Grafiker: Oliver Freudenreich


Daten des Grafikers

Name:
Oliver Freudenreich Deutschland

Homepage:
Zur Homepage http://www.freudenreich-grafik.de/

Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Nach 6 Monaten Praktikum in einer kleinen, aber für mich wegbereitenden Werbeagentur habe ich Grafik und Design an der FH in Krefeld studiert, wo ich 1993 das Diplom im Fach Visuelle Kommunikation gemacht habe.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Mit Beginn des Praktikums habe ich schon erste Aufträge erhalten und mir dann während des Studiums einen eigene Kundenkreis aufgebaut. Nach dem Studium an der FH Krefeld habe ich mich selbständig gemacht und hauptsächlich für Werbeagenturen und Firmen in den Bereichen Corporate Design, Kampagnen und Illustration gearbeitet. Zur den Spielen kam ich erst 1997 durch meine Frau.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Das kann ich nicht sagen. Meistens gefallen mir die Werke am besten, an denen ich momentan arbeite, bzw. die ich gerade abgeschlossen habe.

Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Einen Lieblingszeichenstil habe ich eigentlich nicht, auch wenn man das von vielen meiner Arbeiten behaupten könnte. Meistens wird die Richtung (realistisch, abstrakt, comic) schon von den Verlagen beim Briefing festgelegt. Allerdings machen mir die Spiele (Illustrationen) am meisten Spaß, bei denen ich eigene Figuren (Charakter) entwickeln kann. Ich gestalte aber auch gerne Spielen, für die ein abstrakter Stil gefordert wird - dadurch komme ich auf neue Ideen, die ich dann bei anderen Spielen anwende. Ein Spiel komplett zu gestalten ist für mich das beste. Das heisst, nicht nur eine Schachtelillustration zu erstellen,sondern den Titelschriftzug zu entwerfen, die grafische Gestaltung der Schachtel zu übernehmen, Formen und Stanzen für Spielmaterialien zu durchdenken, die Spielregel zu gestalten usw. Für mich ist die Gestaltung eines Spiel ein Gesamtkunstwerk.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Die Referenzen beziehen sich nur auf Spieleverlage (Kunden aus anderen Bereichen sind hier nicht aufgeführt).
Amigo Spiel und Freizeit GmbH, Alea Spiele, Application Systems, Avant Quest, Beleduc Lernspielwaren, Bibliographisches Institut / Duden, Carletto AG (Schweiz), Emme Deutschlad GmbH,Fox Mind (Israel), Fundex (USA), Gamewright (USA), Habermaas (Haba), Hans im Glück, Huch & Friends, Kanga Games (Taiwan), Kosmos Verlag, Mayfair Games (USA), Nürnberger Spielkarten Verlag, Outline Development,Pegasus Spiele, Phalanx Games Piatnik (Wien), Playroom (USA), Ravensburger Spieleverlag, Schmidt Spiele, Staupe Spiele, Trialogo Verlag, Wargames (China), Winning Moves.
Neben den genannten Referenzen gibt es auch eine Anzahl von internationalen Verlagen, die meine Illustrationen von bereits veröffentlichten Spielen in Lizenz übernommen haben.

Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Ich bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn.

Was ist dein Lieblingsspiel?
Ein Lieblingsspiel habe ich eigentlich nicht. Vielleicht %u201EDoppelkopf%u201C, wenn ich mal davon ausgehe, seit wann und wie oft ich es spiele. Ich mag solche Spiele, bei denen in kurzer Zeit mehrere Runden hintereinander gespielt werden und man dadurch immer wieder die Möglichkeiten hat, den Mitspielern eins auszuwischen. Darunter zählen für mich die Spiele der %u201E6 Nimmt%u201C-Reihe, Bohnanza, Sticheln, Don Quixote, Mondo, Dominion, Draco, aber auch Würfelspiele wie z. B. Kniffel und Wanzen tanzen oder Back Gammon.

