Grafiker: Franz Vohwinkel
Daten des Grafikers
Name:
Franz Vohwinkel
( * 1964 )
Homepage:
http://www.franz-vohwinkel.com
Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Ich habe an der Fachhochschule Darmstadt Kommunikationsdesign studiert und mich über die Jahre an zahlreichen Illustrations - Workshops und Klassen fortgebildet. Darüber hinaus bin ich Autodidakt.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Hauptberuflich seit 1992.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Eigentlich immer das an dem ich gerade arbeite.
Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Schwerpunkte sind Brett- und Kartenspielgestaltung einerseits und SciFi und Fantasy Art andererseits. Der Grossteil meiner Arbeit ist digital, mein Lieblings-Medium ist aber Ölmalerei.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Abacusspiele, Alderac Entertainmant Group AEG, Alea Spiele, Amazon Crossing, Amigo Spiele, Bertelsmann, Catalyst Game Labs, Clementoni, Eggert Spiele, Fan Pro, Fantasy Flight Games, Fasa Corporation, Goldsieber Spiele, Haba, Hans Im Glück Verlag, Hasbro, Heyne, Jumbo, Kosmos, Lübbe, Mayfair Games, 999 Games, Phalanx Spiele, Piper, Privateer Press, Queen Games, Ravensburger, Rio Grande Games, Sabertooth Games, Schmidt Spiele, Simba Toys, The Game Master, TM Spiele, Truant, Upper Deck, White Wolf, WizKids, Wizards of the Cost u.v.m.
Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Ich wohne und arbeite mit meiner Frau Imelda seit ein paar Jahren in Seattle.
Was ist dein Lieblingsspiel?
Space Hulk
Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
Der Abwechslungsreichtum und die ständige Herausforderung, etwas Neues zu erschaffen.
Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien?
In Büchern und anderen Medien werden durch die Illustrationen Geschichten erzählt. In Spielen hingegen entsteht die Geschichte im Spiel. Die Illustrationen erschaffen eine Bühne, auf der die Geschichte gespielt werden kann. Wenn Spiele wie Theater sind, dann sind Spielgestaltungen wie Bühnenbilder.
Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Sehr wichtig, und zwar aus mehreren Gründen: Einerseits muss die Gestaltung, insbesondere die der Packung, das Spiel aus der Masse der anderen Spiele hervorheben um beim potentiellen Käufer Interesse auszulösen. Andererseits trägt die Gestaltung wesentlich zum Spielerlebnis bei. Um bei dem Beispiel Theater zu bleiben: Ein Theaterstück mit einem exzellenten Bühnenbild wird sich immer leichter tun das Publikum zu begeistern, selbst wenn das Stück selbst nicht so gut ist. Es stimmt zwar, dass es Spiele gibt, die mit schlechter Grafik erfolgreich geworden sind, aber diese Spiele sind meistens schon sehr lange auf dem Markt und hätten so heutzutage keine Chance mehr.
Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Spiele mit Science Fiction und Fantasy Themen.
Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
Caramba!, Tutanchamun, Capone, 6 Nimmt!, Medici, Duell der Schamanen, Billabong, Nuba, Hattrick, Lügenbeutel, Sticheln, Hot Dog, Das Grosse und das Kleine A, Lifetime, Wizard, Schwarzmarkt, Janus, Exxtra, Yoyo, Buntherum, Zirkus Fohcati, Hornochsen, Union Pacific, Robo Rally, Big Deal, Mitternachtsparty, Wizard Extreme, Wizard Junior
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Das klingt interessant. Ich bin gespannt darauf, was wohl dabei herauskommt.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ich habe mir die Blaue Bohne ausgesucht, weil dieses Wortspiel einige interessante Interpretationen zulässt.
Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Das war in dem Jahr als Bohnanza erstmals erschienen ist. Ich weiss leider nicht mehr mit wem ich es damals gespielt habe.
Franz Vohwinkel

Homepage:

Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Ich habe an der Fachhochschule Darmstadt Kommunikationsdesign studiert und mich über die Jahre an zahlreichen Illustrations - Workshops und Klassen fortgebildet. Darüber hinaus bin ich Autodidakt.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Hauptberuflich seit 1992.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Eigentlich immer das an dem ich gerade arbeite.
Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Schwerpunkte sind Brett- und Kartenspielgestaltung einerseits und SciFi und Fantasy Art andererseits. Der Grossteil meiner Arbeit ist digital, mein Lieblings-Medium ist aber Ölmalerei.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Abacusspiele, Alderac Entertainmant Group AEG, Alea Spiele, Amazon Crossing, Amigo Spiele, Bertelsmann, Catalyst Game Labs, Clementoni, Eggert Spiele, Fan Pro, Fantasy Flight Games, Fasa Corporation, Goldsieber Spiele, Haba, Hans Im Glück Verlag, Hasbro, Heyne, Jumbo, Kosmos, Lübbe, Mayfair Games, 999 Games, Phalanx Spiele, Piper, Privateer Press, Queen Games, Ravensburger, Rio Grande Games, Sabertooth Games, Schmidt Spiele, Simba Toys, The Game Master, TM Spiele, Truant, Upper Deck, White Wolf, WizKids, Wizards of the Cost u.v.m.
Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Ich wohne und arbeite mit meiner Frau Imelda seit ein paar Jahren in Seattle.
Was ist dein Lieblingsspiel?
Space Hulk
Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
Der Abwechslungsreichtum und die ständige Herausforderung, etwas Neues zu erschaffen.
Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien?
In Büchern und anderen Medien werden durch die Illustrationen Geschichten erzählt. In Spielen hingegen entsteht die Geschichte im Spiel. Die Illustrationen erschaffen eine Bühne, auf der die Geschichte gespielt werden kann. Wenn Spiele wie Theater sind, dann sind Spielgestaltungen wie Bühnenbilder.
Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Sehr wichtig, und zwar aus mehreren Gründen: Einerseits muss die Gestaltung, insbesondere die der Packung, das Spiel aus der Masse der anderen Spiele hervorheben um beim potentiellen Käufer Interesse auszulösen. Andererseits trägt die Gestaltung wesentlich zum Spielerlebnis bei. Um bei dem Beispiel Theater zu bleiben: Ein Theaterstück mit einem exzellenten Bühnenbild wird sich immer leichter tun das Publikum zu begeistern, selbst wenn das Stück selbst nicht so gut ist. Es stimmt zwar, dass es Spiele gibt, die mit schlechter Grafik erfolgreich geworden sind, aber diese Spiele sind meistens schon sehr lange auf dem Markt und hätten so heutzutage keine Chance mehr.
Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Spiele mit Science Fiction und Fantasy Themen.
Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
Caramba!, Tutanchamun, Capone, 6 Nimmt!, Medici, Duell der Schamanen, Billabong, Nuba, Hattrick, Lügenbeutel, Sticheln, Hot Dog, Das Grosse und das Kleine A, Lifetime, Wizard, Schwarzmarkt, Janus, Exxtra, Yoyo, Buntherum, Zirkus Fohcati, Hornochsen, Union Pacific, Robo Rally, Big Deal, Mitternachtsparty, Wizard Extreme, Wizard Junior
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Das klingt interessant. Ich bin gespannt darauf, was wohl dabei herauskommt.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ich habe mir die Blaue Bohne ausgesucht, weil dieses Wortspiel einige interessante Interpretationen zulässt.
Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Das war in dem Jahr als Bohnanza erstmals erschienen ist. Ich weiss leider nicht mehr mit wem ich es damals gespielt habe.
Bilder-Galerie
Ludographie (411 Spiele)
Spiele-TOP5 des Grafikers
(Stand: 28.03.2023 04:00)
# | Spielname | Punkte | Anzahl der TOP5-Plätze: | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | |||
1. | Wettlauf nach El Dorado | 5 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2. | Caesar & Cleopatra | 4 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 |
3. | Puerto Rico | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
4. | Hot Dog | 2 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 |
5. | Targi | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
---|---|
[i]Kursiver Text[/i] | Kursiver Text |
[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
---|---|
[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
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[flag]de[/flag] | Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un |
[list] [*]Element 1 [*]Element 2 [/list] |
Listenelemente können geschachtelt werden. |
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[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox] | Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen. |
[source=http://...]Quellentext[/source] | Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle] |
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Spiele des Grafikers: 

Meine TOP5-Liste des Grafikers: 
Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!

Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!
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