Grafiker: Oliver Freudenreich
Daten des Grafikers
Name:
Oliver Freudenreich
Homepage:
http://www.freudenreich-grafik.de/
Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Nach 6 Monaten Praktikum in einer kleinen, aber für mich wegbereitenden Werbeagentur habe ich Grafik und Design an der FH in Krefeld studiert, wo ich 1993 das Diplom im Fach Visuelle Kommunikation gemacht habe.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Mit Beginn des Praktikums habe ich schon erste Aufträge erhalten und mir dann während des Studiums einen eigene Kundenkreis aufgebaut. Nach dem Studium an der FH Krefeld habe ich mich selbständig gemacht und hauptsächlich für Werbeagenturen und Firmen in den Bereichen Corporate Design, Kampagnen und Illustration gearbeitet. Zur den Spielen kam ich erst 1997 durch meine Frau.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Das kann ich nicht sagen. Meistens gefallen mir die Werke am besten, an denen ich momentan arbeite, bzw. die ich gerade abgeschlossen habe.
Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Einen Lieblingszeichenstil habe ich eigentlich nicht, auch wenn man das von vielen meiner Arbeiten behaupten könnte. Meistens wird die Richtung (realistisch, abstrakt, comic) schon von den Verlagen beim Briefing festgelegt. Allerdings machen mir die Spiele (Illustrationen) am meisten Spaß, bei denen ich eigene Figuren (Charakter) entwickeln kann. Ich gestalte aber auch gerne Spielen, für die ein abstrakter Stil gefordert wird - dadurch komme ich auf neue Ideen, die ich dann bei anderen Spielen anwende. Ein Spiel komplett zu gestalten ist für mich das beste. Das heisst, nicht nur eine Schachtelillustration zu erstellen,sondern den Titelschriftzug zu entwerfen, die grafische Gestaltung der Schachtel zu übernehmen, Formen und Stanzen für Spielmaterialien zu durchdenken, die Spielregel zu gestalten usw. Für mich ist die Gestaltung eines Spiel ein Gesamtkunstwerk.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Die Referenzen beziehen sich nur auf Spieleverlage (Kunden aus anderen Bereichen sind hier nicht aufgeführt).
Amigo Spiel und Freizeit GmbH, Alea Spiele, Application Systems, Avant Quest, Beleduc Lernspielwaren, Bibliographisches Institut / Duden, Carletto AG (Schweiz), Emme Deutschlad GmbH,Fox Mind (Israel), Fundex (USA), Gamewright (USA), Habermaas (Haba), Hans im Glück, Huch & Friends, Kanga Games (Taiwan), Kosmos Verlag, Mayfair Games (USA), Nürnberger Spielkarten Verlag, Outline Development,Pegasus Spiele, Phalanx Games Piatnik (Wien), Playroom (USA), Ravensburger Spieleverlag, Schmidt Spiele, Staupe Spiele, Trialogo Verlag, Wargames (China), Winning Moves.
Neben den genannten Referenzen gibt es auch eine Anzahl von internationalen Verlagen, die meine Illustrationen von bereits veröffentlichten Spielen in Lizenz übernommen haben.
Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Ich bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn.
Was ist dein Lieblingsspiel?
Ein Lieblingsspiel habe ich eigentlich nicht. Vielleicht %u201EDoppelkopf%u201C, wenn ich mal davon ausgehe, seit wann und wie oft ich es spiele. Ich mag solche Spiele, bei denen in kurzer Zeit mehrere Runden hintereinander gespielt werden und man dadurch immer wieder die Möglichkeiten hat, den Mitspielern eins auszuwischen. Darunter zählen für mich die Spiele der %u201E6 Nimmt%u201C-Reihe, Bohnanza, Sticheln, Don Quixote, Mondo, Dominion, Draco, aber auch Würfelspiele wie z. B. Kniffel und Wanzen tanzen oder Back Gammon.
Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
Ich schätze die Kreativität und die damit verbundene Zufriedenheit, etwas eigenes erschaffen zu haben - vor allem, wenn man das fertige Produkt (Spiel, Buch o. ä.) in den Händen hält. Obwohl ich nahezu 7 Tage in der Woche arbeite, habe ich durch die Selbständigkeit ein bisschen die Möglichkeit, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Für mich ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen - eine Skizze oder ein Layout nochmal zu überdenken, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln. Auch nach all den Jahren macht mir immer noch Spass, die x-te Maus zu entwerfen, oder den x-ten Hund zu zeichnen ... Es ist eine Herausvorderung sich immer wieder den Aufgaben zu stellen, etwas Neues zu entwerfen und sich zu verbessern. Ebenso schätze ich den direkten Kontakt zu den Verlagen, Redakteuren (Kunden) und vor allem die enge und gute Zusammenarbeit, gemeinsam etwas zu gestalten, Ideen zu durchdenken um dann zu einem schönen Ergebnis zu kommen.
Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es kaum künstlerische Unterschiede gibt. Aber die Grafik eines Spiels muss letztendlich auch immer funktional sein. Es kommt oft vor, dass Buchillustrationen einfach über ein Spielethema %u201Egelegt%u201C werden und sich durch den Bekanntheitsgrad des Buches verkaufen lassen. Man merkt aber schnell, ob das gut durchdacht und für das Spiel entsprechend optimiert wurde, oder nicht. Bücher bestehen selten aus %u201ESpielmaterialien%u201C - man hat eine Titelillustration und mal mehr ober weniger Bilder für die Textseiten, die den Inhalt illustrativ unterstreichen oder wiedergeben. Ein Spiel besteht aus Spielmaterialien, die miteinander funktionieren müssen und für den Spieler klar zu erkennen sein sollten - sei es aufgrund der Farbigkeit, Größe, Handhabung usw. Ein Spieler wird sich nicht in dem Maße in eine Szenerie oder Illustration hineinversetzen, wie es ein Leser beim Betrachten einer Buchillustration tut. Natürlich gibt es Spiele, die durch die Illustrationen Welten beschreiben, in die man sich eher hineinversetzen wird, als bei Illustrationen von %u201Eabstrakten%u201C Spielen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Büchern und Spielen. Was will man hier vergleichen: Ein Duden mit einem %u201ETrivial Pursuit%u201C, ein %u201EDominion%u201C mit einem Abenteuerroman, ein %u201EObstgarten%u201C mit einem %u201ERäuber Hotzenplotz%u201C?
Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Ich halte die Gestaltung eines Spiels insofern für sehr wichtig, weil durch sie das Interesse für das Spiel geweckt werden soll. Bei der Vielzahl an Spielen, die jährlich auf den Markt kommen, hat der Käufer nicht einmal ansatzweise die Chance sich einen Überblick zu verschaffen, ob ihm ein Spiel gefallen könnte oder nicht. Der erste Schritt für einen Kaufimpuls ist da eine gute und ansprechende Gestaltung. Nur gibt es auch hier keinerlei Grenzen, was eine gute Gestaltung ausmacht. Ich habe es oft erlebt und erlebe es noch, dass die gleiche Gestaltung von einigen als sehr gelungen, von anderen als eher schlecht angesehen wird - die Geschmäcker sind halt verschieden. Das ist u. a. die Herausforderung für einen Grafiker / Illustrator: Verlag und Vertrieb davon zu überzeugen, das seine Illustration zum kommerziellen Erfolg beiträgt und sich das Spiel mit dieser Gestaltung vermarkten lässt. Aber letztendlich %u201Eentscheidet%u201C der Käufer über den kommerzieller Erfolg! Hat sich ein Spiel aufgrund der Spielidee gut verkauft und ist sogar zu einem %u201EBestseller%u201C geworden, so ist die Gestaltung dann eher %u201Ezweitrangig%u201C.
Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Ich illustriere gerne Kartenspiele, weil man durch das Kartenformat einerseits eingeschränkt ist, sich dadurch aber immer wieder etwas Neues einfallen lassen muss, wie sich Spielinhalte, Informationen usw. auf den Karten gestalten lassen. Das ist immer wieder eine reizvolle Herausforderung. Ob es sich dabei um Kinderspiele oder Familienspiele handelt, Spiele mit eher illustrativer oder abstrakter Gestaltung ist egal. Meistens habe ich eine klare Vorstellung davon, wie ich ein Spiel gestalten bzw. eine Spielidee illustrativ umsetzen möchte. Dabei freie Hand zu haben ist sicherlich von Vorteil. Oftmals gibt es aber auch konkrete Angaben seitens der Verlage - das kann dann ebenfalls eine interessante Herausforderung sein.
Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
Der Tiger ist los (1998), Dingo / grafische Bearbeitung (1998), Merkmal / grafische Bearbeitung (1998), Robin Hood (1999), Regenbogenschlange (1999), Café International Brettspiel (1999), Poolparty (1999), Rage (2000), Concerto Grosso (2000), Alles für die Katz (2000), San Francisco (2000), Pinocchio (2000), Café International Kartenspiel (2001), Limits (2001), Gargon (2001), Heimlich & Co (2001), Cocotaki / grafische Bearbeitung (2002), Ogallala / grafisch Bearbeitung (2002), Hit the Deck / grafische Bearbeitung (2002), Land Unter (2002), Schnapp, Land, Fluss (2002), Meine fünf Ballons (2003), Hamstern / Gelbe Reihe (2003), Kunterbunt / Gelbe Reihe (2003), Leonardo / Gelbe Reihe (2003), Merlin / Gelbe Reihe (2003), Plumpsack / Gelbe Reihe (2003), Rinks & Lechts / Gelbe Reihe (2003), Sieben Siegel (2003), Santiago (2003), Ohren auf / Gelbe Reihe (2004), Wo ist die Kokosnuss / Gelbe Reihe (2004), Geier Sturzflug (2004), Privacy 1 (2004), Bambino Solo (2004), Geschenkt (2004), Tanz der Hornochsen (2004), Pompeji (2004), Papa Bär / Gelbe Reihe (2005), Solche Strolche / Gelbe Reihe (2005), Halli Galli (2005), Halli Galli Extreme (2005), Oltre Mare (2005), A bis Z / Gelbe Reihe (2006), Zahlenraten / Gelbe Reihe (2006), Mini-Puzzle der Gelben Reihe Spiele (2006), Il Principe / Cover (2006), Café Int. Junior (2007), Adlerauge / Gelbe Reihe (2007), Hoppla-Hopp / Gelbe Reihe (2007), Venedig (2007), Lobo 77 (2007), Alle meine Farben / Gelbe Reihe (2008), Wer hat an der Uhr gedreht / Gelbe Reihe (2008), Privacy 2 (2008), Alle meine Gefühle / Gelbe Reihe (2009), Flotte Fische / 99 Cent Klassiker (2009), Miau Miau / 99 Cent Klassiker (2009), Monster Mix / 99 Cent Klassiker (2009), Paolo Tortellini / 99 Cent Klassiker (2009), Hase Hatschi / 99 Cent Klassiker (2009), Keiner will Stinky / 99 Cent Klassiker (2009), Anderland / Gelbe Reihe (2010), Halli Galli Junior (2010), 11 Nimmt (2010), Meine fünf Ballons / Neugestaltung (2010), Big Five (2010), Privacy Scharf wie Chilie (2010), Kunterbunt Duo / Gelbe Reihe (2011), 23 (2011), 1, 2, 3 ganz viele / Gelbe Reihe (2012), Bullenparty (2012), Wanzen tanzen (2012)
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Ich habe mich gefreut, dass ich an dieser Aktion mitwirken kann und mir direkt überlegt, wie meine Bohne aussehen könnte.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ich habe mich für die Puffbohne entschieden, weil mir da direkt ein paar schöne und leicht %u201Eanrüchige%u201C Ideen für die Illustration eingefallen sind. Ob ich diese Ideen dann auch so umsetzen werden wird man noch sehen.
Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Das ist schon einige Jahre her, da haben wir das Spiel in einer Spielerunde mit Freunden das erste Mal gespielt. Seither ist das eine Art %u201EDauerbrenner%u201C und wird immer wieder gespielt.
Oliver Freudenreich
Homepage:
http://www.freudenreich-grafik.de/
Informationen:
Künstlerischer Lebenslauf
Wo und was für eine Ausbildung hast du erlernt?
Nach 6 Monaten Praktikum in einer kleinen, aber für mich wegbereitenden Werbeagentur habe ich Grafik und Design an der FH in Krefeld studiert, wo ich 1993 das Diplom im Fach Visuelle Kommunikation gemacht habe.
Wie lange bist du schon als Grafiker/Illustrator tätig?
Mit Beginn des Praktikums habe ich schon erste Aufträge erhalten und mir dann während des Studiums einen eigene Kundenkreis aufgebaut. Nach dem Studium an der FH Krefeld habe ich mich selbständig gemacht und hauptsächlich für Werbeagenturen und Firmen in den Bereichen Corporate Design, Kampagnen und Illustration gearbeitet. Zur den Spielen kam ich erst 1997 durch meine Frau.
Welches deiner Werke gefällt dir selbst am besten?
Das kann ich nicht sagen. Meistens gefallen mir die Werke am besten, an denen ich momentan arbeite, bzw. die ich gerade abgeschlossen habe.
Wo liegen deine Schwerpunkte, was ist dein Lieblingszeichenstil?
Einen Lieblingszeichenstil habe ich eigentlich nicht, auch wenn man das von vielen meiner Arbeiten behaupten könnte. Meistens wird die Richtung (realistisch, abstrakt, comic) schon von den Verlagen beim Briefing festgelegt. Allerdings machen mir die Spiele (Illustrationen) am meisten Spaß, bei denen ich eigene Figuren (Charakter) entwickeln kann. Ich gestalte aber auch gerne Spielen, für die ein abstrakter Stil gefordert wird - dadurch komme ich auf neue Ideen, die ich dann bei anderen Spielen anwende. Ein Spiel komplett zu gestalten ist für mich das beste. Das heisst, nicht nur eine Schachtelillustration zu erstellen,sondern den Titelschriftzug zu entwerfen, die grafische Gestaltung der Schachtel zu übernehmen, Formen und Stanzen für Spielmaterialien zu durchdenken, die Spielregel zu gestalten usw. Für mich ist die Gestaltung eines Spiel ein Gesamtkunstwerk.
Für wen hast du schon gearbeitet (Referenzen)?
Die Referenzen beziehen sich nur auf Spieleverlage (Kunden aus anderen Bereichen sind hier nicht aufgeführt).
Amigo Spiel und Freizeit GmbH, Alea Spiele, Application Systems, Avant Quest, Beleduc Lernspielwaren, Bibliographisches Institut / Duden, Carletto AG (Schweiz), Emme Deutschlad GmbH,Fox Mind (Israel), Fundex (USA), Gamewright (USA), Habermaas (Haba), Hans im Glück, Huch & Friends, Kanga Games (Taiwan), Kosmos Verlag, Mayfair Games (USA), Nürnberger Spielkarten Verlag, Outline Development,Pegasus Spiele, Phalanx Games Piatnik (Wien), Playroom (USA), Ravensburger Spieleverlag, Schmidt Spiele, Staupe Spiele, Trialogo Verlag, Wargames (China), Winning Moves.
Neben den genannten Referenzen gibt es auch eine Anzahl von internationalen Verlagen, die meine Illustrationen von bereits veröffentlichten Spielen in Lizenz übernommen haben.