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
Ich schätze die Kreativität und die damit verbundene Zufriedenheit, etwas eigenes erschaffen zu haben - vor allem, wenn man das fertige Produkt (Spiel, Buch o. ä.) in den Händen hält. Obwohl ich nahezu 7 Tage in der Woche arbeite, habe ich durch die Selbständigkeit ein bisschen die Möglichkeit, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Für mich ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen - eine Skizze oder ein Layout nochmal zu überdenken, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln. Auch nach all den Jahren macht mir immer noch Spass, die x-te Maus zu entwerfen, oder den x-ten Hund zu zeichnen ... Es ist eine Herausvorderung sich immer wieder den Aufgaben zu stellen, etwas Neues zu entwerfen und sich zu verbessern. Ebenso schätze ich den direkten Kontakt zu den Verlagen, Redakteuren (Kunden) und vor allem die enge und gute Zusammenarbeit, gemeinsam etwas zu gestalten, Ideen zu durchdenken um dann zu einem schönen Ergebnis zu kommen.

Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es kaum künstlerische Unterschiede gibt. Aber die Grafik eines Spiels muss letztendlich auch immer funktional sein. Es kommt oft vor, dass Buchillustrationen einfach über ein Spielethema %u201Egelegt%u201C werden und sich durch den Bekanntheitsgrad des Buches verkaufen lassen. Man merkt aber schnell, ob das gut durchdacht und für das Spiel entsprechend optimiert wurde, oder nicht. Bücher bestehen selten aus %u201ESpielmaterialien%u201C - man hat eine Titelillustration und mal mehr ober weniger Bilder für die Textseiten, die den Inhalt illustrativ unterstreichen oder wiedergeben. Ein Spiel besteht aus Spielmaterialien, die miteinander funktionieren müssen und für den Spieler klar zu erkennen sein sollten - sei es aufgrund der Farbigkeit, Größe, Handhabung usw. Ein Spieler wird sich nicht in dem Maße in eine Szenerie oder Illustration hineinversetzen, wie es ein Leser beim Betrachten einer Buchillustration tut. Natürlich gibt es Spiele, die durch die Illustrationen Welten beschreiben, in die man sich eher hineinversetzen wird, als bei Illustrationen von %u201Eabstrakten%u201C Spielen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Büchern und Spielen. Was will man hier vergleichen: Ein Duden mit einem %u201ETrivial Pursuit%u201C, ein %u201EDominion%u201C mit einem Abenteuerroman, ein %u201EObstgarten%u201C mit einem %u201ERäuber Hotzenplotz%u201C?

Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Ich halte die Gestaltung eines Spiels insofern für sehr wichtig, weil durch sie das Interesse für das Spiel geweckt werden soll. Bei der Vielzahl an Spielen, die jährlich auf den Markt kommen, hat der Käufer nicht einmal ansatzweise die Chance sich einen Überblick zu verschaffen, ob ihm ein Spiel gefallen könnte oder nicht. Der erste Schritt für einen Kaufimpuls ist da eine gute und ansprechende Gestaltung. Nur gibt es auch hier keinerlei Grenzen, was eine gute Gestaltung ausmacht. Ich habe es oft erlebt und erlebe es noch, dass die gleiche Gestaltung von einigen als sehr gelungen, von anderen als eher schlecht angesehen wird - die Geschmäcker sind halt verschieden. Das ist u. a. die Herausforderung für einen Grafiker / Illustrator: Verlag und Vertrieb davon zu überzeugen, das seine Illustration zum kommerziellen Erfolg beiträgt und sich das Spiel mit dieser Gestaltung vermarkten lässt. Aber letztendlich %u201Eentscheidet%u201C der Käufer über den kommerzieller Erfolg! Hat sich ein Spiel aufgrund der Spielidee gut verkauft und ist sogar zu einem %u201EBestseller%u201C geworden, so ist die Gestaltung dann eher %u201Ezweitrangig%u201C.
Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Ich illustriere gerne Kartenspiele, weil man durch das Kartenformat einerseits eingeschränkt ist, sich dadurch aber immer wieder etwas Neues einfallen lassen muss, wie sich Spielinhalte, Informationen usw. auf den Karten gestalten lassen. Das ist immer wieder eine reizvolle Herausforderung. Ob es sich dabei um Kinderspiele oder Familienspiele handelt, Spiele mit eher illustrativer oder abstrakter Gestaltung ist egal. Meistens habe ich eine klare Vorstellung davon, wie ich ein Spiel gestalten bzw. eine Spielidee illustrativ umsetzen möchte. Dabei freie Hand zu haben ist sicherlich von Vorteil. Oftmals gibt es aber auch konkrete Angaben seitens der Verlage - das kann dann ebenfalls eine interessante Herausforderung sein.

Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
Der Tiger ist los (1998), Dingo / grafische Bearbeitung (1998), Merkmal / grafische Bearbeitung (1998), Robin Hood (1999), Regenbogenschlange (1999), Café International Brettspiel (1999), Poolparty (1999), Rage (2000), Concerto Grosso (2000), Alles für die Katz (2000), San Francisco (2000), Pinocchio (2000), Café International Kartenspiel (2001), Limits (2001), Gargon (2001), Heimlich & Co (2001), Cocotaki / grafische Bearbeitung (2002), Ogallala / grafisch Bearbeitung (2002), Hit the Deck / grafische Bearbeitung (2002), Land Unter (2002), Schnapp, Land, Fluss (2002), Meine fünf Ballons (2003), Hamstern / Gelbe Reihe (2003), Kunterbunt / Gelbe Reihe (2003), Leonardo / Gelbe Reihe (2003), Merlin / Gelbe Reihe (2003), Plumpsack / Gelbe Reihe (2003), Rinks & Lechts / Gelbe Reihe (2003), Sieben Siegel (2003), Santiago (2003), Ohren auf / Gelbe Reihe (2004), Wo ist die Kokosnuss / Gelbe Reihe (2004), Geier Sturzflug (2004), Privacy 1 (2004), Bambino Solo (2004), Geschenkt (2004), Tanz der Hornochsen (2004), Pompeji (2004), Papa Bär / Gelbe Reihe (2005), Solche Strolche / Gelbe Reihe (2005), Halli Galli (2005), Halli Galli Extreme (2005), Oltre Mare (2005), A bis Z / Gelbe Reihe (2006), Zahlenraten / Gelbe Reihe (2006), Mini-Puzzle der Gelben Reihe Spiele (2006), Il Principe / Cover (2006), Café Int. Junior (2007), Adlerauge / Gelbe Reihe (2007), Hoppla-Hopp / Gelbe Reihe (2007), Venedig (2007), Lobo 77 (2007), Alle meine Farben / Gelbe Reihe (2008), Wer hat an der Uhr gedreht / Gelbe Reihe (2008), Privacy 2 (2008), Alle meine Gefühle / Gelbe Reihe (2009), Flotte Fische / 99 Cent Klassiker (2009), Miau Miau / 99 Cent Klassiker (2009), Monster Mix / 99 Cent Klassiker (2009), Paolo Tortellini / 99 Cent Klassiker (2009), Hase Hatschi / 99 Cent Klassiker (2009), Keiner will Stinky / 99 Cent Klassiker (2009), Anderland / Gelbe Reihe (2010), Halli Galli Junior (2010), 11 Nimmt (2010), Meine fünf Ballons / Neugestaltung (2010), Big Five (2010), Privacy Scharf wie Chilie (2010), Kunterbunt Duo / Gelbe Reihe (2011), 23 (2011), 1, 2, 3 ganz viele / Gelbe Reihe (2012), Bullenparty (2012), Wanzen tanzen (2012)
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Ich habe mich gefreut, dass ich an dieser Aktion mitwirken kann und mir direkt überlegt, wie meine Bohne aussehen könnte.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ich habe mich für die Puffbohne entschieden, weil mir da direkt ein paar schöne und leicht %u201Eanrüchige%u201C Ideen für die Illustration eingefallen sind. Ob ich diese Ideen dann auch so umsetzen werden wird man noch sehen.

Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Das ist schon einige Jahre her, da haben wir das Spiel in einer Spielerunde mit Freunden das erste Mal gespielt. Seither ist das eine Art %u201EDauerbrenner%u201C und wird immer wieder gespielt.



Bilder-Galerie


Ludographie (191 Spiele)

Name des Spiels Sortieren Sortieren Jahr Sortieren Sortieren Wertung / Anz. Sortieren Sortieren
... der Tiger 1993 Nicht bewertet
1, 2, 3 ... ganz viele! 2012 Nicht bewertet
11 nimmt! 2010 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (26)
23 - Aufsteigend ablegen 2011 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
3 Gnus und 7 Kakadus 2012 Nicht bewertet
3 mit Kopf & Pfote - Auf Spurensuche! 2007 Nicht bewertet
3 mit Kopf & Pfote - Fit, pfiffig, schlau 2005 Nicht bewertet
3 sind eine zu viel! 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
4 1/2 Minuten ... also schwing die Hufe! 2019 Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
A bis Z 2006 Nicht bewertet
Ab durch den Dschungel 2012 Nicht bewertet
Abluxxen 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (19)
Abluxxen: Duell 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Adlerauge 1999 Nicht bewertet
Alle gegen Rudi 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Alle meine Farben 2008 Nicht bewertet
Alle meine Gefühle 2009 Nicht bewertet
Alle meine Tiere (Amigo) 2013 Nicht bewertet
Alle Vögel sind schon da! 2015 Nicht bewertet
Ankh 2016 Nicht bewertet
Archelino 2011 Nicht bewertet
Auf der Pirsch 2005 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Auf heißer Spur 2005 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Bermuda 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Big Five 2010 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Bionik Natur macht erfinderisch 2000 Nicht bewertet
Bohnanza - Bohniläum 2012 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Bullenparty 2012 Nicht bewertet
Café International 1989 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (55)
Café International - Das Kartenspiel 2001 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (17)
Café International Junior 2007 Nicht bewertet
Carcassonne - Die Stadt 2004 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (13)
Cocotaki 2002 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Concerto Grosso 1994 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Conni im Kindergarten Lernspielsammlung 2002 Nicht bewertet
Conni kommt in die Schule 2008 Nicht bewertet
Crazy Chicken 2003 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
David & Goliath 1997 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Der Plumpsack geht um 1999 Nicht bewertet
Der Untergang von Pompeji 2004 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (11)
Dicht Dran 2013 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Die frosch-fröhliche Poolparty 1999 Nicht bewertet
Die sieben Siegel 2003 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (5)
Don Quixote 2010 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (11)
Duden - Einfach klasse in Deutsch: Wörter-Wettlauf 2010 Nicht bewertet
Duden - Einfach klasse in Englisch: Let's talk 2010 Nicht bewertet
Duden - Einfach klasse in Mathe: Zahlen-Rallye 2006 Nicht bewertet
Edel, Stein & Reich 2003 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? 2014 Nicht bewertet
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? - Schnupperspiel 2014 Nicht bewertet
Erbsenzählen 2018 Nicht bewertet
Facecards 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Fex - Keks oder König 2011 Nicht bewertet
Flecken Monster 2005 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Flotte Fische 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Freaky 2016 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Freche Farm 2017 Nicht bewertet
Freddy Frosch 2000 Nicht bewertet
Fusion 2011 Nicht bewertet
Galaxia (HUCH) 2011 Nicht bewertet
Gargon 2001 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (4)
Geier Sturzflug 2004 Nicht bewertet
Geschenkt ... ist noch zu teuer! 1995 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (16)
Goa 2004 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (21)
Habe Fertig 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (4)
Halleluja 2002 Nicht bewertet
Halli Galli 1991 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (14)
Halli Galli Extreme 2005 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Halli Galli Junior 1997 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Halli Galli Sommerspaß 2011 Nicht bewertet
Hamsterbacke 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Hamstern 1999 Nicht bewertet
Hase Hatschi 2009 Nicht bewertet
Heimlich & Co 1984 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (28)
Hoppla Hopp! 2007 Nicht bewertet
Hundsgemein 2003 Nicht bewertet
Il Principe 2005 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
Illusion 2018 Nicht bewertet
Keiner will Stinky 2009 Nicht bewertet
Kennst du das ABC? 2001 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Knaster 2019 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Knister 2007 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (16)
Kosmolino - 1, 2, 3, ... wie lerne ich die Zahlen 2007 Nicht bewertet
Kosmolino - Bögen und Linien ... wie lerne ich das Schreiben? 2007 Nicht bewertet
Kosmolino - Dreieck, Kreis, Quadrat ... kennst du die Formen? 2007 Nicht bewertet
Kosmolino - Ein Brot, sechs Eier ... wie lerne ich das Einkaufen? 2007 Nicht bewertet
Kosmolino - Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle? 2007 Nicht bewertet
Kosmolino - Kennst du die Jahreszeiten? 2009 Nicht bewertet
Kosmolino - Kennst du die Uhr? 2009 Nicht bewertet
Kosmolino - Kennst du die Zahlen? 2009 Nicht bewertet
