Thema: Juwelier-Variante


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Lgb-JohnDoe

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343 Beiträge
18.10.06 20:42
Auf der ‚Ystari’-Seite kann man den ‚Juwelier’ herunter laden, welcher Gold zu Prestigepunkte (PP) umwandelt. Er hat auch irgendwie gefehlt, denn es gibt Geld zu PP und Rohstoffe (Tuch) zu PP.
Ich habe aber bei mir nachträglich die PP auf dem Aufkleber umgeschrieben.
Meiner Meinung und nach Testspielen nach, ist er zu stark.
Man sollte für 1 Gold nur 4 PP und für 2 Gold 6 PP bekommen, wie der Schneider (für 2 Tuch 4 PP, für 3 Tuch 6 PP).
Die günstigste Anzahl an Arbeitern und Rohstoffen (zum Bau der nötigen Gebäude), welche man einsetzen/aufbringen muss ist gleich, in der kleineren Stufe (4 PP) sogar günstiger für den Juwelier, wenn man ihn erst nach der Goldgrube baut (man spart dann ein Gebäude, welches Gold erzeugt).
Einen Vorteil hat der Juwelier in der höheren Stufe (6 PP) aber immer noch (er arbeitet ja schließlich mit Gold), die Gebäude welche er im allergünstigsten Fall benötigt (er erhält 2 Einkommen + die Goldgrube + die Bank + den Juwelier), um an sein Gold und PP zu gelangen haben einen höheren Gesamtwert (12 PP), als die des Schneiders (8 PP).
Berechnet wurde nur der günstigste Fall, in einer Runde, ohne Guthaben aus vorherigen. Wenn Gebäude oder andere Einkommen schon vergeben sind, wird es natürlich teurer.


EDIT:
Nach vielen Spielen hat sich folgende Stärke für Schneider und Juwelier heraus kristallisiert. Man sollte für 1 Gold / 2 Tuch gleich 4 Prestigepunkte und für 2 Gold / 3 Tuch gleich 7 Prestigepunkte bekommen.




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