Links (7)
Bilder (10)

Cluedo - Harry Potter

Spieltyp: Brettspiel
Schnitt: Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  (4.33)
Bewertungen: 3



Basisdaten des Spiels (Erstellt am 22.10.08)

Deutsche Auflage Deutsche Auflagen/Editionen:
  • Anklicken für BesitzinformationenCluedo - Harry Potter (2011) Anklicken für Versionsinformationen
    • Hasbro Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenCluedo - Harry Potter (2008) Anklicken für Versionsinformationen
    • Hasbro Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
    • Parker Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen

Fremdsprachige Auflagen/Editionen:
Englisch  Französisch  
Anzeigen (3)

  • Anklicken für BesitzinformationenClue:Harry Potter (2016) Englisch
    • USAopoly Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenClue: Harry Potter Edition (2008) Englisch
    • Hasbro Nach diesem Verlag suchen Link zur Homepage Profilseite des Verlags anzeigen
  • Anklicken für BesitzinformationenCluedo: édition Harry Potter (2008) Französisch
    • Parker Brothers Nach diesem Verlag suchen Profilseite des Verlags anzeigen

Autor(en):
  • Rob Daviau Nach diesem Autor suchen Profilseite des Autors anzeigen
Grafiker:
k. A. Anklicken für Hinweis


Beschreibung:
Cluedo Harry Potter – schwarze Magie in Hogwarts

Seit vielen Jahren bereitet die Jagd nach dem Mörder bei den Cluedo Spielen vom Parker den großen und kleinen Detektiven sehr viel Spaß. Mit Cluedo Harry Potter kombiniert Hasbro das klassische Detektiv-Spiel mit der Top Lizenz Harry Potter. In dieser „magischen“ Edition verschwindet zu Beginn des Spiels ein Schüler unter geheimnisvollen Umständen aus der berühmten Schule für Hexerei und Zauberei. In der Rolle von Harry, Ron, Hermine, Ginny, Luna oder Neville versucht die Spielrunde herauszufinden, wer den Schüler wo und mit welchem Zauberspruch oder welcher Tatwaffe angegriffen hat. War es zum Beispiel Draco Malfoy mit dem Schlafmittel in der Eulerei? Mit einem technisch faszinierenden Spielbrett voller Geheimnisse und beweglicher Elemente wie geheimen Gängen und Türen erwacht Hogwarts zum Leben. Der Spielplan ändert sich immer wieder und enthüllt Geheimgänge, bei denen Vorsicht geboten ist. Denn auch dunkle Kräfte sind bei Cluedo Harry Potter am Werk. Auf welchen Wegen die Filmhelden dem Rätsel auf die Spur kommen, bestimmen zwei Standard- und der Hogwartswürfel. Wirft ein Spieler beispielsweise ein Hauswappen, dreht er das dazugehörige Rad am Spielfeldrand eine Kerbe im Uhrzeigersinn weiter.

Aber Vorsicht, es ergeben sich nicht nur neue Pfade, die zur Lösung führen – das Dunkle Mal kann ebenfalls erscheinen. Die gefürchteten Dunkle-Kräfte-Karten, die dann zu ziehen sind, bringen Überraschungen ins Spielgeschehen und lassen die Spieler um ihre gesammelten Hauspunkte bangen. Die so genannten Hilfekarten, die die Spieler über ein Sternsymbol auf dem Spielbrett erlangen, stellen den mutigen Zauberlehrlingen Verbündete, Gegenstände und Zaubersprüche zur Seite und schützen somit vor der verheerenden Wirkung des Dunklen Mals. Wer alle Karten verbraucht hat und so um seine Punkte gebracht wird, scheidet aus dem Spiel aus. Hat ein Zauberschüler nach seinen Untersuchungen des Rätsels Lösung, geht er in Dumbledores Büro und erhebt Anklage. Sollten alle Spieler ihre sämtlichen Hauspunkte verlieren, bevor das Rätsel gelöst wurde, haben die dunklen Kräfte gesiegt und der verschwundene Schüler kann nicht mehr gerettet werden! Liegt der Spieler richtig, hat er den Fall aufgeklärt unde den vermssten Schüller gerettet und das Spiel gewonnen. Sollte sich sein Verdacht als falsch erweisen, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus, muss jedoch weiter die Fragen der verbleibenden Mitspieler beantworten und seine Karten offenlegen. Nicht nur für Fans des berühmten Zauberlehrlings ist die Cluedo-Version ein echtes Spielehighlight. Hobbydetektive ab neun Jahren können sich mit bis zu vier Mitspielern auf die Suche nach dem verschollenen Schüler machen.