Persönliches
Was möchtest du über dein Privatleben preisgeben?
Ich bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn.
Was ist dein Lieblingsspiel?
Ein Lieblingsspiel habe ich eigentlich nicht. Vielleicht %u201EDoppelkopf%u201C, wenn ich mal davon ausgehe, seit wann und wie oft ich es spiele. Ich mag solche Spiele, bei denen in kurzer Zeit mehrere Runden hintereinander gespielt werden und man dadurch immer wieder die Möglichkeiten hat, den Mitspielern eins auszuwischen. Darunter zählen für mich die Spiele der %u201E6 Nimmt%u201C-Reihe, Bohnanza, Sticheln, Don Quixote, Mondo, Dominion, Draco, aber auch Würfelspiele wie z. B. Kniffel und Wanzen tanzen oder Back Gammon.
Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?
Ich schätze die Kreativität und die damit verbundene Zufriedenheit, etwas eigenes erschaffen zu haben - vor allem, wenn man das fertige Produkt (Spiel, Buch o. ä.) in den Händen hält. Obwohl ich nahezu 7 Tage in der Woche arbeite, habe ich durch die Selbständigkeit ein bisschen die Möglichkeit, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Für mich ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen - eine Skizze oder ein Layout nochmal zu überdenken, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln. Auch nach all den Jahren macht mir immer noch Spass, die x-te Maus zu entwerfen, oder den x-ten Hund zu zeichnen ... Es ist eine Herausvorderung sich immer wieder den Aufgaben zu stellen, etwas Neues zu entwerfen und sich zu verbessern. Ebenso schätze ich den direkten Kontakt zu den Verlagen, Redakteuren (Kunden) und vor allem die enge und gute Zusammenarbeit, gemeinsam etwas zu gestalten, Ideen zu durchdenken um dann zu einem schönen Ergebnis zu kommen.
Spiele, Spiele, Spiele
Wo liegen für dich die künstlerischen Unterschiede zwischen Spielen, Büchern oder anderen Medien? Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es kaum künstlerische Unterschiede gibt. Aber die Grafik eines Spiels muss letztendlich auch immer funktional sein. Es kommt oft vor, dass Buchillustrationen einfach über ein Spielethema %u201Egelegt%u201C werden und sich durch den Bekanntheitsgrad des Buches verkaufen lassen. Man merkt aber schnell, ob das gut durchdacht und für das Spiel entsprechend optimiert wurde, oder nicht. Bücher bestehen selten aus %u201ESpielmaterialien%u201C - man hat eine Titelillustration und mal mehr ober weniger Bilder für die Textseiten, die den Inhalt illustrativ unterstreichen oder wiedergeben. Ein Spiel besteht aus Spielmaterialien, die miteinander funktionieren müssen und für den Spieler klar zu erkennen sein sollten - sei es aufgrund der Farbigkeit, Größe, Handhabung usw. Ein Spieler wird sich nicht in dem Maße in eine Szenerie oder Illustration hineinversetzen, wie es ein Leser beim Betrachten einer Buchillustration tut. Natürlich gibt es Spiele, die durch die Illustrationen Welten beschreiben, in die man sich eher hineinversetzen wird, als bei Illustrationen von %u201Eabstrakten%u201C Spielen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Büchern und Spielen. Was will man hier vergleichen: Ein Duden mit einem %u201ETrivial Pursuit%u201C, ein %u201EDominion%u201C mit einem Abenteuerroman, ein %u201EObstgarten%u201C mit einem %u201ERäuber Hotzenplotz%u201C?
Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gestaltung eines Spieles für dessen kommerziellen Erfolg?
