sogar passende Bohnen zu erstehen. Da das Handeln ein zentrales Element des Spiels sein sollte, welches die Dynamik des Spiels bestimmt, wurde die Regel ergänzt, dass der aktive Spieler zwei Karten vom Nachziehstapel aufdecken muss, über die verhandelt werden kann. Im freien Handeln kann somit alles geschehen: Ware darf verschenkt und getauscht werden, doch ebenso kann ein Spieler auf seinen unpassenden Karten sitzen bleiben.
Die grundlegenden Mechanismen von Bohnanza standen somit fest. In einem letzten Feinschliff nach ausführlichen Tests wurde das Spieltempo noch einmal beschleunigt und der Handel weiter gefördert.
Für diese bereits dritte Fassung von "Kolchose" galt es für Uwe Rosenberg nun einen Verlag zu finden. Im August 1995 stellte er seinen Prototypen Uwe Mölter, einem Redakteur von AMIGO vor, der sofort Interesse zeigte. Die letzte Hürde war somit die Umsetzung dieses Themas: ein geeigneter Grafiker musste her.
Uwe Mölter fand ihn auf der Spielwarenmesse 1996 in Björn Pertoft, der den Auftrag zur Gestaltung von Bohnanza umgehend annahm und dem die unverwechselbaren Bohnenzeichnungen nach eigenen Angaben "recht flüssig aus dem Pinsel flossen."
Es war dieses Gesamtpaket aus innovativen Spielideen, einem verrückten Thema und witzigen Illustrationen, die Bohnanza 1997 zu einem großen Erfolg machten. Bereits im Jahr der Veröffentlichung folgte ein Erweiterungsset und seitdem erschienen fast jährlich neue Bohnanza-Varianten für jeden Geschmack sowie ein Brettspiel und erst in diesem Jahr, zum 15-jährigen Jubiläum, das Bohnanza Würfelspiel.
Tags:
Grafiker:
Spiel-Familie(n):
Beschreibung:
Wer hätte gedacht, dass "Bohnen" einmal zum Kult werden würden? Alle wollen nun Bohnensorten kaufen, pflanzen, verkaufen und tauschen. Und wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Bohnensorten gibt? In dieser limitierten "Bohniläums"-Ausgabe erwarten den Spieler 15 verschiedene Bohnensorten, die sonst nicht im Grundspiel vorkommen.
15 Jahre - 15 Bohnen
Vor 15 Jahren erblickte Bohnanza, das Licht des Spieltisches. Doch als Spieleerfinder Uwe Rosenberg den ersten Prototypen seines Spiels im April 1995 seinen Freunden vorstellte, fehlte von den Bohnen noch jede Spur. In dem Spiel mit den Arbeitstiteln "Silo" und später "Kolchose" wurde mit Hirse, Hafer und Mais gehandelt. "Kolchose" wurde erst nach mehrmonatiger Entwicklung zu Bohnanza, aber Eines nach dem Anderen:
Der Grundstein für Bohnanza wurde gelegt, als Uwe Rosenberg sich während seiner Studienzeit seines damaligen Lieblingsspiels Civilization annahm. Durch die Reduzierung der Punktwertung eines Handels entstand allmählich das, was später als "Bohnometer" bekannt werden sollte: Die auf den Spielkarten abzulesenden Wertigkeiten der bepflanzten Bohnenfelder.
Erst nach diesem wichtigen Schritt wurden nach und nach die Regeln des Anbaus und Handels ausgearbeitet. Da es nicht zu einfach sein sollte, für jedes Bohnenfeld eine Höchstwertung zu erlangen, galt es den Spielern einige Steine in den Weg zu legen. Aus diesem Grund müssen gehandelte Bohnensorten sofort angepflanzt werden. Um den Spielern ihr Bohnenbauerndasein noch weiter zu erschweren, wird ihnen in jeder Runde eine Karte vorgeschrieben, die sie anbauen müssen: Dies ist die jeweils vorderste Karte auf der Kartenhand. Am Ende jeder Runde wird eine neue Karte nachgezogen und "hinten" eingereiht, wodurch die Bohnen auf der Kartenhand allmählich zur vordersten Position wandern.
Damit war zwar bereits für innovative Mechanismen gesorgt, aber noch nicht für Interaktion. Hier kam das Handeln ins Spiel: Dieser ermöglicht den Spielern, unliebsame Bohnensorten von der Hand loszuwerden, ehe sie angebaut werden müssen, und möglichst sogar passende Bohnen zu erstehen. Da das Handeln ein zentrales Element des Spiels sein sollte, welches die Dynamik des Spiels bestimmt, wurde die Regel ergänzt, dass der aktive Spieler zwei Karten vom Nachziehstapel aufdecken muss, über die verhandelt werden kann. Im freien Handeln kann somit alles geschehen: Ware darf verschenkt und getauscht werden, doch ebenso kann ein Spieler auf seinen unpassenden Karten sitzen bleiben.
Die grundlegenden Mechanismen von Bohnanza standen somit fest. In einem letzten Feinschliff nach ausführlichen Tests wurde das Spieltempo noch einmal beschleunigt und der Handel weiter gefördert.
Für diese bereits dritte Fassung von "Kolchose" galt es für Uwe Rosenberg nun einen Verlag zu finden. Im August 1995 stellte er seinen Prototypen Uwe Mölter, einem Redakteur von AMIGO vor, der sofort Interesse zeigte. Die letzte Hürde war somit die Umsetzung dieses Themas: ein geeigneter Grafiker musste her.
Uwe Mölter fand ihn auf der Spielwarenmesse 1996 in Björn Pertoft, der den Auftrag zur Gestaltung von Bohnanza umgehend annahm und dem die unverwechselbaren Bohnenzeichnungen nach eigenen Angaben "recht flüssig aus dem Pinsel flossen."
