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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
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An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
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Hansa Teutonica
Bewertung:
Der Spielplan von Hansa Teutonica zeigt eine Landkarte mit Städten und Straßenverbindungen zwischen den Städten. Jeder Spieler hat ein Tableau, auf dem seine "Stärken" in verschiedenen Bereichen verzeichnet sind, die man steigern kann (z.B. Anzahl Aktionen im eigenen Spielzug oder Größe des Nachschubs). Jede Straßenverbindung hat eine feste Anzahl von freien Plätzen, auf die man seine eigenen Spielsteinwürfelchen setzen kann. Eine Straße kann man werten, wenn alle Plätze mit eigenen Spielsteinwürfelchen belegt sind. Man darf dann entweder in eine der beiden Städte, die durch die Straße verbunden werden, setzen oder bei manchen Straßen eine Sonderaktion durchführen, zum Beispiel das Erhöhen einer Eigenschaft auf seinem eigenen Tableau. Hat man die Straße gewertet, wird diese komplett geräumt und steht damit wieder zur Verfügung. Stehen Spielsteinwürfelchen verschiedener Spieler auf einer Straße, kann man diese verdrängen. Dies kostet dem Spieler, der einen anderen verdrängen will, einen Spielsteinwürfel; der verdrängte Spieler erhält seinen verdrängten Spielstienwürfel und einen weitere aus der Kasse, um ihn auf angrenzenden Strassen sofort (ausser der Reihe) wieder einsetzen zu können. Dadurch entsteht zwar ein Kampf um die Straßen, ohne dass der verdrängte Verluste hinnehmen muss. Im Gegenteil, man platziert seine eigenen Spielsteinwürfel manchmal sogar so, dass andere Spieler einen verdrägen, um zusätzliche Spielteinwürfel als Entschädigung zu bekommen. Ich will nicht alle Aspekte des Spiels aufführen, aber zumindest auf die wichtigsten Punktemöglichkeiten eingehen: Wenn eine Straße gewertet wird, bekommen die Spieler, die in den angrenzenden Städten am "besten" vertreten sind, einen Punkt. Es kann daher gut sein, an wichtigen Orten (z.B. dort, wo man seine Einkommensbasis steigern kann) gut vertreten zu sein. Am Ende des Spiels bekommt man unter anderem noch Punkte für das größte eigene Netzwerk bekommt (Netzwerk meint hier alle Städte, in denen man vertreten ist und die durch direkte Straßen verbunden sind), Hier gilt es also "Ketten" zu bilden. Das Spiel scheint recht variabel zu sein, da sich viele verschiedene Strategien anbieten (steigere ich mich hauptsächlich bei der Anzahl der Aktionen, steigere ich die Wertigkeit meines Netzwerks (=wie viele Punkte ich pro Niederlassung in meinem Netzwerk bekomme) oder baue ich doch eher einfach ein gutes Netzwerk aus). Dadurch, dass man fremde Steine gegen Mehrkosten verdrängen kann und eigene Steine umsetzen darf (als eine Aktion), kann man zwar von wichtigen Orten verdrängt, aber eigentlich nicht richtig blockiert werden. Auch die einmal belegten Straßen werden nach der Wertung wieder abgeräumt, so dass diese immer wieder verwendet werden können (und einige auch sehr oft werden). Und auch wenn in der Stadt die Kapazität erreicht ist, kann man durch ein (erst noch zu erwerbendes) Bonusplättchen sich noch reindrängen, um sein Netzwerk zu erweitern. Das Spiel hat mich doch positiv überrascht und gefällt mir nach dem ersten Spielen doch sehr gut.
