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Takamatsu
Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: (3)
Bewertungen: 1
Bewertungen: 1
Basisdaten des Spiels(Erstellt am 19.10.14)
Deutsche Auflagen/Editionen:
Anleitung:
Zur Anleitung
4 Seiten
Beschreibung:
Ein taktisches Mit- und Gegeneinander.
Die rivalisierenden Daimyos (Fürsten) dirigieren ihre Samurai nach einfachen Regeln durch den Palast und merken schnell, dass man die Samurai der anderen Daimyos auch für sich einsetzen kann. So entsteht ein spannendes Mit- und Gegeneinander - und manch eine Überraschung...
Takamatsu ist ein Spiel des Konflikts und der Zusammenarbeit. Spielern versuchen Ihre Samurai in ihren eigenen Räumen zu platzieren (oder nicht!). Der Palast besteht aus zwei kreisförmigen Pfaden, die an einem Punkt verschmelzen, und sich dann wieder trennen. Die Spieler haben 5-7 Samurai, die zu Beginn des Spiels zwischen zwei farbkodierten Räumen aufgeteilt werden, und eine Reihe von Wertungskarten – einige verdeckt – liegt neben dem Spielbrett.
In einem Zug wählst du ein Raum, das mindestens einen deiner Samurai enthält, dann verschiebst du eine Anzahl von Samurai in diesem Raum im Uhrzeigersinn von diesem Raum. Wenn der Raum nur einen Samurai enthält, kannst du ihn einen Platz verschieben; Wenn es zwei enthält, kannst du es entweder 2 Räume oder nur um eine Raum verschieben – aber wenn ein gegnerischer Samurai dabei ist, dann musst du beide genau zwei Räume verschieben. Wenn ein Raum drei oder mehr Samurai musst du mindestens einen zurücklassen (während du noch mindestens einen gegnerischen Samurai mitnemen musst, wenn überhaupt). Wenn ein Samurai die Bewegung in einem Raum der gleichen Farbe beendet, erhält der daimyo des samuria die oberste Wertungskarte, wobei mehrere Wertungen in einem Zug möglich sind. Für jede offene Wertungskarte erhalten passt der Spieler sofort seinen Punktmarker an, der ihn auf der Leist zurücksetzen könnte, so dass er manchmal einen anderen Samurai zu seinem Ziel eskortieren will anstatt ihn an deinen Platz zu bringen.
Wenn ein Spieler 20 Punkte erreicht, beenden die Spieler die Runde, dann zählen sie ihre versteckten Wertungskarten, wenn vorhanden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! (bei zwei Spielern kontrolliert jeder Daimyo zwei Farben von Samurai und muss, wenn möglich, einen gegnerischen Samurai bewegen.) Nachdem eine Pagode die 20-Punkte-Schwelle erreicht hat, addieren die Spieler ihre beiden Punkte, um einen Sieger zu bestimmen
(Verlag)
Tags:
Wird erweitert durch:
Anleitung:
Zur Anleitung
4 Seiten
Beschreibung:
Ein taktisches Mit- und Gegeneinander.
Die rivalisierenden Daimyos (Fürsten) dirigieren ihre Samurai nach einfachen Regeln durch den Palast und merken schnell, dass man die Samurai der anderen Daimyos auch für sich einsetzen kann. So entsteht ein spannendes Mit- und Gegeneinander - und manch eine Überraschung...
Takamatsu ist ein Spiel des Konflikts und der Zusammenarbeit. Spielern versuchen Ihre Samurai in ihren eigenen Räumen zu platzieren (oder nicht!). Der Palast besteht aus zwei kreisförmigen Pfaden, die an einem Punkt verschmelzen, und sich dann wieder trennen. Die Spieler haben 5-7 Samurai, die zu Beginn des Spiels zwischen zwei farbkodierten Räumen aufgeteilt werden, und eine Reihe von Wertungskarten – einige verdeckt – liegt neben dem Spielbrett.