Ich halte die Gestaltung eines Spiels insofern für sehr wichtig, weil durch sie das Interesse für das Spiel geweckt werden soll. Bei der Vielzahl an Spielen, die jährlich auf den Markt kommen, hat der Käufer nicht einmal ansatzweise die Chance sich einen Überblick zu verschaffen, ob ihm ein Spiel gefallen könnte oder nicht. Der erste Schritt für einen Kaufimpuls ist da eine gute und ansprechende Gestaltung. Nur gibt es auch hier keinerlei Grenzen, was eine gute Gestaltung ausmacht. Ich habe es oft erlebt und erlebe es noch, dass die gleiche Gestaltung von einigen als sehr gelungen, von anderen als eher schlecht angesehen wird - die Geschmäcker sind halt verschieden. Das ist u. a. die Herausforderung für einen Grafiker / Illustrator: Verlag und Vertrieb davon zu überzeugen, das seine Illustration zum kommerziellen Erfolg beiträgt und sich das Spiel mit dieser Gestaltung vermarkten lässt. Aber letztendlich %u201Eentscheidet%u201C der Käufer über den kommerzieller Erfolg! Hat sich ein Spiel aufgrund der Spielidee gut verkauft und ist sogar zu einem %u201EBestseller%u201C geworden, so ist die Gestaltung dann eher %u201Ezweitrangig%u201C.
Welche Arten von Spielen illustrierst du am liebsten?
Ich illustriere gerne Kartenspiele, weil man durch das Kartenformat einerseits eingeschränkt ist, sich dadurch aber immer wieder etwas Neues einfallen lassen muss, wie sich Spielinhalte, Informationen usw. auf den Karten gestalten lassen. Das ist immer wieder eine reizvolle Herausforderung. Ob es sich dabei um Kinderspiele oder Familienspiele handelt, Spiele mit eher illustrativer oder abstrakter Gestaltung ist egal. Meistens habe ich eine klare Vorstellung davon, wie ich ein Spiel gestalten bzw. eine Spielidee illustrativ umsetzen möchte. Dabei freie Hand zu haben ist sicherlich von Vorteil. Oftmals gibt es aber auch konkrete Angaben seitens der Verlage - das kann dann ebenfalls eine interessante Herausforderung sein.
Welche Spiele hast du schon für Amigo illustriert?
Der Tiger ist los (1998), Dingo / grafische Bearbeitung (1998), Merkmal / grafische Bearbeitung (1998), Robin Hood (1999), Regenbogenschlange (1999), Café International Brettspiel (1999), Poolparty (1999), Rage (2000), Concerto Grosso (2000), Alles für die Katz (2000), San Francisco (2000), Pinocchio (2000), Café International Kartenspiel (2001), Limits (2001), Gargon (2001), Heimlich & Co (2001), Cocotaki / grafische Bearbeitung (2002), Ogallala / grafisch Bearbeitung (2002), Hit the Deck / grafische Bearbeitung (2002), Land Unter (2002), Schnapp, Land, Fluss (2002), Meine fünf Ballons (2003), Hamstern / Gelbe Reihe (2003), Kunterbunt / Gelbe Reihe (2003), Leonardo / Gelbe Reihe (2003), Merlin / Gelbe Reihe (2003), Plumpsack / Gelbe Reihe (2003), Rinks & Lechts / Gelbe Reihe (2003), Sieben Siegel (2003), Santiago (2003), Ohren auf / Gelbe Reihe (2004), Wo ist die Kokosnuss / Gelbe Reihe (2004), Geier Sturzflug (2004), Privacy 1 (2004), Bambino Solo (2004), Geschenkt (2004), Tanz der Hornochsen (2004), Pompeji (2004), Papa Bär / Gelbe Reihe (2005), Solche Strolche / Gelbe Reihe (2005), Halli Galli (2005), Halli Galli Extreme (2005), Oltre Mare (2005), A bis Z / Gelbe Reihe (2006), Zahlenraten / Gelbe Reihe (2006), Mini-Puzzle der Gelben Reihe Spiele (2006), Il Principe / Cover (2006), Café Int. Junior (2007), Adlerauge / Gelbe Reihe (2007), Hoppla-Hopp / Gelbe Reihe (2007), Venedig (2007), Lobo 77 (2007), Alle meine Farben / Gelbe Reihe (2008), Wer hat an der Uhr gedreht / Gelbe Reihe (2008), Privacy 2 (2008), Alle meine Gefühle / Gelbe Reihe (2009), Flotte Fische / 99 Cent Klassiker (2009), Miau Miau / 99 Cent Klassiker (2009), Monster Mix / 99 Cent Klassiker (2009), Paolo Tortellini / 99 Cent Klassiker (2009), Hase Hatschi / 99 Cent Klassiker (2009), Keiner will Stinky / 99 Cent Klassiker (2009), Anderland / Gelbe Reihe (2010), Halli Galli Junior (2010), 11 Nimmt (2010), Meine fünf Ballons / Neugestaltung (2010), Big Five (2010), Privacy Scharf wie Chilie (2010), Kunterbunt Duo / Gelbe Reihe (2011), 23 (2011), 1, 2, 3 ganz viele / Gelbe Reihe (2012), Bullenparty (2012), Wanzen tanzen (2012)
