Autor: Reinhard Staupe


Daten des Autors

Name:
Reinhard Staupe Deutschland ( * 20.09.1968 )

Homepage:
Zur Homepage http://www.staupe.com/

Informationen:
Hallo, ich bin Reinhard Staupe, der Autor von Havanna.
Havanna ist mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Spiel bei eggertspiele. Die Umsetzung war wirklich ungewöhnlich und macht absolut Lust auf mehr. Ende Januar 2009 habe ich den Prototyp mit nach Hamburg genommen und bereits wenige Monate später wird das fertige Produkt in Essen präsentiert. Das ist überaus selten und verdient großen Respekt, schließlich gab es noch Etliches auf den Punkt zu bringen, um die letzten entscheidenden fünf bis zehn Prozent rauszukitzeln - und das haben wir auch mit viel Fleiß, Mühe und Herzblut geschafft. Die Endversion ist exzellent geworden und mein Dank gilt allen Beteiligten.

Kurz zu mir. Nachdem meine ersten drei Spiele veröffentlicht worden waren und ich einen weiteren Vertrag in der Tasche hatte, habe ich 1995 den Schritt gewagt und mein Studium des Grundschullehramtes gegen den Beruf des Spieleerfinders eingetauscht. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe!
Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich seinerzeit kurzerhand meinen Eigenverlag "Staupe-Spiele" begründet und im Jahr darauf die redaktionelle Verantwortung bei den "Berliner Spielkarten" übernommen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends, nach dem zweiten Firmenverkauf der Berliner Spielkarten, bin ich dann als Produktmanager zu Amigo gewechselt. Seit 2005 arbeite ich für Amigo auf eigenen Wunsch nur noch extern im Hintergrund - und konzentriere mich wieder verstärkt aufs Spieleerfinden, auch für andere Verlage.

Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich gerade dabei, von Kassel ins Bremer Umland umzuziehen. Für einen waschechten Kasselaner kein leichter Schritt, aber unter den richtigen Prämissen dann doch der einzige wahre. Will sagen: Für die beste aller Frauen ist kein Weg zu weit!
Wenn ich nicht gerade an neuen Spielideen bastele, im Kino sitze oder schreibe, dann bin ich ziemlich sicher mit meinem Golden Retriever in der Lüneburger Heide oder an den Wümmewiesen anzutreffen.
Weiter Infos zu meinen Spiele sowie zu mir und meinen Innenansichten findet ihr auf meiner Homepage. Schaut doch mal rein - ich würde mich freuen!

(Quelle: eggertspiele.de)



Bilder-Galerie


Ludographie (115 Spiele)