Kosmolino - Mein erstes Quiz 2008 Nicht bewertet
Kosmolino - Rot, gelb, blau ... kennst du die Farben? 2007 Nicht bewertet
Kuddel Muschel 2002 Nicht bewertet
Kuh Vadis 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Kuhlorado 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Kunterbunt 1995 Nicht bewertet
Land unter 1998 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (15)
Leolino 2019 Nicht bewertet
Leonardo 2003 Nicht bewertet
Li-La-Laut 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Life is Life 2016 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Limits 2001 Nicht bewertet
Lobo 77 1993 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
lustig und schlau! Nicht bewertet
Mango Tango (HUCH) 2013 Nicht bewertet
Marble Monster 2011 Nicht bewertet
Max Mümmelmann 1988 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Meine fünf Ballons 2003 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Miau Miau 2009 Nicht bewertet
Molly Mief 2011 Nicht bewertet
Mondo 2011 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (25)
Mondo - Der rasante Legespaß 2015 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Mondo Sapiens 2012 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Mondo Sapiens Micro 2012 Nicht bewertet
Mondo: Das Duell 2011 Nicht bewertet
Mondo: Micro 2011 Nicht bewertet
Mondo: Zusatzspieler Pack, Set A 2011 Nicht bewertet
Mondo: Zusatzspieler Pack, Set B 2011 Nicht bewertet
Monster Mix 2009 Nicht bewertet
Monsterquatsch - Sprachkompetenz 2012 Nicht bewertet
Monza - Das Kartenspiel 2011 Nicht bewertet
NOX 2012 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (6)
Ohren auf! 2004 Nicht bewertet
Oltre Mare 2004 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (16)
Paolo Tortellini 2009 Nicht bewertet
Papa Bär 1999 Nicht bewertet
Peppers of the Caribbean 2018 Nicht bewertet
Pinocchio 2000 Nicht bewertet
Potzblitz 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Privacy 2004 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Privacy - Scharf wie Chili 2010 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Privacy 2 2008 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Privacy Numbers 2016 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Privacy Quickie 2015 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Qwantum 2018 Nicht bewertet
Qwinto 2015 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (12)
Qwinto – Das Kartenspiel 2017 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Qwixx 2012 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (51)
Qwixx - Das Duell 2016 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Qwixx - Das Kartenspiel 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (4)
Qwixx: Big Points 2015 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Qwixx: Characters 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Qwixx: connected 2019 Nicht bewertet
Qwixx: gemixxt 2014 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (3)
Rage 1984 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Rakete 2010 Nicht bewertet
Räuber Hotzenplotz - Hinterhalt im Räuberwald 2015 Nicht bewertet
Räuber Hotzenplotz: Die magische Kristallkugel 2015 Nicht bewertet
Regenbogenschlange 1999 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Richelieu und die Königin! 2003 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Rinks & Lechts 2000 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Rinks & Lechts - Schnupperspiel 2015 Nicht bewertet
Robin Hood 1999 Nicht bewertet
San Francisco 2000 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Santiago 2003 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Schlaue Farben-Schlange 2005 Nicht bewertet
Schnapp die Wurst 2002 Nicht bewertet
Silver & Gold 2019 Nicht bewertet
Solche Strolche 1996 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
SOS Wildwasser 2010 Nicht bewertet
Stack-A-Biddi 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Sticheln 1993 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (13)
Störtebeker 2000 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Streck dich, Mieze! 2012 Nicht bewertet
Take that 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Tanz der Hornochsen 2004 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Tembo 2017 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
The Game 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (21)
The Game - Face to Face 2017 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
The Game: On Fire 2015 Nicht bewertet
The Mind 2018 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
The Mind: Level 13 2018 Nicht bewertet
Träxx 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (9)
Twenty One 2017 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Venedig 2007 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (6)
Voodoo Mania 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Wanzen Tanzen 2012 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Was ist da los? 2012 Nicht bewertet
Was ist Was - Pferde Quiz-Spiel 2013 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Wat'n dat!? 1996 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Wer hat an der Uhr gedreht? 2008 Nicht bewertet
Wie der Blitz! 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Wo ist die Kokosnuss 2000 Nicht bewertet
Wort für Wort 1998 Nicht bewertet
X nimmt! 2016 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Zack! 2000 Nicht bewertet
Zahlenraten 2006 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Zombeasts 2014 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Zoo Party 2000 Nicht bewertet
Zum Kuhkuck 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Zwei erste Spiele 2013 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)

