Grafiker: Klemens Franz


Daten des Grafikers

Name:
Klemens Franz Österreich ( * 17.04.1979 )

Homepage:
Zur Homepage http://www.atelier198.com/

Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Ich habe in Graz eine Kunstschule besucht; eigentlich um Grafiker zu werden, aber irgendwie bin ich dann in der Abteilung für plastische Formgebung gelandet und habe dort eine Ausbildung zum Bildhauer absolviert. Nach der Matura (Abitur) folgte ein Studium im Bereich Informationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Multimedia.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Meinen ersten Auftrag hab ich als 13-Jähriger bekommen. Das war das Plakat zu einem kleinen Theaterfestival %u2013 mit meinem Gesicht, das ich gerade auf die Glasfläche des Kopierers presse, drauf. Brettspiele darf ich seit 2006 gestalten.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Ich glaube, Pergamon (eggertspiele) ist eine meiner rundesten Arbeiten, mit vielen schönen Details bei Illustrationen und Material. Aktuell gefällt mir auch Meins! für AMIGO, weil es wieder einmal etwas gaaaanz anderes %u2013, aber in sich sehr stimmig ist.
Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Mein Schwerpunkt liegt sicher bei %u201Elieben%u201C, %u201Eknuffigen%u201C und vermutlich sogar etwas naiven Illustrationen. Agricola hat mich da in gewisser Weise festgelegt, aber ich bin immer wieder froh, etwas Neues ausprobieren zu dürfen.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Hauptsächlich arbeite ich für Lookout. Weitere Arbeiten von mir gab es bisher bei ASS, AMIGO, eggertspiele, irongames, dlp-games, KOSMOS, eggertspiele, Mücke Spiele, Hall Games, Hans im Glück und Piatnik
Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Das ist nicht sonderlich spannend ... ich bin verheiratet, unser viertes Kind kommt Anfang Juli (bzw. ist schon da, wenn das hier online geht) und wir haben drei Katzen. Wir wohnen im Südosten Österreichs in einer wunderschönen (Wein)Gegend nahe der Slowenischen und Ungarischen Grenze direkt neben dem Sulzbach und schräg hinter der Fleischerei Triebl.
Was ist dein Lieblingsspiel?
as ist jetzt eine Fangfrage, oder? Am öftesten haben ich sicher Die Siedler von Catan gespielt, knapp gefolgt vermutlich von Carcassonne und Bohnanza. Mein aktuelles Lieblingsspiel wechselt aber permanent. Momentan steht das kooperative %u201EDefenders of the Realm%u201C bei mir hoch im Kurs..

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
So einiges. Von einer Sache leben zu können, die einem richtig viel Spaß macht, ist ein ziemliches Privileg! Und dann natürlich zu sehen, wie Leute an einem Tisch mit einem von mir illustrierten Spiel Spaß haben - zum Beispiel in Argentinien. Oder Korea. Oder Australien. Und natürlich, dass man sich als Selbstständiger Zeit für Aktionen wie diese nehmen kann.
Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gestaltung eines Spiels ein künstlerischer Prozess ist; das hängt immer von der Definition ab. Es hat für mich wesentlich mehr mit Informationsdesign zu tun. Ich würde es also eher als Handwerk, denn als Kunst auffassen. Zwar kommen bei der Gestaltung eines Spiels künstlerische Fähigkeiten und Techniken zum Einsatz, aber für mich liegt der schöpferisch-künstlerische Teil bei den Spieleautoren.
Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Eine sauber gemachte Gestaltung ist für ein Spiel natürlich wahnsinnig wichtig, aber ich denke, dass der kommerzielle Erfolg keinesfalls ausschließlich darauf zurückgeführt werden kann. Vielmehr muss das Gesamtpaket stimmen, also ein richtig tolles Spiel, perfekt produziert mit tadelloser redaktioneller Bearbeitung und einer Gestaltung, die die Spieler unterstützt und für Stimmung sorgt ... das sind die Zutaten für einen kommerziellen Erfolg. Oder viel nackte Haut am Cover..

Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Große Uwe Rosenberg Spiele mit 358 verschiedenen Karten ... und alles, was mir persönlich auch Spaß macht. Glücklicherweise hab ich einen sehr breiten Spieleg%u2018schmack; insofern finde ich da schon meinen Zugang zum Spiel.

Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
R-Öko, Uuups!, The CITY und Meins! Also alle mit so komischen Titeln.
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Feine Sache! Ich darf eine Bohnanza-Bohne pinseln und helfe damit Kindern. Das ist doch ziemlich großartig, oder?.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ehrlich gesagt, hab ich die Wahl dem AMIGO Verlag überlassen. Warum? Die Bohnen sind ein Gesamtpaket %u2013 und jede für sich ist ursprünglich von Björn mit viel Witz umgesetzt worden. Welche es dann schlussendlich ist, spielt da für mich keine so große Rolle..
Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Ich weiß, dass ich es erstmals mit der Familie meiner Frau (damals noch Freundin) gespielt habe. Das müsste 1999 gewesen sein.



Bilder-Galerie


Ludographie (296 Spiele)

Name des Spiels Sortieren Sortieren Jahr Sortieren Sortieren Wertung / Anz. Sortieren Sortieren
1844 / 1854 2016 Nicht bewertet
1853 1989 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (3)
Age of Dirt: A Game of Uncivilization 2019 Nicht bewertet
Agricola 2007 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (162)
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (20)
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: Mehr Ställe für das liebe Vieh 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (2)
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh! 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Agricola - Familienspiel 2016 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (5)
Agricola - Memo 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola - Quartett 2009 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola - Schwarzer Peter 2009 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Agricola: 5 und 6 Spieler Erweiterung 2016 Nicht bewertet
Agricola: Artifex-Deck 2017 Nicht bewertet
Agricola: Belgien-Deck 2012 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Belgien-Deck: Brakelhühner 2012 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Bielefeld-Deck 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Biogasanlage 2011 Nicht bewertet
Agricola: Bubulcus Deck 2018 Nicht bewertet
Agricola: Consul Dirigens-Deck 2021 Nicht bewertet
Agricola: Corbarius Deck 2019 Nicht bewertet
Agricola: CZ-Deck 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (3)
Agricola: Das legendäre Tannenbäumchen-Deck (T-Deck) 2010 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (7)
Agricola: Das legendäre Tannenbäumchen-Deck (T-Deck): Peruanische Inquisition 2012 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Die Moorbauern 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (18)
Agricola: Die Moorbauern: Pferdemeeples 2009 Nicht bewertet
Agricola: Dulcinaria Deck 2020 Nicht bewertet
Agricola: Ephipparius Deck 2023 Nicht bewertet
Agricola: Ereigniskarten 2011 Nicht bewertet
Agricola: Familienmitglieder (Spielsteine-Aufkleber) 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (7)
Agricola: farbige Miniaturen 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Agricola: Frankreich-Deck 2014 Nicht bewertet
Agricola: Gamers' Deck (G-Deck) 2010 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (5)
Agricola: Im Wandel der Jahreszeiten 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (11)
Agricola: In Newdale 2019 Nicht bewertet
Agricola: L-Deck 2008 Nicht bewertet
Agricola: Niederlande-Deck 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (3)
Agricola: Niederlande-Deck: Getreidemäher 2012 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Ö-Deck 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Agricola: Pi-Deck 2012 Nicht bewertet
Agricola: Spielmaterial Goldgelb 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Spielmaterial Pink 2012 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Agricola: Spielmaterial Türkis 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Agricola: The Goodies 2010 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Agricola: Veggiemeeples 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (2)
Agricola: Weltmeisterschaftsdeck 2011 Nicht bewertet
Agricola: X-Deck 2008 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (7)
Agricola: Z-Deck 2008 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
All You Can Eat 2018 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Altiplano 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Altiplano: Der Reisende 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Altiplano: Rollenkarte Reiter 2018 Nicht bewertet
Amsterdam 2022 Nicht bewertet
Andere Länder - Andere Sitten 2010 Nicht bewertet
Aufbruch nach Newdale 2019 Nicht bewertet
Aufbruch nach Newdale: Die Pfistereien 2019 Nicht bewertet
