Partien (10)
Links (7)
Videos (5)
Bilder (38)

Gùgōng

Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  (5.33)
Bewertungen: 3



Basisdaten des Spiels (Erstellt am 15.04.18)

Deutsche Auflage Deutsche Auflagen/Editionen:
  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (2018) Deutsch Englisch Französisch Niederländisch Spanisch Portugisisch Chinesisch Japanisch
    • Tasty Minstrel Games (TMG) Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
    • Game Brewer Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (Deluxe Edition) (2018) Deutsch Englisch Französisch Niederländisch Spanisch Portugisisch Chinesisch Japanisch
    • Tasty Minstrel Games (TMG) Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
    • Game Brewer Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen

Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Englisch  Französisch  Niederländisch  Spanisch  Portugisisch  Chinesisch  Japanisch  Koreanisch  
Anzeigen (4)

  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (2018) Chinesisch Japanisch
    • Dexker Games Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (2018) Koreanisch
    • sternenschimmermeer Nach diesem Verlag suchen Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (2018) Spanisch
    • Last Level Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenGùgōng (2018) Niederländisch
    • Game Brewer Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen

Alternative Namen (Versionen ohne Verlagsangabe):
Englisch  
Anzeigen (1)

  • The Forbidden City Englisch Anklicken für Versionsinformationen

Autor(en):
  • Andreas Steding Nach diesem Autor suchen Profilseite des Autors anzeigen
Grafiker:
  • Andreas Resch Nach diesem Grafiker suchen Link zur Homepage Profilseite des Grafikers anzeigen
  • Noah Adelman Nach diesem Grafiker suchen Profilseite des Grafikers anzeigen


Wird erweitert durch:


Anleitung:
Link zur Homepage Zur Anleitung
Deutsche Anleitung

Beschreibung:
China, 1570. China steht unter der Herrschaft des Kaisers Longqing der Ming-Dynastie. Sein Vater, der Kaiser Jiajing, regierte das Reich über viele Jahre. Obwohl er ein tüchtiger Mann war, war er auch dafür bekannt, grausam zu sein und sich mehr um seine eigenen Interessen, als die des Reiches zu kümmern. Wer sich ihm widersetzte, überlebte meist nicht lang. Seine lange Regierungszeit führte zwar zu einer Phase gewisser Stabilität, doch seine Eskapaden und die stetige Korruption ruinierten das Land, so dass es in einen sehr schlechten Zustand geriet.

Kaiser Longqing residierte im Gegensatz zu seinem Vater in der Verbotenen Stadt, die heute Gùgōng („Kaiserpalast“ oder „Ehemaliger Palast“) genannt wird und Sitz vieler Kaiser der Ming-Dynastie war. Erbaut von 1406 bis 1420, besteht der Komplex aus 980 Gebäuden und umfasst 72 ha (über 180 Morgen).
~~~
Kaiser Longqing machte sich daran, die Regierung zu reformieren, indem er einige jener talentierten Beamten, die zuvor
von seinem Vater verbannt worden waren, in der Hoffnung zurückbrachte, seiner Herrschaft Ehre und Stabilität zurückzugeben. Es war zu dieser Zeit, als auch die Chinesische Mauer wiederaufgebaut, befestigt und erweitert wurde, während
China unter schweren Angriffen der Mongolen stand. Der Schutz der Grenzen war von größter Bedeutung und die Chinesische Mauer spielte eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung.

Trotz darauf stehender Todesstrafe war Korruption ein großes Problem im Reich, und der Kaiser tat alles, um sie zu
auszulöschen. Dies schien erfolgreich zu sein, aber wie wir alle wissen, ist es nicht so einfach, die Kontrolle über seine „loyalen“ Untertanen zu behalten. Am kaiserlichen Hof gaben die höchsten Beamten vor, das Korruptionsverbot aufrecht zu erhalten. Doch statt einfach nur Geld anzunehmen, erblickte ein neuer Brauch das Licht der Welt: Der Austausch von Geschenken. Wenn ein Antragssteller einen Beamten besuchte, um ein Anliegen vorzutragen, würde er auch ein Geschenk präsentieren. Natürlich gab der Beamte die Ehre zurück, indem er auch ein Geschenk überreichte. Wenn das Geschenk des Antragsstellers etwas sehr Wertvolles wie zum Beispiel eine Jade-Statue war, und das Geschenk des Beamten ein billiger Papierfächer, war es schwer, dies als Bestechung zu betrachten. Allerdings wussten beide sehr gut, wie wertvoll die Symbolik dieses Gegenstands sein konnte ...
~~~~~~~~~~~
„Gùgōng“ verwendet diesen außergewöhnlichen Brauch als Grundlage. Die Spieler übernehmen die Rolle mächtiger chinesischer Familien, die versuchen, durch Bestechung der verantwortlichen Beamten bei bestimmten Anliegen Einfluss
und Macht zu gewinnen, indem sie geeignete Geschenke über 4 Tage hinweg austauschen. Die Spieler werden auf diese Weise Siegpunkte sammeln, und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. Aber Vorsicht: Sie müssen vor allem versuchen, eine Audienz beim Kaiser persönlich zu erhalten. Wenn Sie dies nicht schaffen, werden alle Ihre Bemühungen umsonst gewesen sein.



