Regibus

Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: Nicht bewertet


Basisdaten des Spiels(Erstellt am 14.04.16)

Deutsche Auflage Deutsche Auflagen/Editionen:
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Autor(en):
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Grafiker:
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Beschreibung:
Regibus Spielregeln

Spielaufbau und Spielablauf

Gespielt wird mit 2 Spielern und 12 Spielsteinen („Steine“) pro Spieler auf einem
quadratischen Spielbrett mit acht mal acht Feldern. Die Steine eines Spielers unterscheiden sich in der Farbe von den Steinen des anderen Spielers.
24 Steine haben auf einer Seite einen Punkt, um als Kopfstein für einen König zu dienen. Ein13ter Stein je Spieler wird als „Kaiser-Stein“ verwendet und mit einer Krone gekennzeichnet.

Die Felder des Spielbretts werden durch quer verlaufende Reihen (1. bis 8. Reihe) und längsverlaufende Linien (A bis H Linie) bezeichnet.
Ein einzelner Stein wird Ritter genannt. Die Ritter werden auf beliebige Felder der
eigenen Spielfeldhälfte gesetzt. Die Ritter können also symmetrisch oder chaotisch
angeordnet auf die Felder der eigenen Spielfeldhälfte gesetzt werden.

Die Spieler bewegen („ziehen“) die Ritter abwechselnd in Richtung der gegnerischen
Grundlinie und überspringen („schlagen“) dabei nach Möglichkeit die gegnerischen
Steine. Ein einzelner Stein oder mehrere Steine übereinander gesetzt wird Spielfigur
(„Figur“) genannt. Wird eine gegnerische Figur geschlagen, so setzt man den oberen Stein ("Kopfstein") der geschlagenen Figur unter die eigene Figur und setzt die eventuell darunter stehenden Steine der geschlagenen Figur vom Brett.


Die Spielfiguren werden unterschieden in :
- Ritter (ein Stein),
- Fürsten (mindestens zwei Steine),
- Könige (mindestens ein Stein) und
- Kaiser (mindestens ein Stein).


Ziel des Spieles
ist es, die größere Figurenmacht zu erlangen, indem die gegnerischen Figuren unter einen eigenen Kopfstein gesetzt oder schlagunfähig gemacht werden.
Die Figurenmacht wird wie folgt gewertet :
Ritter : 1 Punkt.
Fürst : 2 Punkte
König : 4 Punkte.
Kaiser : 6 Punkte.


Bewegung der Figuren

Ritter
Können nur geradeaus vorwärts oder rechtwinklig seitwärts ein Feld weiter ziehen oder eine gegnerische Figur überspringen/schlagen die sich auf einem angrenzenden Feld ihrer möglichen Zugbewegung befindet. Überspingt/schlägt ein Ritter eine gegnerische Figur, wird er zum Fürsten. Erreicht ein Ritter die gegnerische Grundlinie, so wird er zum König.

Fürsten
Können nur geradeaus vorwärts zwei Felder oder rechtwinklig seitwärts ein Feld weiter ziehen oder eine gegnerische Figur überspringen/schlagen die sich auf einem angrenzenden Feld ihrer möglichen Zugbewegung befindet. Erreicht ein Fürst die gegnerische Grundlinie, so wird er zum König.

Könige
Ein König ist durch einen Punkt auf dem Kopfstein gekennzeichnet. Ein König kann sowohl geradeaus vorwärts, rückwärts und seitwärts als auch diagonal nach allen Seiten ein Feld weit um sich herum ziehen oder gerade oder diagonal bis zu einem Feld über eine gegnerische Figur hinaus schlagen die auf einer geraden oder diagonalen Linie zu seiner Feldposition steht.
Wird ein König geschlagen, so wird der Kopfstein (mit Punkt) der geschlagenen Figur umgedreht und der schlagenden Figur untergeordnet. Der König wird durch den Schlag also zum Ritter oder zum Fürsten.