Bakerspeed 2014 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Bangkok Klongs 2010 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (6)
Bärenpark 2017 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (7)
Bärenpark: Die Grizzlies sind los! 2019 Nicht bewertet
Billabong 1993 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (13)
Blocky Mountains Das große Spieleabenteuerbuch 2014 Nicht bewertet
Blocky Mountains - Bärgige Parcours 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (3)
Blocky Mountains - Die Felsenrutsche 2014 Nicht bewertet
Blocky Mountains - Ein kleines Spieleabenteuer (Rette die Gans) 2014 Nicht bewertet
Blocky Mountains: Double-Set Bonus Routes 2014 Nicht bewertet
Blocky Mountains: Dream Route Card 2014 Nicht bewertet
Böhmische Dörfer 2016 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Böhmische Dörfer: Sonderaktionsplättchen 2016 Nicht bewertet
Bohnanza - Bohniläum 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Bohnanza - Fan Edition 2007 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Bohnanza: Auf der schwäb'schen Eisenbohn 2008 Nicht bewertet
Bohnanza: Bohnedikt 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Bohnanza: Mutterböhnchen 2010 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Boonlake 2021 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Boonlake: Artefakte 2023 Nicht bewertet
Bremerhaven 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Carcassonne: Meepleaufkleber 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (3)
Carrera - Start Frei 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (3)
Caverna - Die Höhlenbauern 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (14)
Caverna - Die Höhlenbauern: Blauschild 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker: Abenteurer Promo 2018 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker: Halbling-Promo 2018 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Caverna - Die Höhlenbauern: Larp-Kammer / Cosplay Raum 2014 Nicht bewertet
Caverna - Die Höhlenbauern: Wasser Mini-Erweiterung 2015 Nicht bewertet
Caverna - Die Höhlenbauern: Weihnachtskammer 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Caverna - Höhle gegen Höhle 2017 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
Caverna - Höhle gegen Höhle: 2. Epoche - Die Eisenzeit 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Citrus 2013 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Citrus: Neue Landschaftsplättchen 2015 Nicht bewertet
Clans of Caledonia 2017 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (9)
Costa Rica 2016 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (4)
Das Spiel mit dem Essen 2017 Nicht bewertet
Daxu 2015 Nicht bewertet
Der Marsch des Fortschritts 2020 Nicht bewertet
Der Vetternkrieg 2017 Nicht bewertet
Die Gnome von Zavandor 2011 Nicht bewertet
Die heisse Schlacht am kalten Buffet 1990 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (16)
Die Kathedralenbauer von Orléans 2023 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Die Kolonisten 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (8)
Die Minen von Zavandor 2010 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (9)
Die Minen von Zavandor: Die verlorenen Spruchrollen 2011 Nicht bewertet
Die Reisen des Zheng He 2020 Nicht bewertet
Die Zünfte von London 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Die Zünfte von London: Käse- und Papiermacher 2016 Nicht bewertet
Donkey Derby 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Duden - Einfach klasse in Englisch: Let's talk 2010 Nicht bewertet
Elephant Memo 2011 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Endeavor: Segelschiffära 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (21)
Eppi - Teil 1: Das Weltall ruft 2023 Nicht bewertet
Euro bleib' im Vulkanland! 2008 Nicht bewertet
Feudalherren 2011 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Feudalherren: Der König 2011 Nicht bewertet
Feudalherren: Dunkle Wolken, Bunte Blumen 2012 Nicht bewertet
Flinke Fliegen 2011 Nicht bewertet
Flip a Bird 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Flizz & Miez 2014 Nicht bewertet
Flowers: Ein Mandala Spiel 2024 Nicht bewertet
Foothills 2019 Nicht bewertet
Foothills: Aberystwyth 2019 Nicht bewertet
Formel Fun 1991 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (7)
Gib Gas! 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Glasgow 2020 Nicht bewertet
Gold Ahoi! 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Grand Austria Hotel 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (9)
Grand Austria Hotel: Alles Walzer! Let's Waltz! 2021 Nicht bewertet
Grand Austria Hotel: Gedenkkarten Nr. 1 2017 Nicht bewertet
Grand Austria Hotel: Gedenkkarten Nr. 2 2017 Nicht bewertet
Great Plains 2021 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Grog Island 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (4)
Hallertau 2020 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Hamburg 2022 Nicht bewertet
Hengist 2015 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Hexenhaus 2018 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (6)