Spielmechaniken:
  • Card Drafting
  • Deckbuilding
  • Ressourcen
  • Variable Reihenfolge

Tags:
ChinaNach Tag suchen(3)    kickstarterNach Tag suchen(2)    AsienNach Tag suchen(2)    PekingNach Tag suchen(2)    Essen_18Nach Tag suchen(1)    1570Nach Tag suchen(1)    Worker_PlacementNach Tag suchen(1)    StrategieNach Tag suchen(1)   

Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels


Jetzt Preise vergleichen
und Spiel kaufen!

Spielerzahl
2 bis 5 Spieler
Am Besten mit: 2,3,4,5
Spielbarkeit:
2: Stern Stern Stern Stern Kein Stern
3: Stern Stern Stern Stern Kein Stern
4: Stern Stern Stern Stern Kein Stern
5: Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Alter
ab 12 Jahre Anklicken für Hinweis

Spieldauer
60 bis 90 Min.
(100 bis 150 Min.)


Aufbauzeit:
Ø 9 Min. (7 - 10 Min.)
Abbauzeit:
Ø 5 Min.
Erklärdauer:
Ø 24 Min. (15 - 30 Min.)


Spielmaterial:
Standard Edition:
  • Double Sided Game Board
  • 5 Player Boards
  • 38 Gift Cards
  • 20 cardboard Jade Tokens
  • 15 cardboard Decree Tiles
  • 32 cardboard Travel Tokens
  • 15 cardboard Ships
  • 5 wooden Traveller Meeples
  • 5 wooden Envoy Meeples
  • 5 wooden Intrigue Markers
  • 5 wooden VP Markers
  • 5 wooden Foremen
  • 60 wooden Servants
  • 1 wooden Day Marker
  • 3 Custom Dice
  • 1 cardboard Start Player Token
  • 1 cardboard New Start Player Medal
  • Rulebook


Deluxe Edition:
  • Double Sided Game Board
  • 5 Player Boards
  • 38 Gift Cards
  • 50 Card Sleeves
  • 20 glass Jade Tokens
  • 15 wooden Decree Tiles
  • 32 wooden Travel Tokens
  • 15 cardboard Ships
  • 5 wooden Traveller Meeples
  • 5 wooden Envoy Meeples
  • 5 wooden Intrigue Markers
  • 5 wooden VP Markers
  • 5 wooden Foremen
  • 60 wooden Servants
  • 1 metal Day Marker
  • 3 Custom Dice
  • 1 metal Start Player Token
  • 1 metal New Start Player Medal
  • GameTrayz Insert
  • Rulebook



Meine Spieldetails

Dieser Bereich steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.