So funktioniert's

Vor Spielbeginn wird jeweils eine der sogenannten Rätselkarten Karten verdeckt in einen geheimen Rätselumschlag gesteckt und die restlichen unter den Spielern verteilt. Nacheinander bewegen diese sich nun von Raum zu Raum, um dort Verdächtigungen zu äußern. Die Mitspieler können diese Anschuldigungen nun bestätigen oder aufgrund der zu Spielbeginn erhaltenen Karten entschärfen. Auf diese Art sammelt man während des Spiels die nötigen Informationen, um so als Erster Anklage zu erheben und den Täter zu überführen.

Die Geschichte

Das Spiel Cluedo wurde bereits 1944 von Anthony Pratt, einem Anwaltsgehilfen aus BirGloriaham entwickelt. Es mag kaum verwundern, dass es ein Landsmann von Agatha Christie und Arthur Conan Doyle war, der sich diesen Kriminalspaß ausdachte (und man könnte spekulieren, ob Lady Agatha auch einmal eine Partie am Spielbrett gesessen hat). Erstmals auf den Markt kam Cluedo im Jahr 1949 und eroberte von den USA aus die Welt. Dort entstand 1985 auch ein Film, der auf dem Spiel basierte – damals noch ungewöhnlich, im Gegensatz zu heute – der zudem mit der Besonderheit aufwartete, dass man unterschiedliche Auflösungen drehte, die dann an die verschiedenen Kinos ausgeliefert wurden. Weiterhin gab es Fernsehshows in den USA, England, Deutschland, Frankreich und Australien, sowie Romane und Kinderbücher, ganz abgesehen von den auch bei anderen Spielen üblichen Themenvarianten und Computerversionen. Aber bei allen geht es darum, ob es vielleicht nicht doch Direktor Grün war. Im Billardzimmer. Mit dem Leuchter ...


Spielmechaniken:
k.A. Anklicken für Hinweis

Tags:
DeduktionsspielNach Tag suchen(2)    ZaubereiNach Tag suchen(1)    DetektivNach Tag suchen(1)    Harry_PotterNach Tag suchen(1)    BuchvorlageNach Tag suchen(1)    FilmvorlageNach Tag suchen(1)    TV-VorlageNach Tag suchen(1)    CluedoNach Tag suchen(1)   

Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln Cover wechseln

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels

Cover des Spiels


Spiel jetzt kaufen!
ab 39,95 €

Spielerzahl
3 bis 5 Spieler
Am Besten mit: 3
Spielbarkeit:
3: Stern Stern Stern Stern Kein Stern

Alter
ab 9 Jahre Anklicken für Hinweis

Spieldauer pro Partie
60 bis 90 Min.
(10 bis 50 Min.)


Kampagne: n.g. Anklicken für Hinweis


Spielmaterial:
k. A.

Meine Spieldetails

Dieser Bereich steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.







(Bewertungs-) Statistiken


Anzahl Bewertungen:
3


Preis-/Leistungsverhältnis:
Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern
(3 / 3)

Qualität der Anleitung:
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern
(4 / 3)

Qualität des Spielmaterials:
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern
(4.33 / 3)


Gesamtwertung:
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern
(4.33)


Komplexität:
'Normal'


Besitzer des Spiels:

Plätze in Bestenlisten:

Gesamtwertung:

Nutzer-TOP10:

Besitzer-Liste:

Meistgespielt:

Meistgespielt (Zeit):



Zur Jahresstatistik Zur Jahresstatistik


 Stärken:
 Bisher keine Stärken eingetragen.
 Schwächen:
 Bisher keine Schwächen eingetragen.