Hexenhaus - Promokarten 2019 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Hochsaison: Grand Hotel 2023 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Isle of Skye 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (27)
Isle of Skye: Druiden (2. Erweiterung) 2018 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Isle of Skye: Neue Wertungsplättchen 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Isle of Skye: Promo-Plättchen 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Isle of Skye: Themenplättchen 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Isle of Skye: Tunnelplättchen 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Isle of Skye: Tunnelplättchen II 2018 Nicht bewertet
Isle of Skye: Wanderer (1. Erweiterung) 2017 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Ivor the Engine 2014 Nicht bewertet
Johanna - Orléans Draw & Write 2022 Nicht bewertet
Johari 2014 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Kampf um den Olymp 2016 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Karnickel 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Le Havre 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (44)
Le Havre - Der Binnenhafen 2012 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Le Havre: Le Grand Hameau 2010 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Le Havre: Le Grand Hameau - Promokarten 2010 Nicht bewertet
Le Havre: Promokarten 2008 Nicht bewertet
Llama Land 2021 Nicht bewertet
Lorenzo der Prächtige 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Lorenzo der Prächtige: Familien der Renaissance Erweiterung 2017 Nicht bewertet
Lorenzo der Prächtige: Promo Karten 2016 Nicht bewertet
Lorenzo der Prächtige: Promo Karten (2017) 2017 Nicht bewertet
Lorenzo il Magnifico: The Pazzi Conspiracy 2019 Nicht bewertet
Ludix 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Luna - Im Tempel der Mondpriesterin 2010 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (13)
Mandala 2019 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Match of the Century 2023 Nicht bewertet
Meins! 2012 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige - Das Kartenspiel 2019 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Merkator 2010 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (10)
Milestones 2012 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
Mischwald 2023 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (5)
Mischwald: Dürer-Fledermaus / Feldhase (Promo) 2023 Nicht bewertet
Mombasa 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (18)
Mombasa: Frisierte Bücher 2016 Nicht bewertet
Montana 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (4)
Montana: Goldrush 2018 Nicht bewertet
Montana: Longhorns 2019 Nicht bewertet
Montana: Trade Post 2018 Nicht bewertet
Moorea 2018 Nicht bewertet
Murano 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Murano: 3 neue Sondergebäude 2014 Nicht bewertet
Nassau 2024 Nicht bewertet
NEOM 2018 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (5)
Neuland 2004 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (7)
New York City 2022 Nicht bewertet
Newton 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Newton Minierweiterung: Robert Hooke 2018 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Newton Minierweiterung: Stephen Hawking 2018 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Newton Minierweiterung: Sun Set Promo 2022 Nicht bewertet
Newton: Große Entdeckungen 2019 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Newton: Italy Grand Tour 2023 Nicht bewertet
Newton: New Horizon Expansion 2022 Nicht bewertet
Noria 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Oh My Goods! 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (9)
Oh my Goods!: Flucht nach Canyon Brook 2017 Nicht bewertet
Oh my Goods!: Longsdale in Aufruhr 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Ora et Labora 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (23)
Ora et Labora: Lehmlandschaft 2011 Nicht bewertet
Ora et Labora: Schottland Nicht bewertet
Orléans 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (19)
Orléans Stories 2019 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans Stories Erweiterung - Stories 3 & 4 2020 Nicht bewertet
Orléans: Die Reise nach Tours 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (3)
Orléans: Handel & Intrige 2016 Nicht bewertet
Orléans: Invasion 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (3)
Orléans: Neue Ortskarten N°1 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Neue Ortskarten N°2 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Neue Ortskarten N°3 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Neue Ortskarten N°4 2016 Nicht bewertet
Orléans: Neue Ortskarten N°5 2017 Nicht bewertet
Orléans: Promo Ortskarten (Sonderedition 1) 2017 Nicht bewertet
Orléans: Spielboxenzimmer 2019 Nicht bewertet