Bewertungs-Statistiken


Anzahl Bewertungen:
3


Preis-/Leistungsverhältnis:
Stern Stern Stern Stern Stern Stern
(6 / 2)

Qualität der Anleitung:
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern
(5.33 / 3)

Qualität des Spielmaterials:
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern
(5.33 / 3)


Gesamtwertung:
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern
(5.33)


Komplexität:
'Normal' bis 'Eher hoch'


Besitzer des Spiels:

Plätze in Bestenlisten:

Gesamtwertung:

Nutzer-TOP10:

Besitzer-Liste:

Meistgespielt:



 Stärken:
(2)
Tolles Spielmaterial (insb. i.d. Deluxe-Edition)

(1)
Vielfältige und ineinandergreifene Spielmechaniken

 Schwächen:
(2)
Kann sehr grübellastig werden




Partien & Errungenschaften

Gespielte Partien:

Gesamtspielzeit:
18:55 Std.


Zuletzt gespielt von...

Profilseite

Bridime
am 03.03.2019

Profilseite

jakezz
am 06.02.2019

Profilseite

Thorsten
am 06.02.2019
Am häufigsten gespielt von...

Profilseite

RIESENFUSS
2 Mal

Profilseite

jasonking
2 Mal

Profilseite

tommy
2 Mal
Am längsten gespielt von...

Profilseite

tommy
4:10 Std.

Profilseite

jasonking
4:00 Std.

Profilseite

RIESENFUSS
3:45 Std.


Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.





YouTube-Videos (Generiert aus eingetragenen YouTube-Links)


Englisch Gameplay Runthrough (Rahdo)

Deutsch Hunter & Cron Review

Englisch Play-through & Teaching (Heavy Cardboard)

Englisch Preview (Man vs Meeple)

Englisch Review (Dice Tower)



Bilder-Auswahl (5 von 38)

Bild

Cover

Bild

Packung: Innenleben

Bild

Cover (Schutzhülle) - Innenseite

Bild

1st-Player Marker

Bild

Spielszene

Fotoalben


Keine Fotoalben


Weitere Informationen zum Spiel

Bisher kein Inhalt.


Die aktuellsten Forenbeiträge


Keine Foreneinträge vorhanden

Die aktuellsten Dateien


Keine Dateien vorhanden


"Crowdfunding"-Daten

Kickstarter

Link zu externer Seite Zur Kampagne
Deutsch Englisch Französisch Spanisch Niederländisch Chinesisch Portugisisch Japanisch 

 Erfolgreich266.515 €von 30.000 € 

Spiele-Check Unterstützer: 2

Goals / Add-Ons / Pledge-Level: 11 / 0 / 2



Spieler, die dieses Spiel...

... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter:

Deutsche Ausgabe(n):

  Deutsch Englisch Französisch Niederländisch Spanisch Portugisisch Chinesisch Japanisch  Details
  Deutsch Englisch Französisch Niederländisch Spanisch Portugisisch Chinesisch Japanisch  Details


Fremdsprachige Ausgabe(n):

  Chinesisch Japanisch  Details
  Koreanisch  Details
  Spanisch  Details
  Niederländisch  Details






















(einzelne Tags mit Leerzeichen trennen)
Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.


Soll die Stärke bzw. Schwäche
""
wirklich gelöscht werden?








(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.

Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.

Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.












EUR

  • Keine Sprache angegeben





Vorschau anzeigen






Bitte gib einen Listennamen ein und wähle eine Liste aus der Vorschlagsliste aus.


Das Spiel wurde der Infoliste hinzugefügt.

Liste zu Favoriten hinzufügen




Vorschau anzeigen




Hinweis: Die Besitz- und die Wunschliste kann nicht hinzugefügt werden.
Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.

Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?







 The Forbidden City
Auflagendetails:
Alter Titel des Spiels. Aufgrund eines Namenskonflikts mit einem Spiel von Jumbo wurde der Name dieses Spiels während der Kickstarter-Kampagne in Gùgōng geändert.


[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.