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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
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Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
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(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Tipps & Empfehlungen
toro empfiehlt das Spiel
Space Alert
Bewertung:
Space Alert ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle Spieler gemeinsam versuchen, ein Raumschiff gegen Angriffe feindlicher Objekte zu retten. Auf der Spielemesse habe ich eine Testmission gespielt, in der die wesentlichen Spielelemente vorhanden waren, aber noch nicht alle Gemeinheiten, die das Spiel so bietet, zum Zuge kamen. Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen: In den ersten sieben Minuten (die exakt durch die beiligende Missions-CD vorgegeben sind) plant jeder Spieler, was er in der Mission tun möchte, indem er aus seinen Handkarten Aktionen auswählt und diese in die gewünschte Reihenfolge auslegt. In der zweiten Phase wird dann - ohne Zeitdruck - Schritt für Schritt das ausgegführt, was die Spieler in der ersten Phase geplant haben. Während der Planungsphase dürfen (und sollten!) die Spieler miteinander diskutieren und sich absprechen, wer sich um welche Aufgaben kümmert. Man hat zwei verschiedene Kategorien von Aktionen: Entweder man bewegt sich innerhalb des Raumschiffs von einem Bereich in einen angrenzenden; oder man aktiviert in dem Raum, in dem man steht, entweder ein Schutzschild, ein Energieproduzenten oder eine Waffe. Das ganze klingt einfacher als es ist, denn die Waffen und Schutzschilde funktionieren nur, solange auch Energie im entsprechenden Bereich des Raums vorhanden sind. Da ist schon Koordination gefragt, damit ein Spieler für Energienachschub sorgen kann, den ein anderer Spieler dann für die Aktivierung der Waffen oder Schutzschilder benötigt. Und das ist noch nicht alles, muss man doch auch die näherfliegenden Angreifer und ihre Fähigkeiten (Geschwindigkeit, Schutzschild, Angriffsstärke, Sondereigenschaften) im Auge behalten, um nicht zu früh Energie für etwas zu vergeuden, was noch gar keine Wirkung zeigen kann. Ich finde die Idee Klasse, ein kooperatives Spiel unter Zeitdruck zu stellen (die Planung muss in 7 bzw. 10 Minuten fertig sein), so dass die Gefahr, dass ein erfahrener Spieler den anderen Spielern einfach nur sagt, was sie tun sollen, nicht mehr so groß ist. Auch das Thema ist stimmig umgesetzt, die Waffensysteme und die Aktivierung erfordern Koordination der Spielzüge aller Spieler. Und mit den Testmissionen (die man zum Einstieg spielen soll, damit man das Spielsystem lernt) habe ich bei weitem noch nicht alle Gefahren und Tücken im Spiel gehabt, so dass für weitere Spiele noch viel mehr zu beachten ist. Ich freue mich schon darauf, die ganzen weiteren Elemente kennenzulernen. Ein stimmiges, kooperatives Spiel, das aber aufgrund von Zeitdruck und Thema wohl nicht jedem liegen wird. Aber ich hoffe, dass ich genügend Mitspieler überzeugen kann, Space Alert auszuprobieren, ich denke es lohnt sich!
Space Alert
Bewertung:
Space Alert ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle Spieler gemeinsam versuchen, ein Raumschiff gegen Angriffe feindlicher Objekte zu retten. Auf der Spielemesse habe ich eine Testmission gespielt, in der die wesentlichen Spielelemente vorhanden waren, aber noch nicht alle Gemeinheiten, die das Spiel so bietet, zum Zuge kamen. Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen: In den ersten sieben Minuten (die exakt durch die beiligende Missions-CD vorgegeben sind) plant jeder Spieler, was er in der Mission tun möchte, indem er aus seinen Handkarten Aktionen auswählt und diese in die gewünschte Reihenfolge auslegt. In der zweiten Phase wird dann - ohne Zeitdruck - Schritt für Schritt das ausgegführt, was die Spieler in der ersten Phase geplant haben. Während der Planungsphase dürfen (und sollten!) die Spieler miteinander diskutieren und sich absprechen, wer sich um welche Aufgaben kümmert. Man hat zwei verschiedene Kategorien von Aktionen: Entweder man bewegt sich innerhalb des Raumschiffs von einem Bereich in einen angrenzenden; oder man aktiviert in dem Raum, in dem man steht, entweder ein Schutzschild, ein Energieproduzenten oder eine Waffe. Das ganze klingt einfacher als es ist, denn die Waffen und Schutzschilde funktionieren nur, solange auch Energie im entsprechenden Bereich des Raums vorhanden sind. Da ist schon Koordination gefragt, damit ein Spieler für Energienachschub sorgen kann, den ein anderer Spieler dann für die Aktivierung der Waffen oder Schutzschilder benötigt. Und das ist noch nicht alles, muss man doch auch die näherfliegenden Angreifer und ihre Fähigkeiten (Geschwindigkeit, Schutzschild, Angriffsstärke, Sondereigenschaften) im Auge behalten, um nicht zu früh Energie für etwas zu vergeuden, was noch gar keine Wirkung zeigen kann. Ich finde die Idee Klasse, ein kooperatives Spiel unter Zeitdruck zu stellen (die Planung muss in 7 bzw. 10 Minuten fertig sein), so dass die Gefahr, dass ein erfahrener Spieler den anderen Spielern einfach nur sagt, was sie tun sollen, nicht mehr so groß ist. Auch das Thema ist stimmig umgesetzt, die Waffensysteme und die Aktivierung erfordern Koordination der Spielzüge aller Spieler. Und mit den Testmissionen (die man zum Einstieg spielen soll, damit man das Spielsystem lernt) habe ich bei weitem noch nicht alle Gefahren und Tücken im Spiel gehabt, so dass für weitere Spiele noch viel mehr zu beachten ist. Ich freue mich schon darauf, die ganzen weiteren Elemente kennenzulernen. Ein stimmiges, kooperatives Spiel, das aber aufgrund von Zeitdruck und Thema wohl nicht jedem liegen wird. Aber ich hoffe, dass ich genügend Mitspieler überzeugen kann, Space Alert auszuprobieren, ich denke es lohnt sich!
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266.555 Partien (in 192.398 Partie-Einträgen) / 45.018 Tags / 11.208 Forenbeiträge / 43.779 Info-Links / 140.907 Spiele in 3.063 Infolisten / 463 Puzzles / 6.340 Crowdfundings
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