Spiele-TOP5 des Grafikers (Stand: 21.07.2019 04:00)  

# Spielname Punkte Anzahl der TOP5-Plätze:
1.2.3.4.5.
1. Abluxxen 3 0 0 1 0 0
2. Qwixx 2 0 0 0 1 0
3. Facecards 1 0 0 0 0 1
[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.


















Mögliche BBC-Codes
Vorschau anzeigen









Bitte Bildquelle angeben:

Für diese Bilder muss eine Genehmigung des Erstellers vorliegen, damit kein fremdes Copyright verletzt wird!

Bilddatei:

Das Bild wird auf den Server übertragen

Bitte warten

Spiele des Grafikers:
... der Tiger
1, 2, 3 ... ganz viele!
11 nimmt!
23 - Aufsteigend ablegen
3 Gnus und 7 Kakadus
3 mit Kopf & Pfote - Auf Spurensuche!
3 mit Kopf & Pfote - Fit, pfiffig, schlau
3 sind eine zu viel!
4 1/2 Minuten ... also schwing die Hufe!
A bis Z
Ab durch den Dschungel
Abluxxen
Abluxxen: Duell
Adlerauge
Alle gegen Rudi
Alle meine Farben
Alle meine Gefühle
Alle meine Tiere (Amigo)
Alle Vögel sind schon da!
Ankh
Archelino
Auf der Pirsch
Auf heißer Spur
Bermuda
Big Five
Bionik Natur macht erfinderisch
Bohnanza - Bohniläum
Bullenparty
Café International
Café International - Das Kartenspiel
Café International Junior
Carcassonne - Die Stadt
Cocotaki
Concerto Grosso
Conni im Kindergarten Lernspielsammlung
Conni kommt in die Schule
Crazy Chicken
David & Goliath
Der Plumpsack geht um
Der Untergang von Pompeji
Dicht Dran
Die frosch-fröhliche Poolparty
Die sieben Siegel
Don Quixote
Duden - Einfach klasse in Deutsch: Wörter-Wettlauf
Duden - Einfach klasse in Englisch: Let's talk
Duden - Einfach klasse in Mathe: Zahlen-Rallye
Edel, Stein & Reich
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste?
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? - Schnupperspiel
Erbsenzählen
Facecards
Fex - Keks oder König
Flecken Monster
Flotte Fische
Freaky
Freche Farm
Freddy Frosch
Fusion
Galaxia (HUCH)
Gargon
Geier Sturzflug
Geschenkt ... ist noch zu teuer!
Goa
Habe Fertig
Halleluja
Halli Galli
Halli Galli Extreme
Halli Galli Junior
Halli Galli Sommerspaß
Hamsterbacke
Hamstern
Hase Hatschi
Heimlich & Co
Hoppla Hopp!
Hundsgemein
Il Principe
Illusion
Keiner will Stinky
Kennst du das ABC?
Knaster
Knister
Kosmolino - 1, 2, 3, ... wie lerne ich die Zahlen
Kosmolino - Bögen und Linien ... wie lerne ich das Schreiben?