Partien & Errungenschaften

Gespielte Partien:

Gesamtspielzeit:
3:10 Std.


Zuletzt gespielt von...

Profilseite

Habsie
am 15.02.2013

Profilseite

Habsie
am 25.12.2012

Profilseite

proffumble
am 27.12.2011
Am häufigsten gespielt von...

Profilseite

proffumble
4 Mal

Profilseite

Habsie
2 Mal
Am längsten gespielt von...

Profilseite

proffumble
2:35 Std.

Profilseite

Habsie
0:35 Std.


Errungenschaften:
Bisher wurden keine Errungenschaft eingetragen.



Infolisten / Spielregale



Bilder-Auswahl (5 von 10)

Bild

Cluedo - Harry Potter (Hasbro): Cover

Bild

Cluedo - Harry Potter (Parker): Spielmaterial

Bild

Cluedo - Harry Potter (Hasbro): Spielbrett

Bild

Cluedo - Harry Potter (Parker): Cover

Bild

Cluedo - Harry Potter (Parker): Cover

Fotoalben


Keine Fotoalben


Weitere Informationen zum Spiel

Bisher kein Inhalt.


Die aktuellsten Forenbeiträge


Keine Foreneinträge vorhanden

Die aktuellsten Dateien


Keine Dateien vorhanden


"Crowdfunding"-Daten

Keine Crowdfunding-Daten vorhanden.


Spieler, die dieses Spiel...

... gut bewerten, bewerten auch folgende Spiele gut: ... besitzen, besitzen auch folgende Spiele: ... öfter spielen, spielen auch folgende Spiele öfter:

Deutsche Ausgabe(n):

  Deutsch  Details
  Deutsch  Details


Fremdsprachige Ausgabe(n):

  Englisch  Details
  Englisch  Details
  Französisch  Details






















(einzelne Tags mit Leerzeichen trennen)
Lege fest, ob du eine Stärke oder Schwäche des Spiels eingeben möchtest. Verfasse die Stärke bzw. Schwäche möglichst prägnant in maximal 100 Zeichen.


Soll die Stärke bzw. Schwäche
""
wirklich gelöscht werden?








(Hinweise zur Plattform-ID)
Wichtige Hinweise zur Plattform-ID:
Nur über die Plattform-ID kann, bei einigen Crowdfunding-Diensten, der aktuelle Geld-Stand des Projekts automatisiert abgefragt werden.

Spieleschmiede:
Bei der Spieleschmiede findest du die Plattform-ID auf dieser Übersichtsseite. Wenn du die Maus über ein Projekt bewegst, siehst du im Browser eine URL mit einem cfid-Parameter. Dieser cfid-Parameter ist die gesuchte Plattform-ID.

Kickstarter & Sonstige:
Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit die Daten automatisiert zu aktualisieren.












EUR

  • Keine Sprache angegeben





Vorschau anzeigen






Bitte gib einen Listennamen ein und wähle eine Liste aus der Vorschlagsliste aus.


Das Spiel wurde der Infoliste hinzugefügt.

Liste zu Favoriten hinzufügen




Vorschau anzeigen




Hinweis: Die Besitz- und die Wunschliste kann nicht hinzugefügt werden.
Dieses Spiel ist eine Erweiterung, bei der nicht alle Daten erfasst sind.

Sollen die nachfolgenden Daten des Grundspiels auch für diese Erweiterung übernommen werden?







 Cluedo - Harry Potter (2011)
Maße:
40cm x 26.7cm x 6.3cm
EAN-Nummer:
5 010994 562656
(Verlags-) Artikel-Nummer:
0411 31148 100
Auflagendetails:
Spielplan mit 4 Drehelementen, Flohpulver und brennenden Kaminen, 3-5 Spieler.
Wurde Dez. 2012 bei Aldi verkauft.


 Cluedo - Harry Potter (2008)
(Verlags-) Artikel-Nummer:
40614100
[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.