Name des Spiels Sortieren Sortieren Jahr Sortieren Sortieren Wertung / Anz. Sortieren Sortieren
1, 2, 3 ... ganz viele! 2012 Nicht bewertet
3 sind eine zu viel! 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
7 Steps 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
A bis Z 2006 Nicht bewertet
Adlerauge 1999 Nicht bewertet
Alle gegen Rudi 2018 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Alle meine Farben 2008 Nicht bewertet
Alle meine Gefühle 2009 Nicht bewertet
Alle meine Tiere (Amigo) 2013 Nicht bewertet
Alle Vögel sind schon da! 2015 Nicht bewertet
Anderland 2001 Nicht bewertet
Basari 1998 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (8)
Beep Beep! 2010 Nicht bewertet
Blütenhupfer-Farbentupfer 1995 Nicht bewertet
Bunt Herum 1999 Nicht bewertet
Cincinnati 2006 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Colorado County 1998 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Comeback 1996 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
David & Goliath 1997 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (2)
Der kleine Rabe Socke - Buchstabensuche 2019 Nicht bewertet
Der kleine Rabe Socke - Zahlenraten 2019 Nicht bewertet
Der Plumpsack geht um 1999 Nicht bewertet
Der Zählefant im Zahlenland 2012 Nicht bewertet
Dicht Dran 2013 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Die Bombe 1998 Nicht bewertet
Don Quixote 2010 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (11)
Don Quixote: Sancho-Pansa-Erweiterung 2010 Nicht bewertet
Durchmarsch 2023 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Edel, Stein & Reich 2003 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
EinSATZ-bitte! 2009 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? 2014 Nicht bewertet
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? - Schnupperspiel 2014 Nicht bewertet
Eschnapur 2000 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (4)
Exacto 2022 Nicht bewertet
Fettnapf ... in Sicht 2005 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (6)
Fiasko 1997 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Finito 1997 Nicht bewertet
Fritze Flink 2000 Nicht bewertet
Fusion 2011 Nicht bewertet
Geier Sturzflug 2004 Nicht bewertet
Hamstern 1999 Nicht bewertet
Havanna 2009 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (12)
Hoppla Hopp! 2007 Nicht bewertet
Ikarus 1995 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Inspektor Nase 2021 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Kippelino 2019 Nicht bewertet
Klaus die Maus auf dem Bauernhof 2012 Nicht bewertet
Knaster 2019 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Kommando 1998 Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Ku-Ka-König 2023 Nicht bewertet
Kuh Vadis 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (3)
Kuhlorado 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Kunterbunt 1995 Nicht bewertet
Leonardo 2003 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Li-La-Laut 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Lokus 2012 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Master-Quiz Nicht bewertet
Merlin - Das zauberhafte Kartenspiel 1998 Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Mucksmäuschenstill 2009 Nicht bewertet
Ohren auf! 2004 Nicht bewertet
Papa Bär 1999 Nicht bewertet
Picus 2012 Nicht bewertet
Privacy 2004 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (4)
Privacy - Scharf wie Chili 2010 Stern Stern Stern Stern Stern Stern   (1)
Privacy - Scharf wie Chili: Promo-Pack 2010 Nicht bewertet
Privacy 2 2008 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Privacy Duo 2023 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Privacy Numbers 2016 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Privacy Quickie 2015 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Quando 2024 Nicht bewertet
Qwantum 2018 Nicht bewertet
Qwinto – Das Kartenspiel 2017 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Qwixx - Das Kartenspiel 2014 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (4)
Qwixx 10 Jahre Limited-Edition 2022 Nicht bewertet
Qwixx Longo 2021 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Qwixx on Board 2019 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Qwixx: XX Double 2022 Nicht bewertet
Qwixx: Characters 2017 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Rinks & Lechts 2000 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Rinks & Lechts - Schnupperspiel 2015 Nicht bewertet
Same Same 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Schätzen Sie mal! - Mann & Frau 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Schätzen Sie mal! - Mord & Totschlag 2008 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (6)
Schätzen Sie mal! - Reich und Schön 2009 Nicht bewertet
Schätzen Sie mal! - Test & Spiel 2014 Nicht bewertet
Shit! 1996 Nicht bewertet
Solche Strolche 1996 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (3)
Speed 1995 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (11)
Speed - Die christliche Variante 2017 Nicht bewertet
Speed Art No. 1 1996 Nicht bewertet
Speed Art No. 2 (Akt No. 1) 2005 Nicht bewertet
Speed Fussball 2006 Nicht bewertet
Take that 2016 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da! 2016 Nicht bewertet
The Border 2021 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (6)
The Choice 2023 Nicht bewertet
The Game - Face to Face 2017 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
The Mind – Soulmates 2023 Nicht bewertet
Tiere auf dem Bauernhof 1998 Nicht bewertet
Top Speed 2003 Nicht bewertet
Träxx 2015 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (9)
True Stories 2015 Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (2)
Tüfteln 2024 Nicht bewertet
Tüüt! Tüüt! 2010 Nicht bewertet
Twenty One 2017 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (5)
VerTIPPT - nochmal! 2009 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (8)
Wanzen Tanzen 2012 Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern   (5)
Wer hat an der Uhr gedreht? 2008 Nicht bewertet
Wir sind die Roboter 2020 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Wo ist die Kokosnuss 2000 Nicht bewertet
Würfelland 2018 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (4)
Würfelland: Europa 2021 Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern   (1)
X nimmt! 2016 Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern   (2)
Zahlenraten 2006 Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern Kein Stern   (1)
Zum Kuhkuck 2014 Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern   (1)