In einem Zug wählst du ein Raum, das mindestens einen deiner Samurai enthält, dann verschiebst du eine Anzahl von Samurai in diesem Raum im Uhrzeigersinn von diesem Raum. Wenn der Raum nur einen Samurai enthält, kannst du ihn einen Platz verschieben; Wenn es zwei enthält, kannst du es entweder 2 Räume oder nur um eine Raum verschieben – aber wenn ein gegnerischer Samurai dabei ist, dann musst du beide genau zwei Räume verschieben. Wenn ein Raum drei oder mehr Samurai musst du mindestens einen zurücklassen (während du noch mindestens einen gegnerischen Samurai mitnemen musst, wenn überhaupt). Wenn ein Samurai die Bewegung in einem Raum der gleichen Farbe beendet, erhält der daimyo des samuria die oberste Wertungskarte, wobei mehrere Wertungen in einem Zug möglich sind. Für jede offene Wertungskarte erhalten passt der Spieler sofort seinen Punktmarker an, der ihn auf der Leist zurücksetzen könnte, so dass er manchmal einen anderen Samurai zu seinem Ziel eskortieren will anstatt ihn an deinen Platz zu bringen.
Wenn ein Spieler 20 Punkte erreicht, beenden die Spieler die Runde, dann zählen sie ihre versteckten Wertungskarten, wenn vorhanden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! (bei zwei Spielern kontrolliert jeder Daimyo zwei Farben von Samurai und muss, wenn möglich, einen gegnerischen Samurai bewegen.) Nachdem eine Pagode die 20-Punkte-Schwelle erreicht hat, addieren die Spieler ihre beiden Punkte, um einen Sieger zu bestimmen
(Verlag)
Tags:
2 bis 5 Spieler
Am Besten mit: 4,5
Am Besten mit: 4,5
Spielbarkeit:
4:
5:
4:
5:
Spielmaterial:
6 Spielplanteile
10 Pagoden
35 Samurai
18 Shogun-Karten
5 Übersichtskarten
Spielregeln (Deutsch, Englisch, Japanisch)
10 Pagoden
35 Samurai
18 Shogun-Karten
5 Übersichtskarten
Spielregeln (Deutsch, Englisch, Japanisch)
Meine Spieldetails
(Bewertungs-) Statistiken
Anzahl Bewertungen:
1
Preis-/Leistungsverhältnis:
(4 / 1)
Qualität der Anleitung:
(4 / 1)
Qualität des Spielmaterials:
(3 / 1)
Gesamtwertung:
(3)
Komplexität:
'Normal'
Besitzer des Spiels:
Plätze in Bestenlisten:
Zur Jahresstatistik
Gesamtwertung:
Nutzer-TOP10:
Besitzer-Liste:
Meistgespielt:
Meistgespielt (Zeit):
Zur Jahresstatistik
Stärken:
Bisher keine Stärken eingetragen.
Schwächen:
Bisher keine Schwächen eingetragen.
Partien & Errungenschaften
Gespielte Partien:
4 (Anzeigen)
Gesamtspielzeit:
3:00 Std.
Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.
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FAQ
Forum
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Let's Play
Meinung
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Print & Play
Regelerklärung
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Spielvariante
Unboxing
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Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.
Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.
Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.
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Spieleschmiede:
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Was ist der Sammlerwert?
Der Sammlerwert ist der Durchschnitt der Preise, die Nutzer zu diesem Spiel (z. B. auf eBay oder einem Flohmarkt) gefunden haben. Dies soll einen ungefähren Richtwert über den Wert des Spiels geben.
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Keine
Was sind die "Bisher eingetragenen Kaufpreise"?
Hier findest du, neben ggf. vorhandenen Crowdfunding-Preisen, eine Auflistung, zu welchen Preisen das Spiel bisher erworben wurde. Diese Liste wird aus den Kauf- & Verkaufspreisen erstellt, die als Detail-Infos zu den Besitzlisten eingegeben werden können.
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Bisher eingetragene Kaufpreise:
Takamatsu (2014)
Kaufdatum | von | Preis |
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09.06.2015 | (nicht sichtbar) | 20,70 € |
Durchschnittlicher Kaufpreis dieser Version: | 20,70 € |
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