Orléans: Taverne / Lagerhaus 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Upgrade Kit 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Weihnachtsmarkt 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Orléans: Weinberge 2015 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Paititi 2014 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Palmyra 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Patchwork 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (25)
Patchwork - Express 2018 Nicht bewertet
Patchwork Doodle 2019 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (6)
Patchwork Doodle: Plus 2019 Nicht bewertet
Patchwork: 1×1-Patch Korrektur 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Patchwork: Automa 2018 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Patchwork: Bonuskarte 5x5 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Patchwork: Button-Upgrade 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Patterns 2023 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
PAX 2011 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Pergamon 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (12)
Ploc 2023 Nicht bewertet
Port Royal 2013 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (27)
Port Royal - Unterwegs! 2016 Nicht bewertet
Port Royal: Das Abenteuer beginnt 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Port Royal: Ein Auftrag geht noch... 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Port Royal: Spieler 2015 Nicht bewertet
Poseidon 2010 Nicht bewertet
Poseidon: Die Götter-Karten 2011 Nicht bewertet
Potions Brew 2016 Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
R-Öko 2003 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (4)
Railroad Barons 2010 Nicht bewertet
Raja - Palastbau in Indien 2004 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (15)
Ranking 2010 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (8)
Reykholt 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (3)
Riverboat 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Ruhm für Rom 2005 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (17)
Ruhm für Rom: Mehr Ruhm für Rom 2011 Nicht bewertet
Rummelplatz 2010 Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Salamamba 2018 Nicht bewertet
Santo Domingo 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Santo Domingo: Silberflotte 2018 Nicht bewertet
Schnapp den Sack 2016 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Scout - Rechen-Hexe 2012 Nicht bewertet
Siberia 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern   (3)
Siberia - Das Kartenspiel 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Sissi! Die Bohnenkaiserin 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Snowdonia 2012 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (10)
Snowdonia: Britannia Bridge 2013 Nicht bewertet
Snowdonia: Card 31 of 30 2015 Nicht bewertet
Snowdonia: Der Winter kann kommen! 2013 Nicht bewertet
Snowdonia: Die Transaustralische Eisenbahn / The Daffodil Line 2015 Nicht bewertet
Snowdonia: Jungfraubahn & Mount Washington 2013 Nicht bewertet
Snowdonia: Necropolis Line & Neuhauser Bockerlbahn 2014 Nicht bewertet
Snowdonia: Pen-y-Gwryd Hotel 2014 Nicht bewertet
Snowdonia: Promo Karten 2012 Nicht bewertet
Snowdonia: The Daffodil Line 2013 Nicht bewertet
Snowdonia: The Siege of Petersburg / The Channel Tunnel 1881 2017 Nicht bewertet
Snowdonia: Wagons Expansion 2016 Nicht bewertet
Subdivision 2014 Nicht bewertet
Suburbia 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (7)
Suburbia 5★ 2015 Nicht bewertet
Suburbia Inc. 2013 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Suburbia: Essen Spiel Erweiterung 2012 Nicht bewertet
Suleika: Die Zwei Teppiche 2008 Nicht bewertet
Takamatsu 2014 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Taschkent 2012 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Taschkent 2016 Nicht bewertet
Texas Showdown 2018 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
The Circle 2007 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
The City 2011 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (12)
The Queen of Hansa 2019 Nicht bewertet
Tipperary 2023 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Touria 2016 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Touria: Die 10. Schlosstür 2016 Nicht bewertet
Trambahn 2015 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Trick ‘n Trouble 2014 Nicht bewertet
Tybor der Baumeister 2017 Nicht bewertet
Tybor der Baumeister: Im Auftrag des Königs 2018 Nicht bewertet
Undercover 2016 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Uuups 2011 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Valletta 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Vor den Toren von Loyang 2008 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (17)
War of the 3 Sanchos 1065-67 2023 Nicht bewertet
Watergate 2019 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Welcome to Walnut Grove 2011 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Wettpuzzeln auf dem Bauernhof 2015 Nicht bewertet
Windjammern 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Würfelwurst 2012 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (9)
Yangtze 2016 Nicht bewertet