Kaiser
Wenn ein Spieler über mindestens zwei Könige verfügt, so kann ein entstehender weiterer König in einen Kaiser umgewandelt werden. Um für eine Figur die Kaiser-Krone zu erlangen, muss die auf der gegnerischen Grundlinie zum König gewordene Figur bis zum zentralen Quadrat des Spielfeldes (Felder : E5, E4, D5, D4) bewegt werden.
Danach wird der König-Kopfstein der Figur gegen einen Kaiser-Kopfstein (Stein mit Krone) getauscht. Ein Kaiser kann sowohl gerade als auch diagonal nach allen Seiten zwei Felder weit um sich herum ziehen oder gerade und diagonal bis zu einem Feld über eine gegnerische Figur hinaus schlagen die auf einer geraden oder diagonalen Linie zu seiner Feldposition steht.
Wird ein Kaiser geschlagen, so wird der Kaiser-Kopfstein (mit Krone) gegen einen König-Kopfstein (mit Punkt) ausgetauscht und der schlagenden Figur untergeordnet.
Der Kaiser wird durch den Schlag also zum König.
Ein Kaiser kann nur von einem gegnerischen König oder vom gegnerischen Kaiser geschlagen werden.


Allgemein gilt für Züge und Schläge:

a) Wer am Zug ist darf nur eine gegnerische Figur schlagen

b) Es besteht kein Schlagzwang wenn ein anderer Zug möglich ist.

c) Ritter, Fürsten und Könige können alle anderen gegnerischen Figuren
schlagen, ausgenommen den gegnerischen Kaiser.

d) Generell ist es erlaubt, vor einem Schlag den eigenen und
gegnerischen Kopfstein der am Schlag beteiligten Figuren anzuheben
um zu sehen, welcher Stein (Ritter oder König) sich darunter befindet.
Optional kann durch Einigung vor dem Spiel auf diese Erlaubnis
verzichtet werden.

Figuren-Aufstellung

Die Ritter können zum Spielbeginn beliebig angeordnet auf die Felder der eigenen Spielfeldhälfte gesetzt werden (siehe Grafiken).

Notation

Farben der Figuren :
Rot..................Ro.
Grau................Gr.


Figuren :
Ritter....................Ri.
Fürst....................Fü.
König...................Kö.
Kaiser..................Ks.


Figuren, Position und Figurenaufbau :
Roter Ritter auf Feld A1 : Ro.Ri.A1
Grauer Fürst auf Feld B5 : Gr.Fü.B5/Ro.Gr.
(Figuren-Aufbau von oben nach unten)


Figur macht Zug :
Ro.Ri.A1-A2
Gr.Fü.C2-C1 wird Gr.Kö.C1/Ro.Gr.


Figur schlägt gegnerische Figur :
Gr.Ri.D4 schlägt Ro.Ri.D3 wird Gr.Fü.D2/Ro.Gr.


Spielmechaniken:
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Tags:
k. A.

Kein Cover-Bild vorhanden


Spielerzahl
2 Spieler
Am Besten mit: 2
Spielbarkeit:
2: Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Alter
ab 12 Jahre Anklicken für Hinweis

Spieldauer pro Partie
60 bis 300 Min.
(ca. 300 Min.)


Kampagne: n.g. Anklicken für Hinweis

Sammlerwert
Kaufpreise:
k. A.
Ø Sammlerwert:
k. A.


Spielmaterial:
1. Spielbrett mit 8 mal 8 Feldern

2. Für zwei Spieler jeweils 13 Spielsteine
jeweils 12 Spielsteine mit einseitiger Markierung für "König"
(ein Punkt),
jeweils 1 Spielstein mit einseitiger Markierung "Kaiser"
(eine Krone)


Meine Spieldetails

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Anzahl Bewertungen:
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 Stärken:
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 Schwächen:
 Bisher keine Schwächen eingetragen.



Partien & Errungenschaften

Gespielte Partien:

Gesamtspielzeit:
5:00 Std.


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Errungenschaften:
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Züge Kaiser

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Zug Ritter

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Züge Fürst

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Regibus Startbeispiel

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Fotoalben


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Spieleschmiede:
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 Regibus (2016)
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