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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Tipps & Empfehlungen
CollectorsPlayground empfiehlt das Spiel
Ulm
Bewertung:
Was Günter Burkhardt alles in sein »Ulm« gesteckt hat, macht Lust, mehr über diese Stadt zu erfahren und stiftet zu Nachforschungen in deren Geschichte an. »Ulm« ist bemerkenswert nah an seinem Handlungsort, greift nicht bloß Fakten und Details aus dessen Historie auf und erinnert darin stark an das fiktive Kingsbridge aus den KOSMOS-Übertragungen der Ken-Follett-Romane, sondern verwebt zudem Eigentümlichkeiten aus Brauchtum und Topografisches elegant mit politisch-historischen Mechanismen und Ereignissen – nicht bloß als Vorwand und Stimmung, sondern als plausible und gewitzte Umsetzungen. Sei es das Ulmer Münster, das als Rundenzähler bis zum Spiel-Ende seinen Turm komplettiert bekommt, oder die Anspielung auf das Ulmer Fischerstechen, also die Donau als »Zeitleiste«, oder bloß die nette Integrierung von lokalen Details wie dem »Ulmer Spatzen«. Toll auch die augenzwinkernde Idee des »Schwörbriefs«, der nichts weiter ist als ein Tablett für die Rundenzähler-Plättchen, aber zugleich Startspieler-Marker, auf witzige Art elegant! Solche Gimmicks sind in »Ulm« massenhaft untergebracht und von Michael Menzel wieder mal genial in ein schlüssiges Historien-Gemälde gegossen. Das Spiel hat geradezu so viele Spiel-»Zentren« bzw. Spielplätze mit jeweils eigenen Mechanismen wie Ulm Stadtviertel – und alles auf einem relativ kompakten und trotzdem übersichtlichen Spielfeld! Kern, Motor und Herzstück ist das »Münsterfeld« mit seinem Schiebe-Effekt, das zugleich ein stets offenes Angebot präsentiert, aber auch Blockier-Instrument (Stimmungs-Versauer und Ärgerer) sowie Bonus-Geber (Wappen-Siegel-Effekt zum Erhalt von Spatzen) ist und damit ein Paradebeispiel für die vielen multifunktionalen Elemente des Spiels. Die Stadtwappen etwa warten mit variierenden Punktwerten auf (sofort & im Spielverlauf) wie die Karten, die allesamt die Entscheidungsfreiheit bieten, sofort oder erst am Ende unterschiedliche Erträge ausgeschüttet zu bekommen. Glück oder Auswahl werden in verschiedenen Situationen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Es gibt fast immer die Chance, durch Tausch innerhalb mehrerer Bezahlsysteme, durch Kettenreaktionen, Boni oder Privilegien den Zufall bzw. das Glück/Unglück zu korrigieren. Der »Umschlagplatz« als Tauschbörse mildert Beutel-Pech, die »Nachkommen« bieten auswählbare, dauerhafte Vorteile gleich zu Beginn. Timing ist gefragt. Die Geschwindigkeit im »Duell« der konkurrierenden Boote kann selbst bestimmt werden und ist strategisch entscheidend. Die Bepunktung des Schiffsverkehrs vor und hinter der Brücke ist formal elegant gelöst, wie auch die Boni-Vergabe am Ende der Bootsfahrt. Das Bild der Donau, die an der Stadtmauer entlang fließt, als zweiten Motor des Spiels und als Zeitleiste mit verschränkten Segmenten/Koordinaten oben und unten zu benutzen, ist eine wunderbare Idee und ein Beispiel dafür, wie scharfsinnig hier der Spielhintergrund mit Leben gefüllt wurde. Und darüber hinaus sind auch noch Icons und Symbole vorbildlich gelöst: Anweisungen, Effekte, Boni und Privilegien sind schlau auf unmissverständlich selbsterklärende Zeichen eingedampft. Eine konsequent einheitliche Symbolsprache, wie man sie sich besser nicht wünschen kann! Stets während des Spiels kämpft man mit Entscheidungen und wägt Einschränkungen und Vorzüge ab, verrennt sich in Zugfolgen und ist massiv gefordert, den Faden nicht zu verlieren innerhalb seiner vielteiligen Handlungsketten. Alles scheint sich auf alles auszuwirken. Etwa die Stadtwappen zu besitzen ist erstrebenswert, da sie im kompletten weiteren Spielverlauf bei eigenen wie fremden Spielhandlungen Punkte abwerfen und zudem – wie nebenbei – am Münsterfeld Entscheidungen beeinflussen können bzw. Spatzen bringen, die Zahlungsmittel und Siegpunkte darstellen. Aber zugleich verbraucht der Wappenerwerb, also die Erlangung von Ansehen bzw. Macht in einem Viertel auch erstmal ein zusätzliches Siegel, das somit nicht mehr für künftige Siegelaktionen zur Verfügung steht. All das ist täglich Brot von Vielspielern, Kennern und Spezialisten – aber hier ist es nicht krass überfordernd, sondern wohl abgeschmeckt und dosiert für Familien und Einsteiger. Überbordend im allerbesten Sinne ist hier nur die großartige Gestaltung. Dieses eingängige und überdies auch noch durchaus kommunikative (!) Gesamtkunstwerk feiert eine Stadt – und die große Qualität eines Spiels, geschickt verzahnte Mechanismen und Effekte elegant mit plausiblem Hintergrund und einer begeisternden Form verbunden zu haben.