Spiele-TOP5 des Grafikers (Stand: 19.03.2024 04:00)  

# Spielname Punkte Anzahl der TOP5-Plätze:
1.2.3.4.5.
1. Orléans 5 1 0 0 0 0
2. Montana 4 0 1 0 0 0
3. Mombasa 3 0 0 1 0 0
4. Patchwork 2 0 0 0 1 0
5. Meins! 1 0 0 0 0 1
[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.


















Mögliche BBC-Codes
Vorschau anzeigen









Bitte Bildquelle angeben:

Für diese Bilder muss eine Genehmigung des Erstellers vorliegen, damit kein fremdes Copyright verletzt wird!

Bilddatei:

Das Bild wird auf den Server übertragen

Bitte warten

Spiele des Grafikers:
1844 / 1854
1853
Age of Dirt: A Game of Uncivilization
Agricola
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: Mehr Ställe für das liebe Vieh
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh!
Agricola - Familienspiel
Agricola - Memo
Agricola - Quartett
Agricola - Schwarzer Peter
Agricola: 5 und 6 Spieler Erweiterung
Agricola: Artifex-Deck
Agricola: Belgien-Deck
Agricola: Belgien-Deck: Brakelhühner
Agricola: Bielefeld-Deck
Agricola: Biogasanlage
Agricola: Bubulcus Deck
Agricola: Consul Dirigens-Deck
Agricola: Corbarius Deck
Agricola: CZ-Deck
Agricola: Das legendäre Tannenbäumchen-Deck (T-Deck)
Agricola: Das legendäre Tannenbäumchen-Deck (T-Deck): Peruanische Inquisition
Agricola: Die Moorbauern
Agricola: Die Moorbauern: Pferdemeeples
Agricola: Dulcinaria Deck
Agricola: Ephipparius Deck
Agricola: Ereigniskarten
Agricola: Familienmitglieder (Spielsteine-Aufkleber)
Agricola: farbige Miniaturen
Agricola: Frankreich-Deck
Agricola: Gamers' Deck (G-Deck)
Agricola: Im Wandel der Jahreszeiten
Agricola: In Newdale
Agricola: L-Deck
Agricola: Niederlande-Deck
Agricola: Niederlande-Deck: Getreidemäher
Agricola: Ö-Deck
Agricola: Pi-Deck
Agricola: Spielmaterial Goldgelb
Agricola: Spielmaterial Pink
Agricola: Spielmaterial Türkis
Agricola: The Goodies
Agricola: Veggiemeeples
Agricola: Weltmeisterschaftsdeck
Agricola: X-Deck
Agricola: Z-Deck
All You Can Eat
Altiplano
Altiplano: Der Reisende
Altiplano: Rollenkarte Reiter
Amsterdam
Andere Länder - Andere Sitten
Aufbruch nach Newdale
Aufbruch nach Newdale: Die Pfistereien
Bakerspeed
Bangkok Klongs
Bärenpark
Bärenpark: Die Grizzlies sind los!
Billabong
Blocky Mountains Das große Spieleabenteuerbuch
Blocky Mountains - Bärgige Parcours
Blocky Mountains - Die Felsenrutsche
Blocky Mountains - Ein kleines Spieleabenteuer (Rette die Gans)
Blocky Mountains: Double-Set Bonus Routes
Blocky Mountains: Dream Route Card
Böhmische Dörfer
Böhmische Dörfer: Sonderaktionsplättchen
Bohnanza - Bohniläum
Bohnanza - Fan Edition
Bohnanza: Auf der schwäb'schen Eisenbohn
Bohnanza: Bohnedikt
Bohnanza: Mutterböhnchen
Boonlake
Boonlake: Artefakte