Spiele-TOP5 des Autors (Stand: 19.03.2024 04:00)  

# Spielname Punkte Anzahl der TOP5-Plätze:
1.2.3.4.5.
1. Edel, Stein & Reich 10 1 1 0 0 1
2. Colorado County 9 1 1 0 0 0
3. Speed 6 0 0 2 0 0
4. Fettnapf ... in Sicht 5 1 0 0 0 0
4. Don Quixote 5 1 0 0 0 0
6. Rinks & Lechts 4 0 0 0 2 0
6. Merlin - Das zauberhafte Kartenspiel 4 0 1 0 0 0
6. Havanna 4 0 1 0 0 0
9. Privacy Quickie 3 0 0 1 0 0
10. Basari 2 0 0 0 1 0
11. Ohren auf! 1 0 0 0 0 1
11. 7 Steps 1 0 0 0 0 1

Crowdfunding-Bewertungen des Autors

Anzahl Bewertungen:
0

[b]Fetter Text[/b] Fetter Text
[i]Kursiver Text[/i] Kursiver Text
[del]Fehlertext[/del] Fehlertext
[sub]Tief[/sub]gestellt Tiefgestellt
[sup]Hoch[/sup]gestellt Hochgestellt
[mono]Gleichmäßig[/mono] Gleichmäßig
[url]http://...[/url] Eine Verlinkung zur angegebenen URL. Als Link-Text wird die URL verwendet.
[url=http://...]Linktext[/url] Ein Link zur URL mit dem spezifizierten Linktext.
[gameid=123]Linktext[/gameid] Link zum Spiel mit der ID (hier:123).
[bookid=123]Linktext[/bookid] Link zum Buch mit der ID (hier:123).
[infolistid=123]Linktext[/infolistid] Link zur Liste mit der ID (hier:123).
[gamefamilyid=123]Linktext[/gamefamilyid] Link zur Spiele-Familie mit der ID (hier:123).
[infopageid=123]Linktext[/infopageid] Link zum allg. Info-Bereich mit der ID (hier:123).
[author]Name[/author] Ein Link zur Übersichtsseite eines Autoren.
[artist]Name[/artist] Ein Link zur Übersichtsseite eines Grafikers.
[publisher]Name[/publisher] Ein Link zur Übersichtsseite eines Verlags.
[pictooltip=123]987[/pictooltip] Ein Vorschaulink zu einem Bild. Bild-ID (hier:123) sowie Spiel-ID (hier:987) sind anzugeben.
[flag]de[/flag] Ein kleines Flaggen-Icon. Mögliche Werte: at, be, br, ca, ch, cn, de, dk, ee, en, es, fi, fr, gr, il, is, it, jp, kr, lt, lv, my, nl, no, pl, po, rm, ru, sf, sk, sl, ts, uk, un
[list]
[*]Element 1
[*]Element 2
[/list]
  • Element 1
  • Element 2

Listenelemente können geschachtelt werden.
[togglebox headline=Zeige_dies_an flag=de](Inhalt...)[/togglebox]
Zeige dies an
(Inhalt...)
Anzeige einer initial ausgeblendeten Infobox. Der angezeigte Titel (headline) und die Anzeige einer Flagge (flag) sind optionale Parameter. Leerzeichen im Titel sind durch Unterstriche zu ersetzen.
[source=http://...]Quellentext[/source] Anzeige einer Quellenangabe mit dem Text "Quellentext" und einem (optionalen) Link: [Quelle]
[lngbox flags=de,en][lng=de]Text auf Deutsch[/lng][lng=en]Text auf Englisch[/lng][/lngbox] Anzeige einer Box, die mehrsprachige Texte zulässt. Der Nutzer kann über Flaggen die Sprache umschalten.
[spoiler]gespoilerter Inhalt...[/spoiler] Spoiler (Markieren zum lesen) gespoilerter Inhalt... Spoiler Ende

Anzeige eines weißen Textes auf weißem Grund. Kann für "Spoiler" verwendet werden.
[size]Größenangabe[/size]

Anzeige eines Maßband-Icons mit Overlay der Größenangabe.


