Hansa Teutonica
Bewertung:
Der Spielplan von Hansa Teutonica zeigt eine Landkarte mit Städten und Straßenverbindungen zwischen den Städten. Jeder Spieler hat ein Tableau, auf dem seine "Stärken" in verschiedenen Bereichen verzeichnet sind, die man steigern kann (z.B. Anzahl Aktionen im eigenen Spielzug oder Größe des Nachschubs). Jede Straßenverbindung hat eine feste Anzahl von freien Plätzen, auf die man seine eigenen Spielsteinwürfelchen setzen kann. Eine Straße kann man werten, wenn alle Plätze mit eigenen Spielsteinwürfelchen belegt sind. Man darf dann entweder in eine der beiden Städte, die durch die Straße verbunden werden, setzen oder bei manchen Straßen eine Sonderaktion durchführen, zum Beispiel das Erhöhen einer Eigenschaft auf seinem eigenen Tableau. Hat man die Straße gewertet, wird diese komplett geräumt und steht damit wieder zur Verfügung. Stehen Spielsteinwürfelchen verschiedener Spieler auf einer Straße, kann man diese verdrängen. Dies kostet dem Spieler, der einen anderen verdrängen will, einen Spielsteinwürfel; der verdrängte Spieler erhält seinen verdrängten Spielstienwürfel und einen weitere aus der Kasse, um ihn auf angrenzenden Strassen sofort (ausser der Reihe) wieder einsetzen zu können. Dadurch entsteht zwar ein Kampf um die Straßen, ohne dass der verdrängte Verluste hinnehmen muss. Im Gegenteil, man platziert seine eigenen Spielsteinwürfel manchmal sogar so, dass andere Spieler einen verdrägen, um zusätzliche Spielteinwürfel als Entschädigung zu bekommen. Ich will nicht alle Aspekte des Spiels aufführen, aber zumindest auf die wichtigsten Punktemöglichkeiten eingehen: Wenn eine Straße gewertet wird, bekommen die Spieler, die in den angrenzenden Städten am "besten" vertreten sind, einen Punkt. Es kann daher gut sein, an wichtigen Orten (z.B. dort, wo man seine Einkommensbasis steigern kann) gut vertreten zu sein. Am Ende des Spiels bekommt man unter anderem noch Punkte für das größte eigene Netzwerk bekommt (Netzwerk meint hier alle Städte, in denen man vertreten ist und die durch direkte Straßen verbunden sind), Hier gilt es also "Ketten" zu bilden. Das Spiel scheint recht variabel zu sein, da sich viele verschiedene Strategien anbieten (steigere ich mich hauptsächlich bei der Anzahl der Aktionen, steigere ich die Wertigkeit meines Netzwerks (=wie viele Punkte ich pro Niederlassung in meinem Netzwerk bekomme) oder baue ich doch eher einfach ein gutes Netzwerk aus). Dadurch, dass man fremde Steine gegen Mehrkosten verdrängen kann und eigene Steine umsetzen darf (als eine Aktion), kann man zwar von wichtigen Orten verdrängt, aber eigentlich nicht richtig blockiert werden. Auch die einmal belegten Straßen werden nach der Wertung wieder abgeräumt, so dass diese immer wieder verwendet werden können (und einige auch sehr oft werden). Und auch wenn in der Stadt die Kapazität erreicht ist, kann man durch ein (erst noch zu erwerbendes) Bonusplättchen sich noch reindrängen, um sein Netzwerk zu erweitern. Das Spiel hat mich doch positiv überrascht und gefällt mir nach dem ersten Spielen doch sehr gut.
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266.445 Partien (in 192.308 Partie-Einträgen) / 45.016 Tags / 11.205 Forenbeiträge / 43.757 Info-Links / 140.827 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
47.085 Spiele (in 88.243 Versionen) / 2.479 Bücher u. Zeitschriften / 241.450 Bilder / 34.216 Bewertungen / 4.418 angemeldete Nutzer / 793 Termine /
266.445 Partien (in 192.308 Partie-Einträgen) / 45.016 Tags / 11.205 Forenbeiträge / 43.757 Info-Links / 140.827 Spiele in 3.061 Infolisten / 462 Puzzles / 6.338 Crowdfundings
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