Bremerhaven
Carcassonne: Meepleaufkleber
Carrera - Start Frei
Caverna - Die Höhlenbauern
Caverna - Die Höhlenbauern: Blauschild
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker: Abenteurer Promo
Caverna - Die Höhlenbauern: Die Vergessenen Völker: Halbling-Promo
Caverna - Die Höhlenbauern: Larp-Kammer / Cosplay Raum
Caverna - Die Höhlenbauern: Wasser Mini-Erweiterung
Caverna - Die Höhlenbauern: Weihnachtskammer
Caverna - Höhle gegen Höhle
Caverna - Höhle gegen Höhle: 2. Epoche - Die Eisenzeit
Citrus
Citrus: Neue Landschaftsplättchen
Clans of Caledonia
Costa Rica
Das Spiel mit dem Essen
Daxu
Der Marsch des Fortschritts
Der Vetternkrieg
Die Gnome von Zavandor
Die heisse Schlacht am kalten Buffet
Die Kathedralenbauer von Orléans
Die Kolonisten
Die Minen von Zavandor
Die Minen von Zavandor: Die verlorenen Spruchrollen
Die Reisen des Zheng He
Die Zünfte von London
Die Zünfte von London: Käse- und Papiermacher
Donkey Derby
Duden - Einfach klasse in Englisch: Let's talk
Elephant Memo
Endeavor: Segelschiffära
Eppi - Teil 1: Das Weltall ruft
Euro bleib' im Vulkanland!
Feudalherren
Feudalherren: Der König
Feudalherren: Dunkle Wolken, Bunte Blumen
Flinke Fliegen
Flip a Bird
Flizz & Miez
Flowers: Ein Mandala Spiel
Foothills
Foothills: Aberystwyth
Formel Fun
Gib Gas!
Glasgow
Gold Ahoi!
Grand Austria Hotel
Grand Austria Hotel: Alles Walzer! Let's Waltz!
Grand Austria Hotel: Gedenkkarten Nr. 1
Grand Austria Hotel: Gedenkkarten Nr. 2
Great Plains
Grog Island
Hallertau
Hamburg
Hengist
Hexenhaus
Hexenhaus - Promokarten
Hochsaison: Grand Hotel
Isle of Skye
Isle of Skye: Druiden (2. Erweiterung)
Isle of Skye: Neue Wertungsplättchen
Isle of Skye: Promo-Plättchen
Isle of Skye: Themenplättchen
Isle of Skye: Tunnelplättchen
Isle of Skye: Tunnelplättchen II
Isle of Skye: Wanderer (1. Erweiterung)
Ivor the Engine
Johanna - Orléans Draw & Write
Johari
Kampf um den Olymp
Karnickel
Le Havre
Le Havre - Der Binnenhafen
Le Havre: Le Grand Hameau
Le Havre: Le Grand Hameau - Promokarten
Le Havre: Promokarten
Llama Land
Lorenzo der Prächtige
Lorenzo der Prächtige: Familien der Renaissance Erweiterung
Lorenzo der Prächtige: Promo Karten
Lorenzo der Prächtige: Promo Karten (2017)
Lorenzo il Magnifico: The Pazzi Conspiracy
Ludix
Luna - Im Tempel der Mondpriesterin
Mandala
Match of the Century
Meins!
Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige - Das Kartenspiel
Merkator
Milestones
Mischwald
Mischwald: Dürer-Fledermaus / Feldhase (Promo)
Mombasa
Mombasa: Frisierte Bücher
Montana
Montana: Goldrush
Montana: Longhorns
Montana: Trade Post
Moorea
Murano
Murano: 3 neue Sondergebäude
Nassau
NEOM
Neuland
New York City
Newton
Newton Minierweiterung: Robert Hooke