Mögliche BBC-Codes
Vorschau anzeigen









Bitte Bildquelle angeben:

Für diese Bilder muss eine Genehmigung des Erstellers vorliegen, damit kein fremdes Copyright verletzt wird!

Bilddatei:

Das Bild wird auf den Server übertragen

Bitte warten

Spiele des Autors:
1, 2, 3 ... ganz viele!
3 sind eine zu viel!
7 Steps
A bis Z
Adlerauge
Alle gegen Rudi
Alle meine Farben
Alle meine Gefühle
Alle meine Tiere (Amigo)
Alle Vögel sind schon da!
Anderland
Basari
Beep Beep!
Blütenhupfer-Farbentupfer
Bunt Herum
Cincinnati
Colorado County
Comeback
David & Goliath
Der kleine Rabe Socke - Buchstabensuche
Der kleine Rabe Socke - Zahlenraten
Der Plumpsack geht um
Der Zählefant im Zahlenland
Dicht Dran
Die Bombe
Don Quixote
Don Quixote: Sancho-Pansa-Erweiterung
Durchmarsch
Edel, Stein & Reich
EinSATZ-bitte!
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste?
Ene mene miste... Was hat der Wombat in der Kiste? - Schnupperspiel
Eschnapur
Exacto
Fettnapf ... in Sicht
Fiasko
Finito
Fritze Flink
Fusion
Geier Sturzflug
Hamstern
Havanna
Hoppla Hopp!
Ikarus
Inspektor Nase
Kippelino
Klaus die Maus auf dem Bauernhof
Knaster
Kommando
Ku-Ka-König
Kuh Vadis
Kuhlorado
Kunterbunt
Leonardo
Li-La-Laut
Lokus
Master-Quiz
Merlin - Das zauberhafte Kartenspiel
Mucksmäuschenstill
Ohren auf!
Papa Bär
Picus
Privacy
Privacy - Scharf wie Chili
Privacy - Scharf wie Chili: Promo-Pack
Privacy 2
Privacy Duo
Privacy Numbers
Privacy Quickie
Quando
Qwantum
Qwinto – Das Kartenspiel
Qwixx - Das Kartenspiel
Qwixx 10 Jahre Limited-Edition
Qwixx Longo
Qwixx on Board
Qwixx: XX Double
Qwixx: Characters
Rinks & Lechts
Rinks & Lechts - Schnupperspiel
Same Same
Schätzen Sie mal! - Mann & Frau
Schätzen Sie mal! - Mord & Totschlag
Schätzen Sie mal! - Reich und Schön
Schätzen Sie mal! - Test & Spiel
Shit!
Solche Strolche
Speed
Speed - Die christliche Variante
Speed Art No. 1
Speed Art No. 2 (Akt No. 1)
Speed Fussball
Take that
Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da!
The Border
The Choice
The Game - Face to Face
The Mind – Soulmates
Tiere auf dem Bauernhof
Top Speed
Träxx
True Stories
Tüfteln
Tüüt! Tüüt!
Twenty One
VerTIPPT - nochmal!
Wanzen Tanzen
Wer hat an der Uhr gedreht?
Wir sind die Roboter
Wo ist die Kokosnuss
Würfelland
Würfelland: Europa
X nimmt!
Zahlenraten
Zum Kuhkuck
Meine TOP5-Liste des Autors:

Füge einen neuen "Alternativnamen" hinzu, der bisher nicht in der Designer-Liste vorhanden ist.

Alternativnamen sind Namen, die in der Liste der Designer erscheinen, aber keine eigene Profilseite besitzen.