Ulm
Bewertung:
Was Günter Burkhardt alles in sein »Ulm« gesteckt hat, macht Lust, mehr über diese Stadt zu erfahren und stiftet zu Nachforschungen in deren Geschichte an. »Ulm« ist bemerkenswert nah an seinem Handlungsort, greift nicht bloß Fakten und Details aus dessen Historie auf und erinnert darin stark an das fiktive Kingsbridge aus den KOSMOS-Übertragungen der Ken-Follett-Romane, sondern verwebt zudem Eigentümlichkeiten aus Brauchtum und Topografisches elegant mit politisch-historischen Mechanismen und Ereignissen – nicht bloß als Vorwand und Stimmung, sondern als plausible und gewitzte Umsetzungen. Sei es das Ulmer Münster, das als Rundenzähler bis zum Spiel-Ende seinen Turm komplettiert bekommt, oder die Anspielung auf das Ulmer Fischerstechen, also die Donau als »Zeitleiste«, oder bloß die nette Integrierung von lokalen Details wie dem »Ulmer Spatzen«. Toll auch die augenzwinkernde Idee des »Schwörbriefs«, der nichts weiter ist als ein Tablett für die Rundenzähler-Plättchen, aber zugleich Startspieler-Marker, auf witzige Art elegant! Solche Gimmicks sind in »Ulm« massenhaft untergebracht und von Michael Menzel wieder mal genial in ein schlüssiges Historien-Gemälde gegossen. Das Spiel hat geradezu so viele Spiel-»Zentren« bzw. Spielplätze mit jeweils eigenen Mechanismen wie Ulm Stadtviertel – und alles auf einem relativ kompakten und trotzdem übersichtlichen Spielfeld! Kern, Motor und Herzstück ist das »Münsterfeld« mit seinem Schiebe-Effekt, das zugleich ein stets offenes Angebot präsentiert, aber auch Blockier-Instrument (Stimmungs-Versauer und Ärgerer) sowie Bonus-Geber (Wappen-Siegel-Effekt zum Erhalt von Spatzen) ist und damit ein Paradebeispiel für die vielen multifunktionalen Elemente des Spiels. Die Stadtwappen etwa warten mit variierenden Punktwerten auf (sofort & im Spielverlauf) wie die Karten, die allesamt die Entscheidungsfreiheit bieten, sofort oder erst am Ende unterschiedliche Erträge ausgeschüttet zu bekommen. Glück oder Auswahl werden in verschiedenen Situationen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Es gibt fast immer die Chance, durch Tausch innerhalb mehrerer Bezahlsysteme, durch Kettenreaktionen, Boni oder Privilegien den Zufall bzw. das Glück/Unglück zu korrigieren. Der »Umschlagplatz« als Tauschbörse mildert Beutel-Pech, die »Nachkommen« bieten auswählbare, dauerhafte Vorteile gleich zu Beginn. Timing ist gefragt. Die Geschwindigkeit im »Duell« der konkurrierenden Boote kann selbst bestimmt werden und ist strategisch entscheidend. Die Bepunktung des Schiffsverkehrs vor und hinter der Brücke ist formal elegant gelöst, wie auch die Boni-Vergabe am Ende der Bootsfahrt. Das Bild der Donau, die an der Stadtmauer entlang fließt, als zweiten Motor des Spiels und als Zeitleiste mit verschränkten Segmenten/Koordinaten oben und unten zu benutzen, ist eine wunderbare Idee und ein Beispiel dafür, wie scharfsinnig hier der Spielhintergrund mit Leben gefüllt wurde. Und darüber hinaus sind auch noch Icons und Symbole vorbildlich gelöst: Anweisungen, Effekte, Boni und Privilegien sind schlau auf unmissverständlich selbsterklärende Zeichen eingedampft. Eine konsequent einheitliche Symbolsprache, wie man sie sich besser nicht wünschen kann! Stets während des Spiels kämpft man mit Entscheidungen und wägt Einschränkungen und Vorzüge ab, verrennt sich in Zugfolgen und ist massiv gefordert, den Faden nicht zu verlieren innerhalb seiner vielteiligen Handlungsketten. Alles scheint sich auf alles auszuwirken. Etwa die Stadtwappen zu besitzen ist erstrebenswert, da sie im kompletten weiteren Spielverlauf bei eigenen wie fremden Spielhandlungen Punkte abwerfen und zudem – wie nebenbei – am Münsterfeld Entscheidungen beeinflussen können bzw. Spatzen bringen, die Zahlungsmittel und Siegpunkte darstellen. Aber zugleich verbraucht der Wappenerwerb, also die Erlangung von Ansehen bzw. Macht in einem Viertel auch erstmal ein zusätzliches Siegel, das somit nicht mehr für künftige Siegelaktionen zur Verfügung steht. All das ist täglich Brot von Vielspielern, Kennern und Spezialisten – aber hier ist es nicht krass überfordernd, sondern wohl abgeschmeckt und dosiert für Familien und Einsteiger. Überbordend im allerbesten Sinne ist hier nur die großartige Gestaltung. Dieses eingängige und überdies auch noch durchaus kommunikative (!) Gesamtkunstwerk feiert eine Stadt – und die große Qualität eines Spiels, geschickt verzahnte Mechanismen und Effekte elegant mit plausiblem Hintergrund und einer begeisternden Form verbunden zu haben.
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