Kosmolino - Dreieck, Kreis, Quadrat ... kennst du die Formen?
Kosmolino - Ein Brot, sechs Eier ... wie lerne ich das Einkaufen?
Kosmolino - Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle?
Kosmolino - Kennst du die Jahreszeiten?
Kosmolino - Kennst du die Uhr?
Kosmolino - Kennst du die Zahlen?
Kosmolino - Mein erstes Quiz
Kosmolino - Rot, gelb, blau ... kennst du die Farben?
Kuddel Muschel
Kuh Vadis
Kuhlorado
Kunterbunt
Land unter
Leolino
Leonardo
Li-La-Laut
Life is Life
Limits
Lobo 77
lustig und schlau!
Mango Tango (HUCH)
Marble Monster
Max Mümmelmann
Meine fünf Ballons
Miau Miau
Molly Mief
Mondo
Mondo - Der rasante Legespaß
Mondo Sapiens
Mondo Sapiens Micro
Mondo: Das Duell
Mondo: Micro
Mondo: Zusatzspieler Pack, Set A
Mondo: Zusatzspieler Pack, Set B
Monster Mix
Monsterquatsch - Sprachkompetenz
Monza - Das Kartenspiel
NOX
Ohren auf!
Oltre Mare
Paolo Tortellini
Papa Bär
Peppers of the Caribbean
Pinocchio
Potzblitz
Privacy
Privacy - Scharf wie Chili
Privacy 2
Privacy Numbers
Privacy Quickie
Qwantum
Qwinto
Qwinto – Das Kartenspiel
Qwixx
Qwixx - Das Duell
Qwixx - Das Kartenspiel
Qwixx: Big Points
Qwixx: Characters
Qwixx: connected
Qwixx: gemixxt
Rage
Rakete
Räuber Hotzenplotz - Hinterhalt im Räuberwald
Räuber Hotzenplotz: Die magische Kristallkugel
Regenbogenschlange
Richelieu und die Königin!
Rinks & Lechts
Rinks & Lechts - Schnupperspiel
Robin Hood
San Francisco
Santiago
Schlaue Farben-Schlange
Schnapp die Wurst
Silver & Gold
Solche Strolche
SOS Wildwasser
Stack-A-Biddi
Sticheln
Störtebeker
Streck dich, Mieze!
Take that
Tanz der Hornochsen
Tembo
The Game
The Game - Face to Face
The Game: On Fire
The Mind
The Mind: Level 13
Träxx
Twenty One
Venedig
Voodoo Mania
Wanzen Tanzen
Was ist da los?
Was ist Was - Pferde Quiz-Spiel
Wat'n dat!?
Wer hat an der Uhr gedreht?
Wie der Blitz!
Wo ist die Kokosnuss
Wort für Wort
X nimmt!
Zack!
Zahlenraten
Zombeasts
Zoo Party
Zum Kuhkuck
Zwei erste Spiele
Meine TOP5-Liste des Grafikers:


Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!

Füge einen neuen "Alternativnamen" hinzu, der bisher nicht in der Grafiker-Liste vorhanden ist.

Alternativnamen sind Namen, die in der Liste der Grafiker erscheinen, aber keine eigene Profilseite besitzen.