Newton Minierweiterung: Stephen Hawking
Newton Minierweiterung: Sun Set Promo
Newton: Große Entdeckungen
Newton: Italy Grand Tour
Newton: New Horizon Expansion
Noria
Oh My Goods!
Oh my Goods!: Flucht nach Canyon Brook
Oh my Goods!: Longsdale in Aufruhr
Ora et Labora
Ora et Labora: Lehmlandschaft
Ora et Labora: Schottland
Orléans
Orléans Stories
Orléans Stories Erweiterung - Stories 3 & 4
Orléans: Die Reise nach Tours
Orléans: Handel & Intrige
Orléans: Invasion
Orléans: Neue Ortskarten N°1
Orléans: Neue Ortskarten N°2
Orléans: Neue Ortskarten N°3
Orléans: Neue Ortskarten N°4
Orléans: Neue Ortskarten N°5
Orléans: Promo Ortskarten (Sonderedition 1)
Orléans: Spielboxenzimmer
Orléans: Taverne / Lagerhaus
Orléans: Upgrade Kit
Orléans: Weihnachtsmarkt
Orléans: Weinberge
Paititi
Palmyra
Patchwork
Patchwork - Express
Patchwork Doodle
Patchwork Doodle: Plus
Patchwork: 1×1-Patch Korrektur
Patchwork: Automa
Patchwork: Bonuskarte 5x5
Patchwork: Button-Upgrade
Patterns
PAX
Pergamon
Ploc
Port Royal
Port Royal - Unterwegs!
Port Royal: Das Abenteuer beginnt
Port Royal: Ein Auftrag geht noch...
Port Royal: Spieler
Poseidon
Poseidon: Die Götter-Karten
Potions Brew
R-Öko
Railroad Barons
Raja - Palastbau in Indien
Ranking
Reykholt
Riverboat
Ruhm für Rom
Ruhm für Rom: Mehr Ruhm für Rom
Rummelplatz
Salamamba
Santo Domingo
Santo Domingo: Silberflotte
Schnapp den Sack
Scout - Rechen-Hexe
Siberia
Siberia - Das Kartenspiel
Sissi! Die Bohnenkaiserin
Snowdonia
Snowdonia: Britannia Bridge
Snowdonia: Card 31 of 30
Snowdonia: Der Winter kann kommen!
Snowdonia: Die Transaustralische Eisenbahn / The Daffodil Line
Snowdonia: Jungfraubahn & Mount Washington
Snowdonia: Necropolis Line & Neuhauser Bockerlbahn
Snowdonia: Pen-y-Gwryd Hotel
Snowdonia: Promo Karten
Snowdonia: The Daffodil Line
Snowdonia: The Siege of Petersburg / The Channel Tunnel 1881
Snowdonia: Wagons Expansion
Subdivision
Suburbia
Suburbia 5★
Suburbia Inc.
Suburbia: Essen Spiel Erweiterung
Suleika: Die Zwei Teppiche
Takamatsu
Taschkent
Taschkent
Texas Showdown
The Circle
The City
The Queen of Hansa
Tipperary
Touria
Touria: Die 10. Schlosstür
Trambahn
Trick ‘n Trouble
Tybor der Baumeister
Tybor der Baumeister: Im Auftrag des Königs
Undercover
Uuups
Valletta
Vor den Toren von Loyang
War of the 3 Sanchos 1065-67
Watergate
Welcome to Walnut Grove
Wettpuzzeln auf dem Bauernhof
Windjammern
Würfelwurst
Yangtze
Meine TOP5-Liste des Grafikers:


Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!

Füge einen neuen "Alternativnamen" hinzu, der bisher nicht in der Grafiker-Liste vorhanden ist.

Alternativnamen sind Namen, die in der Liste der Grafiker erscheinen, aber keine eigene Profilseite besitzen.