Die Aktion "15 Jahre Bohnanza - 15 Grafiker"
Was waren deine ersten Gedanken als du von dieser Aktion gehört hast?
Ich habe mich gefreut, dass ich an dieser Aktion mitwirken kann und mir direkt überlegt, wie meine Bohne aussehen könnte.
Warum hast du dich gerade für diese Bohne entschieden?
Ich habe mich für die Puffbohne entschieden, weil mir da direkt ein paar schöne und leicht %u201Eanrüchige%u201C Ideen für die Illustration eingefallen sind. Ob ich diese Ideen dann auch so umsetzen werden wird man noch sehen.
Wann hast du zum ersten Mal Bohnanza gespielt und mit wem?
Das ist schon einige Jahre her, da haben wir das Spiel in einer Spielerunde mit Freunden das erste Mal gespielt. Seither ist das eine Art %u201EDauerbrenner%u201C und wird immer wieder gespielt.
Bilder-Galerie
Ludographie (234 Spiele)
Spiele-TOP5 des Grafikers (Stand: 12.12.2024 04:00)
# | Spielname | Punkte | Anzahl der TOP5-Plätze: | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | |||
1. | Silver & Gold | 5 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2. | Abluxxen | 4 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 |
3. | Qwixx | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
4. | The Game | 2 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 |
5. | Halli Galli Junior | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
[b]Fetter Text[/b] | Fetter Text |
---|---|
[i]Kursiver Text[/i] | Kursiver Text |
[del]Fehlertext[/del] | Fehlertext |
[sub]Tief[/sub]gestellt | Tiefgestellt |
[sup]Hoch[/sup]gestellt | Hochgestellt |
[mono]Gleichmäßig[/mono] | Gleichmäßig |
[url]http://...[/url] | Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet. |
---|---|
[url=http://...]Linktext[/url] | Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext. |
[gameid=123]Linktext[/gameid] | Link zum Spiel mit der ID (hier:123). |
[bookid=123]Linktext[/bookid] | Link zum Buch mit der ID (hier:123). |
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] | Link zur Liste mit der ID (hier:123). |
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] | Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123). |
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] | Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123). |
[author]Name[/author] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren. |
[artist]Name[/artist] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers. |
[publisher]Name[/publisher] | Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags. |
[pictooltip=123]987[/pictooltip] | Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben. |
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[flag]de[/flag] | Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un |
[list] [*]Element 1 [*]Element 2 [/list] |
Listenelemente können geschachtelt werden. |
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Spiele des Grafikers:
Meine TOP5-Liste des Grafikers:
Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!
Hinweis: Die TOP5-Liste der Grafiker sollte sich auf die grafische Gestaltung der Spiele, und nicht auf den Spielspaß beziehen!
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Alternativnamen sind Namen, die in der Liste der Grafiker erscheinen, aber keine eigene Profilseite besitzen.
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