Es war dieses Gesamtpaket aus innovativen Spielideen, einem verrückten Thema und witzigen Illustrationen, die Bohnanza 1997 zu einem großen Erfolg machten. Bereits im Jahr der Veröffentlichung folgte ein Erweiterungsset und seitdem erschienen fast jährlich neue Bohnanza-Varianten für jeden Geschmack sowie ein Brettspiel und erst in diesem Jahr, zum 15-jährigen Jubiläum, das Bohnanza Würfelspiel.
Tags:
k. A.
3 bis 7 Spieler
Am Besten mit: 2,4,5
Am Besten mit: 2,4,5
Spielbarkeit:
2:
4:
5:
2:
4:
5:
Spielmaterial:
- 180 Bohnenkarten
- 6 x 3 Bohnenenfeldkarte
- 1 Spielanleitung
- 6 x 3 Bohnenenfeldkarte
- 1 Spielanleitung
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
1
Preis-/Leistungsverhältnis:
(6 / 1)
Qualität der Anleitung:
(5 / 1)
Qualität des Spielmaterials:
(6 / 1)
Gesamtwertung:
(6)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
14 (Besitzer anzeigen)
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
7 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
2:45 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Interessante Links
Homepage
Meinung
Regelerklärung
Sonstiges
Verlagsinfos
Fotoalben
Weitere Informationen zum Spiel
Bisher kein Inhalt.
Die aktuellsten Dateien
Spieler, die dieses Spiel...
... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: | ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: | ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter: |
---|---|---|
Errata
Erweiterung
FAQ
Forum
Homepage
Let's Play
Meinung
Onlineumsetzung
Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
Soll der Link
""
wirklich gelöscht werden?
Soll der Link
""
wirklich als toter Link gemeldet werden?
Moderatoren-Funktion
Errata
Erweiterung
FAQ
Forum
Homepage
Let's Play
Meinung
Onlineumsetzung
Print & Play
Regelerklärung
Sonstiges
Spielvariante
Unboxing
Verlagsinfos
Spiel wurde verkauft
€
€
€
Hinweis: Wenn das Spiel als "Verkauft" markiert wird, werden die eingegebenen Daten zum Besitz (Zustand, Lagerung) gelöscht und
diese Version verschwindet aus deiner Besitzliste da sie in die Verkauft-Liste überführt wird. Kaufdatum, Preis & Informationen bleiben dabei erhalten.
Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
Im nächsten Schritt besteht die Möglichkeit Verkaufsdatum & -preis einzutragen.
Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.
Soll die Stärke bzw. Schwäche
""
wirklich gelöscht werden?
(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
EUR
- Keine Sprache angegeben
Vorschau anzeigen
Bitte gib einen Listennamen ein und wähle eine Liste aus der Vorschlagsliste aus.
Das Spiel wurde der Infoliste hinzugefügt.
Liste zu Favoriten hinzufügen
Vorschau anzeigen
Hinweis: Die Besitz- und die Wunschliste kann nicht hinzugefügt werden.
Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?
Bohnanza - Bohniläum (2012)
Auflagendetails:
Streng limitierte Bohniläum-Edition. (Auf 500 Stück limitiert.)
In dieser exklusiven Edition finden sich die 15 neu interpretieren Bohnen der Bohnanza Grafiker-Aktion "15 Jahre - 15 Bohnen" wieder, deren Entstehungsprozesse in den vergangenen Wochen auf www.bohniversum.de verfolgt werden konnten.
Die Exemplare dieser außergewöhnlichen Edition sind ab Januar 2013 ausschließlich über den Online-Versand www.Spiele-Offensive.de erhältlich.
Streng limitierte Bohniläum-Edition. (Auf 500 Stück limitiert.)
In dieser exklusiven Edition finden sich die 15 neu interpretieren Bohnen der Bohnanza Grafiker-Aktion "15 Jahre - 15 Bohnen" wieder, deren Entstehungsprozesse in den vergangenen Wochen auf www.bohniversum.de verfolgt werden konnten.
Die Exemplare dieser außergewöhnlichen Edition sind ab Januar 2013 ausschließlich über den Online-Versand www.Spiele-Offensive.de erhältlich.
Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
Bisher eingetragene Kaufpreise:
Bohnanza - Bohniläum (2012)
Kaufdatum | von | Preis |
---|---|---|
(nicht sichtbar) | 14,00 € | |
24.12.2012 | (nicht sichtbar) | 15,00 € |
20.11.12 | (nicht sichtbar) | 15,00 € |
14.01.2013 | (nicht sichtbar) | 15,00 € |
(nicht sichtbar) | 15,00 € | |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 14,80 € |
Moderatoren-Funktion
€
Bitte gib nur Sammlerwerte an, wenn das Spiel (oder die Auflage eines Spiels) nicht mehr käuflich im regulären Handel
erworben werden kann.
€
€
Soll der Sammlerwert wirklich gelöscht werden?
Soll das Spiel "" wirklich aus der Verkauft-Liste entfernt werden?
Hinweis: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
Möchtest du wirklich dieses Spiel aus deiner Besitzliste löschen?
Hinweis: Alle ggf. gespeicherten Besitzlisten-Informationen gehen verloren und dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
---|---|
[i]Kursiver Text[/i] | Kursiver Text |
[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
---|---|
[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
---|---|
[flag]de[/flag] | Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un |
[list] [*]Element 1 [*]Element 2 [/list] |
Listenelemente können geschachtelt werden. |
---|---|
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox] | Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen. |
[source=http://...]Quellentext[/source] | Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle] |
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] | Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten. |
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] |
Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende
Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden. |
[size]Größenangabe[/size] |
Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe. |